Ich habe mich hier jetzt lange umgesehen und auch die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] genutzt, aber kein ähnliches Thema entdeckt, sodass ich einfach mal ein neues eröffnet habe. Falls das hier schon einmal diskutiert wurde, könnt ihr mich ruhig haten und das Thema wieder schließen oder ignorieren, dann war ich einfach nur zu unfähig oder blind
Also worum gehts: Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass der ein oder andere sowieso den Adbocker nutzt weil ihm die Werbung auf Youtube megamäßig auf die Nerven geht. Klar ist Werbung echt nervig und ich würde lügen wenn ich sage, dass ich Werbung liebe und sie gerne schaue. Jetzt aber zum großen ABER: Die meisten Let's Player stecken richtig viel Arbeit in ihre Aufnahmen und schneiden, [lexicon]rendern[/lexicon] und laden die Videos hoch. Aber das muss ich hier ja niemandem erzählen:P
Meiner Meinung nach ist es unfair gegenüber den Let's Playern den Adblocker zu benutzen und ihnen somit mögliche Einnahmen zu streichen. Ich würde da auch in keinem Fall zwischen großen und kleinen Youtubern unterscheiden, da man auch als kleiner Youtuber nach einem oder zwei Jahren mal ein paar Euros auf dem Konto hat. Ich persönlich nutze den Adblocker auch, aber vorallem auf Youtube habe ich ihn generell ausgeschaltet, denn man kann das ja gut mit dem Fernsehen vergleichen. Während man dort etwa alle 30 Minuten eine 7-10 minütige Werbung ansehen bzw. dulden muss, hat man es bei einem Youtube Video mit einer Länge von 30 Minuten mit etwa 30-50 sekündigen Werbeeinblendungen zu tun. Und oftmals ist das Programm auf Youtube doch deutlich besser als das, was im TV ausgestrahlt wird.
Aus diesem Grund denke ich, dass man die Arbeit, die ein Youtuber in seine Videos steckt, auch belohnen sollte und das nicht nur durch Klicks, sondern auch durch das Ansehen oder Dulden der Werbung. Dies ist aber meine persönliche Meinung und nichts, was ich allen vorschreiben möchte. Dennoch würde ich gerne einmal eure Meinung dazu hören, vor allem vielleicht auch von Leuten, die den Adblocker auch auf Youtube nutzen