Encoding-Talk

• Naja bei YUV-Format, da hättst aber auch selber drauf kommen können, wenn da schon 4:4:4 steht :P

4:2:2 dann nehmen.

Ich dachte wenn ich das auf 4:2:2 umstelle ist es ein High 422.
    Ich lerne ... vielleicht langsam aber ich versuche es zu lernen :rolleyes:

Nach all der Hilfe bist du jetzt im Export File Name verewigt... Wenn das jetzt nicht eine Genugtuung ist... :D

• Das andere ist ja bloß das Profil.
    Brauchst halt das High 4:4:4 Predictive Profil, weil bei High10 Profil kannst du zwar 10bit machen, aber nur 4:2:0 Chroma. 4:4:4 und 4:2:2 Chroma geht erst mit dem besseren High 4:4:4 predictive profil. Das Profil heißt einfach nur so.

• Update: Die 3 Videos mit diesen Einstellungen sind jetzt über Nacht encodiert worden ... Und ich habe gerade eines Testgeschaut (mit MPC und VLC)... Das ist ja schrecklich! Ich kann jetzt gerade nur hoffen, dass es daran liegt, dass mein Monitor nur 1080p hat. Die Kanten sind keine Kanten mehr sondern Pixelhaufen.
    Zur Sicherheit habe ich das Original Video geschaut und kann sagen, da ist jede Kante kristallklar. Hab jetzt die erste Folge mal auf YT hochgeladen und warte bis es den Status HD bekommt und schaue es mir dann in "meinen" 1080p an. Wenn die Qualität dann aber nicht besser ist kann ich die 3 Aufnahmen in die Tonne hauen und nochmal endcoden, weil so kann ich das nicht online stellen.

Ich halte am laufenden sobald ich mehr weiß.

• So ... das kann ich so nicht lassen (auch bei 1080p ein Pixelhaufen) ;(

Hier das Video mit den Einstellungen von gestern Nacht:

Video schlechte Qualität

Hier noch als Vergleich ein Video, dass ich damals noch mit dem WMM gemacht habe mit kristallklaren Kanten:

WMM Video

Edit: knappe 10 Stunden encoden fürn Arsch ... das ist ärgerlich ... ||

Media Info vom "Endprodukt":

• dann haste wahrscheinlich bereits dein video interlaced einlesen lassen..

Wenn du ein projekt erstellst die Daten ausm clip erfassen lassen - keine vorlage.
    Und dann nochmalig prüfen ob das dann auch richtig eingelesen wurde. Ergo doppelklick auf die spur und auf das i drücken und gucken ob die daten korrekt(!) sind!
    Wenn du die ref frames von 16 auf 3 reduzierst brauchstn paar Stunden weniger.

• total beschissen das TMPGEnc auch die encodersettings übersetzt hat, was nicht nur scheiße aussieht, sondern auch schwerer macht die settings zu identifizieren...
    Ggf ist die einstellung auch in der Rubrik "GOP".
    Bin auf Arbeit und kann gerad nicht nachgucken

• dann haste wahrscheinlich bereits dein video interlaced einlesen lassen..

Also im Bearbeiten kann ich mir ja mit Doppelklick auf den Clip in der Timeline die Informationen anzeigen. Da war Interlaced drinnen. Aber selbst wenn ich das dort auf Progressiv ändere und im Encoder auch Progressive einstelle sehe ich in der Encoder Vorschau das selbe Problem. Pixelhaufen. Muss ich das im Matroska Dingens einstellen? Weil TMPGEnc bekommt das Video ja nur "richtig" durch den Matroska Splitter über diesen DirectShow Kraftleser.

Edit: Blödsinn. Das war ja bei den mp4 Datein vom OBS Studio mit HVEnc das Problem. Die UTVideo Files habe ich ganz normal geöffnet

• Das ist doch alles Käse... Ich lass die 3 Videos jetzt mal durchlaufen und geh mir ein schönes Sofa kaufen. Frust Shopping... Ich sag euch dann wie es auf YT aussieht wenn ich es am Nachmittag/Abend auf YT hochgeladen habe

• Interlace = Halbbilder, wobei der fehlende Teil immer versetzt ist, dadurch ergeben 2 Bilder dann ein ganzes

Jein, muss nicht bedingt versetzt sein. Es sind einfach nur Halbbilder. Sprich 2 Bilder die miteinander verwebt sind pro Zeile und somit jedes Bild nur die Hälfte der eigentlichen Höhe hat.

@Ach
    das ist der Unterschied zwischen Interlaced und Progressiv:

Das linke ist ein Vollbild (Progressiv), das rechte besteht aus 2 Halbbilder wo man auch die Verwebung ineinander sieht.

Um Interlaced in Progressiv zu konvertieren nutzt man ein Deinterlacing Verfahren. Da gibt es zig Varianten von Deinterlacing. Für Simple bis hin zu komplexen oder Kuriosen Interlacing Muster gibt es jeweils bestimmte Deinterlacer bzw. Deinterlacing Verfahren.

Beim Deinterlacing können unter anderem Änderungen der FPS zustande kommen, je nachdem was es für ein Interlaced Material ist.

Ließt man so wie du ein Video als Interlaced ein, so wird aus ein Progressiv Video ein Interlaced Video und das ist das was eigentlich vermieden werden will.

Ziel ist es eigentlich immer Progressiv zu erhalten. Denn mit Vollbilder gibt es A) weniger Streß, B) weniger Arbeit und C) bessere Qualität

Das heißt, sofern deine Aufnahme nicht schon als Interlaced Material vorliegt. Das kann aber keiner beurteilen bis jetzt wie und womit du aufgenommen hast. Bzw. was du überhaupt aufgenommen hast.

Mit MSI AB eine Capture Card abzufilmen, dessen Inhalt Interlaced ist hat zur Folge das das aufgenommene Video komplett für die Tonne ist. Sowas macht man nicht.

Eine Interlaced Quelle via Progressiv aufzunehmen ist ebenfalls meist für die Tonne.

Progressiv Quellen via Interlaced aufzunehmen... ja, da ist der User vor dem Rechner selbst schuld ^^ Weil sowas ist bescheuert xD

Daher am besten die Aufnahme Quelle via Mediainfo analysieren und auch seine Bearbeitungssoftware richtig zu nutzen wissen ;D

Das ist nicht schwer. Viele tuen sich aber leider immer schwer ^^

• Hier die Media Info vom Aufnahme File:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!