österreichischer YouTuer

• Man hört es zwar raus, aber das macht deine Stimme eher interessanter und stört nicht/lenkt nicht ab. Ich hätte jetzt auch spontan auf Bayern/Österreich getippt... Lass es einfach so, ist doch super!

• Ich finde es interessant , da ich öfters zum Ski fahren in Österreich bin und ich den Dialekt liebe ! xD würde mir aufjedenfall Lets Plays von Österreichern geben , ist für mich kein Unterschied ob jemand einen Dialekt bei Lets Plays hat :D .

• Ich als Österreicher kann mir LPs im Dialekt nicht ansehen. Wenn es wie @BrowserXL sagte, als Stilmittel phasenweise benutzt wird ist es für mich ok und finde ich auch witzig. Man hat mir schon gesagt, dass ich keinen Dialekt hätte oder er zumindest fast nicht hörbar ist. Darauf bin ich ein bisschen Stolz. Liegt auch daran, dass ich die Sprache wie sie in Deutschland gesprochen wird einfach gerne höre und auch Jahrelang "gelernt" hab, mich anzupassen.

Also, hochdeutsch ist mir persönlich viel lieber und man erreicht auch bestimmt mehr Zuseher damit. ;)

• also ich hab ein paar östereischische kumpels welche aber auch aus gutem hause kommen und gebildet sind & ich muss sagen inkusive des östereischdialekt empfinde ich das als verdammt edel, ohne mist :D evtl is aber deren stimme evtl auch ein faktor ... keine ahnung soviel östereicher kenn ich nicht, aber die die ich kenne .... wenn die etwas erzählen ich würde denen alles glauben xD

• Ich bin auch aus Österreich, rede aber auch nur hochdeutsch in den Videos. Wie schon erwähnt wurde, ist es als Stilmittel ab und an bestimmt lustig, aber komplett würde ich es auch nervig finden :)

• Ich bin zwar auch ein österreichischer Let's Player, spreche aber in meinen Videos kaum im Dialekt. Vielleicht mal kurzzeitig für ein paar Sekunden, wenn ich gerade bisschen mehr Entertainment schaffen möchte als bisher aber sonst spreche ich immer soweit es geht ohne Dialekt. So verstehen einen auch die meisten. Oft baue ich auch einen leicht deutschen Akzent ein, da ich früher viel mit deutschen geskypt habe und auch sehr viele deutsche Filme sehe. :D Trotzdem fällt es einem richtigen Deutschen auf, dass ich Österreicher bin.

• Mit Dialekt hebt man sich von der Masse ab und das kann bei Let's Plays nie schaden.

Mag sein, nur der Nachteil ist daran, dass es nur die wenigsten verstehen werden und daher deine Videos dann kaum schauen. Wenn ich beispielsweise "wienerisch" in meinen Videos sprechen würde, würden es auch nur wenige verstehen oder gerade mal nur die Österreicher. Wobei das wienerische eine leichte Ähnlichkeit zum bayrischen aufweist aber trotzdem. :D

• Nun ja wenn ich wirklich so wie ich im RL spreche im [lexicon]Let's Play[/lexicon] sprechen würde dann würd mich kaum einer verstehen weil ich eigentlich schon nen
    sehr schlimmen Dialekt haben kann (Steiermark halt xD). Zwischendurch rutschen mir trotzdem ein paar Wörtchen raus aber finde das gar nicht so schlimm das meiste
    versteht man sowieso ^^.

Bei nem Kärtner oder Tirolerischen Dialekt stell ich mir das ganze dann wieder n bisschen problematisch vor :'D.

• Ich komme aus Österreich ich rede in meinen Lets Plays aber großteils Hochdeutsch außer es wird etwas hektischer im Spiel dann rutsch ich oft in den Dialekt aber das kann ruhig so bleiben dadurch bekommt mann halt seine eigen Persönlichkeit, außerdem darf man ruhig merken das ich Österreicher bin :)

• Mein Ding wärs jetzt auch weniger. Ich persönlich finde, dass man im Internet die Standartsprachen benutzen sollte, damit man möglichst viele Leute ansprechen kann (ist meine Meinung). Ich selber als Schweizer, bringe aber öfters absichtlich oder weniger das eine oder andere Dialekt-Wort in meinen Videos.

Aber andererseits gibts schon so viele deutschsprachige LPer, da wäre es vielleicht der Abwechslung wegen gut, wenn es ein paar Schweizer und Österreicher wagen würden, Videos in ihrem Dialekt zu posten.

• Richtig Dialekt sprechen... schwierig. Gefällt mir nicht so besonders und gibt sicher viele, die Probleme haben, das zu verstehen. Aber wenn man raushört, dass jemand aus Österreich kommt (ganz lässt sich das ja oft auch nicht verstecken), finde ich das schon eher sympatisch... das stört mich überhaupt nicht und hebt sich auch ein bisschen von der Masse ab.

• Servas! Linzer hier.
    Ich versuch schon verständlich zu sprechen, achte aber auf kein Hochdeutsch. So begrüße ich die Leute immer mit "Sers, Grias eich, Havidere" etc. und streu auch öfter drunter austrophile Begriffe ein. Vor allem wenn ich zum schimpfen anfange. Dazu spreche ich auch in meinen LPs österreichische Kultur an, geh auf die Lokalpolitik ein wenn gerade nichts los ist oder erzähl was anderes über unser schönes Landl.

So gesehen will ich schon eine Art Kulturauftrag erfüllen. Entweder kann man als Deutscher nach Wien reisen und sich die österreichische Mentalität volle Wäsch ins Gesicht donnern lassen, oder man schaut auf komfortablem Boden meine Videos.

Ich übertreibs aber mit der Nationalität auch nicht, aber Repräsentation ist definitiv dabei.

Schen Dog wünsch i no.

• Hallo @Flukki und @Vrall,

ich rede in meinen Videos auch mehr oder weniger in schwäbischem Dialekt. Mich selber stört das nicht, ich bin nunmal Schwabe, warum soll ich mich verstellen, wo ich Hochdeutsch eh nie 100%ig hinbekommen würde. Ich denke das trifft auch aufs österreichische zu, genau wie auf jeden anderen Dialekt. Man muss sich nur klar darüber sein, dass es womöglich Leute gibt die sich allein schon davon abgeschreckt fühlen. Damit muss man eben Leben. Ich persönlich finde es meistens lustig fremden Dialekten zu "lauschen".

• Ich würde mir persönlich keine Videos von jemanden mit starken Dialekt angucken. Gerade bei Letsplays etc. möchte ich nicht genau hinhören müssen was die Person sagt, das sollte ich auch beim "halb-hinhören" verstehen. Das heißt aber nicht, dass Leute mit Dialekt kein Erfolg auf YouTube haben können.

• Sicherlich wäre das irgendwie interessant, probiere es doch aus wenn es dich interessiert! "Es beißt ja niemand!"
    Ich, als Österreicher, versuche jedoch meinen Dialekt leicht zu unterdrücken, denn sonst wird es vielleicht für so manchen anderen Menschen unverständlich/unangenehm.
    Ein gutes Beispiel sind oft (NICHT! immer) Schweizerische Letsplays: Wenn ich diese anklicke dann schließe ich sofort das Fenster, denn das Schweizerische halte ich irgendwie nicht aus, weiß nicht weshalb! :(

• Hab kein Problem damit, so lange es noch halbwegs verständlich ist :D
    Und wenn nicht, dann hast du halt ne kleinere Zielgruppe der Ösis statt allen Deutschen, aber sollte dennoch genug geben :P

• Ich bin selbst Let's Player aus Österreich und schaue auch den einen oder anderen auf Youtube. Ist eigentlich kein großes Problem. Die meisten reden eh hochdeutsch in ihren Videos. Wenn mal dass eine oder andere österreichische Wort fällt oder man kurz in den Dialekt verfällt ist es auch nicht schlimm. Kommt meistens sogar gut an an ;-)

Bei einem kompletten Video im tiefsten Dialekt schaut es natürlich anders aus. Da ist die Zielgruppe wohl etwas zu klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!