Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• Ich mache gerade die Suchmaschinenoptimierung bei all meinen Videos. Bin gespannt, ob das wirklich einen Zuwachs bei den Aufrufen bringen wird.

• Der Thread ist über 3 Jahre alt. - Welche Absurditäten zum Teil aktuell noch diskutiert werden, kannst Du Dir ja ansehen. Das Problem, das die meisten ([lexicon]Let's Play[/lexicon]-) Videos SEO-technisch haben: Ihr Inhalt ist einfach uninteressant. Oder wer sollte nach "Bioshock Part 43 GER HD++" suchen?

Die Meta-Daten sind ziemlich eindeutig: Was ist der Titel des Videos? Was ist in dem Video zu sehen? Welche Wörter führen das Video zu einer relevanten Zielgruppe? Das ist keine Zauberei, sondern schlicht Arbeit: Einen Titel und eine Beschreibung zu verfassen, die auf das Video zutreffen. Die Tags? 5 bis 10 Wörter aus Titel und Beschreibung? Machbar - aber man muss es eben machen.

• Ein bisschen schon. Wenn ich sehe, über was für Begriffe mich Leute gefunden haben, dann bringen Titel und auch eine genauere Videobeschreibung auf jeden Fall was. Da sind einige Dinge dabei, die nicht in Titel und Tags, sondern nur in der Beschreibung zu finden sind. Ob die Leute dann auch dran bleiben, kann man damit zwar nicht beeinflussen, aber um überhaupt erstmal gefunden zu werden, bringt das schon was.

• Einen wunderschönen guten Tag,

meine Wenigkeit ist auch erst seit kurzem dabei, genauer gesagt seit Ende April. In der kurzen Zeit ist viel passiert und für mich immernoch absolut unfassbar. Aber was habe ich gemacht?

Ich spiele viele [lexicon]Indie[/lexicon]-Titel, am besten direkt zum Release. So ist man oft einer der ersten bei Youtube der das Spiel spielt.
    Allerdings sollte man da nicht einfach alles abgrasen, sondern schon das spielen was einem auch wirklich interessiert^^.
    Viele Entwickler vergeben Pre-Release-Keys, wenn man freundlich danach fragt. Mir hat das zwei mal gut was gebracht.
    1. 60 SECONDS! hat mir den grössten Schub gegeben. Dadurch das Gronkh es gespielt hat und seine erste Folge hochlud als ich schon 7 Folgen raushatte, kam ein grosser Teil seiner Leute auf meinen Kanal.
    2. Sylvio wird aktuell von Pandorya gespielt. Als sie anfing hatte ich auch schon gute 10 Folgen raus. Gab einen Minischub.

Das ist ein Beispiel wie man einige Leute auf seinen Kanal lenken kann. Über 60 Seconds habe ich mehr als die Hälfte meiner aktuellen Abonnenten erhalten. Viele sind geblieben und sind weiterhin aktiv dabei und kommentieren regelmäßig.
    Hier muss ich natürlich zugeben, dass ich riesiges Glück hatte. Ich freue mich immer noch wie ein Riesenbaby das es mittlerweile eine gute Gruppe von 10-15 Leuten gibt die immer Kommentare schreiben und mit denen man sich nett austauscht!

Vor diesem Ansturm habe ich erstmal alle Freunde auf meinen Kanal aufmerksam gemacht, mit der bitte, mich bei gefallen weiter zu empfehlen. Dazu Aktivität in den bekannten sozialen Netzwerken und in Foren.

Auch [lexicon]Let's Play[/lexicon] Togethers und Unterstützungen (Kommentare, Feedback u.ä) anderer Kanäle haben zur Aufmerksamkeit geführt. Ebenso wie eine Kooperation mit einer Internetseite zum Thema Early Access trägt seine Früchte dazu bei.

Über die ansprechende Gestaltung des Kanals, inkl. gute Titel und [lexicon]Thumbnails[/lexicon], ordentliches SEO, gute Bild/Tonqualität usw. brauche ich nichts schreiben. Das ist Grundvoraussetzung.

Ich denke es gibt viele Wege auf sich aufmerksam zu machen und nicht nur diesen einen Weg nach Schema F.
    Den richtigen Weg muss jeder für sich selber finden. Meinen Weg habe ich gefunden und ich hoffe mir begegnen nicht allzu viele Steine die ich aus dem Weg räumen muss ;)

Beste Grüsse aus Schweden, auch wenn mir Zahnschmerzen bald den Kopf wegpusten! ;)

• SEO bringt nichts,wenn ihr keine gute Watchtime habt.

Bei mir sieht es derzeit so aus, dass ein Format (LOL Gameplay Analysen stets super Watchtime (pro Wiedergabe ca 10Min) erhält und die Video dementsprechend hoch gelistet werden. Beispiel suche "Platin analyse" und Abwandlungen un meine Videos sind weit oben, trotzdem erhalten sie kaum Aufrufe :/ Auch weil sie trotz der guten Position in der Suche nirgends als empfohlene Videos rechts in der Spalte "Nächstes Video" sind...

• Hi, ich bin seit drei Jahren dabei, habe eine kleine Gemeinschaft an Abonnenten und will mal schreiben wie's bei mir anfing und wie ich meinen Kanal heute führe.

Ich habe angefangen Let's Plays aus Nostalgiegründen zu schauen. Vor allem wollte ich gerne jemandem beim Mad TV spielen zuschauen, weil mich das Spiel als Kind fasziniert hat. Das Problem war ich habe kein wirklich gutes LP von dem Spiel gefunden. Es gab mehrere, die eine Version des Spiel benutzt haben, die nach einem bestimmten Tag abstürzt und nicht mehr weiterspielbar ist. Andere hatten fürchterlichen Sound oder waren sehr langweilig.
    Also habe ich entschieden, dass ich das besser kann und ein LP der Version angefangen, die den Bug nicht hat, damit mein LP komplett ist. Auch habe ich das Spiel vorher einmal durchgespielt, um zu sehen, ob ich es überhaupt schaffe. Dann habe ich mir direkt ein Kondensator-[lexicon]Mikrofon[/lexicon] gekauft, damit ich nicht fürchterlich klinge. Und ich habe versucht besser zu kommentieren als andere.
    Im Prinzip habe ich versucht eine Nachfrage zu bedienen, die ich selbst hatte und die meiner Meinung nach nicht gut genug bedient war. Das war auch recht erfolgreich und es haben sich Leute gefunden, die sich für das LP interessiert haben. Mit manchen von denen habe ich heute noch Kontakt.

Ein weiteres Projekt, das ich aus ähnlichen Gründen angefangen habe war GTA2. Ein Favorit meiner Kindheit, wenig auf Youtube vorhanden, schwer komplett durchzuspielen und der Einzige, den ich gefunden hatte, der es durchgespielt hat, war eine Schlaftablette und man hat mehr seinen [lexicon]Playstation[/lexicon]-Controller gehört als ihn.

Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist für die Dinge, die man auf Youtube tut, gute Gründe zu haben. Genauso wichtig ist es manche Dinge aus guten Gründen nicht zu tun.

Zum Beispiel mein LP von Commander Keen 4. Wieder ein Kindheitsfavorit. Ich war aber nie besonders gut, noch kannte ich das Spiel gut genug, um Secrets, die sehr häufig vorkommen, zu finden. Das hat zu einem sehr "unflüssigen" LP mit viel Unsicherheit und Neuladen geführt. Das sind dann einfach keine guten Videos für ein LP von einem Jump'n'run.

Mit Baldur's Gate 2 habe ich dann meine Lücke und damit das, was ich auf meinem Kanal mache, gefunden. Ich weiß genug über das Spiel, um "gut" zu spielen und Sachen zu erklären, weil ich mich für das Spiel begeistern kann und es jahrelang gespielt habe. Die Ausrichtung meines Kanals ist jetzt definitiv Rollenspiele, es wird viel vorgelesen, sich viel mit der Story auseinandergesetzt und ich füge meine (im besten Fall interessanten) Gedanken dazu.

Der beste Tipp, den ich geben kann, ist sich zu überlegen welchen Wert man Zuschauern anbieten kann. Und dann natürlich entsprechend handeln. Also nicht blind [lexicon]Doom[/lexicon] spielen, wenn es schon tausend Könner auf hohem Schwierigkeitsgrad mit 100% Secrets getan haben. Ich habe zwar auch hin und wieder Lust auf [lexicon]Doom[/lexicon], aber dann spiele ich für mich und mache lieber ein LP von einem Shooter, den ich beherrsche.

• Jo ist nicht so einfach - man muss teilweise einfach Glück haben...

Habe auch niemals gedacht das ich jetzt wirklich schon vor dem 300 Abonnenten stehe - was mir so richtig fehlt, sind so Leute die ständig kommentieren, habe zwar inzwischen 2-3 Leute die kommentieren, teilweise sogar regelmässig - aber freue mich irgendwie immer mehr über einen Kommentar...

Ist immer so verwirrend - wenn man auf einem Video seine 8-9 Likes hat... okaaaay... ja scheint irgendwie zu passen... dann kriegt man auf das selbe Video ein Dislike... und denkst sich... hmm... ja toll... und was ist jetzt falsch :D

Aber zum Thema Dislikes... musste auch lernen das einige ein Dislike vergeben, weil man eine Folge hochlädt von einem Spiel wo man die Runde verliert, obwohl man selbst gute Leistung gebracht hat - aber die Runde vom Team trotzdem verloren hat - dann vergeben einige einen Dislike :D

• Das wird bestimmt noch Bluegrom :) Außerdem fast 300 Abonnenten das ist doch voll supie
    Davon kann ich leider nur träumen xD
    Manche Leute sind einfach nur voll die Hater deswegen geben sie auch immer einen Daumen runter....langeweile und so

• Ich verstehe nicht, wie so ziemlich jeder immer meint, dass Dislikes direkt unnachvollziehbare Hater sind. Vielleicht hat auch einfach mal jemand auf Video geklickt und mochte das Gesamtpaket nicht? Ich habe lieber einen Dislike mehr als hirnlose Likes ohne Begründung.

• Weil 80% der Dislikes nichts mit dem Content zu tun haben sondern einfach nur aus Spaß/Neid/ADHS entstehen.

Gibt doch Leute die Ihren Spaß haben den ersten Dislike zu geben oder wenns bei 9 steht auf 10 hoch zu drücken, nur damit es eine Runde Zahl ist oder damit man der 10. ist.

Kann man einfach nicht ernst nehmen und bringt auch letztendlich nichts.

• Weil 80% der Dislikes nichts mit dem Content zu tun haben sondern einfach nur aus Spaß/Neid/ADHS entstehen.

Gibt doch Leute die Ihren Spaß haben den ersten Dislike zu geben oder wenns bei 9 steht auf 10 hoch zu drücken, nur damit es eine Runde Zahl ist oder damit man der 10. ist.

Kann man einfach nicht ernst nehmen und bringt auch letztendlich nichts.

Klar gibt's sowas (bestreite ich auch nicht), dass sieht man sehr häufig bei gewissen Größen. Aber ich spreche hier davon, dass Dislikes IMMER als Hater abgetan werden. Wenn jemanden der Content nicht gefällt, darf er doch wohl disliken, oder? Wenn ich auf einem Video nach 5 Stunden einen Dislike habe, dann gehe ich normalerweise nicht davon aus, dass es ein Hater ist, sondern der Person das Video nicht gefällt.

• Wenn jemanden der Content nicht gefällt, darf er doch wohl disliken, oder?

Dürfen tut er alles, aber er soll nicht. Ein Dislike bestraft den Youtuber für seine Arbeit, liefert ihm keine Kritik, wie er es besser machen kann und senkt seine Chance gefunden zu werden. Das System ist antiquiert, wird ständig msissbraucht und bietet keinerlei Vorteile. Somit sollte es Google wie auch alle anderen sozialen Medien zuvor endlich abschaffen.

Sieh es mal so: Wenn du ein Dislike auf ein Video gibst, hilft das weder dem Content-Ersteller noch dir selbst. Denn aus einem nichts-sagenden Daumen Runter kann ein Youtuber keine Verbesserung bringen, womit dir das nächste Video wahrscheinlich genauso wenig gefallen wird. Deshalb bringt ein Kommentar mit "Mir gefällt XY nicht, weil..." IMMER mehr und zwar jeder betroffenen Partei.

Leute, die disliken schaden sich im Endeffekt selbst, denn es wird sich nichts zugunsten ihres Geschmacks verändern.

• senkt seine Chance gefunden zu werden.

Weit verbreiteter und veralteter Irrglaube. Dislikes und Likes werden von YouTube gleichwertig behandelt, eben als Aktivität.

Aber keines davon hat heutzutage einen Einfluss auf das Suchranking, nur auf die Wahrnehmung der Zuschauer wenn die dein Video gucken. War früher mal so, aber inzwischen ist nur die Watchtime für die Suche relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!