Sollte man noch in 720p rendern?

• Bis vor wenigen Monaten habe ich mit meinem damaligen Internet auch hauptsächlich in 360p geguckt. Nun mit 16k lasse ich [lexicon]Magic Actions[/lexicon] automatisch immer 720p auswählen. Warum auch nicht, solange ich nicht durch Ladezeiten verzögert werde.

Seit 2011 biete ich immer die höchstmögliche Qualitätsstufe auf YouTube an. Sollte die Dateigröße zu hoch werden, kann man den [lexicon]CRF[/lexicon] ja immer noch herunterschrauben.
    Meine Videos möchte ich qualitativ hochwertig produzieren (nicht nur anhand der Videoqualität); also warum sollte ich weniger anbieten? Um noch schneller mehr Videos hochladen zu können und noch schneller keine Lust mehr auf dieses Hobby zu haben?

[lexicon]MeGUI[/lexicon] kann auf Priorität 'Low' den ganzen Tag über nebenbei laufen und man kann sogar währenddessen aufnehmen (sogar ich mit meiner alten [lexicon]CPU[/lexicon]). Im Moment für mich nicht notwendig, da ich seit einiger Zeit schon nicht mehr täglich hochlade.

Da die Ausgangsfrage war, ob das noch gut ankommt, ist die Antwort leicht: bei 720p wird keiner wegen der Qualitätsstufe wegschalten. Den allermeisten wird es nicht einmal auffallen. Entscheidend ist, welche Ansprüche du an dich selbst stellst.

• Solange ein Video keine unterdurchschnittlich kleine [lexicon]Bitrate[/lexicon] hat und man alles gut erkennen kann
    juckt das niemanden. Außnahmen sind irgendwelche Qualitätsfetischisten die sich zu 4K einen runterh.. ok das lass ich mal xD.
    Überlege dir was deine Zielgruppe ist und was diese Verlangen. Kiddys die [lexicon]Minecraft[/lexicon] zu einem großen Teil auf
    dem Smartphone im Bett schauen brauchen keine 1080p ^^. Wenn du dir unsicher bist suche nach großen Let`s Playern die das
    gleiche machen wie du und guck dir an in welcher Quali diese hochladen (ich betone Let`s Playern ,nicht nur einer !).

• Fast allen Zuschauern wird 720p wohl reichen, 1080p ist super, aber darüber find ich's persönlich eher unnötig. (von den Qualitätsverbesserungen allgemein abgesehen)

• Das einzige das nicht mehr geht ist 480p, aber 720 geht locker noch.
    Ist halt deine Entscheidung und ob es dir etwas ausmacht oder eben nicht.
    Wenn es keinen Unterschied macht ob es 1080p oder 720p ist und beides recht schnell hochgeladen werden kann, dann würde ich halt das besser nehmen, aber wenn es dich behindert und es einen halben Tag geht, dann lieber 720p. Dafür müsstest du dann eben deine Videos an sich verbessern, denn es gibt leider viel zu viele die nur auf das Äußere achten und denken automatisch das 1080p Videos sofort viel viel besser sind. Ohhh wie falsch diese doch denken.
    Habe schon zu häufig welche gesehen die stärker wirken als jede Schlaftablette der Welt, aber Hauptsache das Video auf 1440p.
    Verstehe nur nicht weshalb es trotzdem welche gibt die diese Leute abonnieren.
    Ich selber lade mittlerweile auf 1080p hoch, aber so viel besser macht es das Video an sich jetzt auch nicht, deswegen lieber an der Qualität der eigentlichen Videos arbeiten (Kommentare, Spiele, Schnitt, etc.)
    PewDiePie selber bringt die Videos auf 720p raus und no one f"(/§ cares, weil es gut ausschaut und er sich sehr viele Mühe gibt diese anständig zu schneiden. Da steckt mehr Herzblut drin als die billo Skalierung, welche jeder Depp machen kann. Das erfordert keine besondere Kreativität.

PS: Möge das Zitatfest beginnen, denn mir ist es völlig egal was die Personen hier wieder für Unsinn von sich geben wegen 1080p so viel besser OLOLO du hasst keine Ahnung Noob schau mal meine Abos und dann deine an.

• aber wie mein Vorposter bereits schrieb kenne auch ich genug Videos wo 720p völlig ausreicht.
    Das hängt von vielen Faktoren ab.

Ich habe aber schon immens viele Kommentare gelesen wo drüber gemeckert wurde, das es ,,nur,, 720p sind, was ich für völligen Quatsch halte.

Was sollen das für Videos sein?

Selbst das sehr gut komprimierbare NFS 1 sieht auf youtubes 720p unsauber aus.

Ansonsten hier und beschreibung über den bildern lesen:

http://abload.de/gallery.php?key=klohpM0r

Mit Youtubes Codierung kann ich niemandem 720p empfehlen. Einfach viel zu mies. Selbst einfachstes Material schmiert auf youtube bei 720p.

Zitat von ElPolloDiablo

aber wenn es dich behindert und es einen halben Tag geht

Wer für lächerlige 1080p einen halben Tag codiert hat entweder einen Museums-PC oder encodiert mit [lexicon]Camtasia[/lexicon]. Ansonsten steht eig. nur der Uploadspeed im weg. Aber eine 1080p sieht mit [lexicon]x264[/lexicon] gut codiert schon ab 6 mbit sehr sauber aus beim meisten Material.

Zitat

PS: Möge das Zitatfest beginnen, denn mir ist es völlig egal was die Personen hier wieder für Unsinn von sich geben wegen 1080p so viel besser OLOLO du hasst keine Ahnung Noob schau mal meine Abos und dann deine an.

Du machst die gebotene Videoqualität nach den Abo/views aus? wow. echt. sprachlos.
    Nach so einem Kommentar (wo ich echt das kotzen kriege und mich gerade tierisch drüber ärger) hab ich jetzt eig. vermutet das dein Kanal groß ist, von wegen man soll deine abos/views angucken und unsre wären ja so scheiße. Aber was ich sehe ist ein schlecht laufender Kanal, um nicht zu sagen eine Katastrophe ( https://www.youtube.com/user/TheSetherioN/videos ). Dein Konzept scheint ja aufzugehen. Vllt liegts aber auch einfach daran das das Gesamtpaket stimmen muss? oh wunder.
    Sorry wegen der harschen schreibweise. Aber wenn man sowas arrogantes dahinklatscht, forderst du einem ja förmlich auf zurückzuschlagen.

Abgesehen davon glauben hier wohl die wenigsten, das 4k einem automatisch gronkhartige views bescheren. Ich finds echt immer unglaublich lästig, das ihr euch das immer einredet, bzw uns genau das unterstellt.
    Bzw noch schlimmer die Sippe ala: Ich guck auch xxxp, der kommentar, der kommentar !!!!11111
    Ja wow. Immer die selbe leier. Ehrlich. Niemand hat behauptet das der unwichtig sei. Die Unterstellung kommt andauernd, wenns ein videoqualitätsthema gibt. Wenn ich in einem videoqualitätsthema bin, dann sprech ich auch genau das Thema an. Letztendlich muss nunmal das Gesamtpaket stimmen.

Zitat

PewDiePie selber bringt die Videos auf 720p raus und no one f"(/§ cares, weil es gut ausschaut und er sich sehr viele Mühe gibt diese anständig zu schneiden. Da steckt mehr Herzblut drin als die billo Skalierung, welche jeder Depp machen kann. Das erfordert keine besondere Kreativität.

Was interessiert mich der Typ? Ich mag seine hyperaktiven komischen Videos nicht. Den würde ich auch in 8k nich gucken. Des Weiteren hab auch ich eine Zone wo ich drüber wegsehe und natürlich auch 720 angucke, wenns nix besseres gibt. Aber nur weil der Zuschauer das frisst, was ihm vorgeworfen wird, heißt es nicht, das man sich über mehr nicht freuen würde. Und mit views/abos hat die Videoqualität daher auch recht wenig zu tun. bzw eben nur ein Mitfaktor. Videoqualität ist nunmal auch ein Mitfaktor zum Gesamtpaket neben Audioqualität und Kommentar. Und für mich ist das wichtigste die Mikrofonqualität. Denn wenn das so'n schrilles 10 € Hama Ding ist, dann kann der Kommentar noch so geil sein - das kann ich mir dann echt nicht geben. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Zitat

Habe schon zu häufig welche gesehen die stärker wirken als jede Schlaftablette der Welt, aber Hauptsache das Video auf 1440p.
    Verstehe nur nicht weshalb es trotzdem welche gibt die diese Leute abonnieren.

Vllt weil das höchst subjektiv ist?

Bestimmt findest du mein Kanal auch als Schlaftablette. Kein Thema. Das heißt aber nicht, das es für alle Menschen dieser Erde gilt. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

• Mit Youtubes Codierung kann ich niemandem 720p empfehlen. Einfach viel zu mies. Selbst einfachstes Material schmiert auf youtube bei 720p.

Kein Thema. Das heißt aber nicht, das es für alle Menschen dieser Erde gilt. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Du sagst es ja so schön. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und mir persönlich wie scheinbar vielen anderen auch reicht 720p wenn das Video dafür Unterhaltungswert hat.
    Also ist es doch Jacke wie Hose wie schlecht die Codierung von Youtube ist.
    Und ja, besser geht natürlich immer, bestreitet auch keiner

• hab auch schon überlegt auf 1080p umzusteigen aber momentan reicht mir noch 720p
    vllt ab nächstem Jahr .. iwie muss man dann ja doch mithalten ;D

• Wie kann man so viele, fast schon Streitgespräche über das Thema 720p oder mehr haben ?

Leute benutzt doch einfach das was ihr benutzen wollt und in euren Augen ausreicht bzw. was ihr schafft zu codieren und hochzuladen.

Nur weil die Qualität eines Videos FullHD oder sogar besser ist und nicht nur HD ist macht es das Video doch nicht gleich weniger sehenswert !

Das Gesamtpaket muss doch stimmen und da ist bessere Qualität als HD doch nur das I-Tüpfelchen.

Anders kann man sich doch den Erfolg von bspw. PewDiePie gar nicht erklären.

Seine Videos sind (zumindest seitdem ich ihn gucke) immer in 720p gewesen und trotzdem ist er der weltweit größte LPer.

Wie gesagt benutzt das, was für euch am vorteilhaftesten ist, versucht dabei dann aber die beste Qualität heraus zu holen ;)

• Nagut, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Wie kann man so viele, fast schon Streitgespräche über das Thema 720p oder mehr haben ?

Da gebe ich dir absolut Recht. Wir sind (zum Großteil) alle Let's Player hier und haben damit das gleiche Hobby, da ist es schon etwas Schade das es immer zum Streit kommen muss.
    Nichts desto trotz:

PewDiePie selber bringt die Videos auf 720p raus

Und? Weil er und 1000 [lexicon]Minecraft[/lexicon]-LPer ihre Videos auf 720p raus bringen soll ich das auch so machen? Leute bitte...
    Bei diesen YouTubern geht es nun mal mehr um den Unterhaltungswert, muss ich deswegen auch nur das Minimum an Qualität bieten?

Anders kann man sich doch den Erfolg von bspw. PewDiePie gar nicht erklären.
    Seine Videos sind (zumindest seitdem ich ihn gucke) immer in 720p gewesen und trotzdem ist er der weltweit größte LPer.

Niemand hat behauptet das man durch bessere Videoqualität auch gleich xxxx-Views und xxxx-Abonnenten kriegt. Natürlich nicht, das wäre auch Schwachsinn ^^
    (Zumal ich ihn nicht als LPer bezeichnen würde, er macht Gaming-Videos, aber keine klassischen LPs).

Diejenigen die hohe Qualität anbieten (2K/4K) wollen ihren Zuschauern nun mal das bestmögliche Erlebnis bieten. Auch ich biete meine neusten Projekte nativ in 2K an, eben weil ich den Zuschauern die beste Qualität liefern möchte. Abgesehen davon bietet YouTube auf 720p nun mal schlechtes Encoding und zu wenig Bit-Rate, wodurch man den Zuschauern Qualitativ nichts wirklich hohes liefert.
    Dies liegt jedoch eher an YouTube, die verarbeiten 720p meistens zu Matsch.

aber wenn es dich behindert und es einen halben Tag geht

Das 1080p Videos zulange encoden oder zu groß werden kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Schon vor 2 Jahren, habe ich damals auf meinem alten Laptop auf 1080p codiert. Ob ich da in 720p oder 1080p encodiert habe hat kaum einen unterschied gemacht, daher habe ich gleich 1080p genommen. Auch die Dateigrößen haben sich zu minimal unterschieden. Gerade diejenigen die [lexicon]MeGUI[/lexicon] benutzen können auch bei 1080p eine super Encoding-Zeit und Dateigröße raushohlen.

Ich sage es mal so (eigene Meinung - Ich will niemandem auf den Schlips treten):
    Diejenigen die meinen es reichen ihnen 720p, die sollen auch weiterhin 720p bringen. Diese sollten jedoch auch respektieren das manche LPer ihren Zuschauern ein besonderes Erlebnis bieten wollen, und daher auch auf 2K/4K gehen.
    Klar, gute Videoqualität macht kein Video aus, das Gesamtpaket muss stimmen. Auch ich halte Audioqualität für noch wichtiger als die Videoqualität. Muss ich trotzdem nur ein Minimum von 720p bieten?

Ihr kommentiert eure Videos gut, und könnt toll unterhalten? Gut für euch! Es gibt genug YouTuber die ebenfalls toll kommentieren und unterhalten können, und ihre Videos in noch höherer Qualität bereitstellen. Das Gesamtpaket muss stimmen, trotzdem muss man nicht bei jedem Faktor das Minimum nehmen.

720p sind mMn nicht mehr Zeitgemäß, besonders wenn die eigenen Videos auch zukünftig mithalten sollen müssen nun mal 1080p oder mehr drinnen sein. Auch in den Kommentaren vieler Kanäle ist zu lesen das die Nachfrage nach besserer Qualität besteht.
    In den letzten Monaten merkt man das sogar die ganzen [lexicon]Minecraft[/lexicon]-LPer auf 1080p umgestiegen sind. Sogar Gaming-Kanal die sonst nur 720p anbieten sind auf 1080p umgestiegen.

Am Ende kommt man hier sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Macht eure Videos so wie ihr wollt, dann kritisiert aber auch nicht immer an den anderen herum ^^

• Ich sage es einfach mal ganz einfach: Versuche die nach deinen Möglichkeiten beste Qualität herauszuholen. Soll heißen: Schafft der Rechner oder die Leitung 1080p nicht in angemessener Zeit, dann kann man es auch lassen. Der Content an sich steht immer im Vordergrund. Eine gute Videoqualität bietet sich natürlich immer an. Aber auch 720p sind noch voll ausreichend. Vor allem auch deswegen, dass sich immer mehr Menschen die Videos von mobilen Geräten anschauen, auf denen der Unterschied gar nicht ersichtlich wird oder die höheren Stufen nicht genutzt werden.
    Am Ende muss es aber trotzdem jeder selbst entscheiden, was er bieten kann und möchte und auf was er besonders Wert legt.

• Und? Weil er und 1000 [lexicon]Minecraft[/lexicon]-LPer ihre Videos auf 720p raus bringen soll ich das auch so machen?

[lexicon]Minecraft[/lexicon] ist das einzige was ich noch auf 720p mache... aber auch nur weil ich das eben immer im Fenster spiele und das ist halt 1280x720 Pixel groß... ;)

• Ich sage es einfach mal ganz einfach: Versuche die nach deinen Möglichkeiten beste Qualität herauszuholen. Soll heißen: Schafft der Rechner oder die Leitung 1080p nicht in angemessener Zeit, dann kann man es auch lassen. Der Content an sich steht immer im Vordergrund. Eine gute Videoqualität bietet sich natürlich immer an. Aber auch 720p sind noch voll ausreichend. Vor allem auch deswegen, dass sich immer mehr Menschen die Videos von mobilen Geräten anschauen, auf denen der Unterschied gar nicht ersichtlich wird oder die höheren Stufen nicht genutzt werden.
    Am Ende muss es aber trotzdem jeder selbst entscheiden, was er bieten kann und möchte und auf was er besonders Wert legt.

Sehr schön formuliert.

Wie schon gesagt, weil das hier einige nicht zu verstehen scheinen:
    Es geht bei 4k auf Youtube in keinster Weise um die [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder Monitorgröße per se - es geht nur um die höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf den höheren Qualitätsstufen. Auf 720p und 1080p produziert Youtube nämlich JE NACH SPIEL UND MATERIAL Brei.

• [lexicon]Minecraft[/lexicon] ist das einzige was ich noch auf 720p mache... aber auch nur weil ich das eben immer im Fenster spiele und das ist halt 1280x720 Pixel groß...

War ja auch etwas verallgemeinert :) Mir ist das ziemlich schnuppe, muss jeder LPer selbst entscheiden wie er das mit der Qualität regelt.

Es geht bei 4k auf Youtube in keinster Weise um die [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder Monitorgröße per se - es geht nur um die höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf den höheren Qualitätsstufen. Auf 720p und 1080p produziert Youtube nämlich JE NACH SPIEL UND MATERIAL Brei.

Jap, genauso ist es. Viele wollen es aber anscheinend nicht verstehen. Besonders bei 4K geht es besonders um den fetten YouTube Bonus (auf 4K kriegt man mit großen Abstand zu den anderen Stufen deutlich mehr Bit-Rate, und allgemein wird das Video besser codiert). Kein Schwein hat zuhause einen 4K Bildschirm rumstehen (zumindest so gut wie keiner) :D

Vor allem auch deswegen, dass sich immer mehr Menschen die Videos von mobilen Geräten anschauen, auf denen der Unterschied gar nicht ersichtlich wird oder die höheren Stufen nicht genutzt werden.

Da ist schon was dran. Allgemein werden Videos auf YouTube zu 50%+über Mobile Geräte abgerufen (soweit ich mich mit den Statistiken nicht irre). Man kann ja in den eigenen Analytics einsehen wie viel Zuschauer Mobil, PC etc. die Videos ansehen. Trotzdem sind es (allgemein soweit ich mich nicht irre) noch 40%+ Desktop Nutzer, und sich da komplett auf die Mobilen-Nutzer zu konzentrieren ist da eher Schwachsinnig. Zudem gibt es auch schon Smartphones mit 2K-Bildschirm, also auch Mobil kann man einiges an Qualität abliefern. Die meisten Smartphones aus diesem Jahr haben auch schon ein Full-HD-Display.

• Da ist schon was dran. Allgemein werden Videos auf YouTube zu 50%+über Mobile Geräte abgerufen (soweit ich mich mit den Statistiken nicht irre). Man kann ja in den eigenen Analytics einsehen wie viel Zuschauer Mobil, PC etc. die Videos ansehen. Trotzdem sind es (allgemein soweit ich mich nicht irre) noch 40%+ Desktop Nutzer, und sich da komplett auf die Mobilen-Nutzer zu konzentrieren ist da eher Schwachsinnig. Zudem gibt es auch schon Smartphones mit 2K-Bildschirm, also auch Mobil kann man einiges an Qualität abliefern. Die meisten Smartphones aus diesem Jahr haben auch schon ein Full-HD-Display.

Stimmt natürlich. Aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet. :P Die Desktopnutzer soll man ja auch gar nicht vernachlässigen. Aber auf einem Full-HD-Bildschirm mit 24'' ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p leichter zu erkennen als auf einem 5'' Smartphone-Display. :)

• Du sagst es ja so schön. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und mir persönlich wie scheinbar vielen anderen auch reicht 720p wenn das Video dafür Unterhaltungswert hat.
    Und ja, besser geht natürlich immer, bestreitet auch keiner

Du hast aber jetzt eig. wiederholt was ich bereits schrieb:

Zitat von De-M-oN

Des Weiteren hab auch ich eine Zone wo ich drüber wegsehe und natürlich auch 720 angucke, wenns nix besseres gibt. Aber nur weil der Zuschauer das frisst, was ihm vorgeworfen wird, heißt es nicht, das man sich über mehr nicht freuen würde. Und mit views/abos hat die Videoqualität daher auch recht wenig zu tun. bzw eben nur ein Mitfaktor. Videoqualität ist nunmal auch ein Mitfaktor zum Gesamtpaket neben Audioqualität und Kommentar. Und für mich ist das wichtigste die Mikrofonqualität. Denn wenn das so'n schrilles 10 € Hama Ding ist, dann kann der Kommentar noch so geil sein - das kann ich mir dann echt nicht geben. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Nur seh ich das ein wenig anders.

Zitat

Natürlich gucke auch ich niedrigere Qualität an, wenn nix besseres da ist - aber da man das tut scheinen einige das so zu interpretieren, das einem das so zufriedenstellt / es einem so ausreicht. Und da kann ich nur mich wiederholen:

Zitat von De-M-oN

Aber nur weil der Zuschauer das frisst, was ihm vorgeworfen wird, heißt es nicht, das man sich über mehr nicht freuen würde.

Natürlich wird es welche geben denen tatsächlich die schlechte Codierung total egal ist, aber das kann man ja nicht auf alle verallgemeinern, nur weil alle sich trotzdem das video angucken - sprich eben diese toleranz haben. (und ich denke die wenigsten würden bei 720p wegschalten - aber dennoch freuen sich einige, wenn es trotzdem mehr Qualität geben würde - und letzteres scheint irgendwie ignoriert oder übersehen zu werden. Ihr geht irgendwie davon aus, das es einem so reicht, weil mans ja so anguckt ohne sich zu beschweren.

• Stimmt natürlich. Aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Die Desktopnutzer soll man ja auch gar nicht vernachlässigen. Aber auf einem Full-HD-Bildschirm mit 24'' ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p leichter zu erkennen als auf einem 5'' Smartphone-Display.

Da hast du selbstverständlich recht :)

Natürlich wird es welche geben denen tatsächlich die schlechte Codierung total egal ist, aber das kann man ja nicht auf alle verallgemeinern, nur weil alle sich trotzdem das video angucken - sprich eben diese toleranz haben. (und ich denke die wenigsten würden bei 720p wegschalten - aber dennoch freuen sich einige, wenn es trotzdem mehr Qualität geben würde - und letzteres scheint irgendwie ignoriert oder übersehen zu werden. Ihr geht irgendwie davon aus, das es einem so reicht, weil mans ja so anguckt ohne sich zu beschweren.

Da gebe ich dir recht. Wie ich auch schon geschrieben hatte: Klar gucken sich die Leute auch 720p an, es gibt aber sehr wohl die Nachfrage nach mehr. Ist oft genug in den Kommentaren diverser Videos zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!