Auf Youtube erfolgreich werden?

• Ihr wollt hier Leuten vorschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, nur weil ihr denkt, dass euer Weg der Beste ist...

Wo schreiben wir das hier irgendwen nur vor?

Lasst uns doch versuchen unseren Traum zu leben, es schadet euch doch in keinster Weise.

Wüsste nicht wo geschrieben wird, das euch das verboten wird.
    Du wirst von jedem gesagt bekommen der arbeitet, das so ne Rücklage wie ne Ausbildung besser ist, als tagtäglich zu faulenzen - ich versteh nicht warum du nicht arbeiten gehen möchtest bzw ne Lehre machen willst. Was spräche denn dagegen? Bist du 16h pro Tag vorm Rechner und machst nichts anderes als Youtube? Soziale Kontakte? Meine Frage die ich hier im Verlaufe des Threads gestellt habe, wurde nie so ganz beantwortet. "Was spricht dagegen Youtuber nur teilzeitlich zu machen? Dann halt "nur" die Stunden an Freizeit die man täglich hat"

• So lächerlich finde ich das garnicht - überleg mal du lebst von Youtube. Dann hast du deinen Sold zu erfüllen - aber wer garantiert dir, dass das nächste Projekt worin du die GLEICHE Zeit wie für ein anderes investiert hast, genauso viele Views bringt? Vlt bringt das nichtmal 1/10 (da fällt mir Gronkhs Hero of the Kingdom Projekt ein - das hatte nicht viele Views, in Relation zu den [lexicon]Minecraft[/lexicon] Videos). Und das kann bei vielen Projekten passieren, andererseits wiederrum kann es passieren das einige Projekte überdurchschnittliche Views abwerfen
    Und DANN ist der Druck hoch - du MUSST diese Grenze von Daily Views erreichen, schaffst es aber aktuell mit den Projekten nicht. Was dann? Korrekt - Zeit nehmen für ein neues Projekt. Und was wird in den Hintergrund gestellt? Korrekt - das Soziale Leben außerhalb.
    Es geht ja dann schließlich um DEIN Geld, was du zum Leben zur Verfügung hast

Sowas kann einem aber auch bei einem "normalen" Beruf passieren. Ich kenne einige Leute die sich wahnsinnig unter Druck gesetzt fühlen, sei es nun wegen dem Chef oder den Mitarbeiten. Kaum von der Arbeit zuhause, schon werden Bücher gewälzt um bloß nicht den Anschluss zu verlieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, damit ein jüngerer mir nicht meinen Job "klaut".
    Meiner Meinung nach kann man das nicht nur auf Youtube beziehen.

• Sowas kann einem aber auch bei einem "normalen" Beruf passieren. Ich kenne einige Leute die sich wahnsinnig unter Druck gesetzt fühlen, sei es nun wegen dem Chef oder den Mitarbeiten. Kaum von der Arbeit zuhause, schon werden Bücher gewälzt um bloß nicht den Anschluss zu verlieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, damit ein jüngerer mir nicht meinen Job "klaut".
    Meiner Meinung nach kann man das nicht nur auf Youtube beziehen.

Im gegensatz zu Youtube ist dein Gehalt bei den meisten "normalen" Berufen aber nicht abhängig von anderen Menschen. Und bei Tarifverträgen auch fest - und nicht schwankend
    Den Druck bauen sich die Leute selbst auf, und ist in den meisten Fällen unnötig - merke ich selbst auf Arbeit auch .. sowas lächerliches teils, was absolut unnötig ist. Aber das ist jedem selbst überlassen ob er sich ins Burnout arbeiten will - und den Druck MUSS man nicht haben, den macht man sich halt selbst

• Dark habe gerade gesehen du spielst doch auch League Of Legends.Ich will dich in eines meiner Battles haben!

=) =)

Dann kannst du dich mal so richtig auslasse.. Und ich mich auch ;) Kannst die Spiele auch zeitgleich gerne Letsplayen.

• Es geht ur um FOlgendes - Man sieht zwar Leute, welche diesen Erfolg haben aber es ist nur eine vergleichsweise kleine Zahl. Es geht auch darum, dass man nciht verträumt rauf schauen soll. Natürlich, selbst ich würde einen Push ähnliches nicht ablehnen (auch wenn ich mich für praktisch keinen bewerbe etc) darum geht es aber nicht. Es geht eifnach darum nicht nur die SOnnenseite anzuschauen sondern auch die andere.

Wir haben in der Szene tausende Wochenfliegen, und sag mir mal ehrlich, wer macht das ganze schon 4 Jahre lang hier? Das sind nicht gerade viele. Mir fallen nur wenige Ein (und mich selbst lasse ich mal weg)

Ich gönne jedem den erfolg und es ist mir bewusst, das in einigen Berufen das sinn macht, zB alles was mit Sprechen etc zu tun hat, aber es kommt auch auf den Chef etc an ob man es rein nimmt oder nicht.

Wenn wer an der Uni eine Refferenz will dann habe ich ein Video, welches er bekommt für Erziehungskram. Naja, man muss es halt immer abwägen

• Also ich bin jetzt insgesamt seit 3 Jahren Lets Player, auch wenn mein neuer Kanal das nicht vermuten lässt :)

Aber ich habe die Zeit genutzt meine Qualität deutlich zu verbessern und vor allem was GANZ wichtig ist: meinen Stil zu finden.

Der Erfolg ist mir nicht wichtig denn der kommt eigentlich nie mehr :) wichtig ist doch dass man weiß warum man es macht und man Spaß daran hat.

Klar kann man erfolgreich werden. Aber ein festes Gehalt was zum 1 oder 15. des Monats auf dem Konto ist, ist nicht zu verachten. Daher sehe ich das YouTube Geld auch eher als nettes Zubrot und vor allem ist es wie mit allen Promis. Manchmal ist der Erfolg schneller vorbei als einen Lieb ist (Carrie Fischer oder Mark Hammil fallen mir da spontan ein) und was ist dann? Da ist es doch besser einen sicheren Job zu haben um weiterhin seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen zu können :)

• Welche denn alles? Kannst du sie mir bitte nochmal zusammenfassen? hab jetzt hier ja alles gelesen, aber wüsste nicht welche in den Hintergrund gestellt wurden

Meinte damit, wie das Ziel Youtube als Arbeitsplatz anzustreben imho viel zu negativ dargestellt wurde:
    unsicherer arbeitsplatz - viele "normale" Berufe sind auch nicht unbedingt sicher, selbständiges Handeln ist da immer gefragt, evtl. Content / Plattform den Trends anpassen & erweitern
    urlaub gibts nicht, kein wochenende, krankheitstage - Videos vorarbeiten usw, gibt genug die ohne Wochenend livestreams am Start sind
    kann man nicht von leben - A. Ziegler 150k abos damals, macht musik, stellt sie auf Youtube zum Anhören ohne Werbung rein, lebt von den Digitalverkäufen, das gleiche gibts auch für Bücher zB digital über Amazon, TetraNinja (400 k abos damals) nur normale Lets plays aber die Menge machts hier, fast jedes gute Konsolen Game, und lebt seit Jahren davon
    kein spass dauernd Youtube Content zu erstellen - na, dass muss ma jeder für sich entscheiden.
    ganzen Tag vorm PC - das haste auch bei vielen anderen Berufen, Ausgleich findet man in der Natur usw^^.
    fehlende soziale Kontakte - wüsste nicht wieviele persönliche, soziale Kontakte beim Arbeiten ein Bäcker 3 uhr früh sammelt, LKW-Fahrer oder n S-Bahn / Busfahrer usw. Freizeit ist dafür da..

• Ich glaube, für mich schließt die Diskussion hier :)
    Da gehen die Meinungen einfach so krass auseinander, dass ich es nicht mehr mag.
    @DarkHunterRPGx die meisten deiner Meinungen vertrete ich ;) z.B. dass es sich grundsätzlich nicht lohnt
    @Odin Online doch, fast alle Arbeitsstellen, sind es keine Zeitarbeiten, haben einen befristeten oder unbefristeten Vertrag und eine Entlassung muss man erstmal so durchkriegen, dass auch der Richter zustimmen würde.
    Also sind die meisten Stellen im normalen Leben sicher. Youtube ist nicht sicher. Bei einem Platformwechsel würden deine Viewszahlen in den Keller gehen für eine gewisse Zeit und du müsstest dich von deinen Überschüssen ernähren, die du die optimalerweise angeschafft hast. Den Content schrittweise zu verändern, kann durchaus gut ankommen (siehe GermanLetsPlay, der innerhalb von 1 Jahr schrittweise immer mehr von der Richtung LP-Serie zu alleinstehenden Videos gegangen ist), aber wenn man unmittelbar seinen Content umstellt, verarscht man sich selber, verliert viele treue Zuschauer (siehe LucPlays oder RayWilliamJohnson) und geht ein großes Risiko ein.
    Zum Thema Urlaub, Wochenende, Krankheitstage:
    Viele berühmte Youtuber merken nicht einmal mehr, dass es Samstag oder Sonntag ist, weil ihr Leben immer gleich abläuft mit Youtube - Videos machen, schneiden, [lexicon]rendern[/lexicon], hochladen, Community, Freizeit mit Freunden, Schlafen, Aufstehen, Videos machen usw. - das sehe ich besonders bei den großen MC-Youtubern, denen ich mal ne Zeit lang auf [lexicon]Twitter[/lexicon] gefolgt bin.
    Und man kann natürlich durchaus davon leben, aber dazu brauchst du exorbitante Klickzahlen, gerade bei LPs. LPs kriegen nur die Werbung ab, die niemand anders haben möchte, weil die Leute, die LPs gucken nur einen Bruchteil der Kaufkraft einer Community wie HerrTutorial hat.

• Für mich endet die Diskussion hier auch, werde sie auch nicht weiter verfolgen, denke ich.

Es läuft schon seit Tagen nur auf's Selbe hinaus. " Parteien mit eigener Meinung tolerieren in keinster Weise die andere Seite.
    Ihr diskutiert hier mittlerweile über Zeug, dass euch nicht weiter bringt. Wo ich mich tatsächlich frage, was überhaupt mehr der Sinn hinter eurer Diskussion ist.
    Überdenkt, wieviel Zeit ihr in die Antworten dieses Themas gesteckt habt und überlegt, wie ihr diese Zeit hättet sinnvoller nutzen können. Denn hier diskutiert ihr immer und immer wieder über das gleiche Thema, formuliert eure Sätze jediglich anders.

Viel Spaß euch noch, und ein schönes Wochenende.

• Tja dann könnten sich bestimmte Leute vlt mal den Startpost durchlesen, und auf die Fragen antworten die da drin stehen, und nicht auf Fragen die mittendrin mal reingeworfen wurden x) dann würde man sich vlt nicht nur im Kreise drehen - zumal es nach sovielen Seiten mit immer den selben Teilnehmern klar ist, das sich das recht stumpf im Kreis dreht. Ist bei keinem Thread anders - außer du zeigst mir einen ^^

Zitat

Und jetzt würde ich gern mal von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist das realistisch? Was haltet ihr von Leuten, die so ein Vorhaben tätigen wollen? Hattet ihr das selbst auch schon vor? Ich geb zu das es natürlich sehr verlockend klingt und ich selbst sowas natürlich auch gerne machen würde, vom Videospielen leben zu können, aber wenn man die Rechnung dazu sieht, sollte man eher realistisch bleiben.

Auch von den Leuten die das vorhaben, würde ich gern ne Antwort wissen.
    Geld in Adwords werbung stecken, und dann von Youtube leben wollen, beißt sich. Mehr Geld auszugeben als man verdient, um davon leben zu können - kann mir die Person, die sowas vorhat, ja vorrechnen, wie er sich das vorstellt wann er davon mal leben könnte :D

• Ich habe meine Meinung auch schon auf den letzten Seiten deutlich gemacht, Gkück ist bei weitem nicht alles aber ohne gehts auch nicht^^ Die Diskussion ist für mich hier beendet, jeder scheint hier ne eigene Meinung zu haben und da keiner die Warheit weiß da es unmöglich ist dass auf alle zu beziehen hats auch kein Sinn darüber weiter zu diskutieren. Tschau

• Ich sehe hier nicht mehr durch RRRWWAAARRRR.... der eine sagt das der andere dies usw.

Dass es mehrere Meinung zu einem Thema in einer Diskussion gibt ist ja wohl kein Wunder oder ? :D
    Aber als kleine Hilfe: Glaube immer dem mit einer Pferdemaske

• @Lynch

"Ein Forum (lat. Küche, Mehrzahl Forunkel) ist ein virtueller Treffpunkt, an dem sich mehrere Benutzer mit Usern treffen und über Dinge stundenlang philosophieren. Hierbei handelt es sich meistens um Akademiker und Professoren, die in ihrer Freizeit auf diese Art zusammen finden, um sich gegenseitig zu beschimpfen und sich mit sinnvollen Themen wie Aggro Berlin oder Kalauern zu befassen."

Quelle, Stupidedia: http://www.stupidedia.org/stupi/Forum ;-)

• Mal so ganz nebenbei: Hat schonmal jemand an die Zukunft gedacht? Wollt ihr mit 65 immer noch Let's Playen? Also ich denke nicht, dass man das so einfach hinbekommt und auch ein Gronkh hat sich bestimmt schonmal darüber Gedanken gemacht, dass er mit 65 Jahren vielleicht nicht mehr so erfolgreich in der LP Szene sein wird. Das ist doch wie mit Sängern: Irgendwann wird man alt und wird warscheinlich ersetzt. Nur dass Sänger dann vielleicht noch 5 Mio. auf ihrem Konto haben um damit auch die restlichen 20 Jahre zu leben...

Ich kann mir schlecht vorstellen wie das mit Rente etc. ablaufen soll, wenn man nie einen richtigen Job hatte. Oder ist Youtuber seit neuestem ein annerkannter Beruf?
    Es kann natürlich sein, dass ich hier auch falsch liege, aber ich hätte da so meine Bedenken wenn ich mir überlege mit 60 Jahren noch Games zu zocken und die LPs dann hochzuladen...
    Außerdem ist fraglich ob das Publikum im Alter bei einem bleibt. Denn das wird ja auch älter, genau wie man selbst. Oder ob man mit 45 Jahren dann vielleicht kein Interesse mehr am zocken hat und und und... Da könnte man jetzt so einiges Aufzählen.
    Fest steht: Man kann mit YT sicherlich einiges an Geld verdienen, aber es bleibt nach wie vor ein sehr wackeliges "Geschäft" das jederzeit sein Ende finden kann.

• Oder ist Youtuber seit neuestem ein annerkannter Beruf?

Das nennt sich Selbstständigkeit ;)

Naja .. es ist individuell ob jeder im Alter noch Lust hätte, Spiele zu spielen, kommentieren, verarbeiten hochzuladen - aus jetziger Sicht würd ichs machen, auch noch im hohen Alter. Aber wie gesagt aus jetziger Sicht - vlt wird mir der Spaß die nächsten paar Jahre daran vergehen - ich weiß es nicht. Das wird sich für jeden irgendwann zeigen

• Ja, da denke ich liegt auch das Problem. Die meisten wollen eben diese Sicherheit eines "normalen" Jobs und wollen ihr festgelgtes Gehalt. Deswegen wird YT auch immer ein Brennpunkt bleiben. Auch wenn man heutzutage natürlich auch nicht in jedem Job sicher vor der Kündigung ist ;)

Aber das sollte am besten jeder für sich ausmachen. Jeder sieht das anders und aus seiner eigenen Sicht, was ja auch gut ist. Die einen entscheiden sich so, die anderen so... So ist das bei allem und so wird das auch bleiben.

• Mal so ganz nebenbei: Hat schonmal jemand an die Zukunft gedacht? Wollt ihr mit 65 immer noch Let's Playen? Also ich denke nicht, dass man das so einfach hinbekommt und auch ein Gronkh hat sich bestimmt schonmal darüber Gedanken gemacht, dass er mit 65 Jahren vielleicht nicht mehr so erfolgreich in der LP Szene sein wird. Das ist doch wie mit Sängern: Irgendwann wird man alt und wird warscheinlich ersetzt. Nur dass Sänger dann vielleicht noch 5 Mio. auf ihrem Konto haben um damit auch die restlichen 20 Jahre zu leben...

Ich kann mir schlecht vorstellen wie das mit Rente etc. ablaufen soll, wenn man nie einen richtigen Job hatte. Oder ist Youtuber seit neuestem ein annerkannter Beruf?
    Es kann natürlich sein, dass ich hier auch falsch liege, aber ich hätte da so meine Bedenken wenn ich mir überlege mit 60 Jahren noch Games zu zocken und die LPs dann hochzuladen...
    Außerdem ist fraglich ob das Publikum im Alter bei einem bleibt. Denn das wird ja auch älter, genau wie man selbst. Oder ob man mit 45 Jahren dann vielleicht kein Interesse mehr am zocken hat und und und... Da könnte man jetzt so einiges Aufzählen.
    Fest steht: Man kann mit YT sicherlich einiges an Geld verdienen, aber es bleibt nach wie vor ein sehr wackeliges "Geschäft" das jederzeit sein Ende finden kann.

Rente? - Rentenversicherung zahlen wie jeder Selbstständiger.

Und mit 65 will ich nichts mehr machen außer Rente beziehen (falls es die bis dahin gibt). Aber ob man irgendwann zu alt wird um auf Youtube noch aktiv zu sein hab ich auch schon mal angefragt im Threa "Wird man irgendwann zu alt für [lexicon]Let's Play[/lexicon]?".

In jedem Entertainment Bereich stellt man sich die Frage ob man im Alter noch erfolg haben kann (Musik, Comedy, Schauspieler), da ist Youtube nicht Wackeliger als die drei genannten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!