Encoding-Talk

• Den rfactor musste bei nnedi schon höher als 2 setzen, sonst skalierter ja nur x2 und den Rest via Spline16 (da du cshift auf spline16 hast)

Ok. Das ist schon mal gut zu wissen.

Interlaced Material nicht mit einem Codec aufnehmen der kein Interlaced versteht.

Aber ich dachte, dass UTVideo das kann? Deswegen habe ich den ja genommen..

Prüfe dann am besten auch das die Aufnahmesoftware das dann auch als Interlaced interpretiert und nicht als Vollbild.

Aufnahmesoftware ist in dem Falle ffmpeg, aufgerufen per CMD wie folgt:

Nicht wundern, ich rufe da einfach eine 64bit-ffmpeg auf, da die AVerMedia dem 32er kein Signal liefert..
    Die Mappings wären in dem Fall jetzt unnötig, sind aber noch drinnen, weil ich eigentlich noch ein Mikro dabei habe, das ich dann aufnehmen will.

Weißt du zufällig, was genau ich angeben muss, damit utvideo das ganze interlaced speichert?
    Ich suche jetzt schon seit einigen Stunden im Internet, wie ich das machen muss, das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Ich hab jetzt schon versucht, es über -flags +ilmc+ildct zu machen, ebenso -deinterlace und -ilme, was aber nur für mpeg-Encoder zu gehen scheint..

Bzw wie wäre denn der Command, wenn ich auf x264 wechseln würde?

Ich weiß echt nicht, welche Argumente ich da angeben soll. Weißt du das zufällig?

UTVideo, MagicYUV würden interlaced Aufnahme beherrschen, aber man muss es denen dann auch sagen.

Wie genau geht das bei ffmpeg? Weißt du das zufällig?

---

Kann es eigentlich sein, dass die LGX den Stream schon falsch schickt? Das wäre natürlich extrem kacke..

• @strohi
    Ob das FFmpeg überhaupt kann bei utvideo ist Fraglich. Die werden da vermutlich nur Progressiv reingeballert haben.

Aber das ist ja nicht so schlimm. Musste es halt vorher Deinterlacen und dann kann man ja auch progressiv aufnehmen. Weil dein Material von der Konsole. (gerade GameCube) Interlaced sendet.

Das kann Spielabhängig sein, aber auch Konsolenabhängig.

Als Vergleich: Final Fantasy 12 für die PS2
    PAL Version (Sprich die Europäische) hat 50Hz und liegt samt Videos in Interlaced vor.
    US und JAP Version haben 60Hz und Spiel, als auch die Videos liegen in Progressiv vor.

Und die Game Cube gibt sogar meines Wissens in PAL_60 aus mit samt Interlaced.

Da haste dir mit FFmpeg eines der schwierigsten Sachen rausgefischt um eine Capture Card bzw. Capture Box anzusprechen.

Und deine Aufnahme war ja nicht mal UTVideo gewesen die ich letztens von dir gezogen habe, sondern reines unkomprimiertes YUV4:2:2, weil du das pix_fmt nach UTVideo angibst. Wieso? ^^ Entweder davor, oder gar nicht. xD

Weil wenn deine Konsole nur FBAS hat oder Komponenten Kabel oder SCART, dann ist YUV4:2:2 schon viel zu hoch. Weil über diese Leitungen geht höchstens YUV4:1:1 oder mit Komponenten Kabel YUV4:2:0 maximal. Odern wenn du S-Video nutzen solltest und die PIN Belegung komplett genutzt wurde bei SCART, dann kommst du dem Komponenten Kabel sehr nahe.

Aber YUV4:2:2 wird es mit Sicherheit nicht. ^^

Heißt: Zeile 9 komplett rauslassen.

Weil wie gesagt, so habe ich es exakt runtergeladen von deinem Link:

Und da steht nix von UTVideo ;D Da steht reines unkomprimiertes YUY2

Und dann wie gesagt vorher Deinterlacen, bevor du aufnimmst.

So z.B.
    Jetzt müsste der Deinterlacer Yadif dafür sorgen das der Video-Input von map 0:0 deinterlaced wird, bevor er überhaupt mit dem Codec encodiert wird. Und das ist wesentlich besser. Lieber die originale Quelle deinterlacen, als es bei einem Codec zu versuchen wo man es vllt. nicht mehr kann.

Interlacing so früh wie möglich immer entfernen. Das macht man immer als erstes.

• @De-M-oN
    Ist bei den meisten PAL Spielen so gelaufen. Die Amerikanischen und Japanischen Versionen waren meist alle Progressiv Titel. Europa bildet da mal wieder ne Ausnahme. Diese Länder haben dann meist den Interlaced Mist bekommen. ^^

Nagut, andere Zeiten.
    Ich finde es viel trauriger wenn Puplisher heutzutage BluRays erstellen mit Interlaced Material und dann noch so doof sind das falsch zu Encodieren und daraus ein Augenkrebs Video auf den Markt bringen.
    http://forum.gleitz.info/showt…BAFF-richtig-deinterlacen

• Ist bei den meisten PAL Spielen so gelaufen. Die Amerikanischen und Japanischen Versionen waren meist alle Progressiv Titel. Europa bildet da mal wieder ne Ausnahme. Diese Länder haben dann meist den Interlaced Mist bekommen.

Naja und anscheinend ja auch weniger fps..

• Naja und anscheinend ja auch weniger fps..

Hatte ich ja schon genannt. PAL 50Hz und NTSC mit 60Hz

Und dann gabs bei einigen Nintendo Konsolen als auch anderen Konsolen die Variante PAL_60
    Sprich PAL mit 60Hz

Gegenstück gibt es dann auch und ist ganz klar NTSC_50. Nimmt man meist nur nie. Sieht schrecklich aus ;D

Warum das so Konzipiert wurde hing zum größten Teil mit den Geräten zusammen wie Fernseher, Reciver.

Für uns in Deutschland ist eigentlich nur gut zu wissen:

• PAL 50Hz = PAL_B = für die meisten europäische Länder, darunter auch Deutschland, England, Frankreich
      B steht für (Alt: IV) CCIR-Norm (Bei Farbübertragung ist die Bildübertragung exakt 25Hz)
    • NTSC 60Hz = NTSC_M = US Länder (Wird meist auf den Verpackungen sogar noch spezifiziert mit NTSC U, NTSC C etc.)
      M steht für (Alt: II) Amerikanische FCC-Norm, seit der Farbübertragung ist die Bildrate 30/1,001 ≈ 29,97 Hz.
    • NTSC 60Hz = NTSC_J = Ost Asiatische Länder. Japan, China, etc. pp.
      J unterscheidet sich von der Amerikanischen Norm im IRE Signal Level. USA hat einen mit 7.5 und J mit 0

Je nach Gerät und Spiel müssen diese abgestimmt werden. Und das gilt für das Endgerät natürlich auch. Sonst gibt es lustige Bildverzerrungen und Farbspinnerein. Zum einen Weil sich PAL und NTSC von den Zeilen schon unterscheiden, zum zweiten von der Norm der Signalübertragung und zu guter letzt von der Hertz Zahl.

z.B. Wenn eine Konsole nur für PAL ausgelegt ist und keine NTSC Spiele unterstützt, dann kann das Spiel A) nicht abgespielt werden, weil es erkannt wird das es sich um ein NTSC Spiel handelt ODER das Spiel wird langsamer auf einmal. Weil von 29.97 FPS auf 25 FPS, macht sich schon bemerkbar auf der Konsole ^^

Die meisten Konsolen werden aber mittlerweile alle Länderübergreifend Kompatibel gemacht.

Die einzigen Konsolen die diesen Blödsinn noch verzapfen sind Konsolen vor der PS3 Ära.

Wenn ich jetzt z.B. Resident Evil 4 aufnehmen würde von der PS2, dann habe ich die Auswahl zwischen 50Hz und 60Hz.

ABER.... die PAL Version die dies erlaubt hat daher kein NTSC Material. Sprich, es kann immer noch Interlaced sein. Weil dann haben wir den Fall PAL_B oder PAL_60 ^^

Und ja, deutsche Spiele für alte Konsolen sind meist ganz mies auf Grund dessen das sie Interlaced Material haben.

Trifft jetzt nicht auf alle alten Konsolen zu wie SNES oder NES. Da wird das RGB Signal regelrecht vergewaltigt am Output der Konsole um es für FBAS oder SCART Übertragung auf ein Niveau unterhalb der YUV4:2:0 Marke zu bringen.

Daher gibt es ja auch für SNES oder NES auch die Möglichkeit das Signal durch Eigenbau an der Konsole so zu modifizieren das man das Signal z.B. auf ein HDMI umpolen kann. RGB -> HDMI = Sauberes Bild. ;D Nicht nur für die Glotze dann, sondern auch für die Aufnahme.

Aber wen das dann interessiert, der sollte sich mal nach Modifikationen umschauen im Netz.

• Ob das FFmpeg überhaupt kann bei utvideo ist Fraglich. Die werden da vermutlich nur Progressiv reingeballert haben.

Oh, das wäre ärgerlich. Ich hatte es aber schon vermutet, nachdem all meine Versuche in die Richtung komplett gegen die Wand gingen..

Und die Game Cube gibt sogar meines Wissens in PAL_60 aus mit samt Interlaced.

Jipp, das stimmt. Das ist auch bei so gut wie allen Spielen möglich. Manche erzwingen es sogar und nur wenige laufen ausschließlich auf 50 Hz. Und ganze 8 (!) PAL-Spiele können sogar progressive ausgeben, wenn man es separat einstellt.

Und deine Aufnahme war ja nicht mal UTVideo gewesen die ich letztens von dir gezogen habe, sondern reines unkomprimiertes YUV4:2:2, weil du das pix_fmt nach UTVideo angibst. Wieso? Entweder davor, oder gar nicht. xD

Ich bin ein Vollidiot, sorry.
    Das ist auf meinen Mist gelaufen und ein ziemlich peinlicher Fehler. :D
    Eine wirkliche Beispielaufnahme ist die hier und die entsprechende Mediainfo dazu folgende:

Aufgenommen mit folgendem Befehl:

Code
    ffmpeg_64 -f dshow -video_size 720x480 -rtbufsize 702000k -i video="AVerMedia GC550 Video Capture":audio="AVerMedia GC550 Video Capture" -map 0:0 -map 0:1 -c:v:0 utvideo -pix_fmt:v yuv422p -c:a:0 pcm_s16le FRTest.avi

Das Pixelformat überschreibt da nix am Codec, ich hab nur die Aufnahme kürzen wollen, dabei total verkackt und dadurch kam dieser Schrott bei raus.

oder mit Komponenten Kabel YUV4:2:0 maximal

Echt? Geht da nicht mehr? Ich dachte, dass Komponente zumindest 4:2:2 kann.
    Na sowas..

Macht allerdings keinen großen Unterschied, die LGX sendet immer 4:2:2..

Interlacing so früh wie möglich immer entfernen. Das macht man immer als erstes.

Ok.

Jetzt müsste der Deinterlacer Yadif dafür sorgen das der Video-Input von map 0:0 deinterlaced wird, bevor er überhaupt mit dem Codec encodiert wird. Und das ist wesentlich besser. Lieber die originale Quelle deinterlacen, als es bei einem Codec zu versuchen wo man es vllt. nicht mehr kann.

Ok. Ich versuche es mal.
    Raus kam das hier.
    Mediainfo ist wie folgt:

Sieht auf jeden Fall ziemlich nice aus und könnte für die Nachbearbeitung ziemlich gut sein.

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte?

Vermutlich erst mal das Cropping, um die Ränder wegzubekommen, oder?
    Danach Änderung an den Farben (Irgendwie sind die Farben zu matt.. Echt sehen sie erst aus, wenn ich zwei mal von TV- auf PC-Range konvertiert habe)?
    Und dann der Resize, oder?

Europa bildet da mal wieder ne Ausnahme. Diese Länder haben dann meist den Interlaced Mist bekommen.

Das ist in Amerika allerdings auch nicht sonderlich anders.
    Das Komponentenkabel für den Gamecube wurde kaum verteilt, kostet heute Unsummen und ist für Progressive Pflicht. Da es aber eben so selten war, hatten die meisten Amerikaner nur S-Video (oder Composite?), was aber beides Interlaced raushaut. 2004 wurde der Port zum Anschließen vom Komponentenkabel sogar komplett entfernt und gar nicht mehr in den Gamecube eingebaut...
    Aber in der Theorie ist der Support dort deutlich stärker da, die Spiele unterstützen das zumindest fast alle. :)

Odern wenn du S-Video nutzen solltest

Kann der PAL-Gamecube nicht. ^^

und die PIN Belegung komplett genutzt wurde bei SCART, dann kommst du dem Komponenten Kabel sehr nahe.

Das stimmt allerdings. Die Ausgabe vom reinen SCART-Kabel sieht extrem nice aus.
    Wenn nur das Capturen von SCART nicht so teuer wäre.. :/

• Das stimmt allerdings. Die Ausgabe vom reinen SCART-Kabel sieht extrem nice aus.
    Wenn nur das Capturen von SCART nicht so teuer wäre..

Volle PIN Belegung eines SCART Anschlusses entspricht S-Video Qualität.
    FBAS braucht nur ca. die Hälfte der PIN Belegung bei SCART. Kann man z.B. bei PS1 oder PS2 SCART Kabeln sehen

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte?

Die Schritte sind immer gleich:

• Input
    • Deinterlacing
    • Bild-Zuschnitt (Cropping)
    • Skalierung (Resize)
    • Entrauschen (Denoise)

Bzw. kann man noch überlegen 4 und 5 zu tauschen. Kommt auf das Material und Skalierung an.

Danach Änderung an den Farben (Irgendwie sind die Farben zu matt.. Echt sehen sie erst aus, wenn ich zwei mal von TV- auf PC-Range konvertiert habe)?

Komponenten Kabel Übertragung als auch S-Video, SCART oder FBAS Y/C übertragen das was die Konsole vorgibt. Und da die Konsolen meist auf ein Standard geeicht sind, sind sie zum einen auf TV Range und BT.601 geeicht. Bzw. Smpte240m, was ja ungefähr BT.601 entspricht.

Das heißt:
    Du nimmst in PC Range auf und dein Video liegt in TV vor. Da ich aber keine festen Werte für deine TV Range habe, weil es gibt ja noch mehr Varianten als nur 16 - 235. TV kann auch sein 16 - 240

Und dann wird es böse.
    Am besten du versuchst mal statt utvideo, einfach nur den Copy Befehl zu nutzen. Damit du eine 1:1 des Rohmaterials hast.

Wenn du das hast, lad das mal hoch und dann schau ich mal an was du da hast.

Echt? Geht da nicht mehr? Ich dachte, dass Komponente zumindest 4:2:2 kann.
    Na sowas..

Macht allerdings keinen großen Unterschied, die LGX sendet immer 4:2:2..

Komponenten Kabel macht meist nicht mehr als YUV4:2:0

Blöd ist es wenn das dein Aufnahmeprogramm auf ein Standard stellt wie YUV4:2:2

Das Pixelformat überschreibt da nix am Codec, ich hab nur die Aufnahme kürzen wollen, dabei total verkackt und dadurch kam dieser Schrott bei raus.

Die Angabe "-pix_fmt:v yuv422p" am besten komplett raus lassen. Sehe keinen Sinn dahinter. Wenn du nicht grad den Farbraum beeinflussen willst damit, lass es weg. Weil dann nimmt sich FFmpeg immer den Farbraum der auch ankommt vom Input.

• Volle PIN Belegung eines SCART Anschlusses entspricht S-Video Qualität.

Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte nur ein Video gesehen, indem beide Outputs verglichen werden, und da sieht S-Video für mich irgendwie schlechter aus.
    Dass es besser war, als Composite, weiß ich, aber dass es eigentlich mit Scart bei voller Belegung gleich ist, nicht..

Am besten du versuchst mal statt utvideo, einfach nur den Copy Befehl zu nutzen. Damit du eine 1:1 des Rohmaterials hast.

Wenn du das hast, lad das mal hoch und dann schau ich mal an was du da bist.

Code
    ffmpeg_64 -f dshow -video_size 720x480 -rtbufsize 702000k -i video="AVerMedia GC550 Video Capture":audio="AVerMedia GC550 Video Capture" -map 0:0 -map 0:1 -vcodec copy -acodec copy FRTest4.avi

Ergibt dieses Video.
    https://www.dropbox.com/s/wmzicgtvi8e6ngg/FRTest4.avi?dl=1
    @Sagaras

Mediainfo:

Blöd ist es wenn das dein Aufnahmeprogramm auf ein Standard stellt wie YUV4:2:2

Ja, also halt die Box, die Live Gamer Extreme von AVerMedia. Die sendet das halt immer so...

Die Angabe "-pix_fmt:v yuv422p" am besten komplett raus lassen. Sehe keinen Sinn dahinter. Wenn du nicht grad den Farbraum beeinflussen willst damit, lass es weg. Weil dann nimmt sich FFmpeg immer den Farbraum der auch ankommt vom Input.

Ok, in Zukunft werde ich es weglassen.
    Danke! :)

• ffmpeg_64 -f dshow -video_size 720x480 -rtbufsize 702000k -i video="AVerMedia GC550 Video Capture":audio="AVerMedia GC550 Video Capture" -map 0:0 -map 0:1 -vcodec copy -acodec copy FRTest4.avi

Jetzt haste das Deinterlacing wieder vergessen ^^

Und am besten ist es, wenn du map nutzt, das auch korrekt einzuordnen. FFmpeg hat eine schlichte lineare Anweisungskette und sollte am besten auch so ausgeführt werden.

Sprich so:

Code
    ffmpeg_64 -f dshow -video_size 720x480 -rtbufsize 702000k -i video="AVerMedia GC550 Video Capture":audio="AVerMedia GC550 Video Capture" -map 0:0 -vf yadif -vcodec copy -map 0:1 -acodec copy FRTest4.avi

Und dann liegt das Video in BT.601 TV Range vor. Also anhand deiner Roh Aufnahme. Wenn, dann würde ich da vllt. ein leichten Level Filter drauf anwenden.

Code
    Levels(4, 1.0, 252, 0, 255, coring=false)

Sowas ungefähr.

• Jetzt haste das Deinterlacing wieder vergessen

Nee, war Absicht.
    Ich dachte, du willst einmal komplett alles so durchgereicht haben, wie es die CC liefert, also auch mit Interlacing usw. :|
    Sorry, dann hab ichs falsch verstanden. ;)

Sowas ungefähr.

Ok, ich werde dann mal heute abend rumprobieren und mich melden, wenn ich Probleme habe oder alles erfolgreich war.

Und am besten ist es, wenn du map nutzt, das auch korrekt einzuordnen. FFmpeg hat eine schlichte lineare Anweisungskette und sollte am besten auch so ausgeführt werden.

Naja, ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich erst die Inputs mache, dann die Mappings und dann alle Einstellungen zur Weiterverarbeitung. Also z. B. mit c:v:0 erst den Codec von Video 0 plus mittels :v:0 weitere Videoeinstellungen, wenn es welche gibt, danach mit c:v:1 den von Video 1 und mittels :v:1 weitere Videoeinstellungen vom zweiten Videostream, falls es welche gibt (was jetzt nicht der Fall ist, aber bei zwei Videostreams würde ich das halt so anordnen) usw.

Ist für mich irgendwie logischer, das so zu machen, dass ich das alles nach Kategorie aufteile, aber ich kann es auch so machen, dass ich die Mappings mit den Kodiersettings mische. :)

• Ist für mich irgendwie logischer, das so zu machen, dass ich das alles nach Kategorie aufteile, aber ich kann es auch so machen, dass ich die Mappings mit den Kodiersettings mische.

Mach das mal am besten so wie ich vorgeschlagen haben. Weil sonst kommste irgendwann mit FFmpeg durcheinander und suchst dich dumm und dämlich, wenn irgendwas nicht hinhauen sollte.

Mit map selektierst den Stream den du mit den Filtern danach bearbeiten willst.

Bei dir ist das jetzt noch nicht schlimm. Weil du hast du ein Video Stream und ein Audio Stream was du selektierst. Wenn du aber mehrere hast, kommst du damit durcheinander. Weil dann zwei Audiospuren so anzugeben:

-map 0:1 map 0:2 -c:a vorbis -c:a pcm_s16le

geht nicht ^^ Aber das hier würde dann gehen:
    -map 0:1 -c:a vorbis map 0:2 -c:a pcm_s16le

Weil dann weiß FFmpeg welchen Stream er wie kodieren soll. Das gilt auch für Filter.

• -map 0:1 map 0:2 -c:a vorbis -c:a pcm_s16le

-map 0:1 map 0:2 -c:a:0 vorbis -c:a:1 pcm_s16le

geht. :)

Mir ist es aber egal, ich mach es in Zukunft anders, das ergibt schon Sinn. Gerade, wenn ich mal was an den Mappings schraube, weil dann müsste ich alle Zahlen anpassen..
    Ich bin es halt so gewöhnt von anderen Programmiersprachen.

Erst mal die Variablen initialisieren, dann Properties, dies, das usw usf. Aber es macht für mich keinen Unterschied. Den ffmpeg-Befehl schreib ich mir ein mal und dann nie wieder, weil er für immer allgemeingültig bleiben wird. ;)

• Ich habe jetzt mal das Pokemon Feuerrot am VBA aufgenommen. Native in 240x160. Also so wie es auf der ROM auch ist.

Und dann habe ich mal versucht direkt daneben dein Video anzupassen, von Wegen Farbe und Co.

Ich bin leider nur annähernd an die VBA Version rangekommen. Vllt. findest du passendere Werte.

PS: Dem Video am besten noch ein wenig Zeit geben. Das müsste, wenn es fertig sein sollte von YT. sogar auf 4K dann sein.

• Vllt. findest du passendere Werte.

Och, ich find das eigentlich schon verdammt gut!
    Schade halt nur, dass es ziemlich unscharf ist, aber ich lade das jetzt mal auf Youtube hoch und schau mal, wie es am Ende aussieht.
    Ich fürchte mal, dass man da nichts machen kann. Ich hab da schon einiges (teilweise ziemlich krasses) versucht, aber mehr geht nicht. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Dass ich nicht an einen Emu rankomme, war von anfang an klar und wäre schon ziemlich krass gewesen, wenn ich das gepackt hätte. :D

Screenshotvergleich:
    http://screenshotcomparison.com/comparison/179776

• @strohi
    Solange du noch zwischen FBAS und Komponenten Kabel rumhängst, solange wird das mit der Schärfe nicht besser ^^

Obwohl du mit dem Komponenten Kabel eigentlich recht gute Ergebnisse bekommen solltest. Muss aber durchgängig sein diese Verbindung. Von Konsole bis hin zum Rechner.

In der Regel ist es dann meist: Konsole -> Komponenten Kabel -> Capture Card -> USB -> PC

Folgende Verbindungsreihenfolge sollte man nicht machen:
    HDMI -> Komponenten Kabel -> S-Video / SCART (alle PINS) -> FBAS Y/C / SCART (limitierte PINS)

Weil dann wird es schlechter.

Genau anders rum wäre richtig

Komponenten Kabel (RGB Kabel auch genannt oder YCbCr/YPbPr) Grün (Y), Blau (U), Rot (V)

Die PAL Nintendo Gamecube benötigt ja auch nicht alle PINS vom SCART
    http://members.optusnet.com.au…im/gamescart/gamecube.png

Und die Konsole selbst oder das Videokabel von der Konsole (Nintendo Exclusiv ;D) wird irgendwo ein Wandler sein. Die gilt es aus der PAL Variante zu modden.

Vllt. helfen dir diese Seiten da ein wenig, falls Interesse besteht:
    Da gibt es z.B. auch noch ein Unterschied ob das Komponenten Kabel Interlaced nur schafft oder Progressiv.
    http://retrorgb.com/gamecubecompare.html

NTSC GameCubes can do: Component (Y, Pb, Pr) video output through the digital video port on revision A/B Cubes. This requires the expensive cable with the proprietary chip built into it.

PAL GameCubes can do: RGB (Red, Green (sync on green), Blue) through the ANALOG (normal) A/V connector AND can also do Component (Y, Pb, Pr) video output through the digital video port on revision A/B Cubes. This requires the expensive cable with the proprietary chip built into it.

http://gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:nintendodigitalav
    https://circuit-board.de/forum…?postID=431428#post431428

Die Wii spielt ja auch Gamecube Spiele ab. Und macht die Qualität sogar noch besser.
    http://retrorgb.com/gamecubevswii.html

Kannst ja vllt. versuchen ein fertig gemoddetes Kabel aus dem Netz zu beschaffen.

• Mal ein wenig Offtopic oder auch nicht, ka :)

Sony Vegas Pro 13 und das zukünftige 14 kann man derzeit für (zusammen) 200 Euro ganz legal beim neuen Hersteller Magix kaufen in einer Sonderaktion. Eigentlich ein Spottpreis wenn man bedenkt was Vegas noch unter Sony gekostet hat :p (aber anscheinend jeder Lets Player locker bezahlt hat...^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!