Das Ende der Mods hat eine neue Stufe erreicht.

• Bezahlte Mods sind eigentlich ein Eigentor der Modentwickler.

Anders als DLCs sind neue Mods schließlich nicht bekannt und es wird auch keine Werbung für sie gemacht. Deshalb probieren viele Nutzer meistens verschiedene Mods aus, auch ob sie gut funktionieren und erst dadurch werden diese Mods auch bekannter.
    Ist bei Skyrim z.B. genauso. Mod wird runtergeladen, ausprobiert und wenn er schlecht ist wieder rausgeschmissen.

Kostenpflichtige Mods werden EXTREM an Downloads einbrechen und die meisten werden dadurch in der Versenkung verschwinden. Wer kauft schon einen unbekannten Mod, der vielleicht gar nicht funktioniert und der vom Entwickler nicht mehr weiterentwickelt wird (alá Early-Access Games...)

• Das Bezahlen für Mods gehört verboten, da es sonst nichts anderes als Third Party [lexicon]DLC[/lexicon]'s sind, die Mods an sich nicht an Qualität steigen und und viele andere ihre Mods klauen, um sie für Geld auf Dampf hoch zu laden

Nein, hinter Mods kann mitunter wesentlich mehr Arbeit stecken, als für ein fertiges Spiel. Du musst dich mit enstprechenden Tools auseinandersetzen und opferst eine Menge Freizeit, da ist nichts unfair daran.

Auf Nexus gibts schon 2k Mods weniger, weil einfach die meisten Leute ihre Mods da raus geholt haben, um es gegen Geld auf [lexicon]Steam[/lexicon] hoch zu laden, oder sogar , weil ihre Mods geklaut wurden

Und das ist ihr gutes Recht. Kann ich voll und ganz nachvollziehen und zum Thema Diebstahl: Selbst Schuld, wenn man als Entwickler zu dämlich ist enstprechende Lizenzen einzurichten.

Zu dem kommt noch die Dreistigkeit, dass [lexicon]Steam[/lexicon] 75% des Geldes selbst ein steckt und das Geld, wahrscheinlich 'nur' in die [lexicon]Steam[/lexicon] Wallet kommt und so mit auch zu 100% Valve gehört

Gut, die 75% sind tatsächlich zu viel. Naja, da kann ich das Spiel ja gleich um Ingame-Käufe aufwerten um die 100% zu verdienen. :D

Zu dem gibts auch noch eine Early Access MOD! Eine unfertige Mod wird verkauft!

Ja, das halte ich auch für eine Dreistigkeit, wobei es hier wieder stark auf die Mod ankommt. Wenn es etwas ist, was schon im Anfangsstadium massiv Content mit sich bringt - Warum nicht?

Das ist genau so idiotisch wie die ganze Early Access scheiße, die sie allgemein schon auf [lexicon]Steam[/lexicon] haben.

Early Access ist alles andere als "scheiße". Dank Early Access kann man als Entwickler bereits während der Alpha-Phase Geld verdienen und sein Produkt wesentlich besser managen, im besten Fall sogar mehr herausholen, als man ursprünglich geplant hat. Natürlich wird es auch ausgenutzt, wie man an tausenden halbgaren Simulatoren sehen kann, aber an sich ist Early Access mit Sicherheit nicht schlecht.

Mal unter uns: Für manche Romhacks habe ich teilweise mehrere Monate Zeit geopfert und keinen Cent dafür bekommen. Mit nur 1€ pro Download wäre das schon ein ziemlich nettes Nebeneinkommen gewesen. Man sollte sich auch immer in die Lage der Entwickler hineinversetzen. Deswegen wird es nach wie vor genug Modder geben, die einfach nur Fan einer Reihe sind und kostenlose Mods anbieten.

• Eine Option für eine Spende wäre um einiges besser, finde ich.
    Plötzlich muss jeder auf [lexicon]Steam[/lexicon] für viele Mods bezahlen was einfach nicht plötzlich geht ...

Entweder Spenden, für Storyerweiternde Mods (Enderal zb) Geld verlangen oder eine kostenlose Version + für mehr Content / Funktionen bezahlen.

Wenn SkyUI jetzt kostenpflichtig wäre. Das würde mMn gar nicht gehen ...

• Zitat

Diese Spiele gehören euch nicht, ihr leiht sie euch nur aus.

Das war schon immer so. Bloß weil du das Spiel früher auf CD gekauft hast, hast du dennoch nur eine Nutzungslizenz erworben, mehr nicht.

Zitat

Auf Nexus gibts schon 2k Mods weniger, weil einfach die meisten Leute ihre Mods da raus geholt haben, um es gegen Geld auf [lexicon]Steam[/lexicon] hoch zu laden, oder sogar , weil ihre Mods geklaut wurden.

Betrug ist fürn Mors, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Um was für Mods handelt es sich denn bei den 2k Mods die bei Nexus nun weg sind?

Zitat

Zu dem kommt noch die Dreistigkeit, dass [lexicon]Steam[/lexicon] 75% des Geldes selbst ein steckt und das Geld, wahrscheinlich 'nur' in die [lexicon]Steam[/lexicon] Wallet kommt und so mit auch zu 100% Valve gehört.

Oh nein, zwei mündige Menschen haben einen Vertrag miteinander abgeschlossen, bei dem der eine eine Mod anbietet, und der andere die Plattform zur Verfügung stellt - und das auch noch mit ungleicher Verteilung! Jeder Vertrag hat gefälligst 50/50 zu sein, es sei denn, ich mag eine der Parteien nicht, weil die schon Geld hat! Dann muss die kleinere Partei alles bekommen, und die größere nichts!

Klartext: Das ganze Drumrum ist vielleicht nicht toll, wie die entitled-Geschichte, und mir mag persönlich eventuell auch nicht passen, dass es Early-Access-Mods gibt, aber nichtdestotrotz ist doch folgendes Fakt:

1. Wenn ich etwas kaufe, das offensichtlich als Early-Access, Alpha, Beta oder sonstwas markiert ist, muss ich mir im Klaren sein, dass das ein halbfertiges Produkt ist. Und ich kaufe auch nicht die Weiterentwicklung der unreifen Banane, sondern nur die Banane selbst.
    2. Wenn jemand anders sich dazu entscheidet, seine Arbeit auf einer großen Plattform anzubieten, dann muss ich damit leben. Welches Recht habe ich, anderen das Geld abzusprechen, das sie mit ihrer Arbeit verdienen möchten?
    3. Wenn die Plattform zusätzlich fürs Modden auch noch absoluter Rotz ist - was hindert mich daran, eine andere Plattform zu verwenden, die besser ist?
    4. Wenn ein Unternehmen ein Spiel herstellt, und damit konform geht, dass dafür Mods hergestellt und verkauft werden, welches Recht habe ich, denen da reinzureden? Wenn ich als Publisher oder Entwickler keine Third-Party-[lexicon]DLC[/lexicon] haben möchte, dann muss ich halt klagen.

Noch mal: Warum darf ich, wenn ich ein Spiel gemoddet habe, und ich mit den Bedingungen, die [lexicon]Steam[/lexicon] an mich stellt, einverstanden bin, kein Geld damit verdienen? Welches Recht hast du, mir da reinzureden?

• @L.S.and.P.D. Klar konnten Modder schon immer Geld verlangen, aber ich finde es falsch, ich hoffe ihr versteht mich, denn gerade die schier endlosen kostenlosen und zum Teil grandiosen Mods, wie Enderal, Project Reality, sind eine der wenigen Vorteile des PCs gegenüber den Konsolen.

Ich glaube, es gibt noch ein paar andere Dinge, die PCs von Konsolen trennen. 1080p bei 60 fps, z.B.. :D Kleiner Scherz, möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe immer mit PC und Konsolen gespielt.

Einige Mods werden auch immer kostenlos bleiben. Kein Modder wird gezwungen seine Mods zu verkaufen. Das ist genau mein Punkt. Diese Entwicklung wird langfristig dazu führen, dass man mehr auf Spenden setzen wird. Gerade weil Firmen ein Geschäft mit Mods sehen werden und nicht jeder Modder in einer Firma arbeiten will oder kann. (Edit, um den Gedanken etwas klarer zu formulieren.)

Zitat

Das Bezahlen für Mods gehört verboten

Kaiser, das kannst du nicht so verallgemeinern. Für jeden Modder, der einen Content schafft ist es sein gutes Recht, das zum Verkauf anbietet. Der Publisher ist der einzige, der etwas dagegen sagen kann.

Nur weil mir diese Entwicklung nicht gefällt (und glaub mir, ich finde sie auch besorgniserregend - allerdings eher auf kurze Sicht), kann ich nicht einfach ein Verbot fordern.

• tl;dr Payed Mods sind plöd

Nein, hinter Mods kann mitunter wesentlich mehr Arbeit stecken, als für ein fertiges Spiel

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst? Ein fertiges Spiel braucht viel mehr Arbeitszeit, als eine Mod, da in der Mod nur Äußerlichkeiten verändert werden oder bereits vorhandener Code modifiziert und / oder ein wenig neuer hinzugefügt werden muss. Ein Spiel muss geschrieben werden, von Zeile 1 an. Zum Teil braucht man auch noch eine neue Engine, wenn es ein größeres Spiel ist.

opferst eine Menge Freizeit

Freizeit

Ja, Freizeit. Modding ist ein Hobby, weswegen man es auch in der Freizeit macht. Mit dem Modding will man die Spiele die man Spielt um Content erweitern, weil einem das Spiel gefällt, dass ein Entwicklerstudio entwickelt hat und man selbst und auch andere, mit denen man die Mods Teilt, mehr vom Spiel haben wollen. Mir ist es egal, wenn man Spenden auf Patreon für seine Arbeit bekommt und ich Spende selbst ein wenig, wenn mir irgend eine Mod sehr gefällt und auch viel Arbeit gekostet hat. Allerdings wären Mods, für die man bezahlen MUSS nichts anderes als Third-Party-[lexicon]DLC[/lexicon]'s, was viel Shovel Ware hervorbringt.

Und das ist ihr gutes Recht. Kann ich voll und ganz nachvollziehen und zum Thema Diebstahl: Selbst Schuld, wenn man als Entwickler zu dämlich ist enstprechende Lizenzen einzurichten.

Die Lizenz zum Spiel hat der Publisher, man darf keine Lizenz für jemand anderes ursprüngliche Arbeit beantragen.

Dank Early Access kann man als Entwickler bereits während der Alpha-Phase Geld verdienen und sein Produkt wesentlich besser managen, im besten Fall sogar mehr herausholen, als man ursprünglich geplant hat.

Da kommt aber meistens Shovel Ware, unfertige Ware und Spiele, die aus der Early Access Phase raus kommen bei raus. Du willst ja auch kein Geld für einen halben Stuhl her geben, oder einen Film im Kino sehen, bei dem nur die Hälfte vorhanden ist, weil der Rest noch nachgedreht werden muss.

• Das ist hoffentlich nicht dein Ernst? Ein fertiges Spiel braucht viel mehr Arbeitszeit, als eine Mod, da in der Mod nur Äußerlichkeiten verändert werden oder bereits vorhandener Code modifiziert und / oder ein wenig neuer hinzugefügt werden muss. Ein Spiel muss geschrieben werden, von Zeile 1 an. Zum Teil braucht man auch noch eine neue Engine, wenn es ein größeres Spiel ist.

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Mod ist, ob das Spiel überhaupt eine Mod-Unterstützung anbietet, usw. Pauschal würde ich da gar nichts sagen.

Zitat

Ja, Freizeit. Modding ist ein Hobby, weswegen man es auch in der Freizeit macht. Mit dem Modding will man die Spiele die man Spielt um Content erweitern, weil einem das Spiel gefällt, dass ein Entwicklerstudio entwickelt hat und man selbst und auch andere, mit denen man die Mods Teilt, mehr vom Spiel haben wollen. Mir ist es egal, wenn man Spenden auf Patreon für seine Arbeit bekommt und ich Spende selbst ein wenig, wenn mir irgend eine Mod sehr gefällt und auch viel Arbeit gekostet hat. Allerdings wären Mods, für die man bezahlen MUSS nichts anderes als Third-Party-[lexicon]DLC[/lexicon]'s, was viel Shovel Ware hervorbringt.

Du wirst es nicht glauben, aber man muss Modding nicht als Hobby betreiben. Da kannst du auch noch so drauf bestehen, dass das alle so machen, Fakt ist, das stimmt einfach nicht. Es gibt viele Gründe zu modden, und ein Hobby ist nur einer davon.

Und warum ich mir meine Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringe, nicht bezahlen lassen darf, wenn jemand bereit ist, mir dafür Geld zu geben, darfst du mir auch gern erklären.

Zitat

Die Lizenz zum Spiel hat der Publisher, man darf keine Lizenz für jemand anderes ursprüngliche Arbeit beantragen.

Die Modder verkaufen aber ja auch nicht das ursprüngliche Spiel, sondern ihre Eigenleistung.

Zitat

Da kommt aber meistens Shovel Ware, unfertige Ware und Spiele, die aus der Early Access Phase raus kommen bei raus. Du willst ja auch kein Geld für einen halben Stuhl her geben, oder einen Film im Kino sehen, bei dem nur die Hälfte vorhanden ist, weil der Rest noch nachgedreht werden muss.

Dann kaufs doch einfach nicht. Meine Güte, wenn dir jemand einen halben Stuhl anbietet, hast du das gute Recht zu sagen, dass du den nicht haben willst. Und wenn jemand anders einen halben Stuhl toll findet, dann hast du kein Recht, dem zu sagen, dass er den aber trotzdem nicht kaufen darf.

• opferst eine Menge Freizeit, da ist nichts unfair daran.

Freizeit wird doch nicht für ein Hobby geopfert sondern damit ausgefüllt. Wenn ich etwas opfere, dann ist es mir Schade darum. Aber ich opfere doch auch keine Freizeit um LPs zu machen. Ich opfere Freizeit um arbeiten zu gehen, ja. Aber nicht für mein Hobby!

Zitat

wenn jemand bereit ist, mir dafür Geld zu geben

ja, das wäre dann eine Spende,. Was [lexicon]Steam[/lexicon] macht ist aber keine Spende auf freiwilliger Basis!

• Also wenn ich das richtig verstehe, sind Spenden für mein Hobby okay, Verkauf meiner Hobbyleistung aber nicht? Ist klar...

Natürlich ist das freiwillig. Erstens ist es freiwillig von dir, die Mod zu kaufen und zweitens ist es freiwillig vom Modder, dir die Mod nur gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen. Beide können sich dazu entscheiden, das anders zu machen. Du hast dann halt keine Mod und der Modder hat dann eben kein Geld. Niemand setzt dir die Pistole auf die Brust und sagt: Kauf diese Mod! Und niemand sagt dem Modder: Verkauf diese Mod!

Wenn man etwas haben will, das nicht kostenlos ist, muss man eben kaufen oder sich nach kostenlosen Alternativen umsehen. Ich raff echt das Problem nicht!

Nachtrag: Doch, ich raffe das Problem. Ihr wollt die Mods haben, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Und das nehmen euch die bösen Modder, die sich dafür entscheiden, ihre Arbeit nur gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen, nun weg.

• Darum gehts doch gar nicht. Immer dieses "wenn dus nicht haben willst, dann kaufs nicht"-Gelaber ist doch einfach sinnlos. Dann brauch man auch gar nicht zu diskutieren...

Und natürlich darf man mit seinem Hobby Geld verdienen. Das aber von [lexicon]Steam[/lexicon] als nette Geste der Modder gegenüber hinzustellen ist lächerlich! Es ist ein reines Profitdenken von [lexicon]Steam[/lexicon].

Wenn du dir ne Website auf machst und dein Mod zum verkauf anbietest, dann gehen vmtl 100% der Einnamen an dich. Wenn aber eine Plattform, auf der du dein Hobbywerk anbietest 75 verdammte Prozent von 1€ behält, weil sie ein Service bereit stellen oder was weiß ich, dann hat das nichts mit Gerechtigkeit und sonstwas gegenüber des Modders zu tun, sondern dann wird der Modder instrumentaliesert, damit [lexicon]Steam[/lexicon] noch mehr Geld macht.

• Wenn man etwas haben will, das nicht kostenlos ist, muss man eben kaufen oder sich nach kostenlosen Alternativen umsehen.

Google Chrome sagt dir: Bezahl dafür, dass du mehr als ein Tab öffnen kannst, oder lass es.
    Windows sagt dir: Bezahl für das Sicherheitsupdate oder lass es.

In allen Sachen steckt Arbeit drin, aber es ist selbstverständlich, dass manche Sachen einfach umsonst sind. Wenn ich von meinem Nachbarn die Post annehme, verlang ich dafür auch nicht 5€.
    Und sobald man mit etwas Geld verdient, was vorher gratis war, ziehen viele nach und wollen ebenfalls etwas vom Gewinn abhaben. Da nutzt [lexicon]Steam[/lexicon] schön die Geldgeilheit aus, um sich ordentlich eine goldene Nase zu verdienen.

Ich finde deshalb eine Spendenfunktion besser, wo man vorher selbst gucken kann, wie viel "Mühe" in den Mod gesteckt wurde.

• Ja, dieses "Ich werde gezwungen, dafür Geld auszugeben"-Gelaber ist aber genau so sinnlos! Ich würd mich auch freuen, wenn alles kostenlos wäre. Ist es aber nunmal nicht, und das aus Gründen, die ich absolut nachvollziehen kann.

Klar, aber Valves Werbestrategie diesbezüglich wird nicht "Das Ende der Mods" herbeiführen. Und dass ein großes Unternehmen auf Profit aus ist, ist wohl auch nichts neues.

Hier wurde behauptet, dass nun die Modderszene total zerstört wird, bemängelt, dass [lexicon]Steam[/lexicon] Geld verdient, dass Modder Geld verdienen, wenn sie das möchten, und so getan, als müsste man bei dem ganzen Spiel mitmachen. Die Early-Access-Debatte ist eh müßig, aus den selben Gründen, und ob man Geld mit seinem Hobby verdienen darf oder nicht, ist ein ganz anderes Thema, auf das es wohl hoffentlich keine vernünftigere Antwort als "Ja, verdammt" geben kann.

• Ich find´s scheiße, auf vielen verschiedenen Ebenen, dass ich ebenfalls das Kotzen kriege, aber es wundert mich leider auch nicht.

Geld, Geld, Geld, nur noch Geld. Jeder ([lexicon]steam[/lexicon], in dem Fall) will immer noch mehr.
    [lexicon]Steam[/lexicon] nutzt dabei seine Quasi-Monopolstellung in eklatanter Weise aus und erdreistet sich, sich seine Reichweite, Verbreitung und Bekanntheit satte 75% kosten zu lassen.
    Gut, über die Aufteilung mag man streiten, schließlich stellt [lexicon]steam[/lexicon] ja auch seinen kompletten Apparat zur Verfügung (ui, ganz toll bla bla, siehe unten), das eigentliche Problem ist jedoch ein ganz anderes.

Modding war (ist!) klassischerweise ein sehr idealistisches Vorhaben, von Fans für Fans. Da setzen sich Leute mit Ahnung wochen- und monatelang in diversen Nachtschichten bzw. in ihrer Freizeit hin, um etwas zu schaffen, das anderen Leuten, die genau denselben Enthusiasmus für eine Sache teilen, eine Freude zu bereiten. Und nicht, weil sie etwas damit verdienen wollen, sondern weil sie EINFACH BOCK DRAUF HABEN.
    Losgelöst von zeitlichen, inhaltlichen und vor allem finanziellen Vorgaben kann so eine Kreativität (und auch ggf. Qualität) erreicht werden, die ihresgleichen sucht.

Mit der nun erwähnten Möglichkeit werden noch mehr Modder subtil dazu verleitet, diese ganze Scheiße mit zu unterstützen. Ist halt schwierig, eine mod für ein Spiel mit [lexicon]steam[/lexicon] Bindung zu entwickeln, wenn [lexicon]steam[/lexicon] sich dagegen sträubt. Schon heute (bzw. eigentlich bereits viele Jahre) geht mir die obligatorische [lexicon]steam[/lexicon] Registrierung mancher Spiele tierisch auf die Nüsse.

BTW, hat eigentlich schonmal irgendwer andersrum argumentiert? Dass gefälligst [lexicon]steam[/lexicon] an die Modder nen ordentlichen Batzen zu zahlen hat? Schließlich haben diese die ganze Arbeit, und [lexicon]steam[/lexicon] stellt lediglich seinen Apparat zur Verfügung. DAS wäre wirklich mal eine Neuerung :)

• Zitat

Google Chrome sagt dir: Bezahl dafür, dass du mehr als ein Tab öffnen kannst, oder lass es.
    Windows sagt dir: Bezahl für das Sicherheitsupdate oder lass es.

Und du sagst Chrome: FU, dann benutz ich eben Firefox. Und zum [lexicon]Steam[/lexicon] Workshop Modder sagst du: Wenn du mir nicht sagen kannst, warum ich nicht Mod XY benutzen sollte, die das selbe wie deine Mod kann, kauf ich die eben nicht, sondern benutze die Mod XY, die ist nämlich kostenfrei.
    Und zu Microsoft sagst du: Ich habe für ein sicheres Betriebssystem bezahlt, dass ihr ein Sicherheitsupdate rausbringen müsst, stellt einen Mangel dar, den ihr zu beheben habt laut BGB.

Das ist schlichtweg nicht vergleichbar. Warum darf ich kein Geld für eine noch so lächerliche Mod verlangen? Ich könnte dir in 2 Minuten ein Jquery-Script basteln, das deine Besucher wundervoll beleidigt, wenn sie deine Seite besuchen. Wenn du mir dafür Geld geben willst, hat ein dritter da doch nicht reinzureden?

Zitat

Ich finde deshalb eine Spendenfunktion besser, wo man vorher selbst gucken kann, wie viel "Mühe" in den Mod gesteckt wurde.

Die fänd ich beim Bäcker auch Klasse. Oder beim Friseur. Oder bei meinem Arbeitgeber. Ich spende so viel Arbeit, wie ich möchte, und dann schau ich mir mal an, wie ich mit dem Festgehalt auskomme, das ich dafür bekomme. Ist klar. Noch mal: Trinkgelder schön und gut, aber das passt nicht in jedes Geschäftsmodell, die Modder können sich jederzeit mit einem Paypal-Account auf dem Nexus anmelden und dort Spenden entgegen nehmen, und wenn Valve nunmal sagt, dass sie Festpreise wollen, und die Modder da mitmachen, dann hast du kein Recht da rein zu reden. So schön du das Trinkgeldsystem auch finden magst.

Überhaupt ist es ultrabescheuert, einer Firma gegenüber moralische Zweifel zu äußern, weil sie Profit machen wollen. Gehts noch? Das will dein Arbeitgeber auch, das willst du, wenn du selbstständig bist auch, das will Mercedes, das will auch Valve. Und wenn etwas keinen Profit bringt, dann macht man es eben auch nicht. Firmen haben nunmal gar keine andere Motivation.

• Das war schon immer so. Bloß weil du das Spiel früher auf CD gekauft hast, hast du dennoch nur eine Nutzungslizenz erworben, mehr nicht.

Man konnte es aber auch Offline Spielen, man musste sich nirgens einloggen, das Spiel ist nicht an den Account, mit dem du dich einloggen musst , verbunden und man konnte die Spiele wieder verkaufen, oder auch verleihen. (weswegen ich zu einem Konsolenbauer wurde)

Um was für Mods handelt es sich denn bei den 2k Mods die bei Nexus nun weg sind?

Verschiedene Mods 2k = 2000 Mods, die verschwanden. Die meisten davon wurden herunter geladen, leicht verändert und zum verkauft auf [lexicon]Steam[/lexicon] hoch geladen.

3. Wenn die Plattform zusätzlich fürs Modden auch noch absoluter Rotz ist - was hindert mich daran, eine andere Plattform zu verwenden, die besser ist?

Habe ich ja, als ich Skyrim gespielt habe, gemacht. Ich benutzte Nexus, weil dort viel mehr Mods vorhanden waren und ich habe diese Seite auch schon für Oblivion verwendet.

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Mod ist, ob das Spiel überhaupt eine Mod-Unterstützung anbietet, usw. Pauschal würde ich da gar nichts sagen.

Im Fall Skyrim gibts allerdings eine Mod Unterstützung und Spiele ohne Mod Unterstützung zu Modden, ist den Moddern ihre Sache und sie sollten dafür dann erst recht nicht die Mods verkaufen, weil es dem Entwickler dann auch nicht wirklich gefallen wird.

Die Modder verkaufen aber ja auch nicht das ursprüngliche Spiel, sondern ihre Eigenleistung.

Die aber auf der Leistung anderer basiert.

Du wirst es nicht glauben, aber man muss Modding nicht als Hobby betreiben. Da kannst du auch noch so drauf bestehen, dass das alle so machen, Fakt ist, das stimmt einfach nicht. Es gibt viele Gründe zu modden, und ein Hobby ist nur einer davon.

Als 'Vollzeitberufsmodder' kann man ja dann gleich ein Spiel programmieren, was einem dann mehr einbringen würde, als die Patreon spenden, beziehungsweise jetzt die 25% , die man pro Mod bekommt.

Und warum ich mir meine Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringe, nicht bezahlen lassen darf, wenn jemand bereit ist, mir dafür Geld zu geben, darfst du mir auch gern erklären.

Die, die dafür bezahlen wollen, sollten das über Spenden tun oder über das Anklicken der Werbung auf den Homepages der Modersteller.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind Spenden für mein Hobby okay, Verkauf meiner Hobbyleistung aber nicht? Ist klar...

Man spendet, wenn einem die Mod gefällt, wenn man mehr von dieser Person sehen will, weil sie gute Arbeit leistet. Man spendet dann auch meistens einen höheren Betrag, als den, den man beim Kauf an den Mod ersteller gibt. Vor allem deswegen, weil sie nur 25% des Erlöses erhalten.

Nachtrag: Doch, ich raffe das Problem. Ihr wollt die Mods haben, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Und das nehmen euch die bösen Modder, die sich dafür entscheiden, ihre Arbeit nur gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen, nun weg.

Es geht mir darum, dass der Grundgedanke von Mods zerstört wurde.

• Man konnte es aber auch Offline Spielen, man musste sich nirgens einloggen, das Spiel ist nicht an den Account, mit dem du dich einloggen musst , verbunden und man konnte die Spiele wieder verkaufen, oder auch verleihen. (weswegen ich zu einem Konsolenbauer wurde)

Man konnte aber auch super die CD verkratzen, sie irgendwo liegen lassen, den Produktschlüssel verbaseln, usw. Zumal das schön ablenkt: Fakt ist, dass damals wie heute eine Nutzungslizenz verkauft wurde, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Verschiedene Mods 2k = 2000 Mods, die verschwanden. Die meisten davon wurden herunter geladen, leicht verändert und zum verkauft auf [lexicon]Steam[/lexicon] hoch geladen.

Ich weiß schon, was 2k heißt. Betrifft das nun die beliebten Mods oder solche, für die sich eh keine Sau interessiert hat?

Habe ich ja, als ich Skyrim gespielt habe, gemacht. Ich benutzte Nexus, weil dort viel mehr Mods vorhanden waren und ich habe diese Seite auch schon für Oblivion verwendet.

Es geht nicht mal darum, dass Nexus besser ist, weil es da mehr Mods gibt. Selbst mit weniger Mods würde ich immer noch den Nexus benutzen, weil ich dann ModOrganizer verwenden kann. Das kann ich beim Workshop erst mal knicken.

Die aber auf der Leistung anderer basiert.

Dann bitte: Keine Monetarisierung deiner Videos mehr. Lad die Videos auf deiner eigenen Seite hoch. Und zwar solche, bei denen du nicht die Leistung anderer mitverwendest. Chiptuner für Fahrzeuge gehören nach der Logik dann ebenso in die Free For All Gruppe (ohne die Fahrzeuge brauchst du auch keine Chips).

Als 'Vollzeitberufsmodder' kann man ja dann gleich ein Spiel programmieren, was einem dann mehr einbringen würde, als die Patreon spenden, beziehungsweise jetzt die 25% , die man pro Mod bekommt.

Ob das nun sinnvoller für den Modder wäre, steht auf einem ganz anderen Papier. Und der Nexus hat dich nie daran gehindert, einen Paypal-Spendenbutton auf deiner Modseite zu platzieren. Wenn du als Modder aber damit einverstanden bist, Valve 75% abzugeben, dann mag dir das als User nicht passen, aber das tangiert die wirklich betroffenen Vertragsparteien nur peripher.

Die, die dafür bezahlen wollen, sollten das über Spenden tun oder über das Anklicken der Werbung auf den Homepages der Modersteller.

Selbes Prinzip wie vorhin: Wenn ich als Modder Geld für meine Leistung verlange, dann mach ich das auf dem Weg, der mir am sinnvollsten erscheint. Da hast du mir auch nicht reinzureden.

Man spendet, wenn einem die Mod gefällt, wenn man mehr von dieser Person sehen will, weil sie gute Arbeit leistet. Man spendet dann auch meistens einen höheren Betrag, als den, den man beim Kauf an den Mod ersteller gibt. Vor allem deswegen, weil sie nur 25% des Erlöses erhalten.

Das mag doch alles sein - aber das hat doch nichts mit dem "Ende der Modding-Szene" oder einer moralischen Verwerflichkeit zu tun. Der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen - nämlich dass du trotz guter Leistung weniger bekommst, als wenn du deine Mod direkt zum Verkauf anbietest.

Es geht mir darum, dass der Grundgedanke von Mods zerstört wurde.

Üblicherweise - das hast du selbst markiert. Mods sind nicht per Grundgedanke kostenlos. Eine Mod ist auch dann immer noch eine Mod, wenn ich Geld dafür haben möchte. Und wenn meine Mod das Geld wert ist, und du das Geld hast, dann gibst du es mir vermutlich auch. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Ich warte immer noch auf eine gute Begründung, warum ich als Modder meine Leistung nicht verkaufen darf. Und ich warte immer noch auf ein realistisches Szenario, bei dem alle Mods nur noch kostenpflichtig sind. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, das ist so, und das bleibt vermutlich auch so.

• Und warum ich mir meine Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringe, nicht bezahlen lassen darf, wenn jemand bereit ist, mir dafür Geld zu geben, darfst du mir auch gern erklären.

Das nennt sich "Arbeit", musst du übrigens mit deinem Arbeitgeber absprechen (weil ja evtl. deine Arbeitsleistung deswegen leidet) und auch Steuerlich ist das bedenklich, ein Hobby ist nun mal etwas, das du KOSTENLOS machst weil du Spaß dran hast und NICHT weil du Geld damit verdienen willst, dann ist das ARBEIT.

Übrigens kommen dann wieder die Leute die sagen: "HEY, ich hab dich dafür BEZAHLT, baue mir Feature XYZ ein, SOFORT! Ich hab schließlich gutes Geld bezahlt, ich ERWARTE auch Gegenleistung!" (Im Gegensatz zu kostenlosen Mods, wo keiner irgendwas erwartet und ausser seine Freizeit (wie der Modder auch) nichts verloren geht wenn der Mod eben Müll ist)

.

Verkauf meiner Hobbyleistung aber nicht?

"Hobbyleistung" = Arbeitsleistung, Hobby != Arbeit.

• Das nennt sich "Arbeit", musst du übrigens mit deinem Arbeitgeber absprechen (weil ja evtl. deine Arbeitsleistung deswegen leidet) und auch Steuerlich ist das bedenklich, ein Hobby ist nun mal etwas, das du KOSTENLOS machst weil du Spaß dran hast und NICHT weil du Geld damit verdienen willst, dann ist das ARBEIT.

Übrigens kommen dann wieder die Leute die sagen: "HEY, ich hab dich dafür BEZAHLT, baue mir Feature XYZ ein, SOFORT! Ich hab schließlich gutes Geld bezahlt, ich ERWARTE auch Gegenleistung!" (Im Gegensatz zu kostenlosen Mods, wo keiner irgendwas erwartet und ausser seine Freizeit (wie der Modder auch) nichts verloren geht wenn der Mod eben Müll ist)

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, ganz ehrlich. Du hast mir da also nur reinzureden, wenn ich dein Arbeitnehmer bin. Als Käufer hast du aber ganz ehrlich gesagt, null Recht, mir den Verkauf zu verbieten. Q.E.D.

"Hobbyleistung" = Arbeitsleistung, Hobby != Arbeit.

Zeit ist Zeit. Und ein Endprodukt ist ein Endprodukt, ob ich das nun zur Entspannung oder zum Bestreiten meines Lebensunterhalts gemacht habe, ist total wumpe. Nach der Logik darf keiner, der in seiner Freizeit gerne töpfert, die Töpfe dann auch verkaufen. Er muss dann Spenden entgegen nehmen, wenn überhaupt. Das kann doch nicht dein Ernst sein.

• Du hast mir da also nur reinzureden, wenn ich dein Arbeitnehmer bin. Als Käufer hast du aber ganz ehrlich gesagt, null Recht, mir den Verkauf zu verbieten. Q.E.D.

Was auch immer QED bedeuten soll, du solltest lesen und verstehen lernen, ich habe NICHT geschrieben das ICH solche Forderungen stelle, es wird aber ANDERE geben die eben anfangen Forderungen zu stellen wenn sie für etwas Geld ausgeben was sie (vermeintlich) woanders ja auch gratis bekommen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!