Encoding-Talk

• 720 x 480 @ 60i oder @ 60p

NTSC mit 60Hz Interlace bzw. Progrssiv Frames

720 x 576 @ 50i

PAL mit 50Hz Interlace
    Die [lexicon]Wii[/lexicon] sollte an sich auch PAL 60 verstehen können ^^

und man kann zwischen 4:3 und 16:9 wählen

16:9? Also wenn es aus den genannten Auflösungen generiert wird, dann ist das Anamorph. Sprich du hast dann eventuell auch noch mit Anamorph Videos zu tun.
    Musste halt schauen.

Es hat bei PC-Range einen Grauschleier. Die [lexicon]Wii[/lexicon] scheint also nur Rec601 zu können. Eine Möglichkeit, das umzustellen, gibt es nicht.

TV Range mit Farbmatrix BT.601 also. Kannst es mit [lexicon]SSM[/lexicon] auch gerne in BT.709 ändern und/oder auch in PC Range umwandeln wenn du möchtest.

Glaube die BT.709 Änderung wäre von Vorteil schon ^^ TV -> PC wäre unnötig.

• Die [lexicon]Wii[/lexicon] sollte an sich auch PAL 60 verstehen können

Dazu habe ich keinen Einstellungspunkt gefunden. Ich weiß nicht, ob sie vl. per Composite das anbietet, ich glaube es aber irgendwie nicht..

16:9? Also wenn es aus den genannten Auflösungen generiert wird, dann ist das Anamorph.

Naja, weder 576 (5:4), noch 480 (3:2) entsprechen auch nur einer der beiden angebotenen Verhältnisse.
    Es kommt aber schon richtig hin. Nach dem Resize auf 1440p sieht es dann auf Youtube und dailymotion so aus, wie es aussehen soll.

Glaube die BT.709 Änderung wäre von Vorteil schon

Was genau hätte es denn für einen Vorteil, das zu machen? Also ich machs mal rein, aber wo genau wäre denn dann danach der Unterschied?

• Ich hab jetzt die gleiche Folge nochmal Encodiert mit [lexicon]Adobe[/lexicon], ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] /[lexicon]SSM[/lexicon] / [lexicon]MeGui[/lexicon], und da passt alles mit dem Ton.
    Muss ich jetzt in der Annahme sein das der Fehler in den anderen Programmen liegt? Wenn ja, woran könnte es liegen?

• @strohi In dem Sinne schon ja, ich schneide alles zusammen bei [lexicon]Adobe[/lexicon], gehe dann auf Medien Exportieren und wähle dort den [lexicon]Frameserver[/lexicon] aus, dann [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGui[/lexicon], zum schluss alles [lexicon]Muxen[/lexicon].

• Dazu habe ich keinen Einstellungspunkt gefunden. Ich weiß nicht, ob sie vl. per Composite das anbietet, ich glaube es aber irgendwie nicht..

Sie kann aber PAL 60. Das weiß ich zu 100%, da ich bei meinen Kumpel die Aufnahmen so gestalten musste, weil das Game weder PAL 50 noch NTSC 60 verstand. PAL 60 aber schon. ^^

Was genau hätte es denn für einen Vorteil, das zu machen? Also ich machs mal rein, aber wo genau wäre denn dann danach der Unterschied?

Der Unterschied liegt bei der Faurbintensität. BT.601 hat einen kleineren Bereich als BT.709. Das heißt der Chroma (UV) ist somit weitaus intensiver dargestellt.
    Nicht so massiv das man jetzt vom Baum fallen würde, aber er wäre da.

Die Konvertierung bringt dir soviel das die korrekten Farben 1:1 auf YT dann auch ausgegeben werden, da YT eine BT.709 Matrix besitzt.
    Bedeutet, wenn man im [lexicon]SSM[/lexicon] z.B. die Funktion Colormatirx aktiviert, so kann man BT.601 nach BT.709 konvertieren und hat auf YT dann eine nahezu 1:1 Farbintensität wie auf deinem Fernseher mit BT.601.

Grund dafür ist halt der Wiedergabeplayer. YT hat einen eigenen Player der bei HD Videos halt BT.709 nutzt. Und deine [lexicon]Wii[/lexicon] hat SD Auflösungen und wird daher auch in BT.601 (Was übrigens bei sehr vielen Konsolen Standard ist) aufnehmen. Dein Fernseher wird demnach auch BT.601 anzeigen.

Daher der Rat mit der Konvertierung. Kannst es aber auch gerne weglassen, wenn du möchtest. Richtig wäre halt ne Konvertierung zu machen an dieser Stelle ^^

Ich hab jetzt die gleiche Folge nochmal Encodiert mit [lexicon]Adobe[/lexicon], ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] /[lexicon]SSM[/lexicon] / [lexicon]MeGui[/lexicon], und da passt alles mit dem Ton.
    Muss ich jetzt in der Annahme sein das der Fehler in den anderen Programmen liegt? Wenn ja, woran könnte es liegen?

Vllt einfach nur falsch weitergegeben mit falschen Settings.

• Unter anderem, ja.

Wenn du halt falsch von [lexicon]Adobe[/lexicon] zum DebugMode weiterleitest, kommt es in [lexicon]AVISynth[/lexicon] ([lexicon]SSM[/lexicon]) schon mal falsch an.

Ladest du ein [lexicon]AVISynth[/lexicon] Skript in [lexicon]MeGUI[/lexicon] falsch, kann das auch noch Komplikationen verursachen.

Stellst du den [lexicon]Encoder[/lexicon] falsch ein, kann das auch ein Grund sein.

Wenn die Kette irgendwo mit falschen Settings bestückt ist, bzw. der Workflow falsch gemacht wurde, passiert das halt das es falsch rauskommt am Ende.

Da ich mal einfach davon ausgehe, das du [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] zusammen richtig bedienst (Hoffe ich es doch mal), so kann der Fehler an sich nur noch zwischen der Projekteinstellung und dem [lexicon]DebugMode Frameserver[/lexicon] hängen.

• Okay ist raus, mal sehen [lexicon]obs[/lexicon] dann schneller geht :D

Bin gerade in der Sqeuenzeneinstellung (geiles Wort zum schreiben) und dort ist alles auf 60 [lexicon]FPS[/lexicon] eingestellt, siehe Bild:

Hatte das heute schon mal gepostet, bis lang nix weiter geändert bis auf den Hacken bei Threads raus genommen.

• NTSC mit 60Hz Interlace bzw. Progrssiv Frames

Nein: PAL60 oder 480p halt. PAL 60 hat nämlich auch nur 720x480 laut Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60

PAL mit 50Hz Interlace
    Die [lexicon]Wii[/lexicon] sollte an sich auch PAL 60 verstehen können ^^

Tut sie eben mit den vorher gesagten Sachen ;)
    Die [lexicon]Wii[/lexicon] mit der E Firmware gibt kein NTSC aus ;) Es sei denn, man bringt die Custom Firmware dazu...

• [lexicon]PCM[/lexicon] Samples solltest schon schreiben^^

Und falls du nicht in RGB aufgenommen hast und keine RGB Videos auf der Timeline hast, ist es im Falle Premiere verlustfreier YUY2 zu nehmen, da Premiere dann mit YUV+Alpha arbeitet.

• [lexicon]PCM[/lexicon] Samples solltest schon schreiben^^

Und falls du nicht in RGB aufgenommen hast und keine RGB Videos auf der Timeline hast, ist es im Falle Premiere verlustfreier YUY2 zu nehmen, da Premiere dann mit YUV+Alpha arbeitet.

Hatte mich mal mit Sagaras im Skype unterhalten und daher kamen die Einstellungen mit dem RGB, kann dir den Kontext aber nicht mehr genauer benennen, deswegen geh mal davon aus das ich was verrafft habe :)
    Hab eben ein Test Video gemacht von 25 Minuten mit Facecam und Encodier es, mal sehen wie das Ergebnis wird aber einen unterschied stell ich schon fest, es dauert weit es länger mit YUY2, hängt das damit zusammen?

P.S.: @De-M-oN und @Sagaras ich bin euch echt dankbar für die Hilfe und Hilfestellungen die ihr Permanent gebt, sei es hier im Forum oder im Skype. Ohne euch hätte ich mir schon ein paar mal meinen Kopf Blutig gehauen und müsste Dumm sterben. Ist für mich nicht selbstverständlich, deswegen ein riesen Danke an dieser Stelle. :)

• Hm leider hat es nix gebracht, hatte jetzt auf YUY2 gestellt, hacken rein bei "Write Audio as [lexicon]PCM[/lexicon]..." und im Video ist wieder alles Asynchron aber im Schnitt passt es.

Edit: Es betrifft auch immer nur die Audio Spur von der Webcam, die Soundspur ist immer Synchron, vom Spiel und Mic aber die Facecam verschiebt sich immer weiter nach hinten. Obwohl halt im Schnitt alles passt. Game nehme ich über MSI auf (mit 60 [lexicon]FPS[/lexicon]), Audiospur mit Webcam über Virtual Dub (30 [lexicon]FPS[/lexicon]) ohne Compression (vll da irgendwo ein Fehler?), danach Extrahiere ich die Audiospur und bearbeite sie mit [lexicon]Audacity[/lexicon], speichere es als [lexicon]Wav[/lexicon] ab. Die Facecam encodiere ich mit einem Video Converter in mpeg2, 30 [lexicon]FPS[/lexicon].

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich hab vor kurzem das [lexicon]Mainboard[/lexicon] wechseln müssen, weil mein alters Kaputt gegangen ist. Könnte Zeitlich passen mit den Problemen die jetzt auftreten. Gibts es eine Einstellung im [lexicon]Mainboard[/lexicon] die ich überdenken sollte? Das Board ist ein Asus Z97-E.

• Das klingt für mich nach verworfenen Frames... Nimmst du dir Webcam mit [lexicon]CFR[/lexicon] oder [lexicon]VFR[/lexicon] auf? Solche Probleme hatte ich damals mit meiner HD-PVR2, weil sie eben mizlt variable Framerate aufgenommen hat...

• Die Facecam wird, soweit ich weit mit [lexicon]VFR[/lexicon] aufgenommen über Virtual Dub. Aber sie ist so eingestellt das sie immer bei knapp 30 [lexicon]FPS[/lexicon] sind, wenn ich fertig bin mit der Aufnahme, sind 2 - 5 Frames gedropt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!