Auf Youtube erfolgreich werden?

• Ich habe auch nichts zu verstecken. ;)

Du wirst es noch früh genug merken, wenn du 100 Views bekommst von 1000 Abos und dann weisst du was ich meine. (unabhänig von den Zahlen) :D

• Du wirst es noch früh genug merken, wenn du 100 Views bekommst von 1000 Abos und dann weisst du was ich meine. (unabhänig von den Zahlen)

Ich denke es liegt auf der Hand, dass das nicht mein erster Kanal ist ;) Ich wollte einfach mal etwas neues =)

• B2T:

Wie schon erwähnt wurde, darf man [lexicon]Twitch[/lexicon] Partnerschaften und Key-Seiten nicht vergessen, vorallem bei Leuten die viel Streamen kommen durch die [lexicon]Twitch[/lexicon]-subs noch sehr hohe Geldbeträge dazu.
    Dann gibt es noch T-shirts und anderes Merch.

Außerdem bekommt man ab 10k+ auch die ersten Sachen gesponsored, Spiele muss man also nicht mehr unbedingt selbst bezahlen. :)

Durch die Werbung an sich, wird man nicht reich, stimmt.
    Aber es gibt eben sehr viele andere Faktoren die da noch dabei sind.

Später gibt's auch noch Werbeverträge, Product Placement, etc.
    Wenn man einmal in der Öffentlichkeit steht, kommt man da auch nicht mehr raus :D

• Interessanter Thread, danke für die Rechnung am anfang. Ist ja echt krass was man da an Views machen muss.
    Ich muss halt echt sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten fände ich's geil - keine Frage.
    Andererseits muss man auch realistisch sein. 1000€ netto reichen mir persönlich vermutlich nicht.
    und dafür sind schon ca. 50.000 Dailies nötig - da bleibe ich doch lieber dabei, dass als spaßiges Hobby zu machen.
    Der Markt an deutschen LPs ist halt einfach groß und ich glaube, dass er sehr schwer ist, noch einmal "groß" raus zu kommen.

• Und da fängt es dann an mit der Hingabe. Mit sowas MUSS man sich einfach beschäftigen und zwar selbst! Will das hier jetzt nicht ausschlachten aber wir dürfen hier nicht vergessen, dass man auf Youtube (wenn man denn soweit ist) ein Geschäft betreibt. Man ist selbstständig und die Vermarktung, PR, Einnahmequellen, Marktanalyse etc. etc etc. Wirtschaft halt muss man selbst betreiben.

Das ist mehr als nur gute Videos hochzuladen wie ich bereits sagte. =) (LEIDER)

• Ja du hast leider den Punkt angesprochen, den ich ungern hier drin haben wollte

Er gehört aber dazu, ohne ihn macht die Rechnung nicht unbedingt Sinn - außer du gehst wirklich vom worst case, von Leuten, die zu blöd sind zum ..., naja, du weißt schon, aus. Jeder, der halt halbwegs drauf kommt, wird solche Wege gehen und damit halbwegs gut Einnahmen generieren.

ABER! die Leute kaufen relativ wenig über solche Links, hab ich das Gefühl. Bei vlt 1000abos kommt da auch nich viel rum. Aber ja solche Extrageschäfte kommen noch dazu - ich finde die Rechnung aber trotzdem toll

Die Erfahrung (bzw. das, was ich bisher so mitbekommen habe, meine Erfahrung ist das nicht!):
    [lexicon]Twitch[/lexicon]-Partner-Gedöns und Spenden bringen Heu,
    Werbung dann an zweiter oder dritter Stelle (je nach Spenden- und Zahl-Bereitschaft, wenn man schlecht ist kann die sicherlich auch mal das meiste "abwerfen"),
    das wenigste über Game-Keys und evtl. Merchandise. Außer wenn man die Angebote echt gut präsentiert, dann geht da was. Dirtywhitepaint dürfte da auch gut mit verdienen, allerdings sollte man halt nie vergessen, dass man da nur geringe Bruchteile bekommt, weil das ja eigentlich Angebote von Fremdanbietern sind. Das dürfte enorm schmälern.

1000€ netto reichen mir persönlich vermutlich nicht.
    und dafür sind schon ca. 50.000 Dailies nötig

Wie gesagt, die ist stark vereinfach, sie kann stimmen, muss aber nicht.

Hier war auch noch irgendwo die Frage, wie viel man denn so zusätzlich verdienen kann:
    Kommt drauf an. Wenn du spendenbereite Leute hast, dann gehen da im Momat bei 10 000 Abos Vielleicht auch mal 500 bis 1000 Euro. Für 500 € bräuchtest du 100 Leute, die 5 € spenden. Ok, wird schwer, aber mit Glück vl. schon.
    Wenn du Leute hast, die [lexicon]Twitch[/lexicon] lieben und dafür zahlen, dann streamst du im Monat 8 mal und machst 100 bis 200 Subsciptions (geschätzt, keine Ahnung, wie viele ein 10k-YTber kriegen würde) - je nachdem, wie viel man bekommt (weiß es wie gesagt nicht, ob 50% oder 100% zwischen 250 € und 1000 €. Und mit 10k Abonnenten hat man die 50k daily views auch noch nicht automatisch, oder?
    Merchandise keine Ahnung. Pro T-Shirt ein paar Euro.

Am Ende nochmal der Hinweis: Ich habe das noch nie gemacht und schätze auf diese Zahlen. Es kommt da auch drauf an, wie viel deine Fans zahlen wollen, wie du die Dinge "verkaufst" (z. B. mit Nennungen oder sonstwas, soll sich ja auch lohnen, wenn nicht sinkt die Bereitschaft bestimmt). Alles Schätzwerte. Von der ersten Seite bis hier. Es gibt kein festes Rezept, was zum Leben reicht und was nicht.

• 30-40% sind realistischer, meistens sogar mehr

Sorry aber du lebst einfach in der Traumwelt, 30-40% sind später sowas von unrealistisch. Wenn du auf 10% kommst ist das Top, die meisten haben zwischen 2-5% und DAS ist realistisch.

Dann gibt es noch T-shirts und anderes Merch.

Auch hier wieder pure Traumwelt, CK hat es letztens erst zu T-Shirts was in einem Video gesagt, kurz zusammengefasst -> lohnt nicht

Außerdem bekommt man ab 10k+ auch die ersten Sachen gesponsored, Spiele muss man also nicht mehr unbedingt selbst bezahlen

Achja? Hast du schon Publisher in DE angeschrieben für die Aussage? Warte ich antworte für dich, NEIN. Ich habe sämtliche Publisher durch und die Ergebnisse kann ich dir sagen -> nicht viel. (Trotz beeindruckender Zugriffszahlen ist Ihr Kanal aufgrund der unglaublichen Vielzahl an Anfragen von Youtubern zu klein - um mal ein Beispiel zu posten)

Du lebst mit deinen Kumpels sorry in einer Traumwelt zurzeit, weil du in kürzester Zeit die 1k Abos (durchs kaufen aka bewerben) geknackt hast. Wirklich herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg! ABER deswegen weißt du nicht wie es direkt auf YT "abgeht" um sich hier hinzustellen.

Ich hab fast 10k Abos mit 10-15k Daily Views und Maße mir das nicht an und am Beispiel CK sieht man wie schnell der Ruhm auch wieder flöten geht und man kämpfen muss.

@Crun

Kommt noch eine Antwort oder wolltest du einfach nur Zahlen in den Raum werfen?

/e

Glatt vergessen, zum Thema Spenden. Auf Youtube bezogen kann ich hier nur antworten und die Bereitschaft dafür ist zumindest auf der Plattform kaum vorhanden nach meiner eigenen Erfahrung aka 0 Cent in ka 3-4-5 Monaten.

• Und nurmal so nebenbei bemerkt..nichteinmal alle aus dem Gronkh.de Team können von ihren Videos leben..und die sind schon etwas mehr bekannt und haben ziemlich viele Abos..

• Hm.

Wenn wir jetzt mal Pietsmiet betrachten. Da können alle ohne Probleme von dem Geld leben. Die haben aber auch weit mehr Dailyviews als die meisten GronkhDE-Mitglieder.

• Hm.

Wenn wir jetzt mal Pietsmiet betrachten. Da können alle ohne Probleme von dem Geld leben. Die haben aber auch weit mehr Dailyviews als die meisten GronkhDE-Mitglieder.

Du hast aber einen entscheiden Punkt vergessen, Pietsmit hat 6 Leute. D.h. du musst egal was, alles noch mal durch 6 teilen...^^ deswegen machen auch nur 2 der Jungs YouTube hauptberuflich

• Ich sehe das eher so:

Ich will mit YouTube ganz bestimmt nicht mein Leben Finanzieren, ich habe dies nur aus Spaß an der Unterhaltung angefangen und wenn da mal ein wenig was bei rum kommt, dann ist das gut und ich hab damit eine kleine Nebenverdienst sache, die ich in meiner Freizeit ausüben kann und mir sehr viel Spaß macht, aber Nebenbei Arbeiten gehen tue ich trotzdem und werde dies auch nicht für YouTube aufgeben (Ausser ich habe natürlich soviel Geld durch YouTube, das ich davon locker Leben könnte, was sehr Unwahrscheinlich ist).

Für jeden Lets Player ist dies ja der Traum, von seinen Videos Leben können.
    Viele streben dieses Ziel an, nur eine Handvoll hat dies wirklich geschafft.

Ich habe mir die Rosarote Brille nie aufgesetzt und war nie im Glauben, das ich sowas erreichen werde. Optimistisch kann man ja gern sein, aber man muss Realistisch bleiben.

• Du hast aber einen entscheiden Punkt vergessen, Pietsmit hat 6 Leute. D.h. du musst egal was, alles noch mal durch 6 teilen...^^ deswegen machen auch nur 2 der Jungs YouTube hauptberuflich

Klar das stimmt. Allerdings kenne ich aktuell nur Sep der wirklich Arbeitet. Jay macht ja sein Studium, wofür die Studienkosten ja abgesetzt wurde.

Aber ich denke mal, dass da bei den hohen Viewzahlen doch ne stattliche Summe rauskommt, wenn man die ganzen Abzüge mit einberechnet. Dort kommt immerhin soviel bei raus, dass zwei von denen innerhalb von 1-2 Monaten zweimal nach L.A fliegen können.

• Dann melde ich mich hier auch mal ein wenig zu Wort...

Ich muss zugeben, dass ich mir natürlich auch mal vorgestellt habe wie cool das wäre so einen Job wie z.B. Gronkh zu haben.
    Aber ich bin zum Glück bis jetzt realistisch geblieben und würde z.B. mit meinen fast 30 Abos auch niemals auf die schwachsinnige Idee kommen meine Videos zu monetariesieren.

Ich denke besonders als Jugendlicher/Schüler stellt man sich das so easy vor. Ja klar, mach ich ein paar videos und verdien mir mal eben 50€ im Monat dazu. Ich glaube die Wenigsten überlegen vorher wie viele Klicks sie wirklich bräuchten, um an diese 50€ im Monat zu kommen...

Ich habe selber auch einen Freund in meinem Alter (17) der auf Youtube mit den LPs schon recht groß ist. Der hat im Monat ca. 600.000 Views, Tendenz steigend. Der bekommt natürlich auch einiges gesponsort, Gamekeys etc. und hat über die paar Jahre auch schon ein kleines Sümmchen zusammengespart.

Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen wegen einem Hobby meine Berufskarriere über den Haufen zu werfen.
    Es sei denn, ich bekomme ab sofort 300.000 Views auf jedes Video :D
    Nein, Spaß bei Seite: Youtube ist und sollte auch für die meisten ein Hobby bleiben.

• Deine Rechnung + Text verdeutlichen auf jedenfall, dass man sich nicht zu 100% auf YOutube stüzen sollte. Man macht es einfach nebenher, je besser es läuft bzw je mehr Geld dabei rumkommt, desto mehr Zeit invenstiert man und Zack, reich, youtube star und so. So machen das zumindest Warlyn und ich.

• Ich denke nicht, dass man mit Youtube seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Gerade jetzt nicht mehr, da es, kaufmännisch ausgedrückt, eine zu große Konkurrenz gibt.
    Nebst Warmmiete kommen noch Strom, eventuell KFZ-Steuer, Beitragsservice, Versicherung, Internet-Telefonie-Kosten dazu. Und das ist nur eine grobe Schätzung. Ich würde mein Standbein nicht auf Youtube aufbauen, denn wenn das Internet zusammenbrechen sollte, und das gabs schonmal als Thema, dann wird das Geld schnell knapp. Darum hab ich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeite halt nun in dem Betrieb. Ist eigentlich sogar geiler als Full-Time-Youtuber zu sein und ich behalte meine frühere LPer-Philosophie am Leben, in der es um den Spaß geht. Nicht um Gewinn.

• Ich dachte die Faustregel ist das gerade mal 10% der Abonnenten (wenn überhaupt) aktiv ist?!

Habe ich hier nicht auch was von 40 Vids die Woche gelesen - omg! Das wäre mir viel zu viel Arbeit, Leute man muss zwischendrin auch mal Leben. Ins Stadion gehen, Fußball, sich die Birne zusaufen oder was weiß ich ;)

Ich bin mir auch nicht sicher das dieses mehr Vids = Mehr Abos, mehr Klicks zutrifft. Zumindest ist das bei mir überhaupt nicht der Fall. Wenn man mal mein Deadlight außen vor lässt, das den Schnitt runter zieht, sind meine Zahlen Meega :)

• Habe ich hier nicht auch was von 40 Vids die Woche gelesen - omg! Das wäre mir viel zu viel Arbeit, Leute man muss zwischendrin auch mal Leben. Ins Stadion gehen, Fußball, sich die Birne zusaufen oder was weiß ich

wenn es dein einziger job ist sind 40 videos die woche nicht sonderlich viel.. sagen wir 20min pro part macht 800min...das sind etwas unter 14 Stunden.
    kriegt mann an 2 tagen locker hin.
    fürs [lexicon]rendern[/lexicon] muss ja keiner anwesend sein.

bleiben also noch 5 tage...und ob die birne zusaufen so erstrebenswerter ist wage ich zu bezweifeln.

• Die Chance "Groß/ Erfolgreich zu werden" wird teilweise dadurch im Keim erstickt, dass jeder versucht sein [lexicon]Let's Play[/lexicon]-Plan alleine ohne Rücksicht auf andere durchzuzeihen. Ich rede hier jetzt nicht davon irgendwelchen Netzwerken beizutreten, sondern einfach mit initiativ mit anderen Let's Playern aufzunehmen oder Projekte zu starten. Jeder hilft sich dadurch gegenseitig und erhöht die Chance für sich selbst.
    Bei den "Großen Let's Playern" sieht man sowas komischerweise viel öfter als bei neueren Spielern, obwohl sie es aufgrund ihrer Bekanntheit gar nicht mehr nötig hätten 8| .

Eine richtiger "sense of Community" besteht irgendwie bei vielen Let's Playern gar nicht habe ich teilweise das Gefühl. Auch hier im Forum habe ich schon von ein paar (wenigen) Personen gelesen, die hier etwas gepostet haben oder nach Mitspielern gesucht haben, aber nur mit dem Hintergedanken sich selbst zu pushen und berühmt zu werden.

Es geht meiner Meinung nach braucht man kein Glück um groß zu werden, sondern nur "Teamfähigkeit", den sense of Community. Um in Heisenberchs Worten zu sprechen: Einzelne Sandkörner sieht keiner, doch ein Hügel aus Sandkörnern zieht eher Aufmerksamkeit auf sich ^^
    Natürlich spielen viele Elemente eine große Rolle (Spielauswahl, Persönlichkeit, Commentary-Fähigkeiten), für mich jedoch am wichtigsten ;)

Gruß
    Jordan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!