Der Anime-Thread

• und schon bin ich geistig sofort wieder bei naruto...
    da fand ich das i-wie am auffälligsten
    bekämpfen sich da auf haut und knochen und das ist alles ganz normal wenn jeder schon i-wo bandagen rumgewickelt hat
    und keiner denkt nicht annähernd so wie andere in seinem alter
    bei detektiv conan doch auch..der ist 17 und hat schon unzählige morde aufgeklärt und eine leiche nach der anderen gesehn...und natürlich alles total sachlich wie nach 4o jahren erfahrung...
    anstatt das sie die alter einfach ein bisschen nach oben schrauben..(in diesen pubertätsalter hat man ja auch eigtl i-wo pickel..die sieht man auch total oft bei animes <.<)
    aber sie wollen wohl ein bestimmtes publikum ansprechen, damit genau diese sich mit den charas identifizieren können..oder lieg ich da völlig falsch <.<

• Jup, richtig. Und weil man natürlich eine Gruppe möglichst ab 14 Jahren (oder noch etwas darunter) ansprechen möchte, kann man es sich nicht leisten, die Protagonisten älter zu machen. Interessant ist ja, dass die Figuren in Bleach anatomisch schon eher wie Erwachsene Menschen gebaut sind, Ichigo ist, meine ich, auch so groß wie sein Vater, obwohl er noch nichtmal 16 sein soll. Die Figuren sollen erwachsen und cool werden und sich mit interessanten Problemen auseinandersetzen, aber nicht zu alt sein.
    Und natürlich Monsterbrüste haben. Das ist Anime.

• hallo zusamm,
    erstmal verstehe ich nicht warum bei euch so selten pokemon bei ist da ich ja ein kinder der 90 bin finde ich so die typischen animes geil

-.Pokemon
    -.Dragonball und Z
    -.Digimon
    -.Yu-gi-oh
    -.Naruto
    -.One Pice
    -.Ranma 1/2
    -.Inu Yasha
    -.Kickers
    -.Monster Ranger
    -.Golden Boy
    -.Bayblade
    -.Aladin
    -.chin-chan
    -.power stone

• oah xD kicker fand ich früher so schlimm...wirklich...ich mein...fußball ist ja eh nich so mein thema aber dann hat so ein spiel ja immer ewig lang gedauert und..furchtbar ^^

ich war da mehr für: Hila..kann lachen..wie die sonne über fujiyama <3

bei yu gi oh fand ich bakura immer so niedlich..aber der kam ja so selten vor ._.

• @havaroK: Pokemon ist generell eben kein guter Anime. Die Animationsqualität ist ziemlich weit unten (bin da aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand), jede Folge läuft nach dem gleichen Schema ab, es gibt kaum Charakterentwicklung... Die erste Staffel war aber definitiv noch besser als das, was in den Staffeln 2 bis was weiß ich drankam, und kann für das Genre durchaus als gut bezeichnet werden, das stimmt. In einer Diskussion über Lieblingsanimes wirst du unter Kennern aber vermutlich kein Pokemon finden.

@Bina: Limey-Man!XD Dabei ist Bakura eigentlich der große Strippenzieher, der Hauptantagonist, wenn man so will. In der Originalserie bildet er ja sogar das Finale mit dem Brettrollenspiel, das ich einfach liebe. Hätte sehr gerne mehr davon gesehen, aber danach wurde YGO ja immer mehr zur Werbung für sein eigenes Merchandise. Wie es mal in YGOTAS vom bösen Bakura gesagt wurde: "Now I will somehow place a part of my soul inside the Milleniumpuzzle. And in about 500 episodes I'll set my evil plan into motion!"

Und meinst du nicht "Mila"?^^

• @BinaBiara
    Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, hieß das Mädchen doch Mila. ;P

@havarok
    Warum [lexicon]Pokémon[/lexicon] nur selten genannt wird? Weil es nicht mehr ist als ein Endlos-Kinderfilm, bei dem so viel aus der Marke gequetscht wird wie nur irgend möglich. Anfangs war es gar nicht einmal so schlecht, bis es mit Ende des zweiten Kinofilms (Die Macht des Einzelnen) einfach nur noch steil bergab ging - zumindest für meine Wenigkeit. Davon abgesehen liefen damals ganz andere Serien, die mehr Spotlight verdienen als Pokémon: Lupin III, Saber Rider, Lady Oscar, Ulysses 31, Fist of the North Star. Bei den Filmen reihen sich beispielsweise Akira, Jin-Roh, Grave of the Fireflies etc. ein. Wenn man erst einmal seinen Horizont erweitert und sieht, was es noch so alles da draußen gibt, erscheinen einem die damals so verheißungsvollen Anime wie Kieselsteine auf dem Weg zum Diamanten.

• Oh, sehe grad noch Shin-Chan in der Liste. Habs glaub ich schonmal geschrieben, tu es hier aber nochmal: Bei Shin-Chan bitte nur die Mangas lesen, die sind der Zeichentrickserie um Längen voraus. Die Geschichten sind wesentlich kürzer, dadurch kommen viel schneller viel bessere Pointen, und es ist keine Zeit für irgendwelche Dramaelemente, die in einer Serie wie dieser ohnehin völlig fehl am Platz sind. Also nochmal: Manga only, man kriegt da einfach alle 2-3 Panels was zu lachen.

Obwohl, wo ich schonmal dabei bin, geb ich noch meinen Senf zu der kompletten Liste ab:

-> Pokemon: Hab ich ja schon gesagt, MikaelM hat das aber nochmal wesentlich besser erklärt. Bin aber auch der Meinung, dass die Indigo-Arc noch mehr zu bieten hatte als der Rest der Serie. Ich denke, hier haben sich auch die Autoren noch für diese neue Welt interessiert und haben im Rahmen ihrer zeitlich sowie finanziell stark begrenzten Möglichkeiten immer mal wieder etwas Kreativität durchschimmern lassen und sich Spaß an der Arbeit gegönnt. Spätestens mit Jotho hatte sich aber der Arbeitsalltag eingestellt.

-> Dragonball / Z: Würde hier auch zum Manga raten, bis auf die Kampfszenen vielleicht (gilt aber für alle Battle-Series). Ist aber natürlich der Klassiker, den jeder kennt und der für die heute berühmten Manga auch häufig eine Inspiration war. Leider wird später mehr und mehr der Comedyaspekt und der Fokus auf individuelle Kampftechniken zugunsten von schnellen und energiestrahlgeschwängerten Kämpfen aufgegeben. Außerdem tauchen manche Figuren (Lunch) später ohne Erklärung einfach nicht mehr auf. Zack, weg. Und Figuren, die von Lesern vielleicht schon ins Herz geschlossen wurden (Tenshinhan, Yamchu, Chao-Zu, Oolong, Pool, Muten Roshi(!)) tauchen kaum noch auf, oder sind nur da, um zu sterben. Was eh keine Konsequenzen mehr hat.

-> Digimon: Ist zwar auch als riesige Werbesendung konzipiert, so wie Pokemon, aber unter dem Aspekt einer ernstzunehmenden Serie wesentlich besser, als Pokemon es wohl jemals sein wird. Kommt natürlich auf die Staffel an, die man bespricht, und von den Staffeln ab Nr. 5 hab ich nicht mehr wirklich Ahnung. Adventure und Tamers waren aber einfach famose Staffeln, Frontier war auch noch völlig in Ordnung, und 02...Startet extrem gut, wird ab der zweiten Hälfte aber eigentlich sehr schwach und konfus. Die Soundtracks sind meistens einfach geil, es gibt richtiges Characterdevelopement, immer mal wieder ziemlich kreative Folgen, und coole Monsterkämpfe. Digimon wird sicherlich auch nicht häufig in den Listen der Animefeinschmecker vorkommen, ist für sich genommen aber auf jeden Fall eine gut gemachte Serie, natürlich auch gemessen am geringen Budget.

-> Yu-Gi-Oh!: Würde auch hier eher zum Manga raten, wobei ich mich nur für die Qualität der Geschehnisse vorm Duelist Kingdom verbürgen kann. YGO hatte ein äußerst interessantes Konzept, aber als erstmal Duel Monsters eingeführt wurde und jeder Fan wissen wollte, wie das genau funktioniert und sich gewünscht hat, mehr darüber zu lesen, begann die Geldmaschinerie zu rattern und es wurde dazu benutzt, das eigene Merchandise zu bewerbe, was irgendwie sehr ironisch ist.
    YGO hat auch wieder das Problem, dass viele Figuren einfach kaum etwas tun. Yugis Großvater, Tristan, Shadi...Alles Figuren, die dauerhaft in Yugis Nähe sind oder viel mit der Geschichte des Puzzles zu tun haben, aber entweder kaum vorkommen oder dauernd da sind, aber nichts machen. Mal abgesehen davon, dass natürlich das ganze Konzept, über ein TCG alle Konflikte zu lösen, etwas absurd ist (wobei das ursprünglich ja nur eine von zig Möglichkeiten für ein Spiel der Schatten war), hat YGO hier das gleiche Problem wie Dragonball oder auch Naruto: Zu viele Figuren, die in den Kämpfen nicht mehr mithalten können, obwohl die Kämpfe immer die Höhepunkte eines Handlungsstrangs darstellen und meist wichtig für das Characterdevelopement sind.

-> Naruto: Zabuza war cool. Gaara war auch noch in Ordnung. Tenten hat immer noch nicht gekämpft. Gleiches Problem wie Dragonball: Extrem interessantes Grundkonzept, mit fortschreitender Serienlänge aber immer schlechtere Ausführung. Ich mag Naruto eigentlich, aber bis auf manche Kämpfe hat die Serie schon lange nichts gutes mehr zu bieten.

-> One Piece: Fuck yeah!

-> Ranma: Mochte ich eigentlich sehr gerne, obwohl ich das Ende nach wie vor nicht gesehen habe. Die Idee mit den Verwandlungen durch Wasser ist sehr interessant, die Verwandlungen selbst sind auch ziemlich cool, und ich meine auch, einige gute Kämpfe in Erinnerung zu haben, sowie ein paar gute Gags. Unschlagbar ist für mich aber Kuno mit der deutschen Stimme beim Ausspruch von "Das Mädchen mit dem Zopf." Wunderschön.

-> Inu Yasha: Sie hätte bei Ranmaartigen Sachen bleiben sollen. Für mich nur eine unerträglich in die Länge gezogene Seifenoper. Hat seine Fans, und ich denke auch, dass ein paar der Figuren und Dämonen gut gemacht sind, aber mir wurde es mittendrin einfach viel zu langweilig.

-> Kickers: Bin an sich ja kein Fußballfan, aber Kickers hat für mich einen gewissen Nostalgiefaktor. Ich mag das Titellied sehr gerne. Ansonsten...würde ich es wohl gucken, wenn ich zufällig drüber stolpere, würde aber nicht aktiv danach suchen, denke ich. @Bina: Hat sich die Serie nicht immer viel mehr um alles um die Spiele herumgedreht, und nur dann mal Zeit mit Fußball verbracht, wenn dann echt mal ein Spiel kam? Ich meine, dass die Vorbereitung und das Schulleben etc. immer viel mehr Raum eingenommen hat.

-> Monster Ranger: Eines der besten deutschen Anime-Intros. Hab mir das japanische mal angehört, kann das deutsche immer noch als die bessere Version empfehlen. Die Serie selbst war soweit recht gut gemacht, auf jeden Fall weit besser als Pokemon, und hat wie Digimon den Vorteil, auch irgendwann mal vorbei zu sein. Es war cool, dass die Monster sprechen konnten und tatsächlich ihre eigenen Persönlichkeiten hatten, mir gefiel der Artstyle und für ein Kind war es schon ein recht heftiger Plottwist zu erfahren, dass der böse Overlord der Vater unserer weiblichen Hauptrolle war. Wer auf die Monsterbattlesachen steht, dem kann ich den hier durchaus empfehlen. Zumindest mal ausprobieren lohnt sich.

-> Golden Boy: Nie gesehen.

-> Beyblade: Fand es eigentlich schon weniger spannend, als ich selbst noch mit den Dingern gespielt habe. Was in YGO schon dumm und unlogisch war, wird hier auf den Gipfel der Absurdität getrieben. Karten kann ich ja noch verstehen, aber Kreisel...Es sieht einfach nur bescheuert aus, wenn die Figuren am Rand dieser riesigen Kreiselarena stehen und rumbrüllen...Und die Charaktere sind eigentlich auch alle nur die standartmäßigen Animefiguren. Wer mag, meinetwegen, ich konnte schon als Kind nur wenig damit anfangen.

-> Aladin: Gabs davon auch einen Anime? Ich kenne da nur die Disneyserie, als im arabischen Raum spielender Anime würd mir jetzt spontan nur Sindbad einfallen.

-> Power Stone: Hatte was. Für genauere Aussagen sind meine Erinnerungen zu wage. Ich erinnere mich nur noch an eine Figur wirklich, und da war irgendwas mit einem Schiff...Und es war irgendwie traurig. Ansonsten kenne ich noch das Intro. Hat nicht den größten Eindruck bei mir hinterlassen, war aber ne coole Serie, zumindest für ein Kind durchaus sehenswert.

Einmal editiert, zuletzt von Jaffar Anjuhal ()

• Ja ist ja gut..sie heißt mila...ich hab mich nur verschrieben ok ?! *hust* xD

"Now I will somehow place a part of my soul inside the Milleniumpuzzle. And in about 500 episodes I'll set my evil plan into motion!"

Oh wie wahr xD ich fand es auch immer recht seltsam wenn karten in der serie andere effekte hatten wie die echten <.<. hat mich sehr verwirrt

Warum [lexicon]Pokémon[/lexicon] nur selten genannt wird? Weil es nicht mehr ist als ein Endlos-Kinderfilm,

Apropos endlos: ich mag die Theorie das Ash mit 1o ins Koma gefallen ist ._...nur so nebenbei <.<

• Das wird auch nur eine Theorie bleiben.
    Ich glaube kaum, dass die Erfinder von Pokemon sowas im Sinn hatten, als sie die Serie produzierten xD

• @Jaffar Anjuhal,MikaelM und BinaBiara erstmal richtig toll die antworten, grade von jaffar dieser riesen text da! naja zu pokemon die ersten 3 staffelen waren richtig gut wie ich finde, alles was zwischen kanto und jotho so war. danach war es mehr für wirklich kleine kinder da pikatchu nach 5 staffeln genauso stark ist wie ein pokemon was grad aus dem ei schlüpft!!! GLURAK the best!!! und naja zu chin chan das du es nie gesehen hast umbeding nachholen, und zu den manga von chin-chan naja lesen ist aber meiner meinung nach nicht so lustig wie das zu gucken!!! bei naruto manga oderso ist es nicht so. einmal noch was zu golden boy musste dir auch mal anschauen richtig geil zum. als pupatärer boy als erwachsener trozdem noch unterhaltsam. liebe grüße havarok

• @Bina: Ach ja, da gibt es ja diverse Theorien.^^ Ist an sich natürlich interessant, und wäre an sich auch möglich, wenn man mal davon absieht, dass es keine wirklichen Beweise gibt. Eines der Hauptrgumente war, soweit ich mich erinnern kann, dass die Pokemon vor dem Angriff der Habitak wesentlich agressiver waren als danach. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Bibor ein paar Folgen später auch nicht grade zimperlich waren, ebenso die Sleima, Magnetilo, das Garados von James...An der Stelle tat mir James übrigens immer extrem leid. Er kauft dieses völlig überteuerte Karpador (das ich im Spiel übrigens auch nie bei diesem widerlichen Händler lassen kann XD), es bringt ihm absolut nichts, er fühlt sich zurecht einfach nur noch verarscht, tritt es ins Meer, und auf einmal entwickelt es sich und will ihn töten. Ich frage mich aber, ob es ihm gehorcht hätte, wenn er sich nicht kurz vorher von ihm losgesagt hätte. Aber die Theorie als solche mag ich eigentlich auch, obwohl Pokemon einfach nicht so intelligent ist. Der Manga wäre das vielleicht. XD
    Zu den Karten wurde im BBT Movie von YGOTAS ein sehr schönes Zitat genannt: "In my timeline, which we are currently in, Duel Monsters is still a confusing, exploidable mess of a game!" Das beste sind da aber wirklich noch die Folgen im Duelist Kingdom, wenn mit der Katapultschildkröte der Schwebering der dunklen Festung zerstört wird, die auf die Monster fällt, welche nicht fliehen können, weil die Barriere der Lichtschwerter sie auf ihrer Seite des Feldes gefangen hält. XD

@havaroK: Ich kenne den Anime von Shin-Chan, hab ihn als Kind auch geschaut und fand ihn damals witzig. Ich hab mir die ersten paar Folgen auch nochmal angesehen und wollte ihn wirklich mögen, konnte es aber nicht. Irgendwie zog sich das für mich alles hin, und eine Folge von 8 Minuten lang erscheinen zu lassen ist ja fast schon eine Kunst. Vielleicht liegt es mit an der deutschen Synchro oder am japanischen Pacing für Komik, aber ich fand den Anime einfach nicht mehr unterhaltsam. Die Comics haben mir, wie gesagt, hingegen sehr gut gefallen. Die Geschichten sind nur 3 Seiten lang, haben fast alle 12 Panels, ich kann in meinem eigenen Tempo vorankommen, und generell finde ich die Geschichten und Pointen besser. Ist ein bisschen wie mit Garfield. Die Serie ist in Ordnung, aber die Comics einfach nochmal um Längen besser. Ist aber natürlich auch immer eine Sache des eigenen Humorverständnisses. Wenn dir der Anime besser gefällt: Meinen Segen hast du.

• @Bina: Ach ja, da gibt es ja diverse Theorien.^^ Ist an sich natürlich interessant, und wäre an sich auch möglich, wenn man mal davon absieht, dass es keine wirklichen Beweise gibt. Eines der Hauptrgumente war, soweit ich mich erinnern kann, dass die Pokemon vor dem Angriff der Habitak wesentlich agressiver waren als danach. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Bibor ein paar Folgen später auch nicht grade zimperlich waren, ebenso die Sleima, Magnetilo, das Garados von James...An der Stelle tat mir James übrigens immer extrem leid. Er kauft dieses völlig überteuerte Karpador (das ich im Spiel übrigens auch nie bei diesem widerlichen Händler lassen kann XD), es bringt ihm absolut nichts, er fühlt sich zurecht einfach nur noch verarscht, tritt es ins Meer, und auf einmal entwickelt es sich und will ihn töten. Ich frage mich aber, ob es ihm gehorcht hätte, wenn er sich nicht kurz vorher von ihm losgesagt hätte. Aber die Theorie als solche mag ich eigentlich auch, obwohl Pokemon einfach nicht so intelligent ist. Der Manga wäre das vielleicht. XD

Das fand ich aber auch total fies..also vom händler nicht von james...aber mit dem aggressiv sein find ich das teilweise echt heftig...wenn man sich ein bisschen die ganzen pokedex einträge anschaut, von denen es en masse auf youtube gibt, find ich das echt krass...seelen aufessen hier...lässt kinder verschwinden da...die story um hypno ist ja legendär mittlerweile...wenn man es so betrachtet ist pokemon wie ein abstraktes bild bei dem man soooo viel reininterpretieren kann...und es ist ein bisschen gruselig angehaucht ^^.

Zu den Karten wurde im BBT Movie von YGOTAS ein sehr schönes Zitat genannt: "In my timeline, which we are currently in, Duel Monsters is still a confusing, exploidable mess of a game!" Das beste sind da aber wirklich noch die Folgen im Duelist Kingdom, wenn mit der Katapultschildkröte der Schwebering der dunklen Festung zerstört wird, die auf die Monster fällt, welche nicht fliehen können, weil die Barriere der Lichtschwerter sie auf ihrer Seite des Feldes gefangen hält. XD

Das fand ich auch am besten...erstens war der zug megagut ^^ und zweitens hatte man noch nicht den anschein von highend technology und " oh gott wenn meine karten angegriffen werden, brech ich mir auch i-was" das fand ich derbe übertrieben. Das ganze Konzept mit dem Turnier fand ich gut, aber dabei sind sie ja geblieben..gut wie will man ein kartenspiel sonst verpacken...aber es war bei der ersten saga einfach am überzeugensten...das wurde nach und nach immer abstruser xD mit leute-einsperrenden-karten und und und...

• Ne schöne Liste hast du da k4Zz^^
    Aber warum steht Mirai Nikki auf On Hold??? Oo
    Grade einer meiner Lieblingsanimes.

Naja, hier ma meine *kleine* Liste (Filme noch nicht hinzugefügt):
    Liste^^

• Reden wir jetzt von Infinity Moment auf der PSP? Was ich in dem Trailer damals gesehen habe, war einfach nur meh. Wirkt für mich nur wie noch so ein Merchandisingversuch mit einem durchwachsenen Spiel. Ansonsten, im RL würd ich das sicher einmal ausprobieren. Ich warte schon seit Jahren darauf, dass solche Dinge wie der Nerve Gear zum Alltag werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!