Thumbnails: ständig wechselnd oder immer gleich?

• grundsätzlich immer wechseln, jeder folge ist individuell und sollte so präsentiert werden, finde ich, ist ja nicht viel aufwand und spiegelt den inhalt oder zumindest den kernpunkt der folge wieder, immer den gleichen thumbnail zu benutzen hat für mich ein wenig von massenanfertigung und das finde ich nicht so einladend iwie^^

• Mir ist es ja lieber, wenn LPs gar keine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] haben... also einfach das Standard-Thumbnail so lassen wie es ist. Aber das kommt ja leider bei den meisten nicht mehr so gut an.

Fände ich auch nicht so prickelnd. Man müsste sich dann schon alleine ejdes Mal durch den VIdeotitel lesen, um herauszufinden, welche Folgennummer das ist. Und bei manchen fällt der Folgentitel ja bekanntlich ellenlang aus und ich würde das als umständlich empfinden, nur weil derjenige sich zwei Minuten pro FOlge fürs Thumbnail sparen will :S

• also mittlerweile mach ich beides.
    statische wo es halt schwer ist gute Screens zu bekommen.
    Gerad bei Splinter Cell Chaos Theory mach ich nur Statisch, da es doch meist alles sehr sehr dunkel ist und mit Helligkeit hochstellen ist es meist doch nicht so gut getan =)

• früher hatte ich statische [lexicon]Thumbnails[/lexicon], mittlerweile gefallen mir individuelle [lexicon]Thumbnails[/lexicon] aber deutlich besser. Sind zwar ein wenig Mehraufwand, aber der zahlt sich meiner Meinung nach aus :)

• Ich benutze immer das gleiche wo ich nur die Zahlen ändern, zumindest jetzt noch. Da ich noch nicht so lange LPs mache und immer noch so´n bisschen meinen Weg finden muss, probiere ich noch ziemlich viel aus. Von daher kann ich nicht sagen, ob ich später die Thumbs ändere, aber momentan benutze ich immer das Gleiche, da es schon die Wiedererkennung zu welchen LP diese Folge gehört, steigert.

• Ich lasse meine der einfachheit halber immer gleich. So kann ich vorarbeiten ohne ständig neue Bilder bearbeiten zu müssen, außerdem ergibt sich ein Wiedererkennungswert.
    Da weißt du dann genau das es das nächste video von dem selben LP'er ist ohne was lesen zu müssen.

• Das weiß ich auch so.

Du bist ja ein ganz toller.
    Wenn derjenige jedes mal ein anderes thumbnail verwendet, kann man nicht mit einem flüchtigen Blick erkennen von wem das Video ist. Auch muss man dann jedes mal die Zahl "suchen" was viel einfacher ist, wenn de immer an der selben stelle ist.

• Klar kann man das. Ich geh auf seinen Kanal oder seine Playlist und dann sind die Videos logischerweise von ihm.

Wenn man die Playlist als Serienplaylist einrichtet, bietet youtube auch über "ähnliche Videos" das nächste video schon direkt an.

Aber mich hätte es auch nicht umgebracht wenn ich die maus kurz aufs thumb halte um den titel zu sehen.

Ich als zuschauer finde es jedenfalls EXTREM monoton immer das gleiche thumb zu sehen :S Furchtbar. Und das Gehirn kann sich zudem Bilder besser merken als zahlen. Und von daher kann man sich ein thumb besser merken um ein video wiederzufinden als wenn überall das gleiche ist.

Außerdem - und das find ich zb auchn entscheidenden Punkt: Wenn man eine epische Stelle ausm Spiel als Thumb hat, erhöht das doch auch die klickwahrscheinlichkeit, als wenn da einfach lieblos nen einheitsbrei hingeklatscht wird.

Mir kommt das nach wie vor eh so vor als wären das alles Ausreden wegen Faulheit und kein Bock thumbs zu machen, aber man sich uncool fühlt wenn man einfach die frames von yt dann nehmen würde.

• Also aus Zuschauersicht find ichs immer besser, wenn es unterschiedliche [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind. Oft machts mich neugierig, was da so passiert, wenn ich ein Projekt eigentlich nicht wirklich verfolge. Außerdem find ichs in der Videoübersicht deutlich angenehmer und auch interessanter.. wobei das auch ein bisschen dran liegt, wie viele Projekte da abwechselnd hochgeladen werden. Wenn die Person nur 1-2 Projekte hat und da alles so einheitlich zugepflastert ist, reizt mich das irgendwie weniger. Ist aber auch wieder hinfällig, wenn man Leuten eh schon folgt.. bezieht sich eher auf den 1. Eindruck. Finds aber auch wirklich leichter mir zur merken, bei welcher Folge ich war, wenn die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] unterschiedlich sind. Auf die Zahl achte ich nämlich idR überhaupt nicht und ich kann mir Zahlen schlechter merken als Bilder... :D Ich gestehe.

• Mir gefallen wechselnde [lexicon]Thumbnails[/lexicon] besser, solange eine gewisse Linie durchgezogen wird - sprich gleiche Schritart und Größe bei der Folgennummer, Titel an der gleichen Stelle etc. Gerne auch mit Logo im Thumbnail, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Ich finde man kann wunderbar deutlich machen, dass eine Folge zu einem bestimmten Projekt gehört, ohne nur ein einziges Thumbnail zu verwenden, solange die Struktur innerhalb eines LPs die gleiche bleibt.

• als wenn da einfach lieblos nen einheitsbrei hingeklatscht wird.

Schön und gut Epische stelle im Vid. aber da muss man die Raussuchenund ein bild machen, Titel und Nummer dazu und dafür bleibt mir zum beispiel bei 3-4 Videos pro Tag nicht die Zeit.
    Und zu dem Thema einheitsbrei und lieblos. Ich brauche Teilweise 4 Stunden bis ich ein Thumbnail fertig habe.

• "Wechselnde [lexicon]Thumbnails[/lexicon]" kann mehrere Bedeutungen haben.
    Generell würde ich sagen, dass folgende Ansätze recht geläufig sind beim Erstellen von [lexicon]Thumbnails[/lexicon].

Das Thumbnail...

• ... hat keine Gemeinsamkeit mit dem Thumbnail des vorherigen Parts
    • ... besitzt statische Elemente wie bspw. Logo und Folgennummer (welche immer an der selben Position sind?), aber der Rest ist immer anders
    • ... ist immer gleich mit wechselnder Folgennummer

Das ganze bezieht sich natürlich immer auf ein Projekt und wenn man von diesen grundlegenden Möglichkeiten ausgeht, finde ich die erste Variante leicht störend, da ich keine direkte Verbindung zum jeweiligen Projekt finden kann und demnach erstmal den Folgentitel lesen muss. Die dritte Variante wäre mir auf Dauer etwas zu langweilig und monoton.

Die zweite Möglichkeit finde ich am angenehmsten, man erkennt sofort um welches Projekt es sich handelt, sieht aber immer was Neues.
    Gibt aber bestimmt auch Spiele/Projekte, bei denen sich was anderes eher anbietet.
    Wenn nun aber jemand wirklich interessiert an einem Projekt ist, wird sich die Person es wahrscheinlich auch anschauen, wenn das Thumbnail nicht optimal ist.

• Ich finde das Rot sieht man deutlicher als andere farben,

Rot hat bei der Kompression aber auch die größten Verluste. Auch wenns bei der dicken Schrift wohl nicht so stark ausfallen wird. Aber nur um das auch mal zu erwähnen.

Und du hast deine eigenen Thumbs schon sehr hart komprimiert

Nur 300 kbyte auf 1080p und vor allem nur 4:2:0 Chroma [lexicon]Auflösung[/lexicon]

Das würd ich auch mal anders machen.

Optimalerweise ist der JPG [lexicon]Encoder[/lexicon] so eingestellt:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/GIMP_jpg.PNG

Und mit der Quality dann immer das höchstmögliche bis zur 2 MB Grenze nehmen.

Die Endqualität auf youtube dankts dir.

Zitat

Schön und gut Epische stelle im Vid. aber da muss man die Raussuchenund ein bild machen, Titel und Nummer dazu und dafür bleibt mir zum beispiel bei 3-4 Videos pro Tag nicht die Zeit.

Also bei 3 Videos am Tag krieg ichs hin. [lexicon]Virtualdub[/lexicon] spult ja auch recht schnell. Oder man speichert sich via SelectEvery alle 15 sek ein [lexicon]Frame[/lexicon] beispielsweise und sucht sich daraus einen aus - oder findet daraus eine gute Stelle wieder und pickt sich dann feiner gesucht eins raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!