Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• Hi,

Das Programm klappt super hab ich ja auch schon erwähnt , aber das mit Videoformat hab ich ein Problem...
    Ich rendere erstmal mit Sony Vegas aber ich weiß jetzt nicht welchen Videoformat ich benutzen soll , klar hast ja geschriben Sony AVC und bitrate 30.000Mbits für 1080p aber meinst du jetzt 30.000.000 oder 30.000 weil du hast auch geschrieben den höchsten Mb und das ist die höchste 30.000.000. Hab jetzt keine Ahnung 30.000 oder 30.000.00 ? , wenn ich mit 30.000.00 rendere gibt er eine Meldung das es ein unbekannter fehler sei... Danke für die Hilfe! :)

• nimm das höchste was du problemlos rendern kannst, den Rest erledigt Handbrake
    Das von Vegas gerenderte Video kannst du, nach Handbrake, ja wieder löschen und bekommst den Speicherplatz ja wieder.
    Beim Originalvideo darfst du nicht geizen, wenn du die beste Bildqualität haben willst.
    Die Endgültige Videoqualität legst du mit Handbrake fest, aber nicht beim Sony Vegas Film.
    doch wenn das Handbrake-Video für Youtube zu groß wird, dann kannst du immer noch den "Constant-Quality"-Schieberegler für die Videoqualität verändern (Videotab in Handbrake), von der Ausgangsposition 20 in kleinen Schritten in Richtung 25 schieben (nur immer um 1, das verändert schon stark die Dateigröße und die Bildqualität)... das ist etwas das jeder für sich austesten muss um den optimalen Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität zu finden.

• Bei mir hat es auch geklappt. Von einem .wmv-Video aus Vegas mit 938 MB zu einem .mp4 mit 547 MB (bei HD, 1280*720, 30 FPS, 30 Minutenvideo).
    Vielen Dank dafür!!!!
    Ich gucke mal ob sich noch was rausholen lässt...(bin jetzt beim Upload, nur noch ca. 150 Min.,statt 300 Min. oder so(6000-Leitung))

• Jap, habe ich jetzt auch erledigt(Fraps-Schnipsel zusammenschneiden war halt nicht so einfach wie ich dachte, zumindest ohne Framedrops(virtualdub ftw!!!)).
    Jetzt 22 Minuten FIFA 12 nur noch 520 MB statt ca.1 GB in WMV und somit nur noch 140 Minuten Upload, statt 300 Minuten (alles in 1280*720).

• Frapsvideos zusammenführen?

-> http://www.bunkus.org/videotoo…x-unicode-5.0.1-setup.exe

Auf hinzufügen Button und 1. Fraps Datei öffnen.
    Dann auf den Anhängen Button & alle weiteren Frapsdateien öffnen.

Dann nur noch auf Muxen starten klicken und fertig.

Vorteil:

Kein Re-encode = Spuren werden einfach so wie sie sind übernommen und in einen MKV Container geschrieben. und da kein Re-encode geht es erheblich schneller. Der Hauptausbremser ist aufgrund der riesigen Datenmenge die HDD.

Diese MKV Datei sollte dann auch Handbrake lesen können.

• Hey Leute dringende Frage: Hab grad mein normal Preset "removed"! Weis wer wie ich das wiederbekomme? Reinstall bringt nichts, bleibt weg :(

Danke schon im Vorraus

• Interessant das man das entfernen kann.

Naja warte auf maestrocool wenn du es UNBEDINGT wieder haben willst. Empfehlen tu ich aber High Profile, weil bei Normal ist Adaptive 8x8 DCT deaktiviert, was aber Kompressionspotential schrumpft. Sollte nicht deaktiviert werden.

• Okay thx werds mal ausprobieren^^

AN ALLE: Finger weg von diesem verdammten Remove Button XD NEIN es heisst nicht "lösche die File Zeile" ;)

• Okay thx werds mal ausprobieren^^

AN ALLE: Finger weg von diesem verdammten Remove Button XD NEIN es heisst nicht "lösche die File Zeile" ;)

Quatsch, es ist nix passiert, man kann das Profil zwar löschen, aber du hast doch oben im Handbrakefenster eine Zeile,
    dort steht "File Tools Presets Help"
    Wie wäre es wenn du mal auf "Presets" klickst und dort einfach "Update Built-in Preset" anklickst,
    dann lädt sich Handbrake alle voreingestellten Prests neu herunter (auch das gelöschte Normal Preset), und alles wird wieder genauso wie vorher sein !
    :D wie du siehst ist nichts schlimmes passiert, du hast nur deine Menüs nicht angesehen....

mfg Maestrocool

• hmmm kann das sein das die Presets mehr beinhalten bei Handbrake als nur H.264s Profildifferenz?

Ich dachte eig. das wäre die normale Profileinstellung vom H.264 (Baseline, Main, High)

Aber wenn man die Presets runterladen muss, machts mir den Eindruck, als würde das bei Handbrake etwas anderes regeln?

• Hi ,
    hätte mal ne Frage weil ich mich noch nicht so 100 % auskenne. Beim 1. Part von meinem neuen Lets Play konnte ich die Größe von 446 MB auf 104 MB verringern. Das Video hat hauptsächlich das Intro beinhaltet. Wenn ich aber jetzt den 2. Part, indem es dann mit dem Gameplay losgeht, verkleinern möchte ( er hat ca. 530 MB ), hat er trotz Handbrake noch 480 MB. Wollte jetzt nur mal fragen ob das nicht kleiner geht oder ich bei Handbrake irgendwas falsch mache. Hab die Einstellungen wie im Tutorial Video.

• Was du bereits schon falsch machst ist: Verlustbehaftetes Material weiter zu encodieren.

Das macht kein Sinn. Dann lieber direkt mit x264 encodieren. Mehr Qualität auf kleinerer Dateigröße.
    Ich persönlich empfehle eher MeGUI, da der x264 Encoder dort deutlich neuer sein dürfte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege^^

Wie groß die Enddatei wird hängt vom gewählten Qualitätsfaktor ab, von den gewählten Encodiereinstellungen und von der Komplexität deines Videomaterials.

• Kann aber auch an dem liegen, was im Spiel vorkommt.
    kenne ich nur zu gut. Spiele mit schnellen Bewegungen und mehr Action
    brauchen bei gleicher Auflösung und gleicher Videolänge viel mehr Speicherplatz.
    Kann es sein dass das zweite Video viel Actionlastiger ist?

• Ja, im 1. ist halt das Intro und Videosequenzen und im 2. gehts dann mit Gameplay los, also rumrennen, die ersten Gegner besiegen etc...

• Außerdem gehts nicht nur um Bewegung, sondern auch Feindetail. z.B. Gräser, Büsche, Kieselsteine aufm Boden, Feindetail eben. Oder feine Maserungen in Steinwänden.

Sowas zb. zieht sehr viel Bitrate:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-7-8f14.png

Die Wand!

Und ja es ist Doom 2. Aber Doom 2 zieht mit sowas das doppelte an Dateigröße als ein Doom 3 mit glatten Texturen (weil Marsstation) und dunklen Bereichen.
    Ihr seht - Nur weil ein Spiel betagt ist, heißt es nicht automatisch auch einfaches Videomaterial ;)

Da muss einfach mehr Bitrate rein um dem gewählten Qualitätsfaktor treu bleiben zu können, denn würde der Encoder hier nicht aufpassen, würde man Schlamperei hierbei sofort bemerken. Kompliziert zu komprimieren solch Feindetail.

Bei Gräsern, Büschen etc in rauhen Mengen (z.B. ein Waldspaziergang bei ArmA 2, kann richtig viel Bitrate ziehen^^

• mmh..
    Dann werd ich wohl das Video nicht kleiner bekommen als 530 MB, ohne die Qualität runterzuschrauben. Dann muss ich halt mal ein paar Stunden am Stück opfern :/

• Oder intensivere Encodiereinstellungen.

Musst halt den für dich besten Kompromiss aus Dateigröße(Uploadaufwand), Qualität und Encodierzeit rausfinden.

Ich würde dir aber wie gesagt MeGUI empfehlen, denn ich glaube das der x264 Encoder von Handbrake nicht mehr der neuste ist, da Handbrake soweit ich nicht falsch informiert bin seit einiger Zeit nicht mehr geupdatet wurde. Wie gesagt: Wenn ich Müll laber, korrigiert mich gerne ^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!