Encoding-Talk

• So, danke für die ganze Hilfe.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, mit DXTory fallen meine FPS von 60 auf um die 30, was mir mit dem Afterburner nicht passierte.

Mit dem Afterburner habe ich zwischendurch immer Ruckler oder die Aufnahme laggt.
    Ob es an der Hardware liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Trotzdem danke, vielleicht erreiche ich die Tage noch was, wenn mich wieder die Lust packt.

• Wenn ich VSync deaktiviere habe ich im Schnitt 90 FPS, aber fieses Tearing.

Spontan überlegt sind deine Optionen folgende:

• Tearing akzeptieren, taucht eh nicht in der Aufnahme auf.
    • Triple Buffering nutzen, zur Not mit Hilfe von RadeonPro.
    • In Dxtory Synchronous Surface Lock aktivieren. Möglicherweise auch Wait for available Buffer.
  • Danke für deine Hilfe.
    Ich werde als erstes mal einen Test ohne VSync versuchen.

"Synchronous Surface Lock" hatte ich bereits aktiviert, aber das brachte keine Hilfe (mag am VSync gelegen haben).

Um den Thread nicht weiter in Beschlag zu nehmen, werde ich bei erneutem Scheitern einen eigenen Thread aufmachen.

EDIT:
    Da fällt mir gerade noch etwas ein. Ist es besser, wenn ich in 1680x1050 spiele und damit aufnehme und später hochskaliere oder wenn ich in 1680x1050 spiele und von DXTory / MSI Aftburner die Aufnahme in 1920x1200 rendern lasse?

• Ok, ich danke dir.
    Dann habe ich ja einiges auf meiner Liste zum testen.

Ich liege mit der Vermutung aber schon richtig, dass eine geringere Auflösung mir entgegenkommt?
    An den Details möchte ich ungern was runterstellen müssen...

• Umso geringer die Auflösung, umso mehr muss skaliert werden, um die Wunschauflösung zu erreichen, was generell wieder die Qualität verringert. Skalieren sollte man im Normalfall nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
    Wenn du die Wahl hast zwischen geringerer Auflösung, geringeren Details, geringeren Aufnahme-FPS oder deaktiviertem VSync, würde ich eindeutig letzteres wählen.

• Ja, dessen bin ich mir bewusst.
    Das VSync wirda uch als erstes auf's Korn genommen. Aber ein paar weitere Ansatzpunkte in petto zu haben kann ja nicht schaden.

Ich würde wenn dann in 1680x1050 spielen und später auf 1920x1200 skalieren, das sollte ja reichen.

//EDIT:
    So, VSync ist aus und es läuft wirklich um einiges besser mit dem MagicYUV.
    Nun fängt leider an die CPU zu limitieren, sobald ich besser Einstellungen als folgende verwende (z.B. mehr fps oder 4:2:2 Farbraum):
    https://abload.de/img/magic_propj1l2q.jpg

Das ecodierte Video schaut ja schonmal sehr gut aus, oder?
    https://youtu.be/v-EhVmBgkGk

Der UTVideo lastet die CPU ebenfalls auf 100% aus.

Ohne den MSI Afterburner bin ich bei ca 70-90% CPU Auslastung.
    Der DXTory zieht meine FPS mit dem MagicYUV und dem UTVideo ziemlich runter, so dass ich beim MSI AB bleibe.

Bevor ich die CPU (i5 2500k) nun noch etwas takte, kann ich noch vorher etwas versuchen?
    Ich versuche gleich noch die Auflösung auf 1680x1050 zu setzen, mal sehen wieviel Last die CPU dann hat.

Ich bin ja schonmal froh, dass das VSync der Übeltäter für die Laggs und Ruckler war :)

Danke Euch!

• Jo, das VSync hat ne menge ausgemacht. Das Tearing hält sich auch noch in Grenzen.
    Jetzt muss ich es nur noch schaffe die CPU Last zu senken.

Ich habe gerade im MSI AB entdeckt, dass angeblich nichts gehooked werden kann zur Zeit?!
    Wirkt sich das vielleicht noch negativ aus?

Code
    Aktive 3D Prozesse : nicht entdeckt
  • Naja wenn das Spiel läuft, sollte auch ein Hook drin sein.
    Siehste aber anhand dessen schon ob du im Spiel das Overlay hast.

___

Hat das einen tieferen Sinn, warum ich weder bei AmarecTV noch bei Virtualdub die Audiogeräte nicht in mehr als 16bit aufnehmen kann? @Sagaras vllt eine Idee? Und vllt kann @Sagaras mal in seinem SSM Thread mein Anliegen beantworten, falls schon möglich ^^

• Hat das einen tieferen Sinn, warum ich weder bei AmarecTV noch bei Virtualdub die Audiogeräte nicht in mehr als 16bit aufnehmen kann? @Sagaras vllt eine Idee?

Also bei VDub musste das doch nur umstellen. Geräteeinstellung werden in Programmeinstellung (VDub) konvertiert.

Sprich: Gerät ist auf 48000Hz, 24Bit, Stereo eingestellt, dann wird das von VDub so erkannt und neu Resampelt auf die Einstellungen in VDub mit z.B. folgenden Einstellungen: 44100Hz, 16Bit, Stereo

Und Vdub sollte dir das eigentlich auch so erlauben es umzustellen. Musste mal in die rechte untere Ecke in der Statusleiste schauen. Da sind die Angaben für Audio. Da klickste einfach mal drauf und stellst es dir ein.

Bei AmarecTV wüsste ich jetzt nicht was da Sache wäre. Müsste ich sehen.

• Naja wenn das Spiel läuft, sollte auch ein Hook drin sein.
    Siehste aber anhand dessen schon ob du im Spiel das Overlay hast.

[...]

Ok, also ist es ok. Das Overlay habe ich ja und hooken kann ich auch.

Ich habe die CPU Last ebenfalls senken können, das Aufnehmen im 4:2:2 Farbraum mit 30 FPS ist nun kein Thema mehr, habe sogar noch Luft nach oben.
    Als nächstes schaue ich also, ob ich konstant auf 120 FPS bin, damit ich 60 FPS abzwacken kann.

LÄUFT!
    :)

• @Sagaras Virtualdub bietet mir nur 16bit an.
    AmarecTV bietet in Liste auch nur 16bit an, aber da könnt ich ben.def. angabe machen. Kommt aber trotzdem am Ende nur 16bit raus :/

In Windows Systemsteuerung hab ich aber mind. 24 bit dabei. Und die Asus Xonar unterstützt sowas auch ;D (die arbeitet intern sogar mit 24bit).

Also von daher versteh ich nicht, wieso die ganzen WDM Programme mich auf 16bit limitieren. Bei Hooking Aufnahmeprogramme, Audioprogramme (Audition, Audacity etc) kann ich überall entsprechend auch höher gehen.

• Ja, ok. Aber bei VirtualDub kann ich 32Bit und 24Bit Audio erzwingen lassen mit TSearch. Man könnte also ein Tools bauen der dies bei der Laufzeit von VDub erzwingt. Wäre kein Problem.

Bei Amarec weiß ich das nicht. Könnte mir aber vorstellen das dies auch gehen würde.

• Ich bräuchte es für AmarecTV, da Virtualdub leider nicht drauf klarkommt, wenn die Capture Karte in 60hz läuft, aber 51fps aufgenommen werden soll (da kommt Vdub nur auf 48fps, während Amarec die 51 fps schafft und wenn man die spätere Videodatei frame für frame ansieht, sieht man auch, das Amarec mit der FPS nicht gelogen hat und in der Tat 51fps aufgezeichnet wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!