Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wäre ich mir nicht so sicher. Selbst wenn ihnen bestimmte Rechte am Videomaterial eingeräumt wurden - was möglich wäre - heißt das noch nicht, dass sie anderen die Verwendung/Verbreitung erlauben dürfen.
    Müsste allerdings in dem Fall ohnehin nicht relevant sein. Alles, was ich an Regeln und AGB bei Chatroulette gesehen habe, wäre folgender Ausschnitt. Selbst bei der Registrierung oder beim Starten des Streams nichts anderes. Ich wüsste zumindest nicht, wo ich anderen AGB's zugestimmt hätte.

Ich denke, dass man hier alle explizit fragen muss, ansonsten riskiert man rechtliche Konsequenzen. Ich würde ohne zu zögern klagen, wenn ich Chatroulette nutzen und Videomaterial auf Youtube finden würde - das würde mir vermutlich einen neuen Rechner finanzieren xD

Ich habe mir die AGB´s nicht angeguckt, ich habe nur gesagt er sollte mal schauen was drin steht.
    Aber wenn in der AGB drin steht das du zustimmst das sie es verwenden dürfen, dann ist das auch so.
    Es ist auch Gesetzlich dann abgeregelt wenn dir jemand zustimmt es zu verwenden.

• Richtig Chef da hast du gut aufgepasst
    Wie du schon gesagt hast, ist das ein Vertrag. Also wenn du zustimmst das Sie das Material verwenden dürfen, dann Suprise dürfen Sie es verwenden, weil du zugestimmt hast. Dat Logic xD

du verstehst meine Ausführung überhaupt nicht. Gesetz > AGB. Wenn sie was reinschreiben, was unvereinbar mit der Rechtsordnung ist, ist es nichtig. Punkt

Wäre ich mir nicht so sicher. Selbst wenn ihnen bestimmte Rechte am Videomaterial eingeräumt wurden - was möglich wäre - heißt das noch nicht, dass sie anderen die Verwendung/Verbreitung erlauben dürfen.

und das sowieso nicht. Sie dürften maximal mit deinen Fotos Werbung etc machen, aber keinesfalls die eingeschränkte Nutzung weitergeben.

• Richtig, aber du möchtest mir sagen, wenn Person (XYZ) fragt, ob er deine Bilder/Videos verwenden darf, ist es gegen das Gesetzt ?

Nein. Er sagt, dass im Streitfall die AGB von Chatroulette besagen können was sie wollen, sie werden trotzdem weniger Gewicht haben als geltendes Recht. Und das Recht am eigenen Bild tritt man sowieso nicht durch ein paar blöde AGB ab.

• Richtig, aber du möchtest mir sagen, wenn Person (XYZ) fragt, ob er deine Bilder/Videos verwenden darf, ist es gegen das Gesetzt ?

wenn ich dazu Nein sage, dann ist das in der Tat gegen das Gesetz, sollte er sie trotzdem verwenden. Und sie ohne Einwilligung verwenden ist auch gegen das Gesetz.

Nein. Er sagt, dass im Streitfall die AGB von Chatroulette besagen können was sie wollen, sie werden trotzdem weniger Gewicht haben als geltendes Recht. Und das Recht am eigenen Bild tritt man sowieso nicht durch ein paar blöde AGB ab.

Danke!

• wenn ich dazu Nein sage, dann ist das in der Tat gegen das Gesetz, sollte er sie trotzdem verwenden. Und sie ohne Einwilligung verwenden ist auch gegen das Gesetz.

Wenn du aber Chatroulette benutzt stimmst du es Automatisch zu. ^^

Warum Funktioniert das dann bei Whatsapp, Google etc ?
    Die dürfen auch einfach euer Profilbild z.b. verwenden für Werbung etc.

• Warum Funktioniert das dann bei Whatsapp, Google etc ?
    Die dürfen auch einfach euer Profilbild z.b. verwenden für Werbung etc.

Nö, dürfen sie nicht. Nur weil sie das in ihre AGB schreiben, heben sie sich damit nicht über geltendes Recht hinweg - vor allem nicht deutsches Recht! Im Fall von Whatsapp gab es dazu ja schon viele Berichte, die das erklären, siehe hier: https://www.rechtambild.de/201…pp-agb-verunsichern-user/

• Nö, dürfen sie nicht. Nur weil sie das in ihre AGB schreiben, heben sie sich damit nicht über geltendes Recht hinweg - vor allem nicht deutsches Recht! Im Fall von Whatsapp gab es dazu ja schon viele Berichte, die das erklären, siehe hier: https://www.rechtambild.de/201…pp-agb-verunsichern-user/

Doch dürfen Sie. Es wurde sich doch deswegen beschwert etc. aber sie dürfen die Öffentliche Profil Bilder verwenden.
    Wurde doch vom irgend ein Gericht freigegeben.
    Es war erstmal die rede von allen geschickten Bilder, aber das wurde abgelehnt vom Gericht. Dann wurde ein neue auf das Öffentliche Profil-Bild gemacht und es wurde stattgegeben.

• Doch dürfen Sie. Es wurde sich doch deswegen beschwert etc. aber sie dürfen die Öffentliche Profil Bilder verwenden.
    Wurde doch vom irgend ein Gericht freigegeben.
    Es war erstmal die rede von allen geschickten Bilder, aber das wurde abgelehnt vom Gericht. Dann wurde ein neue auf das Öffentliche Profil-Bild gemacht und es wurde stattgegeben.

Ahja. Quelle?

• Ahja. Quelle?

Musste schnell gucken gibts aber auch andere: http://www.rp-online.de/digita…erer-bilder-aid-1.4269677

Zu beachten: "WhatsApp benötigt die Nutzungsrechte, um diese Daten anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Hätte WhatsApp dieses Nutzungsrecht nicht, könnten sich Nutzer nicht die Profilbilder anderer Nutzer anschauen."

Der Artikel ist auch Interessant: http://www.handelsblatt.com/fi…e-verschenkt/9926376.html

• Richtig Chef da hast du gut aufgepasst
    Wie du schon gesagt hast, ist das ein Vertrag. Also wenn du zustimmst das Sie das Material verwenden dürfen, dann Suprise dürfen Sie es verwenden, weil du zugestimmt hast. Dat Logic xD

Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, in dem dir zugesichert wird, dass du deine Kollegen ungestraft schlagen darfst, heißt es noch lange nicht, dass du keine auf den Deckel bekommen kannst ;-) Stichwort: Rechtswidrigkeit

• Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, in dem dir zugesichert wird, dass du deine Kollegen ungestraft schlagen darfst, heißt es noch lange nicht, dass du keine auf den Deckel bekommen kannst ;-) Stichwort: Rechtswidrigkeit

Wenn dein Freund den auch unterzeichnet schon :D
    Und natürlich geht das nicht weil die Drittpartei davon nix weiß. xD

• Die Ironie und der Witz waren gar nicht vorhanden :D xD

das hat mit der Sache hier auch gar nix zu tun. Willst du Bilder von A verwenden, musst du ihn fragen, und nur ihn. Bloß weil Chatroulette die Rechte für die Übermittlung von Bildmaterial von A bekommt, heißt das nicht, das Chatroulette B erlauben darf, die Bilder von A zu benutzen. Darum ging es.

• das hat mit der Sache hier auch gar nix zu tun. Willst du Bilder von A verwenden, musst du ihn fragen, und nur ihn. Bloß weil Chatroulette die Rechte für die Übermittlung von Bildmaterial von A bekommt, heißt das nicht, das Chatroulette B erlauben darf, die Bilder von A zu benutzen. Darum ging es.

Man stimmt doch zu ?
    Wenn du die Seite benutz stimmst du zu ?
    Gilt das gleiche für Apps wenn du die Runterlädst stimmst du Automatisch zu

• Mach doch den Test. Wenn ne Klageschrift ins Haus flattert hast du deine Antwort wenn nicht geglaubt wird.

Bleibt dabei. Keine AGB hebelt geltendes Recht aus. In keinen Fall. Zumal es in dem Vergleich zu Whatsapp eher darum gehen würde das die Betreiber von Chatroulette eure Bilder benutzen dürften. Selbst wenn dem so wäre, so darf ein dritter nicht einfach sowas Aufnehmen und veröffentlichen.

As i say. Mach und freu dich auf die Unterlassungsklage

Man stimmt doch zu ?
    Gilt das gleiche für Apps wenn du die Runterlädst stimmst du Automatisch zu

Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten zu. Sonst würde der Dienst gar nicht funktionieren. Ich stimme mit keinem Wort zu das mein Bild von anderen aufgenommen und verbreitet werden darf.
    Ist ein gewaltiger Unterschied

• Man stimmt doch zu ?

AGBs decken sich NICHT notwendig mit dem Gesetz. Vereinbarte Klauseln können unwirksam sein, TROTZ Zustimmung und gegenseitiger Unterschrift. Solange beide Seiten mit allen Punkten der AGBs/des Vertrags konform gehen, ist es für die Justiz sicher ziemlich egal, wenn einzelne Klauseln sich nicht mit geltendem Recht decken (zumindest wenn wir jetzt von unserem Beispiel hier ausgehen).
    Im Streitfall, d.h. wenn jemand versucht ein Recht durchzusetzen zählen die gesetzlichen Grundlagen, nicht die AGBs, sodass einzelne Klauseln und sogar der ganze Vertrag/AGBs ungültig werden.

Gesetz/geltendes Recht [stehen über] AGBs/Verträge

ergo:
    Gesetz/Geltendes Recht [stehen über] dem Recht/Gesetz entgegenlaufende Vereinbarungen in Verträgen

Zustimmung zur Verwendung meiner Daten von einem bestimmten Dienst [ungleich] Zustimmung zur Erlaubniserteilung an den Dienst, diese Erlaubnis meinerseits an Dritte weiterzugeben.

• Weiss einer wie es mit der Monetisierung bei Telltale Spielen aussieht? (am Besten mit zuverlässiger AKTUELLER Quelle, 2015/2016)

Mein Wissenstand ist: LPs ja, monetisieren Nein (Die Info ist jedoch von 2013 - die Zeiten haben sich ja zum Glück wieder geändert)

Leute die in NW sind haben aber über das NW monetisiert; frage mich dann immer oder Telltale nur NW die Monetisierung erlaubt, ob dies einfach machen oder was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!