"Wie lösen wir das Problem XY"
"Ja dann lösen Sie mal das Problem XY wir sind Ihnen dann allen dankbar"
Super Cobra, super.
Keine Eier, mich richtig zu verlinken, so dass ich von deine Antwort mitbekomme? Naja.
Das Problem: Die Leute benutzen zu viel Adblocker laut TE. Die Lösung: Anreize schaffen, dass man den AdBlocker freiwillig entfernt. Einfaches Prinzip. Aber lieber Lösungen vom Typ "Leistungsschutzrecht" durchsetzen, oder?
Ich entferne den Adblocker auf Seiten wie z.B. fernsehkritik, 4players und so manchen anderen (der originale Adblock erlaubt anders als ABP übrigens auch die Ausnahme einzelner Youtubekanäle. Bestes Feature ever!). Warum? Weil ich die PERSONEN dahinter gerne unterstütze.
Das ist die Zukunft. Man wirft sein Geld nicht Objekten hinterher, sondern explizit Menschen, die man gerne unterstützt. Man denke an Phil Fish und FEZ. Solche Dinge hätte es vor 20 Jahren nicht gegeben weil sich keiner für die Mannen hinter Squaresoft oder EA interessiert hat. Im Gegenzug sind die Leute zu John Romero oder Richard Garriot gegangen, weil man sie sympatisch fand anfang der 90er. Die Person macht mindestens genau so viel aus wie das Projekt der Person selbst.
Ganz abgesehen von den Schandtaten, die auch auf Youtube durch Werbung auf den PC geschleust werden. Ich suche mir immer noch aus, wem ich vertraue. Im vielerlei hinsicht! Und Leuten so ein Recht absprechen zu wollen, spricht m.E. nicht gerade für dich.
gez. "Mr. Gott". (nur um dieser deiner Argumentation vorzugreifen...)
Zum kostenpflichtigen Abo: denkst du ernsthaft die 12jährigen kids würden dafür geld ausgeben die hauptzielgruppe von YT sind kleine kiddies, das macht den größeren Teil aus. Die wollen keine Werbung anschauen, und die wollen auch garantiert nicht einen cent bezahlen.
So wie ich das mitgekriegt habe sind gerade die "Kiddies" die, die eben keine Adblocker nutzen. Weil es es nicht kennen, zu doof für sind oder eben zu "loyal", wer weiß. Kann man in den Analytics einen Zusammenhang zwischen Alter und geblockter Werbung sehen? Würde mich gerade wirklich interessieren. Ich meine, sieh es doch mal so Ein großer Teil alle populären Youtubekanäle macht eben Videos für diese junge Zielgruppe. Und dass die die größte Gruppe auf Youtube sind, wage ich sogar mittlerweile zu bezweifeln. Der Durchschnittszocker hat die 30 auch schon lange geknackt.
Edit: Denke auch an die Eltern dieser Kinder. Vielleicht sind die dann auch bereit, solche Kleinigkeiten für die Kinder ab und an zu bezahlen. So wie früher das PCGames-Abo.
Also hat das kostenpflichtige, werbefreie abo eine sehr geringe Zielgruppe, und die hauptzielgruppe zahlt immer noch 0
Ist m.E. die Zukunft. Aus den Gründen, die du bei mir oben lesen kannst: Wer sich mit den Personen hinter einem Projekt identifiziert, der unterstützt sie gerne. Für einen kleinen Obulus (4players: Ab 2 € im JAHR) auf die Werbung verzichten zu können, halte ich für ein glaubhaftes weil ehrliches Konzept. Ebenso wie das Pay-what-you-want-Konzept, bei dem die Umsätze bzw. Gewinne drastisch steigen im Vergleich zum normalen Preiskonzept. Und zwar nicht nur im digitalen Bereich.