x264vfw für Videoschnittprogramme

• Und MP4box betraf ja hier auch keine Schuld. Der ist lediglich bissl pingeliger mit Sonderzeichen im Dateinamen als MKVMerge, wie er ja auch schon rausgefunden hat.

Muss man MP4Box mit LocaleApp mit US oder JAP Zeichensatz starten lassen. Ich glaube dann wären auch Sonderzeichen kein Problem ^^

Übrigens: [lexicon]MeGUI[/lexicon] funktioniert auch nicht wenn ein deutsches [lexicon]OS[/lexicon] auf Amerikanischen Zeichensatz umgestellt wird.

Grund ist hierfür das Zählsystem das aus einem Punkt ein Komma macht. Damit werden sämtliche Einstellungen bezüglich von [lexicon]x264[/lexicon] Angaben die ein Punkt voraussetzen hinfällig und es kann nicht kodiert werden, da ein Komma ja in der Regel besagt das der Command an dieser Stelle getrennt wurde.

Einige Anwendungen (hab ich auch schon oft gesehen) gehen wirklich nur mit entweder einem US Zeichensatz oder anderwertigen Zeichensatz. Und dafür ist LocaleApp ganz praktisch.

Nutze ich vor allem bei Jap Games die sich nur richtig mit diesem Zeichensatz bedienen lassen.

Darunter können dann auch Sonderzeichen berücksichtigt werden.

• Es ging mir jetzt nicht darum ob die Software frei ist oder nicht. Mein Punkt ist, dass MP4Box wie auch viele andere "Tools" von Privatpersonen entwickelt werden, die oftmals nicht das nötige Knowhow für Software Entwicklung haben und die Software dadurch oft fehlerbehaftet ist, gerade weil nicht richtig getestet wird. Dass ist jetzt nichts gegen freie Software sondern richtet sich mehr an 1-Mann Projekte

Dann erklär mir mal, warum im Videobereich genau das Gegenteil die Praxis ist :P

Bestes Beispiel : [lexicon]Camtasia[/lexicon] *hust*

• Dann erklär mir mal, warum im Videobereich genau das Gegenteil die Praxis ist

Bestes Beispiel : [lexicon]Camtasia[/lexicon] *hust*

Das bedeutet ja nicht gleich, dass jede komerzielle Software gut ist. :)
    Aber immerhin sollte man da Support kriegen, wenn etwas nicht läuft. Bei Freeware kannst du nur hoffen, dass jemand das selbe Problem hatte und es lösen konnte und es netterweise auch noch irgendwo mitgeteilt hat. OpenSource hat den Vorteil, dass absoult jeder im Code nachschauen kann woran das Problem liegt. Im Endeffekt erhöht das die Codequalität enorm!

• Naja das mit dem Support ist so eine Sache....

Ich hatte mal dem [lexicon]Magix[/lexicon] Support gefragt, ob denn eine Unterstützung vom [lexicon]H.264[/lexicon] High 4:4:4 Predictive Profil möglich wäre, da ich doch gerne [lexicon]lossless[/lexicon] [lexicon]H.264[/lexicon] Videos importieren würde.
    - Antwort:
    Er denke nicht, dass das Problem mit der Farbunterabtastung zu tun hat [hab ich das gesagt? xD]. Ich solle doch mal ein Beispielvideo schicken.
    - Gesagt getan. Eine Aufnahme aus [lexicon]Obs[/lexicon].
    - Antwort:
    Man könne das Problem nachvollziehen und es ist bekannt, man wisse jedoch bisher nicht woran es liegt [hab ich ja auch nicht vorher schon geschrieben...]. Ich sollte die Einstellungen in [lexicon]Obs[/lexicon] so ändern damit es funktioniert.

Super Support.

• Ich hatte ihm noch mal geschrieben, was das High 4:4:4 Profil ist und das es an dem unzureichendem [lexicon]Decoder[/lexicon] liegt.

Dann hat er geschrieben, man werde das Problem weiterleiten und ich würde bescheid bekommen, wenn eine Lösung bereitsteht.

Seit dem hab ich nie wieder was vom Support gehört xD

• Ja das ist halt ein normaler Support und nicht ein technical Support. Beim normalen Support werden die Leute nicht bis ins letzte Detail geschult. Ich hätte an deiner Stelle gefragt, ob du die Kontaktdaten von einem Techniker bei [lexicon]Magix[/lexicon] haben kannst. Die kennen sich dann meist schon besser aus und können auch solche Auskünfte geben.

Vom 0815 Support darfst du keine Hilfe erwarten, wenn du nicht eine richtige Fehlermeldung hast. Sonst sind die überfordert. ;)

• Sehr schönes Tutorial, muss man schon doch mal loben ^^

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:

Oben wird geschrieben, wie man den Nero [lexicon]Codec[/lexicon] herunterladen kannn (Webseite), De-m-oN beschreibt in seinem Tutorial Video aber, das man den Nero [lexicon]Codec[/lexicon] auch über [lexicon]Megui[/lexicon] herunterladen kann. Somit bräuchte man die Webseite gar nicht aufrufen?

Das mit dem [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] (2048x1152) würde ich noch mit reinschreiben, das man lieber die Frames schon bei der Aufnahme richtig einstellen sollte, und nicht einfach mit hochstellen sollte :)

• Meinte das so: Damals war ich in der Annahme, das man die Frames ebenso in [lexicon]Magix[/lexicon] mit eintragen musste auf 41.000, obwohl man mit 30.000 aufgenommen hatte. Nun weiß ich ja Bescheid, das man nur die [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern sollte :P
    Das mit dem Nero [lexicon]Codec[/lexicon] kann man doch vergessen, man muss diesen aus Lizenztechnischen Gründen von der Webseite laden, bzw. wird dort hin geleitet von [lexicon]Megui[/lexicon] aus!

• Das mit dem [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] (2048x1152) würde ich noch mit reinschreiben, das man lieber die Frames schon bei der Aufnahme richtig einstellen sollte, und nicht einfach mit hochstellen sollte

Mal ne blöde Frage... Wo hab ich das geschrieben mit der [lexicon]FPS[/lexicon] Rate ändern? :D Ich finde es gerade nicht xD

• Das war im Beitrag mit dem Skalieren auf Seite 2 :)

Wenn ich aber nachdenke darüber, ist es ja auch nur logisch, das man die Frames so lässt, die [lexicon]Auflösung[/lexicon] nachträglich ändern ist ja nicht so schlimm, dabei wird der Ton ja nicht mit angegriffen bzw. gerät aus dem Takt, als wenn man Frames höher oder tiefer stellt ^^

• Also können kann man es schon xD
    Aber dafür braucht man die Einstellungsmöglichkeiten, wie man die [lexicon]FPS[/lexicon] verändern möchte.

Und da ist [lexicon]Magix[/lexicon] irgendwie ganz eigen xD

• Hallo ich habe gestern mein neuen [lexicon]Prozessor[/lexicon] der 5820K ausprobiert ein Video habe ich mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] gerendert mit 1440p und mit 30FPS
    Das Video war 14:09 lang hat 25 minuten gedauert das er fertig war. bei dann 3570K hätte so 7 stunden gebraucht mit meine erfarung :-D
    Der 5820K war mit alle Kernen so 50% ausgelastet warum er nicht 100% macht verstehe ich nicht jaja besser als über 7 stunden [lexicon]rendern[/lexicon] mit 1440p ^^

LG Endos Gaming

• Der 5820K war mit alle Kernen so 50% ausgelastet warum er nicht 100% macht verstehe ich nicht jaja besser als über 7 stunden [lexicon]rendern[/lexicon] mit 1440p

Generell ist der [lexicon]x264[/lexicon] ein [lexicon]CPU[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon]. Zudem kommt noch hinzu das [lexicon]Encoder[/lexicon] [lexicon]Frame[/lexicon] für [lexicon]Frame[/lexicon] abarbeiten beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] und nicht alle auf einmal nehmen beim Verarbeiten.
    Sprich: Die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung wird nur soweit ausgelastet wie es für die Frames die es verarbeitet gebraucht werden.
    Bei [lexicon]x264[/lexicon] gibt es jedoch irgendwo eine Einstellung wo man die Grenze der Framevorberechnung erhöhen kann. Ergo würde die [lexicon]CPU[/lexicon] mehr ausgelastet werden. Zumindest glaube ich das es da was gab. @De-M-oN hatte mir da mal was gesagt gehabt das man das erhöhen bzw. senken kann.

• @Sagaras
    OK, es muss so hoch eingestellt werden dass der [lexicon]Prozessor[/lexicon] noch schafft im Internet zu gehen Videos anschauen mit [lexicon]Gimp[/lexicon] 2.0 und Audacitiy gut Arbeiten zu können.
    aber ich glaube wenn ich ein 30 minuten Video machen würde der 5820K 40 oder 45 minuten braucht das Video zu [lexicon]rendern[/lexicon] kann mann verkraften mit 1440p mit 30 [lexicon]FPS[/lexicon].

@GrandFiredust
    Es kamm grade die Meldung gesten normal gerendert und jetzt geht das nicht. !!??

• Hast du irgendwas bei [lexicon]x264vfw[/lexicon] geändert, bzw. den falschen [lexicon]Encoder[/lexicon] genommen (die 64-bit Version)

• die immer noch die 32bit version aber ich habe Win10 drauf fürleicht ist das Problem !!??

@GrandFiredust

OK ich habe das problem,
    Mein alter rechner habe ich meine vorlagen gespeichert oder meine einstellungen gespeichert und Win10 kann die meine Vorlagen nicht verarbeiten ich habe meine altes vorlagen gelöscht und neu gemacht und jetzt geht das wieder.

Danke noch mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!