Stirbt der Computer aus?

• Ich habe nix gegen Konsolen. Ich habe aber was gegen Exklusivtitel und gegen hingerotzte PC Ports.

Ich kauf mir doch keine Konsole nur weil das Spiel nur für Konsole gibt - ne wirklich dann hol ich mir lieber 'nen Emulator. Und wenn die Konsole zu neu ist ala gibt noch kein Emulator dafür - dann warte ich halt - ich hab zeit.
    Am Emulator kannste eh noch die Grafik aufbohren - insbesondere bei älteren Konsolen - wo du alleine schon durch die Kabelverbindung schlechtere Qualität hast als am Emulator der dir RGB Ausgabe liefert ohne irgendwelche Verluste durch composite oder sonstigem kabelgedöhns. Mal von Anti aliasing filter ganz zu schweigen :)

Außerdem muss ich dann nicht mit 'nem Gamepad rumfuchteln ich kommt mit den Dingern aufn tot nicht klar. Was eig. sehr schade ist, denn ich würde sehr gerne mal Mortal Kombat zb spielen - aber für solche Spiele machtn Gamepad leider sinn. Aber ich kann damit einfach nicht umgehen :(

Die meisten Spiele kommen aber zum Glück eh für'n PC die ich mag.

• Weiß ich nicht. Andere scheinen daran ja lieber zu spielen^^

Gerade Exklusivtitel sind doch das Argument für ne Konsole. Wenn ich das Game am PC spielen kann, kauf ich mir doch nicht noch ein Gerät. Deswegen hat [lexicon]Nintendo[/lexicon] trotz schlechterer Hardware für mich auch total die Nase vorn.

• Dann versuch mal [lexicon]Wii[/lexicon] U oder 3DS-Spiele zu emulieren :P Es gibt sogar recht alte Konsolen, für die es keine vernünftigen Emulatoren gibt, z.B. Sega Saturn.

Daumen hoch, das wollt ich ebenfalls grad sagen. Selbst das [lexicon]N64[/lexicon] ist eher frickelig mit Emulator zu spielen, wegen der besonderen Padform.

• Dann versuch mal [lexicon]Wii[/lexicon] U oder 3DS-Spiele zu emulieren :P Es gibt sogar recht alte Konsolen, für die es keine vernünftigen Emulatoren gibt, z.B. Sega Saturn.

Zumindest beim 3DS wurde inzwischen die kodierung der Roms geknackt da sollte ein Emulator nicht mehr all zulange auf sich warten lassen.

• Selbst wenn, ich vermute, dass Spiele, die mit Stylus gespielt werden sollen, selbst mit Maus relativ frickelig zu spielen sind. Handhelds sind für mich eh ne eigene Kategorie.

• Wieso ist ein PC am Schreibtisch gebunden?

Ich zock Mortal Kombat X mit Gamepad von der Couch aus auf dem Flatscreen im Wohnzimmer.
    Absolut null Unterschied zur Konsole... Ach doch.... Die Grafik.... :D

Zockerrunde mit Freunden nicht möglich?
    Ich zock dauernd mit Freunden! :D Also auch lokal auf der Couch im Wohnzimmer.
    Es gibt mittlerweile etliche Games, die man auch mit Gamepad mit mehreren Leuten zocken kann, z.B. Gauntlet, Mortal Kombat, usw.

Und: Einen PC kannste aufrüsten... :)

Hab überlegt mir eine [lexicon]PS4[/lexicon] zu holen, aber es wurde dann doch eine bessere [lexicon]Grafikkarte[/lexicon]... :D

• Ich mach´s mal kurz: PC > all. Für alles Andere gibt´s Emulatoren.

Konsolen / Handhelds haben für mich ebenfalls ihren Reiz, aber lediglich vom "feeling" bzw. von der jeweiligen Nische her.
    Ich daddel mittlerweile gern mal eine kurze Runde casual 5 Minuten touch game aufm Android oder auch ne Runde Plüschi Zucker Graphik Mario Party, weil man gerade die passenden 3 anderen Mitspieler beisammen hat, aber ..
    Das einzige stichhaltige Argument, was mich "seinerzeit" zwischenzeitlich zu Konsolen getrieben hat, nämlich dass man beim Kauf ein VOLLWERTIGES, größtenteils BUGFREIES Spiel ohne die Notwendigkeit für patches bekommen hat .. ja, das hat sich seit der Einführung der ach-so-tollen "modernen" [lexicon]DLC[/lexicon]-Politik erledigt. Zumal Konsolen ja heutzutage quasi auch always-on fordern oder zumindest hart begünstigen.

Ich für meinen Teil bleibe lieber bei komplett offline spielbaren, durch die community modbaren Titeln.
    Und die gibt es nunmal nur aufm PC :)

• Das der Computer ausstirbt habe ich schon vor 15 Jahren gelesen...

Naja, gibt ihn immer noch und hat ja aktuell Spieletechnisch eher eine Renaissance, weil die Konsolen mittlerweile leider auch nur noch PCs sind, mit all seinen Nachteilen.
    Ich persönlich zocke ehrlich gesagt lieber an meiner Playsi 2 als auf der 360 oder [lexicon]PS3[/lexicon]... einfach Spiel reinschmeißen und zocken und nicht, vor allem auf [lexicon]PS3[/lexicon], noch irgendwelche Gigabytes an Patches ziehen. Microsoft hat ja für die 360 immerhin eine Größenbeschränkung für Patches eingeführt... bei neueren Spielen wird das ja auch umgangen, indem man ja quasi nur noch ein Patchtool von den Microsoftservern zieht und man dann über die Herstellerserver die Gigabyte großen Patches zieht.

Das find ich echt bescheiden. Festplatten in Konsolen haben da für mich die wesentliche Konsolenkultur ehrlich gesagt total kaputt gemacht. Wenn ich sehe, dass bei [lexicon]PS4[/lexicon] und One Titeln teilweise nicht einmal mehr das vollständige Spiel auf der BluRay ist, weil das nicht rechtzeitig fertig wurde und man vor dem ersten Spielstart mal so eben ein 20 GB Patch ziehen muss... dann frag ich mich schon, wieso ich mir noch eine Konsole zulegen soll... denn bei solchen Datenmengen ist die [lexicon]Festplatte[/lexicon] auch bald voll... und kann dann nicht so einfach mal eben "Hi Kumpel, was wollen wir spielen?" fragen... denn bevor man es spielen könnte, muss man ggf. noch ne ganze Weile Sachen runterladen. Aber Offline Mehrspieler scheint ja in der heutigen Zeit eh nicht mehr so gefragt zu werden. Am PC muss man ja schon nach Titeln mit einem LAN Modus suchen... [lexicon]Splitscreen[/lexicon] ist selbst auf Konsolen keine Selbstverständlichkeit mehr. Nur noch dieses Social-Online Gedöns.

Am Sterben war der PC aus meiner Sicht aber nie. Selbst ohne die Portierungen gab es immer genügend pure PC Spiele. Irgendwie hätte man auch ohne Portierungen in jedem Genre wohl mehr als genug gute Spiele gehabt.
    Das ist für mich immer so ein großer Irrglaube, wie auch diverse Genres angeblich Tod sind. Wenn ich lese dass es vor Star Citizen keine guten Weltraumspiele oder vor StarCraft 2 keine Echtzeitstrategiespiele in den letzten Jahren gab, dann zweifel ich ernsthaft immer wieder an den Redakteuren und Leuten, die sowas behaupten.

• PC am aussterben?
    Never ever.

Das einzige was die Konsolen am Leben hält sind die Exklusivtitel und der Preis.

Und genau da liegt der Unterschied.
    Man liest dann immer Konsolen sind für mindestens 6 Jahre ausgelegt.
    Das sind sie eben nicht.

Der einzige Unterschied ist das die Spiele auch nach 6 Jahren noch beschnitten und verkrüppelt werden damit sie auf den Konsolen laufen.
    Einen PC rüstet man im schlimmsten Fall nach.

Wenn man heuchlerisch bedenkt das ich auf meinem 4 Jahre alten Rechner selbst Witcher 3 auf Ultra spielen kann mache ich mir da weniger sorgen das der PC nicht mehr lange läuft ( Anschaffungspreis 1200 € ).

Klar ist es auf PS/[lexicon]XBox[/lexicon] einfacher.
    CD einlegen starten fertig.
    Aber mittlerweile durch [lexicon]Steam[/lexicon] etc. Ist es auch an PC nichts anderes mehr.
    Spiel kaufen / laden / starten.

Aber die Grafik die ich am PC habe schafft keine PS 4 oder [lexicon]XBox[/lexicon] One.

Und wenn man sich mal anschaut was in nächster zeit auf uns zu kommt ala DX12 und die VR Brillen kann die Konsolen Fraktion sowieso einpacken.

Und außerdem haste schon mal eine Monster Konsole mit Wasserkühlung etc gesehen?

Das nächste ist das Modding von Games.
    Es ist zwar möglich auf der Konsole aber nur sehr sehr schwer umzusetzen.
    Wohingegen am PC meist ein klick reicht.

Dann kommen noch die Spiele dazu.
    Wenn ich Bock habe installier ich mir am PC ein Game aus 1999 und es läuft ( maximal ein wenig fein tuning)

PS oder [lexicon]XBox[/lexicon] abwärabwärtskompatibel?
    Sieht schlecht aus.
    Da kommen dann lieber die Remasterd Games.

Alles in allem wird der Pc immer gewinnen. Ist einfach so.

Das sie zurzeit auf die Konsolen so geil sind ist ja nur deswegen weil die Leute nicht verstehen wieviel Geld sie damit raus hauen.

Und zum Thema Gamespreise.

Gott sei dank gibt es umgeben an Ationen und Key Shops die da zocken am PC um einiges günstiger machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!