Encoding-Talk

• So ich hoffe das ist das gewünschte.

• Dann brauch ich nur noch ein gescheites Programm mit Webcam unterstützung und Chroma Key Support von Haus aus (nein kein [lexicon]OBS[/lexicon] bitte :P).

Naja für 3-fach bessere Qualität auf youtube sollte das Video auf 2048x1152 sein. Erheblich bessere Qualität gegenüber einen 1920x1080 Upload.

Aber du kannst ja [lexicon]lossless[/lexicon] wieder exportieren. [lexicon]x264[/lexicon] @ qp 0 machts dir [lexicon]lossless[/lexicon].

Wichtig ist natürlich das auch die Aufnahme bereits [lexicon]lossless[/lexicon] geschieht. Und Audio sollte in [lexicon]FLAC[/lexicon] codiert werden.

[lexicon]x264[/lexicon] @ qp 0 mit [lexicon]FLAC[/lexicon] Audio entspräche dann deine codierte [lexicon]lossless[/lexicon] kombo

• Wird nichts werden bei mir da ich keine [lexicon]FPS[/lexicon] einbüßen möchte ([lexicon]Shadowplay[/lexicon]), bin mit meiner Kombo von [lexicon]Shadowplay[/lexicon] / [lexicon]Audacity[/lexicon] / [lexicon]OBS[/lexicon] ziemlich zufrieden ohne viel Aufwand zu haben.

• Wird nichts werden bei mir da ich keine [lexicon]FPS[/lexicon] einbüßen möchte ([lexicon]Shadowplay[/lexicon]),

Sorry aber das Programm ist der absolut letzte Dreck und wunder dich nicht, wenn da mal asynchronitäten auftreten sollten, dank der "tollen" variablen Framerate.

Es ist echt sünde so ein guten Upload zu haben und dann mit diesem Schrotthaufen [lexicon]Shadowplay[/lexicon] aufzunehmen..

Die Nachteile von [lexicon]Shadowplay[/lexicon] sind so überwiegend das es einfach nicht mehr tragbar ist. Früher oder später wird es auch dich treffen.

Noch dazu schummelt Nvidia da ganz gewaltig. Die Codierung nimmt nicht die Performance. Die Performance verlierst du durch das einhaken in die API (Direct3D / OpenGL). Nvidia kann mit NVIFR / NVFBC ohne einhaken in die Engine die Frames aufzeichnen.

Doch Nvidia will die User verarschen ala sie hätten ja so tolle performance.

Hier die ausführliche Erklärung von Unwinder:
    http://forums.guru3d.com/showp…=4687310&postcount=61

Und Nvidia reagiert drauf so:
    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5

Und ich finde das auch nicht gerade unterstützenswert.

Abgesehen davon würde NVEnc [lexicon]Lossless[/lexicon] können mit der 9xx Serie, jedoch ihre bescheuerte Software [lexicon]Shadowplay[/lexicon] natürlich mal wieder nicht. Immerhin wurden denen wohl die mio beschwerden das Audio nur in 96 kbit aufgenommen wird wohl langsam doch zu viel und haben es zumindest begnadigend auf 192 kbit erhöht.

Dann noch ihr grauenhafter [lexicon]MP4[/lexicon] Muxer. Natürlich muss da ein windows-eigener benutzt werden, weshalb die Dateien alle 4 GB gesplittet werden wenn man Windows 7 hat.

Aber selbst mit Hook verlierst du kaum Performance wenn du in deinem Rechner für eine ordentliche [lexicon]Festplatte[/lexicon] sorgst.

Am besten ist es eine Capture Karte zu kaufen die unkomprimiert weiter gibt und [lexicon]Virtualdub[/lexicon] dann mit zb UTVideo aufzeichnen kann.

Ebenso kein Performance Drop bei Aufnahmen und das in [lexicon]Lossless[/lexicon] und in konstanter Framerate und bugfrei und vernünftig.

Durch die bereits verlustcodierte Aufnahme haste schlechte Basis für spätere [lexicon]Encoder[/lexicon] und Filter. Deine [lexicon]Encoder[/lexicon] arbeiten ineffizienter (und natürlich somit auch die Audiofilter bei [lexicon]Audacity[/lexicon]. Denn die müssen ja dann ebenso mit dem vorbelasteten Material klarkommen)
    Dann macht youtube das dritte Mal den [lexicon]lossy[/lexicon] re-encode. Da kannste glauben das du da deutlich weniger Qualität auf youtube hast, als gehen würde. Das hat schon deutlich einfluss sowas. Und sowas ist bei so einem Uploadspeed wirklich zu schade.

[lexicon]Shadowplay[/lexicon]'s Synchronisation at its best:

https://www.youtube.com/watch?v=g328mT_x2T8
    Ab Hälfte des Videos wird es interessant asynchron :P

• Nur nutzt nicht jeder [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere wo es asynchron wird, und mir langt die Quali im Moment also warum sollte ich wechseln nur weil es nicht Perfekt ist.

Ich habe schon einige Aufnahmeprogramme durch und egal was für eine [lexicon]Festplatte[/lexicon] ich zum schreiben nahm, gab es Performanceeinbußen, auch bei einer [lexicon]SSD[/lexicon] Testweise.

Wenn ich damit zufrieden bin warum nicht, wenn YT damit fertig ist sieht für mich alles in schnellen Bewegungen nach Mist aus, ob nun [lexicon]Lossless[/lexicon], 1156p oder [lexicon]Shadowplay[/lexicon].

• Nur nutzt nicht jeder [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere wo es asynchron wird, und mir langt die Quali im Moment also warum sollte ich wechseln nur weil es nicht Perfekt ist.

Du kannst die [lexicon]Shadowplay[/lexicon] Aufnahme auch direkt hochladen. Die Gefahr der Asynchronität hast du immer. Sowie die [lexicon]VFR[/lexicon] nach konstanter Framerate gewandelt wird hast du hohe Gefahr auf Asynchronität. Egal ob das nun Premiere, Youtube oder [lexicon]MeGUI[/lexicon] macht. Ich nutz im Übrigen [lexicon]MeGUI[/lexicon] und nicht Premiere.

Wenn ich damit zufrieden bin warum nicht, wenn YT damit fertig ist sieht für mich alles in schnellen Bewegungen nach Mist aus, ob nun [lexicon]Lossless[/lexicon], 1156p oder [lexicon]Shadowplay[/lexicon].

[lexicon]Lossless[/lexicon] @ 1152p sieht erheblich besser aus.

Bereits 1080p vs 1152p ist ein enormer Unterschied.

Hier mal eine Verlinkung zu einem Post von mir. Da sind auch Vergleiche mit bei.

Warum MeGUI?

Und das lässt sich noch ergänzen mit dem hier:

http://www.abload.de/gallery.php?key=zL0i8x9X
    Und dies ist der bloße Unterschied [lexicon]lossy[/lexicon] Aufnahme vs [lexicon]lossless[/lexicon] aufnahme am Anfang der Kette.

Von kein Unterschied kann da echt nicht die Rede sein. Und die Galerien in meinem verlinkten Post sind alles verlustfreie Aufnahmen am Anfang der Kette, sprich mit [lexicon]Lossy[/lexicon] Aufnahme am Anfang der Kette wäre der Unterschied noch differenzierter.

• Was
    spricht dagegen? Spontan würde ich [lexicon]XSplit[/lexicon] sagen, aber das hat laufende Kosten.

Dagegen spricht weil ich es für meine Webcamaufnahmen nutze und ich mir dank Quick Sync dabei noch etwas [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung spare. :)

Die [lexicon]lossy[/lexicon] vs [lexicon]lossless[/lexicon] Screens sind ja schön, auf dem PC, interessieren würde mich nur wie es am Ende auf YT aussieht und nicht auf der Platte.

• Die [lexicon]lossy[/lexicon] vs [lexicon]lossless[/lexicon] Screens sind ja schön, auf dem PC, interessieren würde mich nur wie es am Ende auf YT aussieht und nicht auf der Platte.

Das sind alles die youtube ergüsse. Glaubste ich lade das so verblockt hoch? :D

Die meisten 1152p Videos sind aber blockfrei, wenns nicht zu schwer komprimierbar ist, wie halt rise of the triad.

Aber 1080p wird auf youtube immer entweder nur unscharf oder auch mit sichtbaren blöcken sein.

Du siehst eindeutig bei den Vergleichen wie youtube mit einer [lexicon]lossless[/lexicon] aufnahme und 1152p zielauflösung erheblich mehr Qualität liefert.

Und wie gesagt: Lies den verlinkten Threadpost aus meinem vorigen Post. Der könnte vllt wegen dem kurzen Linknamen (Warum [lexicon]MeGUI[/lexicon]) überlesen worden sein.

Es sollte eig. klar ersichtlich sein das ich youtube screenshots habe und nicht die resultate meiner eigenen encodes (das wär ja unsinn)...

• Also ich muss sagen, ich encodiere nach H264 in 25mbit VBR 1-pass bei 1080p30 und laufe damit sehr gut. Klar, mehr Qualität geht immer, aber mit 10Mbps Upload erlaube ich mir einfach nicht mehr. Wenn mein Anbieter mehr herbgeben würde, dann würde ich auch ne größere Leitung bestellen, aber selbst im Ballungsraum ist ne 50/10er Leitung von der Telekom das höchste der Gefühle.

• Damit sind locker 2560x1600 @ 60fps @ CRF16 drin

(bitratefixed encoding = pfui)

Wie sieht das denn da mit der Renderingtime aus?
    Das ist nämlich das, was mir am meisten auf den Geist geht.
    Und, kann man das Premiere CS6 beibringen?

EDIT: 2560x1600 bringt mein Monitor nicht. ;)

• Und, kann man das Premiere CS6 beibringen?

Nein solche Timeline Programme können nur bearbeiten. Encoding und Decoding sind die fast ausnahmslos eine Katastrophe. Aber du könntest [lexicon]debugmode frameserver[/lexicon] einsetzen und somit könnte premiere die frames weiterleiten und das Encoding ein anderes Programm übernehmen lassen ([lexicon]MeGUI[/lexicon] zb)

Deine Videos solltest du auf 2048x1152 machen. Wenn dein Monitor das auch nicht kann, dann skalier darauf hoch. Am besten via Spline36. Auch das hat Premiere nicht. Wahrscheinlich nur bikubische Skalierung oder so. Aber [lexicon]Spline[/lexicon] hat keine [lexicon]NLE[/lexicon].
    Wie du schon meinem Post weiter oben entnehmen konntest macht nämlich 2048x1152 einen immensen Qualitätsunterschied gegenüber 1920x1080 auf youtube aus. Insbesondere wenn du mind. 41 [lexicon]fps[/lexicon] hast.

Encodezeit dürfte trotz komplexerem [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]encoder[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf preset Medium kürzer sein.

• Kann man - über [lexicon]Debugmode Frameserver[/lexicon] und [lexicon]meGUI[/lexicon], oder über [lexicon]x264vfw[/lexicon], oder der Vollständigkeit halber über ein sauteures Plug-In. Zum [lexicon]Frameserver[/lexicon] kenne ich gerade kein aktuelles Tutorial, zu [lexicon]x264vfw[/lexicon] kann man denke ich das hier ganz gut übertragen ...

... und zum Plug-In ... eher nicht. Wäre 200 Euro in den Wind geschossen für etwas mehr Komfort, aber das Ergebnis wäre nicht besser als mit den vorherigen Lösungen. Qualitativ wäre die Lösung über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] die Beste - 10 Bit würde bei den anderen Lösungen fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!