Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

• Ich denke ja, das geht. Natürlich nicht bei jedem.
    Man muss Zeit und Geduld investieren, Spaß an der Sache haben, eine gute Arbeit mit seinen Videos abliefern und eventuell erstmal eine große Menge davon produzieren^^
    So schätze ich das mal ein :p

• Es ist auf jeden Fall möglich ^^ nur es dauert halt seine Zeit lang denke ich mal. Vor 4 Jahren gabs vllt nicht mal halb so viel Let´s Player wies heute gibt. Bis die Leute mal auf einen Kanal aufmerksam werden dauerts eben seine Zeit^^ Aber Hauptsache man hat Spaß daran Videos zu produzieren :)

• So wie mein Vorredner schon gesagt hat:
    Möglich ist es schon, nur dauert es seine Zeit bis der Kanal dementsprechend gefunden wird und bis man darauf aufmerksam wird. Ich habe selbst mit dem Let's Playen vor ca. 2.5 Jahren angefangen und bin jetzt gerade mal bei fast 100 Abos angelangt. Aber solange man ernsthaft Spaß daran hat, Videos (egal welches Genre) zu produzieren und dabei kein Stress hat, der den Spaß zerstören könnte, sollte man niemals aufgeben und weitermachen. :)

• Natürlich ist das möglich.
    Als Let's Player ist es aber mMn schwer. Jedes Spiel wurde schon zig mal Lets played, vor allem auch von größeren LPern. Wieso sollte sich also jemand einen kleinen LPer anschauen?
    Der Start ist schwer und vor allem frustrierend. Ich denke, dass man es schaffen kann, wenn man den schweren Start hinter sich hat. Wie man das schafft? Keine Ahnung. Man muss auf jeden Fall ambitioniert sein. Kontrovers sein hilft natürlich auch immer. :P

• Ich sag mal so:
    Solange man nicht darauf aus ist mit YouTube reich zu werden sondern die Videos wirklich nur Hobbymäßig und aufgrund dessen, weil man Spaß hat, produziert, dann ist alles okay. Ich muss nicht unbedingt reich und berühmt werden. Ich habe auch schon mehrmals in meinen LPs angedeutet oder darauf hingewiesen, dass ich das ganze nur Hobbymäßig mache, weil es mir eben auch Spaß macht, die Leute zu unterhalten, die auf meinem Kanal gelandet sind. Mir ist auch vollkommen egal, ob mir dann jemand ein Like, Kommentar oder sogar Abo da lässt. Wer das will, kann es tun, wer es nicht möchte soll mir auch recht sein. :)

• Das ist das "YoutTube, Broadcast Yourself" Motto, was mir einfach nur noch fehlt heutzutage, fast jeder redet nur noch davon groß zu werden, viel klicks und abos zu bekommen. Die meisten werben oder schreiben unter alle videos "hey colles vid. hab en abo dagelassen und schau auch bei mir vorbei" und passieren tut nichts. Sowas find ich einfach nur noch schlimm. Ich seh selten noch neue Lpler bzw lpler die das ganze aus Freude machen. Abstreiten kann keiner das es mega wäre iwan mal ne große Community zu haben, denn jeder der Videos macht freut sich auch wenn sie gesehen werden, aber sowas sollte nie der Hauptgrund sein. Und da mir Let´s playen einfach nur mega bock macht hat sich die Sache für mich leicht geklärt. Egal ob ich 10 oder 1 000 000 Abos hätte.

• Das ist das "YoutTube, Broadcast Yourself" Motto, was mir einfach nur noch fehlt heutzutage, fast jeder redet nur noch davon groß zu werden, viel klicks und abos zu bekommen. Die meisten werben oder schreiben unter alle videos "hey colles vid. hab en abo dagelassen und schau auch bei mir vorbei" und passieren tut nichts. Sowas find ich einfach nur noch schlimm. Ich seh selten noch neue Lpler bzw lpler die das ganze aus Freude machen. Abstreiten kann keiner das es mega wäre iwan mal ne große Community zu haben, denn jeder der Videos macht freut sich auch wenn sie gesehen werden, aber sowas sollte nie der Hauptgrund sein. Und da mir Let´s playen einfach nur mega bock macht hat sich die Sache für mich leicht geklärt. Egal ob ich 10 oder 1 000 000 Abos hätte.

Also hast du deinen "großen Sprung" bereits geschafft, kann man das so sagen ? ( Dein Ziel, dein großer Sprung war bzw ist es, Lp´s zu machen, da dir genau das viel Spaß bereitet )

• Es gibt immer wieder Beispiele, wie neue Channels aus dem Boden sprießen und auf einmal "nach den Sternen greifen".
    Das hat aber in sehr vielen Fällen mit Kontakten zu tun, da sie mit den größeren in der Branche bereits angebandelt haben.
    Wichtig ist es bei einem heutigen Start (oder auch mit nem Start vor knapp einem Jahr) sich überall aufzuhalten, präsent zu sein und an sehr vielen Stellen seine Spuren zu hinterlassen. Über die Suche auf YouTube wird es schwer, das ist völlig klar. Unique Content mit guter viraler Promotion oder Kontakte. Das sind die einzigen Möglichkeiten.
    Ich war mit ner Preview zu The Witcher 3 der Erste auf YouTube, und zack hab ich dafür 50.000 Klicks abgesahnt. Manchmal ist es Glück, manchmal ist es Timing.

• Also hast du deinen "großen Sprung" bereits geschafft, kann man das so sagen ? ( Dein Ziel, dein großer Sprung war bzw ist es, Lp´s zu machen, da dir genau das viel Spaß bereitet )

Nicht ganz. Der große Sprung ist hier ja definiert durch groß werden und viel abos haben. Ich hab lediglich versucht klar zu machen, dass der Großteil nur noch genau deswegen YouTube macht und oftmals haben die noch nicht mal Spaß daran. Dass mir das Let´s playen bock macht hat eig. rein gar nix mit dem Großen Sprung zu tun von dem alle hier reden. Aber da dieses Thema "groß werden" ja überall angesprochen wird, wollte ich versuchen klar zu machen das es bei YouTube nicht aufs erfolgreich werden ankommt, sondern auf das, was man selbst gerne macht und mit anderen teilen möchte. Und wenns anderen gefällt dann hat man alles erreicht meiner Meinung nach^^ aber wenn ich mir hier so manche posts durchlese sehen das einige anders. Und genau das find ich so schade an der Sache. Also um deine Frage zu beantworten: Den großen Sprung hab ich nicht geschafft, aber ich liebe das was ich tue und bin daher mit dem was ich bisher erreicht hab sehr zufieden^^

• Den großen Sprung hab ich nicht geschafft, aber ich liebe das was ich tue und bin daher mit dem was ich bisher erreicht hab sehr zufieden^^

Nicht ganz. Der große Sprung ist hier ja definiert durch groß werden und viel abos haben. Ich hab lediglich versucht klar zu machen, dass der Großteil nur noch genau deswegen YouTube macht und oftmals haben die noch nicht mal Spaß daran. Dass mir das Let´s playen bock macht hat eig. rein gar nix mit dem Großen Sprung zu tun von dem alle hier reden. Aber da dieses Thema "groß werden" ja überall angesprochen wird, wollte ich versuchen klar zu machen das es bei YouTube nicht aufs erfolgreich werden ankommt, sondern auf das, was man selbst gerne macht und mit anderen teilen möchte. Und wenns anderen gefällt dann hat man alles erreicht meiner Meinung nach^^ aber wenn ich mir hier so manche posts durchlese sehen das einige anders. Und genau das find ich so schade an der Sache. Also um deine Frage zu beantworten: Den großen Sprung hab ich nicht geschafft, aber ich liebe das was ich tue und bin daher mit dem was ich bisher erreicht hab sehr zufieden^^

Das ist schon klar. Meine frage war ja ob du DEINEN "Großen Sprung" bereits geschafft hast und so wie das aussieht ist das der Fall =)

• Das ist schon klar. Meine frage war ja ob du DEINEN "Großen Sprung" bereits geschafft hast und so wie das aussieht ist das der Fall =)

Jap meinen persönlichen hab ich bereits geschafft und das bisher höhrer als meine Erwartungen getroffen ^^

• Also ich hab das Gefühl, dass es gar nicht mehr so lange dauern wird, bis sich die Sceene wieder wandeln wird - die im Start Post genannten Zuschauer werden auch ältern und haben kein Bock mehr auf MC aber finden dann auf einmal GTA geil, WoW geil, The Witcher, [lexicon]Resident Evil[/lexicon] was auch immer geil..
    Und dann wird man auch wieder viel größere Chancen auf den Aufstieg in den YT-Olymp haben.
    Vllt niemand von uns - aber jmd der sich mühe gibt und vllt schon lange bei 30-40k rumhängt der es mehr verdient hat als vllt ein dner oder wer auch immer (schaue selbst manche von denen - ((Gut Dner jetzt nicht :thumbsup: )))
    Naja ich hab das Gefühl das der Drang nach [lexicon]Minecraft[/lexicon] wieder weniger wird, und der Drang zur abwechselung wieder kommt :D Aber man wird es sehen mit der Zeit, bis dahin heißt es:

Abwarten - und Schnee trinken!

• Nope das stimmt so auch nicht. Ich verfolge einige Youtuber, die mit MC groß geworden sind (generikb, chimneyswift11 und einige andere). Diese haben jetzt angefangen ihren Channel auszubreiten und andere Themen rein zu nehmen und das wurde von ihrer COmmunity nicht honoriert. Allein Chimneyswift hat in den letzten Wochen mehr als 200K Abonenten dadurch verloren. Wer sich von Anfang an in die Falle eine One Trick Ponys begibt, wird da so schnell nicht wieder rauskommen.

• Nope das stimmt so auch nicht. Ich verfolge einige Youtuber, die mit MC groß geworden sind (generikb, chimneyswift11 und einige andere). Diese haben jetzt angefangen ihren Channel auszubreiten und andere Themen rein zu nehmen und das wurde von ihrer COmmunity nicht honoriert. Allein Chimneyswift hat in den letzten Wochen mehr als 200K Abonenten dadurch verloren. Wer sich von Anfang an in die Falle eine One Trick Ponys begibt, wird da so schnell nicht wieder rauskommen.

Man unterscheide: Deutsche Community vs Amiland Community

Deswegen mach ich alles kreuz und quer :P bleiben genug Leute von jedem Projekt hängen, weil sie MICH mögen, und nicht das was ich spiele

• Zitat

Man unterscheide: Deutsche Community vs Amiland Community

Ne würde ich nicht sagen. Jung, schnell eingeschnappt, flamebereit und sprunghaft bleibt immer gleich, egal auf welcher Seite des Teichs. Ich denke ein amerikanischer Youtuber hat es da sogar noch ein wenig einfacher, weil dort Youtube ein auch in höheren Altersgruppen akzeptierteres Medium ist als hier zu Lande.
    Das ist zumindest der Eindruck, den ich aus den entsprechenden Communityforem und reddits gewonnen habe.

• Ne würde ich nicht sagen. Jung, schnell eingeschnappt, flamebereit und sprunghaft bleibt immer gleich, egal auf welcher Seite des Teichs. Ich denke ein amerikanischer Youtuber hat es da sogar noch ein wenig einfacher, weil dort Youtube ein auch in höheren Altersgruppen akzeptierteres Medium ist als hier zu Lande.
    Das ist zumindest der Eindruck, den ich aus den entsprechenden Communityforem und reddits gewonnen habe.

ich glaube so meinte er das auch - weiß nicht welcher Sprache die oben genannten Youtuber angehören

Wenn 200k Lemminge abspringen, weil er/sie kein/wenig Mäinkräft mehr macht, dann is das schon sehr traurig - solche Zuschauer möchte ich aber auch nicht haben
    "wann kommt [lexicon]minecraft[/lexicon]" *auf videos schau, wurde vor 10minuten veröffentlicht* ...
    "mach ma mehr maincraft"
    "kann ich mal mitmachen in maincraft ich bin total klug und bau dir alles vor sodass dir der Spaß am spiel vergeht"
    usw usw
    die liste könnte ich jahrelang weiterführen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!