Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• Nun zu Beginn hab ich einfach mal losgelegt, dadurch dass ich bereits auf Twitch am streamen war, bekam ich so einige Abos.
    Dann schaute ich immer dass ich auch auf Twitter schön immer mitteile wenn was geht und was. Half sicherlich auch etwas.
    Am wichtigsten war aber aus meiner Sicht, in Communitys unterwegs sein (so wie diese hier).
    Und zwar nicht einfach nur in eine Community rein, dort meine Videos posten und fertig, sondern mich auch in dieser Community bewegen. So haben sich ein, zwei oder sogar drei communitys herausgefiltert und da bin ich nun aktiv. So zähle ich nicht zu den Youtubern die einfach nur ihre videos promoten, sondern nehme auch an der Community teil.

Es gibt nichts schlimmeres als Youtuber, die sich in einem Forum registrieren, und dann ihre videos spamen sonst aber Null zu dieser community beitragen, aber gibt es leider sehr oft. Ich meine klar ist es mit arbeit verbunden, aber dennoch es zahlt sich aus meiner Sicht aus.

Was ich ebenfalls noch mache, ist ab und zu ein Video einer Serie im entsprechenden Reddit Thread posten.

• Mmorpg's zocken ô.o.
    Klingt blöd aber die Videos haben bei mir mit die meisten Klicks und da die meisten Mmorpg's die ich gezockt hab ja doch
    halbwegs gut besucht sind und ich teilweise einer von wenigen bin die Deutsche Guides/Let's Plays dazu raus bringen spricht sich
    das in den einzelnen Spielen gut rum und so kommen recht gut Leute auf meinen Kanal. Mitlerweile hat sich dadurch auch eine
    kleine aber feine Stamm Community aufgebaut mit denen ich Ingame oder via TS/Steam recht viel zusammen zocke.

Das ganz ist zwar eher ungewollt bzw. unbewusst passiert aber stören tut es mich auch nicht da ich so sehr nette Menschen kennen
    lernen durfte : ).

Werbung hab ich für meinen Kanal nie wirklich großartig gemacht, höchste der Gefühle ist dass ich in den Foren der einzelnen Mmorpg's unterwegs bin und dort ab und an mal Videos poste oder einfach mich in die Community eingebaut habe und viel mit den Leuten schreibe ^^.

• Also ich kann aus damaliger Erfahrung mit meinem ersten Kanal sagen dass es recht zufällig war .. gut zu der Zeit gab es auch noch nicht soviele Lets Player in Deutschland :D . Jetzt stehe ich auch wieder am Anfang und versuche einfach etwas mehr zu editieren um nicht so ein standard Lets Play zu machen.. Mir macht es Spaß also was solls :P Es ist halt schwer am Anfang irgendwie an Aufmerksamkeit zu kommen aber durch Kommentare bei anderen oder in Foren zu schreiben sollte es da schon etwas einfacher werden. Wenn du dann halt guten Content bringst und ne angemnessene Qualität an den Tag bringst sollte das noch ein weiterer guter Grund sein dich zu verfolgen :) Bei mir ist es halt nich anders. Habe mir relativ viel Mühe beim Banner gemacht und ein Spiel ausgewählt dass ich halt sehr gut kenne und liebe um nicht am Anfang da planlos rumzulaufen :D . Viel Erfolg weiterhin :)
    Lg Nightrow

• Zieh dein Ding durch und unterstütz andere kleinere :) Was du gibst kriegst du auch wieder. Soll nicht auf Sub 4 Sub herrauslaufen aber wenn dir etwas gefällt dann like es immer und/oder empfiel es weiter =) Zusammenhalt is wichtig und solange es nicht aufgezwungener Support sondern ehrlicher ist dann kann man immer größer werden und sich etwas aufbauen! :D

• Also eigentlich ist es ganz einfach, Bleib wie du bist bei deinem Content und schau bei anderen Kanälen vorbei. Dadurch kannst du zum einen Content finden der dir gefällt und durch Sinnvolle Kommentare (Also keine Eigenwerbung) kommen andere auch auf die Idee bei dir vorbei zu schauen und wenn es denen gefällt dann Abonnieren die dich auch. Als Tipp um andere Kanäle zu finden, ich benutze den Kanalfinder um andere Kanäle zu finden und mir den Conent zu geben.

• Und was ich noch wichtig finde ist den Leuten etwas mitzugeben. Ich hatte zb in der letzten Folge meine Meinung zu solchen Geschichten wie dem Drachenlord oder Bibi angesprochen und lange darüber geredet. Weil ich finde dass so ein Verhalten nicht geht und will den Leuten bisschen versuchen ihre denkweise seitens Drachenlord vlt mal zu überdenken.. Es gibt ja genug Bullshit auf YT und Hass und dem sollte man entgegen gehen.. Find ich persönlich wichtig :)

• Bei mir war das eigentlich so das ich hier für eine kurze Zeit ein wenig aktiv war. Durch dieses Forum habe ich bis jetzt ca 30 Abonnenten dazu bekommen, die meisten allerdings bleiben wirklich über die Videos bei mir hängen da ich keine Werbung bei anderen Kanälen mache.

Das wichtigste für mich ist allerdings das man natürlich bleibt und nicht rumbrüllt oder man mir irgendein Mist wie z.B warum sind Bäume Grün erzählt.

• Ich blicke auch noch nicht so ganz durch mit YouTube.
    Ich achte schon darauf dass ich Thumbnails benutze und Beschreibungen in die Videos packe und Tags versehe.
    Hab vor einem Monat angefangen regelmäßig hochzuladen. In der ersten Woche habe ich 4 Abonnenten gemacht was mich auch gefreut hat :)
    aber seit dem nicht einen mehr gemacht und die Aufzuzahlen sind auch wie ein Wellengang. Mal 4 mal 20 mal was dazwischen.
    ich lade meistens so hoch dass das Video gegen 18-19 Uhr online ist.
    Bei anderen die ich mir angucke sieht das Alles kontinuierlicher aus.

Habt ihr so ein paar Tipps für den Anfang worauf man achten muss und wie man vorgehen sollte ? :)

• Ich befürchte einfach, dass man heutzutage ohne Verbindung zu einem großen Youtuber da ziemlich hilflos ist (außer natürlich man hat eine revolutionäre Idee). Denn wie groß ist die Chance, dass jemand auf Youtube DEIN Let's Play findet, bevor er das eines GROSSEN Youtubers findet, der dasselbe Spiel letsplayed hat? Leider sehr gering. Und da die großen Youtuber der Website das große Geld machen werden sie natürlich bei der Suche auch bevorzugt. Es gibt kaum ein Spiel wo, wenn du es in die Suchleiste eingibst, nicht zuerst ein großer Name wie Gronkh oder Domtendo auftaucht. Man muss seine Abonnenten also heutzutage schon quasi aktiv suchen. Traurig aber leider war. :/

• Um Abonnenten zu bekommen denke ich ist ein regelmäßiger Upload wichtig, also dass die Leute sehen, dass man noch Videos hochlädt.
    Zu den meisten Abonnenten bin ich denke ich gekommen, da ich unter andere Videos ab und zu Kommentare schreibe.
    Aber nur, wenn ich auch das Video angesehen habe und weiß wovon es handelt und ich rede auch nicht von Eigenwerbung, sondern von Tipps oder eigenen Erfahrungen mit dem Spiel oder Vermutungen wie es weitergeht, etc.
    Durch das LPF habe ich am Anfang ein paar Abonnenten dazubekommen aber mehr auch nicht.
    Durch Together Let's Plays denke ich bekommt man auch noch einige Abonnenten, damit habe ich aber bis jetzt kaum Erfahrungen gemacht.

• Ich befürchte einfach, dass man heutzutage ohne Verbindung zu einem großen Youtuber da ziemlich hilflos ist (außer natürlich man hat eine revolutionäre Idee). Denn wie groß ist die Chance, dass jemand auf Youtube DEIN Let's Play findet, bevor er das eines GROSSEN Youtubers findet, der dasselbe Spiel letsplayed hat? Leider sehr gering. Und da die großen Youtuber der Website das große Geld machen werden sie natürlich bei der Suche auch bevorzugt. Es gibt kaum ein Spiel wo, wenn du es in die Suchleiste eingibst, nicht zuerst ein großer Name wie Gronkh oder Domtendo auftaucht. Man muss seine Abonnenten also heutzutage schon quasi aktiv suchen. Traurig aber leider war. :/

Ich hoffe du redest nicht von deiner zweitägigen Erfahrung auf Youtube, die du mit deinem Kanal bisher gesammelt hast ...

Zwei Uploads, vor zwei Tagen.
    Mehr nicht.

Wenn ihr was haben wollt, setzt euch aufn Arsch und produziert Content.
    Wenn ihr mit stinknormalen Lets Plays gefunden werden wollt, dann haut Masse raus! Das reicht nicht mit 2-3 Videos pro Tag, das ist bei normalen LPs einfach zu wenig.

Ich habe jetzt über fast 6 Jahre tagtäglich durchschnittlich 4,75 Videos hochgeladen. Jeden Tag, jahrelang.
    Ihr mit euren lächerlichen 1-2 Videos alle paar Tage und sich dann beschweren, dass ihr keine Klicks und Abonnenten bekommt ...

Dieses mimimi kann man irgendwann einfach nicht mehr hören^^

• Nein, ich rede aus einer Erfahrung seit 2007 (!) mit meinem Einzelkanal!

Punkt 1: Es gibt genug Lets Player die nur ein Video pro Tag (normale LPs) hochladen und trotzdem eine hohe Abonenntenanzahl und Aufrufezahl haben. Beispiel: raocow, Chuggaaconroy,... Protonjon zB lädt fast nie was hoch und sie dir an wieviele Abos der hat.

Punkt 2: In meinen Augen sind 4 Videos pro Tag viel zu viel. Würde ich mir nicht ansehen. Und bei uns wäre das auch nicht möglich da mein Partner und ich uns nicht jeden Tag sehen können, geschweige denn aufnehmen. (Abgesehen davon sind moderne Spiele nicht jedermanns Sache. Manche bevorzugen lieber Retro. Und wenn jetzt JEDER nur die aktuellen Spiele spielt ist man erst recht nix besonderes mehr ;) )

Punkt 3: "Dieses mimimi kann man irgendwann einfach nicht mehr hören^^" Ich habe mich ja nicht beschwert, sondern einfach nur meine Meinung kundgetan. ;) Mir ist schon klar, dass wenn man einen Kanal vor 2 Tagen eröffnet dass dann nicht viel passiert :P

• Punkt 1: Es gibt genug Lets Player die nur ein Video pro Tag (normale LPs) hochladen und trotzdem eine hohe Abonenntenanzahl und Aufrufezahl haben. Beispiel: raocow, Chuggaaconroy,... Protonjon zB lädt fast nie was hoch und sie dir an wieviele Abos der hat.

Und ich dachte wir reden von neu eröffneten Kanälen :rolleyes:
    Dann frage ich mich ja echt, warum ihr keine Bekanntheit erlangt! Die frischen Kanäle, die du genannt hast, haben das ja auch geschafft!

Außerdem sind das englische Kanäle, da ist das auch noch mal was anderes.

Punkt 2: In meinen Augen sind 4 Videos pro Tag viel zu viel. Würde ich mir nicht ansehen. Und bei uns wäre das auch nicht möglich da mein Partner und ich uns nicht jeden Tag sehen können, geschweige denn aufnehmen. (Abgesehen davon sind moderne Spiele nicht jedermanns Sache. Manche bevorzugen lieber Retro. Und wenn jetzt JEDER nur die aktuellen Spiele spielt ist man erst recht nix besonderes mehr )

Und da liegt dein Logikfehler.
    Es geht überhaupt nicht darum eure jetzigen Leute zu unterhalten, es geht darum auf Youtube vertreten zu sein. Und je mehr Videos du hast desto höher ist die Chance.

Ist mir doch scheißegal wenn die dummen Zuschauer meinen, alles immer schauen zu müssen, damit man topaktuell ist. Dazu zwingt sie keiner. Das ist deren unlogische Mentalität. Aber nicht mein Problem.

Aber ich weiß ja bestimmt nicht, von was ich rede :P

• Du hast deine Meinung, ich hab meine. Du machst deine Sache, ich mach meine.
    Wir könnten natürlich noch endlos weiter diskutieren, aber ich hab eher das Gefühl du fühlst dich von meiner Meinung angegriffen, also lass ich es jetzt lieber ruhen. ;)

• Deine Argumente sind einfach nicht legit, für Leute in deiner Situation.

Ich fänds ja wirklich mal super, wenn ihr RICHTIGE Argumente bringen könntet.
    Andernfalls könnt ihr euch auch gerne weiterhin fragen, warum ihr denn nicht mehr Abonnenten bekommt^^

Du hast einfach nur einen anderen Standpunkt. Das heißt aber nicht, dass die Argumente/Meinungen der anderen falsch sind. Ich habe sehr wohl gute Argumente, die sogar DEINE Situation betreffen. Denn denkst du nicht, dass du noch viel mehr Abonnenten haben könntest wenn Youtube fairer für alle wäre? Aber du scheinst meine Punkte (aufgrund deines Standpunktes) nicht so zu verstehen wie sie gemeint sind. Na ja. Und selbst WENN ich nur 20 Abonnenten habe die meine Videos schauen, bin ich trotzdem froh, dass ich einige Leute unterhalten kann und wenn es nur so wenige sind. Denn ich mache das nicht für Ruhm und Geld, sondern weil es Spaß macht. :)

• Sorry, aber du bist in der Hinsicht schon ein ziemlicher Sonderfall. Du hast einen Output wie kaum ein anderer Einzel-LPer. Manch einen könnte so viel Content auch ein Overkill sein, auch wenn man effektiv vielleicht 1-2 Spielen zugleich folgt. Aber klar, kann natürlich eine Erfolgsstrategie sein.
    Andere haben dann aber auch wieder andere Hobbys die Zeit für sich in Anspruch nehmen oder Familie die einfach Vorrang vor allem hat. Ebenso kann man auch einen anderen Fokus haben. Die einen hauen nur Content raus, andere cutten vielleicht aufwendig, kümmern sich verstärkt um Werbung, Marktanalyse oder SEO. Let's Play ist ja nicht immer zwangsweise nur das Aufnehmen

Mehr noch als die reine Schlagzahl empfinde ich

• Spielezahl - Erste Folgen laufen halt immer besser. Ändert nichts daran, dass ich fast nur lange Projekte habe, aber ich bin mir zumindest bewusst, dass es nicht unbedingt optimal ist xD
    • Spielewahl: Es gibt Spiele, die sind gerade für kleine Kanäle deutlich erfolgsverheißender. Manchmal ist ein gut gewähltes Spiel effektiver als 5 Spiele, die einfach überhaupt keine Reichweite ziehen.

Generell stimme ich dir wirklich zu, dass man nicht aufs Glück vertrauen sollte, sondern lieber sein Glück selbst in die Hand nehmen soll, wenn man ernsthafte Absichten hat. Aber man kann es etwas netter formulieren. Was ich bei dir aber ganz klar unterschreibe ist ein an sich stetiger Content-Flow. Es müssen keine 4.75 Videos am Tag sein, aber einfach am besten täglich was fürs Glöckchen, gerne nach Plan und mit Auge darauf, dass man nicht zu viele verschiedene Spiele macht. Wenn es zu lange bis zur nächsten Folge eines Spiels braucht, können Abonnenten auch abspringen. Kommt aber auch auf Art und Aktualität des Titels an.

Ich sehe jedenfalls beim Auskundschaften der "Konkurrenz" innerhalb der Suche, immer wieder Namen, die ich noch nie gehört habe, die dann aber schon jenseits der 10.000 oder gar 100.000 Abonnenten sind.
    Und ich habe auch schon manch einen Kanal selbst am Rande (bin nicht so der aktive Zuschauer) aufsteigen sehen. So zum Beispiel Zaaap!, die zugegeben auch mit viel Content kamen (aber auch mehrere LPer sind), Zwergtube der sich über einige Indie-Simulatoren einen Namen gemacht hat oder JohnnyMo, der mit Planet Coaster eine enorme Base gewonnen hat.
    Und ich glaube keiner von denen hatte einen Push durch nen größeren Youtuber, vom Stil her sind sie größtenteils uncut (JohnnyMo macht auch Speedbuilds).

Fazit: Youtube ist ein mieses kleines Drecksstück, das einem den Anfang echt quälend schwer macht. Aber es gibt immer wieder ein freies Plätzchen, das man sich erarbeiten kann. Auch ohne Push, selbst mit klassischem Uncut-Content. Die Wege dorthin sind vielfältig, sie müssen nur erst gefunden werden

Bonusrunde: Ich habe in letzter Zeit auch öfter gehört, dass sich Livestreaming über Youtube auch riesig lohnen kann, um neue Abonnenten zu generieren. Ist aber halt nicht jedermans Ding.

• Bin seit Februar dabei Let´s Plays hochzuladen. Täglich.
    Was mir u.a. geholfen hat ein paar Abonnenten zu gewinnen war

1.)Das frühe Hochladen von LP´s zu neuen Spielen.
    (Bei Nioh z.B kamen einige Abonnenten dazu etc.)

2.)Auch schreibe ich regelmäßig bei anderen Let´s Playern Kommentare.

3.)Optimieren vom Titel, Beschreibung und Tags.

Bei mir hapert es u.a noch am äußeren Erscheinungsbild des Kanals. Auch ein Kanaltrailer fehlt.
    Bei diesen Dingen muss ich mir noch Hilfe suchen.

Gruß, Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!