Der große Feedback-Thread

• Moin,

danke für das Feedback! Vor allem zu Thumbnails und der Kanalvorstellung werd' ich mal versuchen mir Gedanken zu machen. Mehr und lauter Reden wird hoffe ich mit der Zeit kommen, das direkt abzustellen wird mir schwerer fallen.
    Frage: Zwei Playlists habe ich eigtl schon erstellt, für die 5 Videos die ich bisher zeitlich geschafft habe. Da du es ansprichst meine Frage: sind die sichtbar?^^

LG
    Mith

• Da muss ich ehrlich gesagt Widersprechen. Meiner Meinung nach ist es sogar besser längere Videos zu produzieren als kürzere. (Falls man nicht unbedingt Shorts erstellen will) Wenn ein Youtuber Beispielsweise ein einzelnes Video pro Woche / Monat rausklopft, was dafür aber mehrer Stunden lang ist, dann kann dieses Video über die Zeit neue Klicks generieren bzw. die Watchtime verbessern. Niemand schaut sich natürlich so ein 2, 3 Stunden Video in einen Stück an, aber meist kommen die Leute halt nach ner gewissen Zeit zurück um sich den Rest anzuschauen, vorallem wenn es noch kein neues Video von dir gibt. Und selbst wenn die Watchtime bei dir nur bei 1% läge, bei einem 10 Minütigen Video reden wir grad mal von 6 Sekunden, bei einem 100 Minütigen Video wären dass immerhin 1 Minute. Das resultiert wiederum dahin, dass Youtube irgendwann anfängt deine Videos weiterzuempfehlen. Ich sehe ehrlich gesagt in der Methode, jeden Tag bzw. mehrfach am Tag ein 10-20 Minütiges Video hochzuladen keinen Erfolg. Diese gehen halt durch die Masse an Videos, die man selber schon postet schnell unter und verbleiben dann bei einer handvoll klicks. Ich würde daher hergehen und die Laufzeit sogar noch erhöhen. :D

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, so hab ich während meiner Zeit hier schon einige Benutzer kennen gelernt, die nichts anderes machen, als nur ihre Let's Play Videos zu posten und das seit Jahren. Manchmal werden innerhalb von einer Woche gleich mehrere neue Projekte angefangen, das finde ich schon Lobenswert, da ich selber nie die Zeit hätte, soviel Input reinzustecken. Aber trotz dieser Ambitionen erhalten die Videos kaum nennenswerte Aufrufe auch wenn die Person jeden Tag bzw. sogar mehrfach am Tag die Leute mit neuen Inhalt füttert...

• Da muss ich ehrlich gesagt Widersprechen. Meiner Meinung nach ist es sogar besser längere Videos zu produzieren als kürzere. (Falls man nicht unbedingt Shorts erstellen will) Wenn ein Youtuber Beispielsweise ein einzelnes Video pro Woche / Monat rausklopft, was dafür aber mehrer Stunden lang ist, dann kann dieses Video über die Zeit neue Klicks generieren bzw. die Watchtime verbessern. Niemand schaut sich natürlich so ein 2, 3 Stunden Video in einen Stück an, aber meist kommen die Leute halt nach ner gewissen Zeit zurück um sich den Rest anzuschauen, vorallem wenn es noch kein neues Video von dir gibt. Und selbst wenn die Watchtime bei dir nur bei 1% läge, bei einem 10 Minütigen Video reden wir grad mal von 6 Sekunden, bei einem 100 Minütigen Video wären dass immerhin 1 Minute. Das resultiert wiederum dahin, dass Youtube irgendwann anfängt deine Videos weiterzuempfehlen. Ich sehe ehrlich gesagt in der Methode, jeden Tag bzw. mehrfach am Tag ein 10-20 Minütiges Video hochzuladen keinen Erfolg. Diese gehen halt durch die Masse an Videos, die man selber schon postet schnell unter und verbleiben dann bei einer handvoll klicks. Ich würde daher hergehen und die Laufzeit sogar noch erhöhen. :D

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, so hab ich während meiner Zeit hier schon einige Benutzer kennen gelernt, die nichts anderes machen, als nur ihre Let's Play Videos zu posten und das seit Jahren. Manchmal werden innerhalb von einer Woche gleich mehrere neue Projekte angefangen, das finde ich schon Lobenswert, da ich selber nie die Zeit hätte, soviel Input reinzustecken. Aber trotz dieser Ambitionen erhalten die Videos kaum nennenswerte Aufrufe auch wenn die Person jeden Tag bzw. sogar mehrfach am Tag die Leute mit neuen Inhalt füttert...

Es ist ja nur meine persönliche Meinung. Watchtime ist so wichtig geworden bei den Rankings und so lange Videos schrecken meiner Erfahrung nach die Zuschauer eher ab, als dass sie zum Gucken motivieren.

Viele Zuschauer konsumieren YT ja nur noch in kurzen Phasen oder haben allgemein eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und schauen sich dann eher Clips oder kürzere Videos an. Insbesondere die junge Zielgruppe, die wir mit unseren Gaming-Content hauptsächlich ansprechen.

Aber ich hatte ja schon geschrieben, da scheiden sich wirklich die Geister bei dem Thema Videolänge... 😅

• Die wenigsten kehren zu einem Video zurück um es weiter zu schauen wo sie aufgehört haben auch wenn diese Video länger gehen.

Wenn ein Youtuber Beispielsweise ein einzelnes Video pro Woche / Monat rausklopft, was dafür aber mehrer Stunden lang ist, dann kann dieses Video über die Zeit neue Klicks generieren bzw. die Watchtime verbessern.

Und wenn ein Youtuber mehrere kürzerer Videos in der Woche hochlädt, kann er dafür mehr mehr Klicks bekommen und wenn das Projekt ankommt Part für Part eine hohe Watchtime haben und mehr vorgeschlagen werden.
    Nach einer Woche wissen die meisten nicht mal mehr was im letzten Part passierte. Auch sind es die meisten Leid eine Woche warten zu müssen bis sich der Herr bequemt.

Klicks und Watchtime werden auch auf kürzere Videos "generiert", selbst wenn diese älter sind.

Diese gehen halt durch die Masse an Videos, die man selber schon postet schnell unter und verbleiben dann bei einer handvoll klicks. Ich würde daher hergehen und die Laufzeit sogar noch erhöhen. :D

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht.

Das liegt dann eher an der Person selber, wenn diese kein bis kaum SEO betreiben oder LP XY machen ohne sich Gedanken drum zu machen ob man seine Zielgruppe erreichen will. Da spielen sowieso viele Faktoren rein. Interessantes Thumb, Titel, seine eigene Zuschauerschaft und und und.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

• Hello!

Ich hab vor ein paar Wochen hier schonmal gepostet. Seitdem habe ich versucht mir Kritik zu Herzen zu nehmen, habe an Thumbs, Titeln, Ordnung und Mikrokrams herumgeschraubt und insgesamt versucht, das alles etwas runder zu machen.

Channel: https://www.youtube.com/channel/UCDiMNbwC1C5skPtDMCiIYIg

Aktuellstes Video:

Über Feedback würd ich mich freuen. Ich werde niemals jemand sein, der pro Woche zig Videos raushaut und ich weiß nicht mal ob ich mal ein richtig langes LP-Projekt schaffe aber bisher machts mir Spaß. Ich hoffe euch auch.

Kuss,
    Turbobart

• Heyho, wenn Feedback erwünscht wird, bin ich immer da 🤣

Also ich finde den Kanal an sich schon recht rund, zumindest gibst du dir deutlich mehr Mühe als 75% der Neulinge auf YT.

Kanalbanner einfach, aber ausreichend gut. Kanalabschnitte sind angelegt, das ist immer super. Ebenso wie die Sortierung in die Playlists, was ja damit zusammenhängt.

Deine Art zu moderieren macht es auch sehr angenehm. Eine gute Audioqualität mit dem passenden Elan in deiner Stimme 👍

Nun noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Die Kanalinfo ist mir noch ein bisschen zu dünn. Erzähl da ruhig mehr von dir und deinen Projekten, was dich ausmacht, was du erreichen willst etc. Eventuell sogar einen Uploadplan, falls du sowas auf die Reihe bekommst.

- Die Thumbnails könnten noch etwas ausdrucksstärker sein. Vermeide schwarze Balken links und rechts und repetetive Thumbs. Wenn du weiße Schrift nutzt, dann verpasse ihr noch einen Schlagschatten, damit sie mehr heraussticht.

- die Bildqualität wird bei einigen Videos zwischenzeitlich sehr matschig, eventuell müsstest du entweder an den Aufnahme- oder an den Rendereinstellungen noch etwas ändern. Das sieht so aus, als ob die Bitrate nicht stabil bleibt.

- Titel und Videobeschreibungen sind nicht sehr SEO-freundlich. Du musst dir quasi ein Main Keyword für jedes Video suchen (z.B. Lets Play Skyrim) und das sowohl in Titel als auch in der Videobeschreibung einbetten. Je mehr Inhalt du in der Beschreibung hast, desto mehr potentielle Tags sind enthalten und desto höher die Chance auf Klicks. Du hast 5.000 Zeichen Platz, nutze die auch. Schreib was zum Inhalt des Videos, zum Spiel, kopiere deine Social Media Links, nutze bis zu drei Hashtags und und und. Tob dich aus 😉

So ich hoffe das Feedback ist konstruktiv genug für dich. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne 🤗

Dein FailBetterTV

• Thank you!

Das mit der Bildrate muss ich mal checken, das war mir nicht bewusst... Fiel aber evtl. bei Non-1st-Person-Kram nicht so auf. Ich recherchiere!

Uploadplan ist glaub ich nicht realistisch für mich, aber ich seh durchaus den Appeal den sowas bietet... Muss ich mal mit meiner Tochter reden, dass die zuverlässiger und mehr schläft :D

An die Beschreibungen setze ich mich mal, das ist tatsächlich für mich der unangenehmste/schwerste Teil des Ganzen.

✌️

Edit: aso das mit den schwarzen Balken ist "nur" die Youtubeversion für MEINEN Podcast, der eigentlich eher bei Spotify ist. Aber zieht den Gesamteindruck runter, stimmt auf jeden Fall!

• Zusätzlich könntest du noch die Beschreibung ergänzen mit z.B. Uploadplan, Infos über dich/ welches Genre du anbieten möchtest etc. Vielleicht auch auf deiner Kanalübersicht auch deine Playlists hinzufügen damit man direkt alles auf einem Blick hat.:)

• Was mir so auffällt, die Thumbs sind nicht optimal angepasst. Am besten immer in 1280x720 anfertigen.

Bei langweiligen Thumbnails hilft auch keine höhere Auflösung.

Bei den Thumbs ist unbedingt Nachholbedarf angesagt. Ich würde auf keines der Videos klicken aus dem Grund weil mich nichts catcht, mein Auge bleibt an keinen Thumbs hängen.
    Und wenn du schon immer dasselbe Motiv wählst, würde ich ein Original Artwork nehmen was nicht so ein Heilloses durcheinander anmutet,...denn dadurch kann man zusätzlich die Schrift auf dem Thumb weniger erkennen, die sowieso auch noch abgeschnitten ist. Was benutzt du für ein Programm?
    Meine Empfehlung wäre, dass du unterschiedliche Thumbs pro Part erstellst und das was im Part passiert schön groß und deftig den Zuschauer um die Ohren knallst anstatt es unleserlich aufs Thumb zu schreiben. Dir würde ich auch auch empfehlen den Partnamen an erste Stelle zu packen (gerade wenn du sowieso immer das gleiche benutzt), denn dadurch heben sich die einzelnen Parts mehr voneinander ab und es sieht nicht so aus als wenn du 20x dasselbe Video hochladen.

Kanalbeschreibung würde ich auch mehr ausfüllen, genau wie Channel keywords. Kanalübersicht kannst du auch schon etwas anlegen auf deiner Kanalstartseite, ist aber mit 1-2 Projekten auf dem Kanal noch nicht unbedingt notwendig auch wenn es einiges verbessern würde. (Bei immergleichen Thumbs, braucht es mMn. nicht die einzelnen Playlisten anzeigen zu lassen, da man eh nur dasselbe Bild zu sehen bekommt.)

Ich weiß ich klugscheißere viel aber unterschiedliche Thumbs machen schon sehr viel aus. Da reicht es nicht aus lediglich die Schrift zu ändern. Der Zuschauer überfliegt das Video unbewusst in der Abobox.

Kanalbanner: joa, es ist da.

Avatar: Das Ding ist, Leute bauen gerne Bezug zu etwas auf. Wenn du ein Avatar hast oder dein Gesicht reinpackst würde dein Kanal persönlicher werden.

Inhaltlich kann ich nichts zu sagen, da mich erstens das Spiel nicht interessiert und ich da kein Feedback zu schreiben kann, da ich selber ein Noob in solchen Spielen bin und zweitens motivieren die Videos mich nicht draufzuklicken.

• Soll ja auch nicht gemein klingen. Nicht jeder Mensch kann mit Kritik umgehen, der hier fragt. Bin mir auch nie sicher, wenn ich Kritik dalasse, dass ich jemanden vor dem Kopf stoße. Aber das ist mir dann auch egal. 🤗

• Da in dem anderen Thema keiner reagiert hat :( Würde ich gern hier nochmal nach Feedback zum Kanal fragen^^ Zur Vorabinfo mein Kanaltrailer will ich noch ändern, der nervt mich selbst etwas xD Wäre schön wenn ihr mir noch paar Tipps geben könntet :)

https://www.youtube.com/channel/UCAsBIYDJ0AaGeHdTG7dSTaA

Bist auf den richtigen Weg. Ich habe nix gefunden was ich ändern würde. Höchsten vllt den Schritt gehen und mit Webcam weitermachen. Warum eigentlich Keksarmee??

• Da in dem anderen Thema keiner reagiert hat :( Würde ich gern hier nochmal nach Feedback zum Kanal fragen^^ Zur Vorabinfo mein Kanaltrailer will ich noch ändern, der nervt mich selbst etwas xD Wäre schön wenn ihr mir noch paar Tipps geben könntet :)

https://www.youtube.com/channel/UCAsBIYDJ0AaGeHdTG7dSTaA

Hey :)

also da du ja schon erwähnt hast das du dein Kanaltrailer eh änderst, sage ich dazu erstmal nichts :D

Zu den Videos im allgemein finde ich die Qualität schon echt top. Vom Bild und vom Ton her.

Deine Thumbnails sind aufjedenfall besser geworden im gegensatz zu den älteren Videos. Die Schrift würde ich da eventuell aber etwas größer machen damit man es auch auf kleineren Geräten gut erkennen kann.

Aber insgesamt finde ich dich schon echt symphtisch auch vom auftreten her :)

Ein Experte was Youtube und Kanalanalyse angeht bin ich aber nicht, da werden andere mitsicherheit besser Kritik ausüben können.

Hallo zusammen.

Ich bin der Kaspar (bürgerliche Name: Marcell) und habe mit meinem ersten LetsPlay angefangen.

Ich würde mich sehr über ein Feedback von euch freuen 🤗

https://youtube.com/channel/UCBIPnMJhazmR6H9pJBXICPQ

Soo nun zu Dir! :D

Auch dich finde ich echt symphatisch und du hast eine sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört finde ich :)

Von der Qualität her ist eigentlich auch nichts zu bemängeln meiner Meinung nach. Sowohl Video als auch Tonqualität.

Den Ingame Sound würde ich mir allerdings "etwas" lauter wünschenl. Grade Horrrospiele leben ja davon das man die Atmosphäre, den Sound und die Musik mit erlebt. Ist natürlich schwer immer ne gute Mischung zu finden von Ingame und Voicesoundlautstärke.

Die Facecamplatzierung finde ich persönlich etws ungünstig. Kann aber natürlich auch nur mein empfingen sein. ich finde die Facecam, sollte es das HUD natürlich zulassen, sollte immerunten ausgerichtet sein. Wenn ich deine reaktion verfolgen muss muss ich nämlich ständig meine Augen nach oben Rollen, das ist etwas nervig und auf dauer anstrengend :D / Nachtrag: In den anderen Videos hast du es ja schon abgeändert. TOP! :D Würde ich so beibehalten. Hatte jetzt erstmal nur in den ersten Videos reingeschaut.

Zu deinen Thumbnails:

Die Bilder sind schön ausgesucht wie ich finde.. allerdings würde ich eventuell noch den Spieltitel oder die Folgennummerierung reinpacken. Damit man gleich sieht worum es sich handelt.

EIn Abo bekommt ihr beide von mir. Finde euch beide echt gut für den Start... Xerena ist ja schon etwas länger dabei. Aber dennoch. Weiter so! Werde euch mit Sichehreit, wenn mir die Spiele natürlich auch zusagen weiter verfoglen.

LG

• Bist auf den richtigen Weg. Ich habe nix gefunden was ich ändern würde. Höchsten vllt den Schritt gehen und mit Webcam weitermachen. Warum eigentlich Keksarmee??

Also ich denk mal hast ein altes Video oder das together geguckt? Den mittlerweile seit knapp 3 wochen glaube hab ich facecam drin (noch etwas ungewohnt aber man wächst ja :))

Aber danke erstmal für das Feedback

Weil ich kekse mag und vor kurzem noch ein Keksbild hatte xd Fand es lustig ^^

Ja die alten thumbs sind etwas xD Ok dann werd ich die Schrift noch etwas größer machen :) Danke für dein feedback :)

Schön das ich alles richtig mache und dennoch nicht wachse XD ach Yt ich liebe dich xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!