Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Da hat noch nie jemand Klage eingereicht nach 10 Jahren und Millarden von Fotos etc.

Es gibt regelmäßig Klagen von Verbraucherschützern, die sich aber einige Zeit ziehen können. Relevant wäre da z.B. die Klage u.A. über den Freundefinder und der IP-Lizenz von 2010 (glaube ich), wozu es 2012 durch das LG Berlin ein entsprechendes Urteil gab. Dann in der nächsten Instanz im Jahre 2014 durch das KG Berlin und schließlich durch den BGH in 2016, wobei zu letzterem der Volltext derzeit noch nicht vorliegt und ich nicht weiß, ob und was da zu den Lizenzen gesagt wurde.

Die ersten beiden Instanzen waren jedoch der Meinung, dass das Geschreibsel in den Facebook-AGB jetzt nicht so geil ist, wenngleich mit unterschiedlichen Begründungen. Die nötigen Links zu den Entscheidungen, den Folgeverfahren und Begründungen kannst du hier finden - bitte verzeih mir, dass ich das nicht genauer analysiere und aufbereite. Ich tippe aber darauf, dass WBS-Law dazu sicher verständliche Kommentare und Videos erstellt hat, falls man sich das Juristenchinesisch da nicht geben will.

Nebenbei ist der von dir erwähnte Teil mit der Unterlizenzierung "für was auch immer" in den "besonderen Bestimmungen für Nutzer mit deutschem Wohnsitz" ohnehin entschärft worden - er gilt also für uns in der von dir beschriebenen Form nicht.

Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz dient nur dem Zweck die Facebook-Dienste bereit zu stellen

Für den Zweck, die Facebook-Dienste bereitzustellen, werden gewisse Rechte eingeräumt - und das klingt für mich auch in Ordnung. Das ist u.A. für die Teilen-Funktion notwendig.

• Aber möchte gerne mal sehen wie du Konzerne wie Facebook anpimmelst :D

Warum sollte ich die anpimmeln? Ich geh doch wohl an die Nase der meine Sachen öffentlich macht.
    Mir ist es doch egal von welchen Dienst derjenige das hat.
    Als bsp.
    Wir beide sind bei Chatroulette. Du zeichnest mich auf und lädst es bei Youtube hoch. Dann geht das Schreiben vom Anwalt an DICH, nicht an Chatroulette.

DU wärst dann in der Beweispflicht, das ICH dir genehmigt habe meine Daten auf diese Art zu nutzen.

• Jemand schon einmal Erfahrung mit APM Music gemacht? Langsam erreicht dieser Verein bei mir den Nerv-Factor 10. Ich bekomme auf fast jedem zweiten Video nun ein Copyright Claim.

Ich möchte mal hier ein Situation schildern, die sich jetzt zugetragen hat.

Ich stehe in Kontakt mit einem Publisher der sehr freundlich scheint. Ich habe ihm die Situation zu dem Copyright geschildert und alle Informationen die dazu benötigt werden. Darauf hin habe ich folgende Antwort bekommen [ Ich nehme jedoch den Namen des Supports sowie den Publisher heraus für dieses Beispiel heraus!]

-------------
    Hallo!

Danke für den Link. Wir haben uns das Video mal "gemobbst". Du kannst es also erstmal wieder entfernen, damit Du nicht noch ein Strike bekommst.. Also das Problem ist Folge XXX, Minute 1:22 richtig? Eigentlich ist das natürlich unser Lied, das wir für das Spiel komponiert haben.

Daran hat niemand außer wir Rechte. Eventuell hat YouTube es falsch erkannt oder APM Music hört es falsch raus.
    Dieser "Strike" gegen dein Channel ist unberechtigt.

Hier:
    [Link entfernt]

bei Minute 22:00 -24:00 findest Du das Lied, dass angeblich genutzt sein soll. Man muss kein Ohrenarzt sein, um zu hören, dass das NICHT das gleiche Lied ist. Bitte schicke uns ein Template oder eine Vorlage für ein Nutzungsrecht für dich. Wir haben soetwas noch nie gemacht und würden mit dem Entwurf wohl mehrere Tage beschäftigt sein.

Ps: Auch wenn es heutzutage löblich ist, es ist nicht notwendig so förmlich und höflich zu sein. Wir sind auch nur Menschen. :)
    Mit freundlichen Grüßen,
    ---
    XXXXXL Games Team

Des weiteren liegt nun auch eine Nutzungs,- Duldungserklärung personalisiert für mich vor ! Ich habe die Mail, sowie die Nutzungsrechte mit einem Einspruch bei YT eingelegt. Allerdings macht APM Music nicht den Eindruck ihre Meinung zu ändern. derzeit besteht noch eine Prüfung, nachdem wir das zweite Mal Einspruch eingelegt haben.

Heute lade ich weiteres Gameplay aus einem Spiel hoch "TransOcean - The Shipping Compnay" und noch keine 20 min nach dem hochladen:

Urheberrechtliche Details

• My Story Begins... - Graham Donald H Preskett
    • Tonaufnahme
    • 6:16 - 6:58

Entweder stellt Youtube gerade wieder was um. aber es kann doch nicht sein, dass ich nun am laufenden Band Copyright Claims von APM Music erhalte. Das witzige daran ist, dass ich bei den sechs anderen Folgen zuvor keine Probleme hatte und genau die Gleiche Musik ist ebenfalls zu hören.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich keinen EXTRA Sound verwende, da es sich um Ingame Music der jeweiligen Spiele handelt.

Wie kann ich das jetzt stoppen? Wie soll ich mich da jetzt verhalten? Der Publisher vom Spiel A bestätigt mir schriftlich dass es seine Rechte sind. Und bei Spiel B wird es zu 100% auch falsch erkannt.

Aber wie verhält man sich da jetzt? Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich nicht einmal Youtube kontaktieren kann und denen die Lizenzen | Duldungserklärung vorzeigen kann.

Soll das jetzt immer so weiter gehen, dass APM Music mein persönlicher Abonnement wird? Den Interpret Graham Donald H Preskett findet man nicht einmal im Internet mit diesem besagten Song. Ich glaube auch kaum, das Astragon Musik in den Spielen verwendet, die einem Ciopyclaim von APM begründen würden.

Ich bin mal gespannt was ihr so schreibt.

• Ich sags immer Video, macht die Hintergrundmusik aus und ihr habt zu 99.99% nie wieder Probleme aber ihr wollt ja einfach nicht hören.

Ein Spiel ohne die dazugehöre Hintergrundmusik ist ein halbes Spiel.
    Da kann ich es ja auch gleich sein lassen.

• Wenn du dir zu 100% Sicher bist dann kannst du dagegen Einspruch erheben. Die müssen dann Innerhalb 14 Tage darauf Antworten.
    Wenn die es nicht tun wird dein Video Automatisch wieder freigegeben. Problem ist nur das du dir zu 10000% sicher sein musst.
    Denn wenn er doch Ansprüche hat, kann er dich deswegen dann verklagen. Beim Einspruch steht das alles auch noch mal d s sollte man sich auf jedenfall durch lesen. Ich wäre da immer sehr Vorsichtig. Wenn du ein Offizielles Schreiben vom Publisher hast, dann kannst du das dort glaub ich vorweisen zumindest sagen.

• Ich sags immer Video, macht die Hintergrundmusik aus und ihr habt zu 99.99% nie wieder Probleme aber ihr wollt ja einfach nicht hören.

Die Frage muß eher lauten...darf APM Music durch einen Algorithmus! von Youtube einfach Copyright Claims einreichen? Du glaubst doch nicht das Spiele Musik verwenden die geschützt sind. Wenn es nicht gerade Star Wars und Co ist. Weil dann hätte der Developer und Publisher laufend ärger!

• Du glaubst doch nicht das Spiele Musik verwenden die geschützt sind. Wenn es nicht gerade Star Wars und Co ist. Weil dann hätte der Developer und Publisher laufend ärger!

Natürlich doch. ;) Electronic Arts beispielsweise verwenden doch auch in fast jedem Spiel geschützte Musik. Warum auch nicht? Sie kaufen sich einfach eine Nutzungslizenz und fertig. Die Lizenz haben wir als Let's Player allerdings nicht, und genau deswegen kriegen wir die Content ID Treffer und EA kriegt keine Probleme.

• @ Karmaalp - Mein Video ist weder gesperrt noch von der Seite genommen worden. APN Music will nur nicht das es monetarisiert wird. Ich glaube sogar, dass die dann Geld aus meinen Video kassieren wenn es gute Umsätze erzielen würde.

Deine Aussage ist nur halb Richtig in meinen Augen. Denn der Entwickler hat mir ja schriftlich bestätigt, dass diese die Rechte habe. Auf diesem Grund habe ich gesagt das Beanspruchung nichts Rechtsmäßig ist.

• Denn der Entwickler hat mir ja schriftlich bestätigt, dass diese die Rechte habe. Auf diesem Grund habe ich gesagt das Beanspruchung nichts Rechtsmäßig ist.

Jup, dann würde ich auch Einspruch einlegen und eben als Begründung die Erklärung vom Publisher vorzeigen. Dann müssen APM erst mal beweisen, dass sie die Rechte daran haben - aber dich hat das ja dann nicht mehr zu interessieren. Das ist dann die Sache zwischen APM und dem Publisher.

• Natürlich doch. ;) Electronic Arts beispielsweise verwenden doch auch in fast jedem Spiel geschützte Musik. Warum auch nicht? Sie kaufen sich einfach eine Nutzungslizenz und fertig. Die Lizenz haben wir als Let's Player allerdings nicht, und genau deswegen kriegen wir die Content ID Treffer und EA kriegt keine Probleme.

Könnte schon sein, dann würde EA aber schreiben wir verwenden Musik die einer Lizenz unterliegt. Der Publisher schreibt mir aber und bestätigt das die Musik nur für das Spiel komponiert wurde. Lassen wir das man dahin gestellt sein. Was ist aber wenn sich der Youtube Spider irrt? An wen wendet man sich letztendlich da ohne mit einem Anwalt Rechtsstreits durchführen zu müssen. Für solche Fälle müsste Youtube sich die Sache anschauen können/müssen. Denn es geht ja möglicherweise um unberechtigte Ansprüche.

• Was ist aber wenn sich der Youtube Spider irrt?

Genau dafür gibt es ja die Einspruch-Funktion. ;) Einspruch einlegen, abwarten was der angebliche Rechteinhaber für Beweise vorbringt - und notfalls dem Publisher Bescheid geben. Die haben ja vielleicht etwas mehr Ressourcen für solche Sachen.

• Die Frage muß eher lauten...darf APM Music durch einen Algorithmus! von Youtube einfach Copyright Claims einreichen? Du glaubst doch nicht das Spiele Musik verwenden die geschützt sind. Wenn es nicht gerade Star Wars und Co ist. Weil dann hätte der Developer und Publisher laufend ärger!

Natürlich verwenden die zu 99% Musik die Geschützt ist. Irgendwer hat es ja erstellt und er hat darauf Anspruch. Ich weiß ja nicht um welches Spiel sich handelt aber 99% sind geschützt. Es gibt ganz selten Publisher die Lizenz freie Musik verwendend.

• Natürlich verwenden die zu 99% Musik die Geschützt ist. Irgendwer hat es ja erstellt und er hat darauf Anspruch. Ich weiß ja nicht um welches Spiel sich handelt aber 99% sind geschützt. Es gibt ganz selten Publisher die Lizenz freie Musik verwendend.

Die Frage ist lediglich von WEM die Musik geschützt ist. Es ist weniger die Frage, ob lizenzfreie Musik verwendet wird. Die meisten Entwicklerstudios/Publisher haben hauseigene Musiker für sowas. Demnach ist auch die hauseigene Musik geschützt, jedoch dann vom eigenen Studio/Publisher, unter denen die Musiker arbeiten.
    Alle anderen verwenden lizensierte Musikstücke von Drittanbietern. Diese Lizenzen erstrecken sich aber im Regelfall nur auf das eigentliche Spiel und nicht auf die Weiterverwendung über Let's Plays oder Ähnlichem.

• Genau dafür gibt es ja die Einspruch-Funktion. ;) Einspruch einlegen, abwarten was der angebliche Rechteinhaber für Beweise vorbringt - und notfalls dem Publisher Bescheid geben. Die haben ja vielleicht etwas mehr Ressourcen für solche Sachen.

So einfach würde ich nicht da drauf drücken. Dort bestätigst du auch das es vor Gericht gehen könnte etc. Ich würde da nicht einfach ohne bedenken drauf klicken. Am ende hat er doch irgendwie ein Recht dadrauf und dann wird es glaub ich nicht mehr so lustig.

• Wenn der Publisher ihm versichert, dass sonst keiner Rechte daran hat, kann ihm als Kanalinhaber überhaupt nichts passieren. Im schlimmsten Fall gibt es Zoff zwischen dem Publisher und APM, aber das kümmert ihn ja nicht.

• Wenn der Publisher ihm versichert, dass sonst keiner Rechte daran hat, kann ihm als Kanalinhaber überhaupt nichts passieren. Im schlimmsten Fall gibt es Zoff zwischen dem Publisher und APM, aber das kümmert ihn ja nicht.

Ja klar, aber ich würde mir das Schriftlich bzw. per Email eine Bestätigung bitten.
    Ich bin da immer ganz Vorsichtig und hatte da schon mal mit Brainpool große Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!