Encoding-Talk

• nimm predict left und nicht median.

Ok, ich probier es mal ein paar Aufnahmen damit

alternativ mal MagicYUV probieren in der YUV420 Einstellung, sollte weniger belastend sein als UtVideo YUV422

Alles klar, wenn predict left es nicht besser macht probier ich mal MagicYUV

Ansonsten wärst du im Dxtory Thread aus meiner Sicht auch besser aufgehoben gewesen als hier.

War mir nicht sicher ob es am Codec oder an Dxtory liegt. Deswegen dann für hier entschieden.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips

Lg

• Weiß jemand was VirtualDub mir hier sagen möchte? xD

Code
    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'utv_core'...
    ...reading address 0936013F.

Die Meldung kam als ich von einem Video den Index neu erstellen wollte

• Da bin ich mir nicht sicher, steht zumindest nichts mit 64bit in dem Programmordner drin...

Wobei ich denke das irgendwas mit dem Video nicht stimmt...
    MPC-HC ist nämlich auch abgestürzt

• Die 10sek stimmen aber nicht, das ist ein Header von einer anderen Aufnahme, weil der ursprüngliche Header ungeschlossen war...

• Also ist das nicht die richtige defekte Aufnahme?

Im Header stehen Zeitinformationen wie z.B. wie viele Frames vorhanden sind, FPS und die reguläre Zeit. Es reicht wenn du eines der Sachen ändern tust mit nem Hexeditor wie HxD.

• Die richtige defekte Aufnahme hab ich leider nicht mehr :(

Ich hab das ganze so gemacht wie immer: Im HexEditor alles bis zu movi00 kopiert und dann in der kaputten Aufnahme ersetzt.

Seltsamerweise schafft es VirtualDub dieses mal nicht das ganze einzulesen...

• Wär schön, wenn ihr die Lösung dann hier noch posten würdet für User mit ähnlichen Problemen.

^^

Das werd ich dann im Tutorial Bereich dann aufzeigen wie man dann vorgehen muss bei sowas.
    Weil erst mal muss es klappen so wie ich es mir vorstelle ^^ Und zum anderen muss ich da eventuell weiter ausholen, sonst steht man nur mit Fragezeichen dar und weiß gar nicht wie man zur Lösung gekommen ist. Weil halt jedes File anders aufgebaut sein kann.

Daher ist es besser der Werdegang zur Lösung irgendwie Allgemein zu schildern, damit man weiß wie man vorgehen muss.

Aber wenn das nicht gewünscht ist, dann baller ich hier gerne ein paar Sachen rein, den dann nur die Leute lesen und anwenden können die auch Programmieren können ^^

• Wär schön, wenn ihr die Lösung dann hier noch posten würdet für User mit ähnlichen Problemen.

Es gibt anscheinend keine Lösung.
    Die Datei ist durch den neuen Header soweit kaputt gegangen, dass man sie nicht mehr rekonstruieren kann.
    Hab dazu auch nochmal hier was verfasst: Fehlerhafte Aufnahmen reparieren

Die Methode ist zwar oft gut, aber anscheinend nicht immer :/

• Der NVEnc Chip wird da denk ich mal mehr können als die GPU selbst. Denn NVEnc ist ja ein seperater Chip, die GPU kümmert sich darum ja nicht. Sonst würde man mit Shadowplay ja auch fps im Spiel bei Aufnahme verlieren.

Ich hab die Vermutung, dass der NVENC Chip weitaus weniger kann, als dargestellt wird.

Bei gleichen Bedingungen ist er ähnlich gut wie Intel Quick Synth, qualitativ sogar besser: https://obsproject.com/forum/t…venc-vs-quick-sync.15963/

• OBS muss immer hooken, performancevergleich wäre somit mit OBS eh eher hinfällig

Qualitätseffizienz ist bei NVEnc natürlich low, ist ja auch total auf speed ausgelegt das Teil. Wäre bei ausreichend hoher bitrate zu verkraften, bei lossless wäre ja eh performance zu bevorzugen meist.

edit: Außerdem hatte der nur die erste NVEnc Generation - nämlich eine GTX 670 und somit nur eine Kepler Karte.

• Eine GTX780 kann jedenfalls bis zu 2160p@30 aufnehmen (bei mir), entsprechend Eingestellt liefert es auch annehmbare Qualität ^^

• Eine GTX780 kann jedenfalls bis zu 2160p@30 aufnehmen (bei mir), entsprechend Eingestellt liefert es auch annehmbare Qualität ^^

Eine 1080 kann 8k h.265 in 4:4:4 10bit in lossless.

Aber Shadowplay kann: 100 mbit h.264 in 4:2:0 ! (bei1440p, denn nvidia hat sone logik die bitrate von der auflösung abhängig zu machen. Bei 1080p gibts also nur 50mbit :D auch wenn du 130 einstellst. bringt nix :D)

• @ Sagaras Was du meinst mit besser, schneller und leichter ist nur die Optimierung des bestehenden. Revolutionär wäre ein Quantencomputer für jeder man. Wenn ich z.B. mein S5 mit dem neuen S7 vergleiche, hat sich einiges verbessert, aber wirklich neues gibt es nicht. Ein Update lohnt sich nicht.

• Dein ernst jetzt, oder? ^^

Dann würde ich sagen das du lieber nicht raus gehen solltest ^^ Und dich auch nur auf deinen gewohnten Internetseiten bewegen solltest. Weil sonst würdest du umfallen ^^

Revolutionäres kann doch auch nur dann entstehen, wenn man andere Sachen vorher verbessert und optimiert. Gerade die Roboter Technologie profitiert doch von immer Leistungsstärkeren Geräten und kann halt auch schon Erfolge aufzeigen. Oder Funktionelle Prothesen wie Hände, Füße, etc. pp.

Je Leistungsstärker und besser die Hardware und Software ist, desto besser können revolutionäre Sachen entstehen.

Und wieso seht ihr das nicht? Reicht euch das alles? ^^

Technik ist ein langsamer Prozess. Das war vor 20 Jahren vllt. enorm schnell. Weil es noch einfach war alles.

Vor 16 - 13 Jahren haben die meisten alle DVDs genommen bzw. sogar noch VHS und BluRays nur ganz vereinzelt ein paar Leutchen.

Und das hat sich langsam geändert. VHS reicht den Leuten ja nicht mehr, und ein gewaltiger Prozentsatz der Leute holt sich mitlerweile BluRays.

Und das wird mit 4K auch passieren.

Vllt. 20 Jahre warten und 50% aller Leute werden sich 4K Videos holen und DVD wird abgeschafft werden.

Das ist halt alles eine schleichende Entwicklung und die Leute merken das ja nicht einmal. Ihr habt doch schon eine Revolutionäre Entwicklung. Eure Spiele, Handys, etc. das hat sich in den letzten 10 Jahren revolutionär sich geändert. Das seht ihr aber glaub ich nicht, oder? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!