Also ich mache Youtube jetzt ca. seit 2 Monaten. Die Qualität meiner Videos versuche ich ständig zu verbessern, aber als Laie auf dem Gebiet muss man wohl sagen, dass viele meiner Videos nicht gerade Top-Qualität haben. Mal vermassele ich was beim Ton, meistens produzier mein OBS Motion Blur und andere Effekte, da ist also noch viel Luft nach oben. Ich schreibe auch kaum Kommentare auf Youtube, eigentlich nur mal hin und wieder bei den 4 Leuten, die ich abonniert habe, weil ich mir deren Videos auch öfter mal anschaue. Trotzdem hab ich es in diesem Zeitraum geschafft, auf fast 6000 Views und mittlerweile 49 Abonnenten zu kommen und nach und nach kommen immer mehr dazu. Hier im Forum gibt es Beispiele, die noch deutlich besser durchgestartet sind.
Ich denke bei mir funktioniert das nur, weil ich regelmäßig (täglich) Videos bringe, d.h. wenn jemandem mein Video gefällt, muss er nicht lange warten, bis die nächste Folge kommt. Da ich selbständig bin und beruflich auch öfter mal zu Geschäftsterminen reisen muss, kann ich auch nicht täglich aufnehmen und hochladen, deswegen lade ich auch schonmal für ein paar Tage im Voraus hoch und stelle die Videos dann so ein, dass sie zu einem festen Zeitpunkt X automatisch veröffentlicht werden. Letztendlich ist das also ein nicht unerheblicher Aufwand, den ich da betreibe, das funktioniert aber auch nur, weil ich Spaß daran habe. Wenn man sich nicht vorstellen kann, ein Spiel über Wochen und Monate bis zum Ende durch zu spielen, dann wird man auch nicht die Disziplin haben, mehr oder weniger regelmäßig Videos dazu aufzunehmen.
Ich würde jedem empfehlen, überhaupt nicht auf die Views oder Abos zu schauen, macht einfach Euer Ding mit Spaß an der Sache und nicht mit dem Zwang im Hinterkopf, jetzt irgendwie auf Biegen und Brechen Abos bekommen zu wollen - dann kommen die Zuschauer irgendwann von alleine. Und die wollen dann auch gepflegt werden. Ich antworte auf so ziemlich jeden Kommentar zu meinen Videos, es sei denn es sind offensichtlich Werbekommentare für den eigenen Channel (ja, die erkennt man). Ich gehe auch in der nächsten Folge auf Kommentare aus den Videos ein, nenne die Kommentierer mit Namen usw. - Stichwort Zuschauerbindung.
Fazit: Ich glaube nicht daran, dass man einen "großen Youtuber" braucht, um auf YT zu wachsen, sonder man muss bereit sein, einen gewissen Aufwand in den Kanal zu stecken und das kontinuierlich und durchgängig.