Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Wenn man aber ständig noskript und ghostery und keine cookies zulässt, KANN google nichts über deine Interessen wissen und dir dementsprechend auch keine zugeschnittene Werbung senden. Hier gibts einige die sagen "ja ich krieg ständig windelwerbung" aber benutzt halt die von mir genannten Plugins - logisch das DAS nicht gehen kann

Du findest es erstrebenswert, dass sämtliche Portale Informationen über dich sammeln? Daten die schön an Werbefirmen verkauft werden (was ja scheinbar das ist, was du willst), so mit deinen Daten Kohle gemacht wird etc... Stichwort gläserner Mensch... wirklich?

Okay, jede Diskussion ab jetzt überflüssig...

• Du findest es erstrebenswert, dass sämtliche Portale Informationen über dich sammeln? Daten die schön an Werbefirmen verkauft werden (was ja scheinbar das ist, was du willst), so mit deinen Daten Kohle gemacht wird etc... Stichwort gläserner Mensch... wirklich?

Okay, jede Diskussion ab jetzt überflüssig...

OHNE das ich darauf antworten konnte, ziehst du schlussfolgerungen - wie dumm manche menschen sind. Sorry Mods
    Du hast den Kontext nicht begriffen - Leute wollen personalisierte Werbung, also müssen sie Google auch die Möglichkeit geben deren Verlauf zu checken für WAS sie sich interessieren.

Ich denke ich klink mich hier aus - viel spaß bei der weiteren Diskussion

• Ich bleibe weiterhin dabei, das mich persönlich ein kleiner Werbespot nicht stört.
    Aber wenn ich SOWAS sehe, wundert mich wirklich garnichts mehr.

Da kann einem wirklich alles vergehen. Bedauerlicherweise ist das ja bei den ganzen Fail Videos und Vine Gedöns Gang und Gebe

• Ich finde das man bei Werbung aber nochmal stark unterscheiden sollte. Letztens kam eine vier minütige WoW Werbung welche so fesselnd war das mich das mehr gefreut hat als das LP danach 8o . Da sehe ich keinen Grund zum Skippen. Anders ist es bei Werbung für diese, was weiß ich, WELLA Haarpflegeprodukte. Das gibtn Skip und nichts weiter, sehe ich nicht ein mir das angucken zu müssen nur damit sich irgendjemand gerecht behandelt fühlt indem ich mich genervt fühle. Da muss man dann halt einen Kompromiss finden. Von mir aus minutenlange Werbung, ist mir egal, aber dann spannend, fesselnd und klar zum videogenre passend (dazu gibts doch diese Funktion oder? o.O)

• Wenn man aber ständig noskript und ghostery und keine cookies zulässt, KANN google nichts über deine Interessen wissen und dir dementsprechend auch keine zugeschnittene Werbung senden.

Ich habe weder das eine noch das andere, trotzdem ist die Werbung nicht sonderlich passend bei YouTube...

Amazon machts besser, aber auch nicht wirklich gut. Gucke ich was dort aktuell so RAM kostet bekomme ich 1-2 Tage später Newsletter wo auf "Sonderangebote" aus der PC-Hardware-Rubrik verwiesen wird, leider ist das RAM noch gleich teuer, somit >> SINNLOS!

Werbung in anderen Ländern kann unterhalten, nicht umsonst gabs mal eine Zeit mit Sendungen wie "WWW" (die Witzigsten Werbespots der Welt) wo (man halte sich fest) KAUM/KEINE Deutsche Werbung zu sehen war... jetzt frage ich mich wieso... wahrscheinlich weil sie Belehrend, Besserwissend und Unlustig ist. Letzteres kann ich im Internet blockieren und tue es auch.

Settopboxen-Hersteller haben ja sogar bei HD+ einen "Du darfst die Werbung nicht vorspulen"-Schutz einbauen müssen, weil die WerbeIndustrie nicht die Ursache sondern die Symptome bekämpfen möchte.

Statt ständig Pickel auszudrücken sollte man lieber was gegen Unreine Haut machen.

• Ich habe weder das eine noch das andere, trotzdem ist die Werbung nicht sonderlich passend bei YouTube...

Nochmal: Du kannst als Zuschauer einstellen, welche Werbung laufen soll. Irgendwo bei den Google Einstellungen ging das. Ich weiß nicht mehr wo, aber es ging irgendwo. Und da kannste dann sehr genau definieren, aus welchen Themenbereichen du Werbung sehen willst.

• Meine Meinung zum Topic...
    Naja, die Adblocker gibt es ja nicht ohne Grunde. Ich denke mir manchmal auch, dass es unfair ist einen zu benutzen. Nicht nur bei Lets Playern, sondern generell. Hier im Forum gab es ja letztens auch eine riesige Diskussion wo das zwischendurch eingeworfen wurde.
    Aber es gibt viele Seiten wo man so dermaßen mit Werbung zugemüllt wird, dass man von der eigentlichen Seite nichts mehr sieht. Und auch auf Youtube. Wenn ich mir ein paar Videos hintereinander anschaue, seien es Lieder oder andere Sachen, dann hab ich keine Lust, jedes Mal 5 bis (manchmal sogar) 30 Sekunden zu warten. Wenn es nur Ads sind die neben dem eigentlichen Video laufen -ok.

Also ich benutze selber Adblocker (meistens) und kann jeden verstehen der es tut. Wenn man seinen Lieblingsyoutuber oder was auch immer unterstützen will, kann man den ja bei seinen Videos ausschalten. Oder am besten auf die Homepage gehen und den dann dort ausschalten, sofern vorhanden.

Und man kann noch tausende Diskussionen starten bezüglich dieses Themas :D
    Ändern wird sich nichts, es gibt immer mehr Menschen die das Internet nutzen. Also auch immer mehr, die irgendwann zum Adblocker greifen. Jedem das seine (wie es so schön heißt).

• Nochmal: Du kannst als Zuschauer einstellen, welche Werbung laufen soll. Irgendwo bei den Google Einstellungen ging das. Ich weiß nicht mehr wo, aber es ging irgendwo. Und da kannste dann sehr genau definieren, aus welchen Themenbereichen du Werbung sehen willst.

Das gilt für die Werbung die Leute bei DEINEN Videos sehen, nicht andersrum :)

• Also wenn ich so die Zeit vergleiche die ich für meine Lets Plays investiert habe mit der Zeit die ich gebraucht habe um ein Musikvideo zu produzieren, mit Musik einspielen, schneiden, mixen, einsingen, mixen, Song fertigstellen, Aufnahmen machen, schneiden, etc. tja...da war der LP Teil verschwindend gering gegen. Auch die lustigen Zusammenschnitte und fail compilations die ich damals gemacht habe haben ein Vielfaches der Zeit in Anspruch genommen die meine Lets Plays gebraucht haben. Spielen, schneiden, [lexicon]rendern[/lexicon], hochladen. Das wars. Wo ist da die Arbeit? Beim zocken? Beim schneiden? Beim [lexicon]Thumbnails[/lexicon] machen? Ach bitte. Wer ernsthaft glaubt, das sei Arbeit, der hat in seinem Leben wirklich noch nicht gearbeitet. Nicht umsonst wird eine solche Meinung hauptsächlich von Schülern vertreten.

In jedem normalen Job den ich bisher hatte, auch neben den kleinen die ich neben dem Studium gehabt habe, habe ich in einer Stunde schon ein Vielfaches von dem geleistet was ich als Lets Player den ganzen Tag über zu tun hatte. Also jetzt seien wir doch mal ehrlich, so unter uns Pfarrerstöchtern sozusagen. Dieses Rumgeheule über die Adblocker ist doch eigentlich nur Ausdruck des fehlgeschlagenen Jugendtraumes, vom Zocken leben zu können. Das hat nichts mit Gönnen zu tun, das hat auch nichts mit Neid zu tun und so weiter und so fort. Nein, ich will niemandes Abonnenten haben, jeder soll seine eigenen Klicks kriegen, jeder soll und darf in meinen Augen gern Erfolg haben so wie er Erfolg für sich definiert. Man sollte sich nur mal ganz kurz frei machen von dem verletzten Stolz und und sich ganz emotionslos fragen, welche Leistung man da eigentlich erbringt, für die man belohnt werden will. Wenn man sich selbst einfach mal ausnahmsweise nicht zu ernst nimmt.

Man spielt ein Spiel das andere gemacht haben.
    Man erzählt dazu was einem gerade in den Sinn kommt.
    Man nimmt es auf mit Software die andere produziert haben.
    Man schneidet es mit Software die andere produziert haben.
    Man rendert es mit software die andere produziert haben.
    Man lädt es hoch auf ein [lexicon]Portal[/lexicon] das einem von anderen zur Verfügung gestellt wird.

Ein paar Leute gucken es. Manchmal finden sie es sogar gut. Und von ein paar Leuten bekommt man Geld dafür und von ein paar nicht.

In diesem gesamten Kreislauf spielt man eigentlich permanent die Rolle eines Users und niemals mehr. Wo ist der schöpferische Anteil? Wo ist die eigentliche Leistung? Dass man sich ein [lexicon]MeGui[/lexicon] Tutorial ansehen musste um zu lernen wie man rendert? Dass man während des Spiels redet? Die meisten Lets Player die ich kenne sprechen nur über das Spiel selbst. Sprechen darüber was sie gerade tun, was sie als nächstes tun werden und wieso. Und manchmal sprechen sie über das Spiel, bewerten es quasi. Soll man dafür belohnt werden? Soll ich jetzt also auch für meine Amazon Rezensionen Geld verlangen?

Das Schöne ist , dass man mit Youtube Geld verdienen KANN. Und zwar dann, WENN man genug Leute unterhält. Glaubt ihr der kleine Musiker der sein Leben in Kneipen fristet verdient die dicke Kohle? Der kann froh sein wenn er die Saiten für den Abend und vielleicht das Pils bezahlen kann. Kohle verdient er erst wenn er anfängt, die Massen zu unterhalten. Aber von denen hab ich noch kaum einen gesehen der sich hinstellt und heult weil die Leute ihm nicht noch mehr Geld in den Krug werfen. Und leistet der weniger? Bestimmt nicht.
    Was mich stört ist ganz einfach die Mentalität - wir nutzen die Infrastruktur die andere für uns geschaffen haben, laden irgendwas hoch und halten dann die Hand auf. Und wenn andere fragen, warum wir denn der Meinung sein, wir hätten etwas "verdient", was wir denn dafür "geleistet" hätten. Dann werden wir ganz defensiv und behaupten, die würden uns das nicht gönnen. Nicht schlecht. Und manche von uns, die Geld für ihre Leistung verlangen, sind sogar dreist genug um ihre "Leistung" auf gecrackter Software zu bringen. Weil sie nicht einsehen etwas für Software zu bezahlen, die sie auch umsonst haben können. Ich hoffe das das hier niemanden trifft. Aber wir wissen, dass es sie gibt.

Ich bin der Meinung jeder sollte für seine Leistung entlohnt werden. Wenn er halt etwas leistet. Es gibt Lets Player und jede Menge anderer Youtuber für die ich meinen Werbeblocker abschalte. Aber wie und wann ich das tu, das entscheide ich selbst. Und nur weil einer sich hinstellt und heult ist das für mich noch lange kein Grund um zu glauben dass er mehr Geld verdient. Ich krieg in meinem Job übrigens auch keine Gehaltserhöhung fürs flennen. Nur so nebenbei.

Die Gegenseite ist natürlich - wenn ich eins von euren LPs regelmäßig konsumieren würde, dann würde ich die Adblocker auch abschalten. Denn das heißt für mich ja dass ich mich von euch unterhalten fühle und dann bin ich auch bereit, euch dafür zu entlohnen, in diesem Fall eben mit meiner Zeit oder aber mit einer Spende. Aber solange ich noch nicht von einem LPer überzeugt bin und nur mal so in ein bis zwei Videos von ihm reinschnuppere, werde ich das vermutlich weiterhin mit Adblocker tun.

• Ich hab Adblock immer und überall an, und das wird sich auch nicht ändern. Ich pfeife nunmal auf Werbung - in jeder Form und überall. Vom Käseblatt im Briefkasten über TV (ich schaue so gut wie nie fern) bis hin zum Internet. Wenn jemandem dadurch, dass ich mir die Werbung seiner YouTube-Videos nicht reinziehe, ein paar Millionen durch die Lappen gehen, interessiert mich das nicht die Bohne. Umgekehrt wäre es allerdings genauso. Würde ich mit YouTube Geld verdienen, würde ich niemanden verurteilen, nur weil er einen Adblocker nutzt. Das ist nunmal immer noch die freie Entscheidung eines jeden.

Ein paar Websites sind ja schon dazu übergegangen, ihre Dienste zu verweigern, wenn man einen Adblocker nutzt. Da bekommt man dann die dezente Bitte, diesen abzuschalten. Ich tue das nicht - ich meide dann diese Seiten. Bringt ihnen im Endeffekt also auch nichts. Ich lasse mir nunmal ungerne was vorschreiben, wenn es vermeidbar ist.

Wenn ich mich in die Fußgängerzone stelle, Musik mache, und einen Hut vor mich lege, kann ich auch nicht jeden beleidigen oder verprügeln, der sich zwar hinstellt und mir zusieht, dann aber weggeht, ohne ein paar Münzen in den Hut zu werfen. Ist seine Sache. Und genauso sehe ich das auch mit Adblockern.

• Ich pfeife nunmal auf Werbung

Ist auch der Grund wieso ich hier jetzt sitze und im Forum bin statt "Schlag den Raab" zu gucken, ich zeichne Zeitversetzt 45-60 Minuten auf um dann eben die Werbung und Kandidaten-Auswahl zu überspringen... ist viel Komfortabler so... und ich kann pausieren wenn ich mal kurz aufs WC muss ohne auf eine diktierte Pause zu warten... (das hasse ich im Kino, bei zu langen Filmen die Pause auf der hälfte des Films weil gefühlte 99% der Leute pinkeln, rauchen oder essen wollen)

• Also ich bin auch der Meinung, dass es Wurst ist ob der AdBlocker an ist oder nicht. Ich mein wer heutzutage echt nur wegen dem Geld LP´s macht, der ist selber Schuld. Man sollte LP´s aus Spaß und Überzeugung machen, nicht wegen dem Geld. Denn wenn man es aus Spaß macht, dann ist einem auch egal ob die anderen AdBlock anhaben oder nicht.

• Ein paar Websites sind ja schon dazu übergegangen, ihre Dienste zu verweigern, wenn man einen Adblocker nutzt. Da bekommt man dann die dezente Bitte, diesen abzuschalten. Ich tue das nicht - ich meide dann diese Seiten. Bringt ihnen im Endeffekt also auch nichts. Ich lasse mir nunmal ungerne was vorschreiben, wenn es vermeidbar ist.

In den Fällen lohnt es sich, nach ein paar Wochen noch mal auf den fraglichen Webpages vorbeizuschauen. Oftmals nehmen die das nämlich zurück, nachdem sie ihre Klickzahlen haben in den Keller gehen sehen.

• Im Endeffekt läufts wie bei Free2Play, Alkoholismus und Spielsucht... die verdienen alle nicht an der Masse sondern an einer Minderheit die süchtig wird und sehr viel Geld ausgibt. (Bei Free2Play sind es zB. nur 10% der Spieler die 90% des Geldes bringen).

• Hi, ich mag auch mal mein Senf dazu geben.
    das mit den fraglichen Seiten die den Dienst verweigern sind z.b. Pro7 und Co. die haben bestimmt keine klickeinbusen dadurch, weil sich Chatal (13) gerne 30'sec Stromberg anschaut um die Wiederholung von GNTM und Heidi anzuschauen, um zu lernen wie sie sich schön magern kann und besser wie eine Katze geht.
    aber zu Adblckern generelle: ich benutze ihn auch, weils einfach praktisch ist, aber eigentlich dürften wir alle diese nicht mehr nutzen, da mittlerweile sich Firmen einkaufen (der Betreiber von dem bekanntesten adblocker hat adblocker verkauft) damit ihre Werbung durchkommt. D.h. Die machen ein Heiden Geschäft damit, dass wir selektive Werbung sehen. Oder habt ihr gedacht, die Werbung die manchmal "durchrutscht" würde adblocker nicht als Werbung Erkennen?

• Hmm...interessante Frage. Aber Irgendwie hab ich länger keine Werbung gesehen, insofern hab ich sie mir auch noch nie gestellt.
    Das würde ja darauf hinaus laufen dass man seinen adblocker regelmäßig wechseln muss, weil der alte wieder werbeverseucht ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!