Livestream ohne Mikro ist ein No-Go.
Ohne Webcam geht schon für eine Weile, wenngleich Webcams recht gerne gesehen werden um auch die Reaktion des Streamers mal sehen zu können.
Du wirst also schon reden "müssen". Wenn Du nicht reden magst, ist ein Livestream für Dich nichts. Zumindest solltest Du zeitgleich den Chat im Auge behalten, falls jemand mal Hallo sagst, solltest Du schon drauf reagieren. Sonst ist der logischerweise wieder weg. Jedenfalls würde ich nicht länger als 10 Minuten bleiben wenn ein Streamer einen (mitunter auch relativ leeren) chat ignoriert.
Grundinfos über den Kanal sind meistens relativ eingeschränkt. Du kannnst auf Twitch und vermutlich auch auf Mixer unter dem Stream sog. "Panels" mit Text oder Bildern anlegen. Eigentlich haben da alle Streamer die klassischen Kategorien "Über mich", "Was ich so spiele" und "Hardware" drin. Klar bleibt es Dir überlassen, was Du da genau reinstellst. Ich würde Dir vorschlagen Du schaust mal bei Streamern die Du gerne magst und die das schon eine Weile machen mal rein und holst Dir evtl. ein paar Anregungen, ohne direkt zu Kopieren.
Livestreams leben von der "Interaktion" mit dem Streamer. Sonst könnte man ja auch gleich auf Youtube Konserve schauen. Eigentlich ist das ein ganz normaler "Dialog". Du sprichst der Chat schreibt. Falls Du mehr Interaktion einbringen möchtest, kannst Du natürlich auch den Chat fragen, ob Du bei Entscheidungen A) oder B) nehmen sollst, wobei meiner Erfahrung nach die Leute doch jemanden bevorzugen, der auch gerne mal selbst Entscheidungen trifft. Das ist halt stark Spielabhänig. Es gibt auch einige Spiele die den Chat direkt mit einbeziehen, das wäre dann wirklich mal eine Form von Interaktivität.
"Ebenfalls glaube ich nicht, dass ich sehr interessant wäre oder meine Kommentare witzig wären."
Keine Sorge. Ich betrachte mich auch nicht als Entertainer. Aber die Leute fühlen sich dennoch unterhalten. Vermutlich weil ich mir eben keinen großen Kopf darum mache. Je eher Du "Du selbst" bist, desto besser ist das. Nur reden, das solltest Du schon
Ich persönlich würde die Twitch nahelegen. Youtube hat die Entwicklung seiner Streamingplatform mehr oder weniger eingestellt, d.h. es wird doch nichts weiter neues hinzukommen. Die Streams da bleiben natürlich, aber da ist halt Ende Gelände. Twitch ist nicht grundlos Nr. 1.
Mixer kennt quasi keiner und ich....naja es ist von Microsoft, die hatten bisher noch nie Ahnung von Gaming. Sieht man ja sogar an der grottigen Implementierung von Mixer auf der Xbox.
So oder so: Toi Toi Toi