Upload Qualität verbessern in dunklen Bereichen

• Hallo zusammen:)

Aufnahme OBS:1440p - CQP 16

Rendern in Davinci - 4K - upscalling mit Lanczos

Encoder: H265 und bitrate auf best.

In 4K und auch 1440p sieht das Video auf YouTube dann auch ganz schön aus. Problem ist nur das gerade dunkle Szenen Pixelwolken hinterlassen. Hellt ihr die Gamma in euren Schnittprogramm nochmal auf ? Zudem frage ich mich, wie schafft es Gronkh das selbst seine 1080p Variante aussieht, als wäre es 4K. Nachschärfen im Videoschnittprogram + Colour grading ? Danke euch :)

• Wie viel Bitrate kommt denn bei Davinci raus? Also welcher Wert steht für "Best"?

Gerade bei festen Bitraten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ergebnis gerade in Extremsituationen (viel Bewegung oder eben dunkle Szenen z.B.) sehr schwankend ist.

Kannst ja auch mal deine lokalen Rohaufnahmen anschauen und prüfen ob du da auch schon die Wolkenbildung hast. Ggf. liegts halt auch einfach an YT. Größere Kanäle bekommen z.T. auch bessere YT Verarbeitungs-Codecs wodurch deren Videos selbst bei niedrigerer Auflösung in der Summe besser aussehen. Deswegen ist der Workaround für "uns kleine" ja leider oft damit verbunden, die Videos lokal hochzuskalieren auf 4K o.ä. um ein annähernd ähnliches Ergebnis hinzubekommen. Wobei du mit echten 4k da theoretisch dann auch schon gut dabei sein solltest.

Beachte auch, YT rendert das Video nach dem hochladen auch nochmal um und auch da meines Wissens in eine feste Bitrate. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass einfach YT aus den Szenen Matsch macht.

Hab das auch selbst schon festgestellt bei Inhalten von mir, dass die in manchen Situationen einfach nicht perfekt aussehen, mich inzwischen aber weitestgehend damit abgefunden.

• Ich würde in CRF bzw in OBS genannt VBR mit Zielqualität aufnehmen. Nicht in CQP. CQP setzt den Quantizer halt fix auf 16, was bei komplexität zu übertrieben ist und bei einfachen szenen, zählt vor allem auch dunkelheit zu, etwas hoch obwohl dunkelheit perfekt komprimierbar ist.

Daher ist CRF bzw Zielqualität sinnvoller. Da wird der Quantizerwert für jeden Frame dynamisch angepasst, sodass für das Auge jeder Frame identisch aussieht und es nur mathematisch unterschiedlich ist. Das macht das Encoding sehr viel effizienter und vor allem erhält dunkelheit dann mehr Qualität weil der dann auch quantizer kleiner als 10 verwenden kann

Manche Videos bekommen AV1 encodierung. Wie 4k sieht es aber nicht aus. 4k VP9 ist auf alle Fälle besser und 4k VP9 wird absolut allen Nutzern encodiert. Wenn du unbedingt AV1 Codierungen von Youtube haben willst, musst du in 5k hochladen. Dann bekommst du sie immer. Aber sofern es nicht mittlerweile gebessert wurde, sieht nur 1080p auf AV1 besser aus, jedoch 1440p und 4k sehen ihre VP9 Varianten sogar besser aus weil man einfach zu sehr die bitrate bei AV1 runtergedreht hat.

und auch da meines Wissens in eine feste Bitrate

CRF mit Bitratenlimit. Vor Mitte 2016 waren die bitratenlimits höher und 4k war sogar offen (nur CRF).

• Erstmal danke für eure Antworten. Das YouTube ihren Entertainern eine Grundbessere Codierung anbietet, habe ich zwar schon mal irgendwo aufgeschnappt, aber nicht als wahr verbucht.

Laut meiner technische Assistent Chat GPT (fast nicht zu gebrauchen in dem Bereich :D) könnte Gronkh seine Videos nachbearbeiten sowohl noch mehr Schärfe, Gamma und Kontrast anpassen sowie einen Filmgain drüber legen weshalb seine Aufnahmen selbst bei 1080p teils auch 720p noch scharf aussehen. Wenn er aber schon eine bessere Codierung erhält, kann ich aufhören zu verzweifeln warum es bei mir beim genauen hinschauen nicht annähernd an dieses Niveau kommt. Nun hake ich das nicht perfekte aber akzeptable Bild erstmal ab und widme mich der Mikrofonqualität. Denn bei Equalizer konnte mir meine Assistentin auch nicht helfen, aber ich denke dazu mache ich einen extra Thread. Danke 😇

• Filmgrain oder schärfen solltest du tunlichst lassen. Grain auch immer in den Spielen abschalten. Jeder einzelne bildrausch punkt bedeutet für den Encoder = Detail = Mehr bitratenanspruch. Und der bitratenanspruch steigt bei Bildrauschen erheblich weil wie gesagt jeder einzelne noise punkt für den Encoder Detail ist.

Wie gesagt, das betrifft aber eigentlich nur bis 1080p, wegen dem AV1 Codec.

Bei 1440p und 4k bekommt jeder die gleiche Codierung und 4k sieht besser aus als jedes 1080p AV1 von youtube.

Aber wie gesagt - würde mal von CQP auf CRF/Zielqualität umsteigen

• Hab bei Starwars Outlaws auch das Filmrauschen deaktiviert, LIVE war es kaum zu sehen, aber in den ersten Aufnahmen hat es sehr deutlich zur verschlechterung der Qualität beigetragen.

Was De-M-oN schon sagt, variable Qualität, abhängig vom Bildinhalt. Aktuell schiebe ich das hier durch den h264 nvEnc-Encoder durch auf CRF7 (nvEnc hält sich nicht besonders gut daran, liegt oft drüber)... dabei kommt dann halt bei dunklen Szenen pro 15min etwa 1GB raus, bei hellen Sequenzen mit viel Bewegung dann schon mal 3-4GB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!