Ich hab glaube ich erwähnt, dass es ein Laptop ist? Da schraub ich garantiert nicht dran rum. Nein, es wird auf einen besseren PC gespart. Punkt, Aus, Ende.^^
Stell dir vor... das weiß ich noch ;D
Musst halt jemanden kenne der das kann xD
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hab glaube ich erwähnt, dass es ein Laptop ist? Da schraub ich garantiert nicht dran rum. Nein, es wird auf einen besseren PC gespart. Punkt, Aus, Ende.^^
Stell dir vor... das weiß ich noch ;D
Musst halt jemanden kenne der das kann xD
Und nochmal: Nein, da wird nicht dran rumgeschraubt.^^ 1. Ist er zu alt. 2. Spare ich lieber auf einen ordentlichen PC. Fertig.
Und nochmal: Nein, da wird nicht dran rumgeschraubt.^^ 1. Ist er zu alt. 2. Spare ich lieber auf einen ordentlichen PC. Fertig.
1. Zu alt gibt es nicht ![]()
Man kann immer noch was raus holen... hab damals auch meinen E2500 von 2,5 Ghz auf 3,4 Ghz gezogen xD
Gut musste zwar auch die [lexicon]CPU[/lexicon] selber abkleben und überbrücken, weil das Mainbord die Spannung nicht erhöhen konnte, aber es ging xD
Aber die Lüfter hast du schon mal entstaubt ODER?
2. Klar das mit denn ordentlichen Pc kann ich verstehen ![]()
Natürlich hab ich die Lüfter entstaubt. Ändert nichts daran, dass mein Laptop zu schwach ist. Und da ich viel lieber einen ordentlichen PC habe, spare ich darauf, statt noch ewig an meinem alten, schwachen, kaputtgehenden Laptop rumzuschrauben. Zwar muss ich solange mit 720p leben, aber ich biete ja auch nur Retrospiele an im Moment, was also diese Situation nicht weiter schlimm macht.
Hast Du eine Quelle hierfür? - Wenn ja, welche?
Er hat recht. Isn mitfaktor. Ist schon korrekt was er schrieb.
__
@SeelenQual : Ist dann doch überhaupt kein Ding deine Argumentation ![]()
Uns gehts eig. mehr um diejenigen die behaupten da wäre kein Unterschied zu sehen, oder pewdiepie macht doch auch nur 720p, oder DER KOMMENTAR! Wenn du nicht mehr kannst aus hardwaregründen ist doch alles ok - du kommst aber nicht mit diesen argumenten an von wegen das sieht man nicht oder sonstiger kram der hier im thread auftauchte. Selbst ein simples: Das encodiert youtube zwar miserabel, aber ich habe keine Lust mir mehr Aufwand zu machen / ich möchte mehr videos am tag bringen können oder sowas halt wäre auch ok. Aber nicht ein: pewdiepie machts ja auch nich größer, das sieht man nicht, der kommentar!, mein monitor ist so klein, mein [lexicon]camtasia[/lexicon] braucht für 1080p 8std, 720p sieht auf yt genau gleich aus wie 4k und all so scherze, naja das übliche eben.
__
@Sagaras : Ich kann eig. trotzdem empfehlen alles auf 4k zu bringen. Gut komprimierbares Material codiert ja sowieso sau schnell durch und wird dank [lexicon]CRF[/lexicon] sau klein. Und damit youtube auf 1080 nicht blockt, musses ja schon fast solitär sein. Ich mein der laden ist ja schon mit NFS 1 überfordert.
Das Ding ist ja leider auch, wenn vbv-maxrate nicht bremsen muss, immerhin noch ein [lexicon]CRF[/lexicon] dann greift und man dummerweise bei inkomplexem Video von Youtube dank eines [lexicon]CRF[/lexicon] von ungefähr 30 dann nicht die einem eig. zustehende [lexicon]bitrate[/lexicon] bekommt. So bekommt mein NFS 1 auf 720p nur 1000 kbit statt 2000 kbit, auf 1080 nur 2000 kbit statt 4000 usw - [lexicon]CRF[/lexicon] 30 ahoi.
Aber bei Desktopaufnahmen oder anderweitig inkomplexem Material machts natürlich dann sinn den [lexicon]motion blur[/lexicon] [lexicon]filter[/lexicon] wegzulassen und ggf es sogar mit 30fps zu versuchen.
Also Seele langsam reicht es, das ist zuviel Offtopic xD
SeelenQual : Ist dann doch überhaupt kein Ding deine Argumentation
Uns gehts eig. mehr um diejenigen die behaupten da wäre kein Unterschied zu sehen, oder pewdiepie macht doch auch nur 720p, oder DER KOMMENTAR! Wenn du nicht mehr kannst aus hardwaregründen ist doch alles ok - du kommst aber nicht mit diesen argumenten an von wegen das sieht man nicht oder sonstiger kram der hier im thread auftauchte. Selbst ein simples: Das encodiert youtube zwar miserabel, aber ich habe keine Lust mir mehr Aufwand zu machen / ich möchte mehr videos am tag bringen können oder sowas halt wäre auch ok. Aber nicht ein: pewdiepie machts ja auch nich größer, das sieht man nicht, der kommentar!, mein monitor ist so klein, mein [lexicon]camtasia[/lexicon] braucht für 1080p 8std, 720p sieht auf yt genau gleich aus wie 4k und all so scherze, naja das übliche eben.
Die Argumente sind auch wirklich... nja.
Hardware ist ja wirklich so eine Sache, aber wenn man die hat und die Möglichkeit hat, dann sollte man sie schon nutzen, da hast du Recht. Klar, man steckt dann eventuell mehr Aufwand und Zeit rein, aber ich finde, irgendwo lohnt es sich doch auch.
Ich zumindest freue mich auf den Tag, an dem ich aufwendigere Spiele zeigen und eine bessere [lexicon]Auflösung[/lexicon] bringen kann. Solange genieße ich halt die alten Klassiker und verbessere das, was ich so verbessern kann ohne gute Hardware. Und keine Sorge, ich versteh euch da mit den oben genannten Beispielen von dir, die finde ich selbst etwas schwach als Ausreden oder Entschuldigungen.
Ich mein der laden ist ja schon mit NFS 1 überfordert.
Bedenke dabei das es aber ein sehr schnelles Game ist bei dem sich das Gesamtbild stetig schnell ändert. Jedoch bei einem dieser Draufsicht RPGs z.B. oder einem ähnlichen vollfarbflächenfähiges Spiel wie was weiß ich... Mario64 xD blockt noch nicht mal 1080p extrem. Einfach weil das Material gut geeignet ist dafür dann. Langsame Gesamtbildbewegungen. Das kompensiert Youtube recht gut noch.
Aber Gelber Drache hat ja auch schon gesagt das man dann auch gleich 1170p nehmen könnte für sowas. Was dann nicht mal weh tun sollte.
Immer halt entsprechend dem Material. Und du weißt selbst De-M-oN das gerade Renngames auf Youtube gerne leicht zu Matsch übergehen wollen
Bei Rennspiele würde ich auch schon die 1440p oder gar 4k anraten. Aber nicht bei den langsamen Games wie ich bereits sagte.
Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren:
Ich rendere in 1080p und lade sie dann auch mit 1080p hoch.
Der Grund: 1080p sieht nochmal etwas besser aus
Aber 1440p halte ich für übertrieben, zumal meine Videos dann bei unserer suboptimalen Internetverbindung ewig hochladen würden!
Aber du musst wissen, was dir reicht und gefällt. Ich möchte da keinem etwas vorschreiben ![]()
NFS 1 ist aber derart inkomplex das youtube eben halt nicht mitm vbv-max bremsen muss, aber der [lexicon]CRF[/lexicon] von 30 machts eben kaputt.
Es muss dann halt schon wirklich EXTREM inkomplex werden, damit youtube auf 1080p hinhaut.
Die Rusty Springs Strecke oder die Stadt etc hat youtube sogar bei NFS 1 verkraftet auf 1080.. Aber native 1080 als Quellmaterial wäre dann sicher auch da wieder in die Hose gegangen...
Aber 4k auf inkomplexem Material sollte ja das einfachste der Welt sein, wenn die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht gerade die von dir ist ![]()
Ich mein das wird ja dann auch mega klein und ist mega schnell durchcodiert ![]()
@PaSkull : Bei youtube ganz sicher nicht übertrieben. 1440 blockt zudem auch sehr gerne. Aber schon deutlich entspannter als 1080. Ist eben youtube ![]()
Warum machste keine 2080x1170? Wäre nur minimal mehr als 1080 und würde youtube dir 1440 geben. Notfalls den [lexicon]CRF[/lexicon] eine Stufe höher um die Dateigröße auszugleichen ![]()
Aber 1440p halte ich für übertrieben, zumal meine Videos dann bei unserer suboptimalen Internetverbindung ewig hochladen würden!
Grummel... grummel... grummel...
1170p... Minimum für die 1440p Stufe... 12% Größere Dateien...
12% Größere Dateien
Das kannst du so nicht rechnen^^
Ich nehme mal an du hast stumpf den prozentualen Anstieg der [lexicon]Auflösung[/lexicon] herangezogen ![]()
Aber recht haste natürlich das der Dateigrößenanstieg gegenüber 1080 sich arg in Grenzen hält und ziemlich wahrscheinlich sogar weniger als 12% sein wird. Und ggf könnt man ja wie gesagt eine [lexicon]CRF[/lexicon] Stufe höher gehen, spätestens dann isses das selbe, auf youtube aber deutlich besser ![]()
Also, es geht schon mit dem Scriptmaker, aber das wird dann irgendwie unscharf (habe mal einen Ausschnitt von Sims 4 geholt). Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ich nehme immer in 1920x1080p und mit 25 FPS auf
Sonst versuche ich es heute Mittag einfach nochmal, es ist ja schon spät
Also @De-M-oN du solltest mich besser kennen ![]()
1080p
Allgemein
UniqueID/String : 201116915044770206863740650272054892076 (0x974DB57A85043F3C88DEFBEAE17CD62C)
Vollständiger Name : A:\Test\Neuer Ordner\Neuer Ordner\Native 720p - 1080p ([lexicon]Spline[/lexicon] 100) (25Fps) (1).[lexicon]mkv[/lexicon]
Format : Matroska
Format-Version : Version 4 / Version 2
Dateigröße : 390 MiB
Dauer : 3min 13s
Gesamte [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 16,9 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2014-09-17 15:13:34
Kodierendes Programm : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 64bit built on Jun 9 2014 15:16:27
verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
DURATION : 00:03:13.960000000
NUMBER_OF_FRAMES : 970
NUMBER_OF_BYTES : 34214544
_STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 64bit built on Jun 9 2014 15:16:27
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-09-17 15:13:34
_STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video [lexicon]Codec[/lexicon]
Format-Profil : [email protected]
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
[lexicon]Codec[/lexicon]-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : [lexicon]x264[/lexicon] core 142 r2431 ac76440
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / [lexicon]deblock[/lexicon]=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=[lexicon]crf[/lexicon] / mbtree=1 / [lexicon]crf[/lexicon]=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.25
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein
NUMBER_OF_FRAMES : 4849
NUMBER_OF_BYTES : 375116743
_STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 64bit built on Jun 9 2014 15:16:27
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-09-17 15:13:34
Audio
ID : 2
Format : [lexicon]PCM[/lexicon]
[lexicon]Codec[/lexicon]-ID : A_PCM/INT/LIT
Bitraten-Modus : konstant
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
1170p
Allgemein
UniqueID/String : 184723817698891507915715466492093387536 (0x8AF88360BBB6E483B560A26F3A37D310)
Vollständiger Name : A:\Test\Neuer Ordner\Neuer Ordner\Native 720p - 1170p ([lexicon]Spline[/lexicon] 100) (25Fps) (1).[lexicon]mkv[/lexicon]
Format : Matroska
Format-Version : Version 4 / Version 2
Dateigröße : 442 MiB
Gesamte [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 19,1 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2014-09-17 15:13:48
Kodierendes Programm : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 64bit built on Jun 9 2014 15:16:27
verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
NUMBER_OF_FRAMES : 970
NUMBER_OF_BYTES : 34214544
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-09-17 15:13:48
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video [lexicon]Codec[/lexicon]
Format-Profil : [email protected]
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
[lexicon]Codec[/lexicon]-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Breite : 2 080 Pixel
Höhe : 1 170 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : [lexicon]x264[/lexicon] core 142 r2431 ac76440
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / [lexicon]deblock[/lexicon]=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=[lexicon]crf[/lexicon] / mbtree=1 / [lexicon]crf[/lexicon]=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.25
Sprache : Englisch
NUMBER_OF_FRAMES : 4849
NUMBER_OF_BYTES : 429340284
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-09-17 15:13:48
Audio
ID : 2
Format : [lexicon]PCM[/lexicon]
[lexicon]Codec[/lexicon]-ID : A_PCM/INT/LIT
Bitraten-Modus : konstant
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
@PaSkull
Das ist normal das es bei einem Spline100 etwas unscharf ist.
Das hat denn Vorteil das wieder weniger [lexicon]Bitrate[/lexicon] gebracht wird also weniger Blöcke
Weil ehrlich was bringt dir das schärfste Bild wenn es Blockt?
@sam Stimmt! Danke für die Erinnerung
@GelberDrache92 Naja, es ist mit dieser Einstellung unschärfer als es mir lieb ist. So, als ob man mit einem Mittelding aus 720p und 420p (ist das die nächstschlechtere Stufe bei Youtube?) gucken würde. Auf die Text- und Umrissschärfe bezogen
Achso: Was meinst du mit „blockt" genau?
Ich hab von 640x480 auf 3200x2000 skaliert und es passt ![]()
Musst eben sehen was dich mehr stört. Blöcke oder etwas unschärfe ![]()
Bei mir sinds eindeutig die blöcke^^
In [lexicon]SSM[/lexicon] siehste ja welche Skalierer schärfer skalieren. Also probier halt einfach selber bisschen^^
Am besten machste dir ne preview auf, wählstn Skalierer und guckst dann die preview an, dann wählstn andern skalierer und drückst beim vdub preview F2 und schon haste das aktualisierte bild.
ZitatAchso: Was meinst du mit „blockt" genau?
Na die lustigen kästchen die du bei youtube in zahlreicher form siehst ;D
Ich guck mir das heute Mittag mal an, bin jetzt zu müde dafür
Achso: Wenn ich AudioDub öffne, kommt immer ne Fehlermeldung. Wenn ich die aber wegklicke, geht es trotzdem. Woran könnte das liegen?
ich stelle meine Frage aber heute Mittag nochmal ins dazu passende Unterforum
Bevor ich's vergesse: Schonmal danke für die Hilfe!
Wenn ich die aber wegklicke, geht es trotzdem. Woran könnte das liegen?
Das liegt dann gewiss an deiner aktivierten Benutzerkontosteuerung das dem Programm nicht gestattet 2 Einstellungen in die Registry zu schreiben für Virtual Dub. Das ist nicht weiter schlimm an sich. Das sind nur Einstellungen.
Wenn dich das nervt, sollteste die Benutzerkontosteuerung deaktivieren.
Wenn der Fehler weiter auftauchen sollte nach dem deaktivieren der Benutzerkontosteuerung, sollteste im [lexicon]SSM[/lexicon] Thread mal den Fehler genau posten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!