österreichischer YouTuer

• Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, was ihr von nem österreichischen YouTuber haltet? :D
    Also nicht nur das er aus Österreich kommt, sondern auch in diesem "Dialekt" seine Videos (eventl. Let's Plays) macht :)

Ich bin Österreicher und ja :D
    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren :)

mfG.: Flukki

• Schwierig. Ich bin das Österreichische gewöhnt und verstehe es gut (meine Frau kommt aus Wiener Neustadt), aber ich denke ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] wäre warscheinlich (man müsste es ausprobieren) dann doch eher anstrengend.
    Was ich gut finden würde, wäre es den Dialekt als Stilmittel einzusetzen und nicht als Dauerbeschallung.

Ich habe neulich ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] auf sächsisch gesehen und wollte die Wände hochgehen.

• Haha alles klar :D

Naja wir sind am überlegen ob wir nicht einen Kanal eröffnen sollen :o
    Würden darin dann "hochdeutsch" mit unsrem "Dialekt" mischen etc. :D
    Wir finden die Idee eigentlich ganz witzig und überlegen nun ob wir es durchziehen werden :D

• Also bin selbst Österreicher und miss sagen dass ich Lets Plays mit Österreichischem Dialekt nur bedingt aushalte. ^^
    Mache meine Videos auch alle auf Hochdeutsch (sind aber keine lets Plays)

Aber wie @EvilBloodyEyes schon sagte: anschauen wird sichs bestimmt wer ;)

Einmal editiert, zuletzt von GamesGlobe ()

• Irgendeine/n Dialekt/Mundart dauerhaft zu bringen, geht mir auf die Nerven und sicher auch vielen anderen. Sowas sollte man gezielt einsetzen und damit spielen können. Mit den Reizen geizen oder soll es gelten, mach' es selten, kann ich dafür nur heranziehen.

• bin auch ein Österreicher sprech aber auch hochdeutsch =D außer wenn ich mit einem Kumpel aufnehme dann sprech ich in normaler Art halt xD =D

• Ich finde auch mach es selten am besten wenn es passt. Z.B. Aufregen in einem Dialekt kann sich gern mal Lustig anhörn. Aber nicht zu oft machen ausser du schaltest nebenbei Untertitel für das gesprochene Rein. :D

• Kommt ganz auf deine Zielgruppe an.
    Sollen es nur Österreicher sein, dann wirst du mit Österreichisch wohl sympathischer rüberkommen als mit dem "fremden" Deutsch.

Willst du alle deutschsprachigen Länder einbeziehen, so achte auf jeden Fall drauf, dass du trotz Akzent noch verständlich bist. Darüberhinaus kannst du aber gerne mal auf Österreichisch ein Wort mit reinhauen (Paradeiser beispielsweise, das kennt man eigentlich auch).
    Das kommt oftmals gut, da es dir auch ein wenig Persönlichkeit gibt. Der Akzent gehört eben mit zu dir.

Wurde als Bayer schon öfter angesprochen, dass sie meinen Akzent gut finden. Spreche in den Videos Hochdeutsch, hau aber gelegentlich mal Umgangssprache raus.

Servus!

• Also klar könnt ihr eure Lp´s nur mit eurem Dialekt machen, aber dann versteht euch halt sag ich jetzt mal nur die Hälfte. Wenn ihr aber vorhabt Hochdeutsch mit eurem Dialekt so zu mischen, dann ist das eig relativ gut und auch ne witzige idee ^^ So versteht man euch dann wenigstens und hat ab und zu ein paar Lacher weil ich den Dialekt aus Österreich übelst abfeier :D Trdm ist das eure Entscheidung wie ihr das machen wollt ;)

• Also ich sag mal so, prinzipiell sollte ja jeder so sprechen können wir er sich selbst wohlfühlt.
    Ich denke das würde der Zuschauer vielleicht sogar merken wenn man sich selbst quält nicht in seinen eigenen Dialekt zu verfallen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich auch dann doch Hochdeutsch schon sehr bevorzuge. Wobei so ein kleiner Akzent dennoch ganz nett sein kann. Macht die Stimme vom Sprecher vielleicht dann doch ein wenig einzigartig :)

• Also ein LP auf Wienerisch wäre schon ein mal sehr nice oida.
    Mir wird immer vorgeworfen ich spreche zu sehr im Dialekt, dabei gebe ich ja eh mein bestes Hochdeutsch zu sprechen.
    Komisch diese Kritiker

haha ein Wienerisches LP wäre sicher mal interessant =D

• ist ja geschmackssache oder? =) wer es schaun will soll es schauen und wer es nicht schauen will muss es ja nicht =) ich würde es interessant finden mal was auf Wienerisch zu sehen =)

• Mit der Frage ob Dialekt oder nicht hab ich mich auch lange beschäftigt xD
    Ich finde am besten ist es hochdeutsch zumindest zu probieren. Und ja, ich meine probieren. Ich musste feststellen das ich echt mies bin Hochdeutsch zu sprechen ^^
    Und wenn der Dialekt mal rausrutscht kanns doch auch ganz lustig sein :)

• Also ich rede in meinen Videos ausschließlich Hochdeutsch (Alles vorher gescripted da ich News und keine LP´s mache) und dachte immer ich kann das auch recht gut. Aber in letzter Zeit sind ein paar Comments dazu gekommen dass ich einen hörbaren Dialekt hätte. xD
    Das schlimme ist wenn ich es mir anhöre merke ich eigendlich gar nix.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!