Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• Bei mir wurde das WMV Video von 589 mb auf ca. 620 mb vergrößert, hatte sogar RF: 21 zusätzlich eingestellt.

Du darfst auch keine bereits komprimierte Videodatei da reinziehen. Es muss die bestmögliche Qualität sein, sprich: Die größten Dateien.
    Einfach die FRAPS-Dateien mit deiner Stimme und allem zusammenmuxen und dann codieren. Da werden dann aus 25 GB ganz schnell nur noch 300 MB.

• mal ne frage..
    ich benutze handbrake schon ne ganze weile und jetzt stürzt es auf einmal immer mit der meldung "Handbrake funktioniert nicht mehr" ab, bzw bleibt hängen wenn ich eine fraps datei reinziehe, bis man nur noch auf "Programm schließen" klicken kann..
    wie gesagt ne zeit lan lief es ohne probleme.. habs schon neu installiert und im admin und kompabilizäzsmodus versucht.. nichts klappt..
    habe win7 ultimate x64..
    würde mich über hilfe wirklich freuen

• Um auch gleich mal zu Fragen.....nutzt dieses Programm nur was für schon gerenderterte Parts ? Oder kann man damit auch die dutzenden Aviteile von Fraps aneinander kleben und codieren ?

• ich benutze handbrake schon ne ganze weile und jetzt stürzt es auf einmal immer mit der meldung "Handbrake funktioniert nicht mehr" ab, bzw bleibt hängen wenn ich eine fraps datei reinziehe, bis man nur noch auf "Programm schließen" klicken kann..

Ich weiß nicht welches Problem dein PC hat, aber anscheinend ist dein Computer nicht stabil.
    Entweder ist dein Arbeitsspeicher defekt oder der Prozessor wird zu heiß beim Rendern, ich benutze ebenfalls Win 7 x64 Ultimate und bisher immer alles problemlos...
    Handbrake dagegen ist ein stabiles Programm das nicht so leicht abstürzt. Was du machen kannst, ist mal mit Prime95 oder Memtest deinen Arbeitsspeicher zu testen,
    und deinen Prozessor ebenfalls mit Prime95, aber im Hintergrund mit irgendeinem Programm zum auslesen der CPU-Temperatur des Prozessors zB SIW, zu bekommen hier: http://www.gtopala.net/download/siw-setup.exe .
    Keine Sorge SIW ist einwandfreie Freeware, dort bei Hardware auf den Sensors gehen und die Temperatur ansehen während Prime läuft, sie darf nicht über 65 °C gehen, denn ab da wird der Prozessor meist instabil und Windows könnte abstürzen, was übrigens auch bei Prime95 passieren kann)
    Prime95 bekommst du hier http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
    Falls der Prozessor zu heiß wird, solltest du Checken ob denn dein CPU-Lüfter/Kühler noch läuft und wenn ja, das du ihn mal vom Staub und Dreck befreist, dann wird er wieder besser Kühlen (gilt übrigens auch für die anderen Lüfter und Kühler, mit einen Pinsel vorsichtig den Staub wegpinseln und wegpusten).
    Memtest bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html zeigt das Programm beim intensiven Test Fehler an, dann solltest du den Arbeitsspeicher austauschen (wenn du dich damit nicht auskennst, dann bringe ihn zum PC Händler deines Vertrauens)
    mehr kann ich leider nicht helfen, denn Handbrake läuft einwandfrei aber lastet den PC voll aus, was ihn natürlich in die Kniee zwingen kann wenn der PC nicht vernünftig gebaut wurde, was bei billig-PCs wie zB bei Aldi vorkommen kann oder auch die selbst gebauten PCs vom Media Markt oder Saturn (die fertig PC von anderen Herstellern wie zB HP betrifft das meist eher nicht (weil meist ausreichend Dimensioniert))

Um auch gleich mal zu Fragen.....nutzt dieses Programm nur was für schon gerenderterte Parts ? Oder kann man damit auch die dutzenden Aviteile von Fraps aneinander kleben und codieren ?

Nein Handbrake kann die Frapsparts nicht zusammenkleben, aber MKV-Merge kann es und da du MKV-Merge sowieso schon wegen der Kopfdatenkompression installiert hast, kannst du damit auch die Frapsschnipsel zusammen-muxen (kleben)
    wie das geht weiß ich jetzt zwar nicht aber glaube es schon irgendwo hier im Forum gelesen zu haben (vorzugsweise im Me-Gui-Thread), aber hier steht wie es gehen soll: http://www.chip.de/artikel/MKV…en-Tutorial_42522128.html die fertigen Dateien müsste Handbrake lesen können

wenn das aber nicht klappt oder du es nicht hin bekommst, dann kann ich dir aber noch empfehlen Staxrip zu benutzen, mit dem geht das auch ohne seperaten Muxer (für die Kopfdatenkompression brauchst du MKV-Merge aber immer noch ^^)
    die Videoqualität ist die gleiche und der x264 Codec ist auch der gleiche, auch wenn bei Staxrip zuerst mal mehr eingestellt werden muss, kann man es danach aber bequem in ein Profil speichern, das dann jedes mal beim Start geladen wird, und nebenbei kannst du deine Videos damit auch schneiden, bzw zusammenkleben :D

• Bei mir dauert es lange überhaupt die Source Datei dort ein zu fügen. (sie ist 21gb groß)

• Jap, exakt das selbe Problem hab ich auch, meine Datei 12 GB gross und ich warte mittlerweile circa 20 Minuten und mein Video wurde noch nicht eingefügt

• weil ihr 2 das Tutorial nicht richtig gelesen habt, den Lagarith-Codec erkennt Handbrake nicht und kann diese Videos nicht einlesen,
    Handbrake benutzt FFmpeg zum einlesen der Videos, aber FFmpeg kennt den Lagarith-Codec nicht, aber dafür die meisten anderen Codecs, wie WMV, mpeg, mpg, xvid, divx, huffYUV, mp4, h264, flv (flash) sogar den FFV1 von FFDShow und viele weitere, aber den Lagarith eben nicht sorry.
    Das ist leider die größte Schwäche von Handbrake, den aktuell besten verlustfreien Videocodec nicht zu erkennen, alternativ lässt sich aber HuffYUV oder x264vfw lossles verwenden zum rendern (ich benutze vorzugsweise den x264vfw in der lossles Einstellung und bekomme beste Ergebnisse, Alternativ verwende ich noch einen sehr guten WMV-Codec, der fast verlustfrei rendert)
    wie der x264vfw eingestellt wird könnt ihr hier sehen: LPs mit Videostudio XII,x264vfw,Handbrake rendern,bugs mit MKVmerge beseitigen (aktualisiertes Tut) (incl. Downloadlink zum x264vfw in der Beschreibung)

Wenn ihr weiterhin mit Lagarith arbeiten wollt, dann solltet ihr besser zu Staxrip oder MeGui greifen, die unterstützen den Lagarith-Codec schon, und diese Programme können die Videos einlesen und rendern.

mfg Maestrocool

• Die Endgröße ist 800+MB o.0

Das ist größer als wenn ich mit Adobe Premiere mit mp4 und dem h.264 Codec rendere. Geht das nicht kleiner?

dann bei Adobe mehr Bitrate geben = weniger Artefakte = weniger schwer zu komprimieren = größere Datei bei Adobe aber kleinere Datei bei Handbrake (800 mb bei welcher Auflösung ? 720p wäre das etwas zu groß, bei 1080p wäre es OK, bei Original wäre das schon recht klein, vorrausgesetzt das das Video ca 15 Minuten lang ist)
    Frage ? wieso schreibe ich dir, das du die Bitrate in Adobe größer machen sollst, um beste Qualität und kleinste Dateien zu bekommen, wenn du es dann doch ignorierst ?
    Wenn die Dateigröße noch immer zu Groß ist, dann steht im Tutorial, das man den CRF Schieber in Richtung 25 schieben soll, also auf dem Video-Tab den Schieberegler für Constant Quality in Richtung 25 schieben, dann wird die Datei kleiner aber auch die Bildqualität schlechter.
    Du musst nur den passenden MIx aus Qualität und Dateigröße finden, gehe dabei in kleinen Schritten vor weil sich die Dateigröße schon bei kleinen Änderungen stark verändert, also von 20 auf 21, rendern... Datei noch zu groß ? dann auf 22, Datei immer noch zu groß ?....
    Auch die Auflösung beeinflusst die Dateigröße, natürlich sind 720p Videos kleiner als 1080p Videos, und die sind wiederum kleiner als bei Original-Auflösung
    komplexes Bildmaterial und schnelle Bewegungen lassen die Videos größer werden als bei ruhigen Szenen wo sich nur wenig bis gar nichts bewegt (das lässt sich super komprimieren)

Ich weiß schon nicht mehr wie oft diese Erklärung in diesem Thread abgegeben habe, ließt denn keiner das Tutorial ? da steht das doch schon alles drin.....

mfg Maestrocool

• Keiner liest alles. Nicht mal die Moderatoren die einem dann eine Spam VW geben, weil sie den Sinn meines Posts nicht verstanden haben.

Und mr11brick und overdev etc bekommen eine Spam VW für eine völlig korrekte und zudem völlig umgangstongerechte Ontopic Antwort.

So macht das Forum echt Spaß. :rolleyes:

..:: DIVISIGNS was here ::..
    Verwarnung wegen Spam.

• Jep da ist was wahres dran De-M-oN hab auch erst ne Verwarnung kassiert weil mein Post missverstanden wurde, aber egal...
    auf der anderen Seite, langsam wird das Forum übersichtlicher, weil man seine Pappenheimer kennt und nicht mehr alle Fragen beantworten muss, und sich x264 langsam durchsetzt (zumindest hier im Forum)
    Trotzdem gibt es immer noch zu viele die das überteuerte und verbuggte Camtasia verwenden und weiterempfehlen o.O
    Da mache ich mir lieber die mühe jeden Post 3 mal zu beantworten, damit x264 die Oberhand bekommt, auch wenn Handbrake leider kein Lagarith kann... (gibt ja Gott sei Dank Alternativen, wie HuffYUV oder x264vfw-lossles <-- das auch relativ schnell ist, fast so schnell wie Lagarith wenn man faster einstellt)
    Aber so viel ist im Forum nicht mehr los, finde ich , auch wenn immer noch Nachschub kommt, posten nicht mehr so viele Leute hier.... vielleicht wirds ja wieder mehr, wenn wieder alle aus dem Urlaub zurück sind.

so und ich geb mir jetzt ne Verwarnung für Spam ^^

On Topic:
    und stelle Razerlikes die Frage, ob es jetzt besser klappt mit dem Rendern ?

mfg Maestrocool

• Vielen Dank! Endlich mal kein langes warten mehr wegen Videoupload auf Youtube. Danke man , hast mir echt gut geholfen!! :-)
    ich hab mit Crysis 2 #02 den einen part da mal ausgetestet war die Videoforma "avi" hab das mal gerendert und hat geklappt mit 2,5GB zu 150MB gekürzt aber bei der Qualität hat sich gar nichts verändert :-D . Aber hab noch eine Frage, ich will meine Videos aber in Full HD haben, hat es eine auswirkung auf die Dateigröße und die Qualität des Videos? Danke . Coorsil :-)

• auf die Qualität hat es keine Auswirkungen, nur auf die Dateigröße (wenn du die gleiche Videoqualität eingestellt lässt)
    ist ja auch klar wenn die Auflösung größer wird, dann wird die Dateigröße natürlich auch größer weil ja mehr Bildpunkte gezeigt werden müssen
    Was aber Youtube angeht, wird die Bildqualität in der höheren Auflösung etwas zunehmen, da Youtube mehr Bitrate erlaubt bzw mehr Bitrate gibt für die höhere Auflösung und somit das Video besser aussehen wird (sogar in den niedrigeren Auflösungen sieht es minimal besser aus).

• maestrocool
    welches ist das beste format für Handbrake, also die Ursprungsdatei.
    ich render die Videos vorher mit Sony vegas, kann ich da einfach .avi auswählen, die sind ja so wie ich das sehe die größten Dateien.

• Die Formate mit den besten Ergebnissen sind verlustfrei, also HuffYUV und x264vfw lossles,
    aber auch verlsutbehaftete Videos mit hoher Bitrate funktionieren einwandfrei, nur die Bildqualität unterscheidet sich je nach verwendeten Codec
    ...und nein AVI ist kein Codec sondern nur ein Container in dem ein Video mit Audiospur steckt, die verwendeten Codecs können im Prinzip alles sein xvid oder divx oder mpeg oder mp4 aber ich schätze das wie bei den meisten anderen Kaufprogrammen wird wohl ein WMV Codec drin stecken, und diese Videos sind meist größer als mit anderen Codecs.... (nur das die Bildqualität dieser WMV Videos meist nicht gut ist, weil zu schlechte Pressets voreingestellt sind)
    für beste Ergebnisse ohne verlustfreien Codec solltest du Sonys AVC/mp4 Codec verwenden, mit Bitraten so um 10.000 kbit für 720p, und 30.000kbit für 1080p Videos (10mbit für 720p oder 30mbit für 1080p),
    wenn die Videos komplexer sind, darf es auch mehr Bitrate sein (Video anschauen dann weißt du bzw siehst du ja ob es passt)
    Nach dem Rendern mit Handbrake kannst du ja diese großen Videos wieder löschen, weil du ja fast die gleiche Qualität, mit dem Handbrake-gerenderten-Video hast, nur viel kleiner :)

mfg Maestrocool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!