Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Koch Media /Deep Silver habe ich vor ca. 10 Monaten folgende Antwort erhalten:

"Für alle deutschen YouTube-Kanäle ist das Spiel “Dead Island“ von der [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ausgenommen

Ich habe vor ungefähr einer Stunde von deep Silver eine schriftliche Bestätigung bekommen Dead Island zu letsplayen.

Da weiß die eine Hand wieder nicht, was die andere tut. Das zeigt wieder, dass man auf diese Duldungserklärungen einen feuchten Furz geben kann :P

• Wir sind nur vorsichtig. Es bringt nichts, wenn der Kanal gesperrt wird oder schlimmeres ;)

Die größeren Probleme könnten eher seitens der dt. Justiz drohen, allerdings ist bei einer geringen Reichweite es unwahrscheinlich, dass man dafür belangt wird.
    Es ist nämlich verboten indizierte Titel zu bewerben/zeigen etc., da hilft dir auch die Erlaubnis des Publishers nichts, wobei mich diese auch sehr wundert, da Koch Media mehrmals gesagt hat, dass man generell dem LPs nciht abgeneigt ist, die Kanäle aber einzeln prüfe möchte und es immer betont wurde, dass indizierte Titel natürlich nicht veröffentlicht werden dürfen.

Ich nehme einfach mal an du kommst aus DE ;) wenn nicht ist es denke ich egal

• Das habe ich bekommen:

Code
    Für alle deutschen YouTube-Kanäle ist das Spiel “Dead Island“ von der Duldungserklärung ausgenommen sowie alle damit zusammenhängenden DLCs und der Folgetitel “Dead Island: Riptide“. “Dead Island“ ist in Deutschland indiziert und somit nicht im Handel erhältlich.

Man merke für alle DEUTSCHEN Kanäle, sprich setzt man den Kanal auf Österreich *könnte* es OK sein.

• Man müsste Österreicher oder Schweizer sein um die Spiele Let's Playern zu können,
    vor allem habe ich ein Spiel aufgeschrieben das zuger verboten ist in Deutschland,
    aber selbst glaube ich auch in Österreich und die Schweiz das Spiel auch beschlagnahmt worden ist,
    ich glaube In Hollert ist das Spiel zugar AB 15 Jahen Freigegeben :-D
    Was ich nicht verstehe die [lexicon]GEMA[/lexicon] kann mann besteimmte Musik nicht abspiellen auf Youtube,
    Aber die USA Leute spielen das verboten Spiel aber wir Deutschen können das [lexicon]Let's Play[/lexicon] troztem anschauen, ich finde irgenwie eine verarschung.
    Es macht zuviel Arbeit die Spiele aus zu Fischen und des wegen könne wir auch die verbotenen Spiel von USA Let's Player anschauen. LoL :-D

• Mal eine kleine rechtliche Frage: Kann meinem Kanal etwas passieren, wenn ich ein Hörbuch neu einlese und die Videos dazu auf "privat" lasse und die Links an diejenigen verteile, die es hören möchten?

Nochwas: Was würde passieren, wenn ich die Videos einfach generell zugänglich mache? Würde YouTube sie einfach löschen, oder würde mein Kanal einfach gesperrt werden? Ich weiss, dass ich für dieses Buch keine rechte habe und ich monetarisiere in keinster Weise.

• Bei der Gelgenheit werfe ich auch eine Frage ein: Wenn ich mir eine Schrift runterlade die "for personal use" freigeben ist und die als Schrift für meinen Kanalbanner benutze,
    mein Channel monetarisierte Videos enthält, wird es von da an illegal oder erst wenn diese Schrift in besagten Videos auftaucht?

• Bei der Gelgenheit werfe ich auch eine Frage ein: Wenn ich mir eine Schrift runterlade die "for personal use" freigeben ist und die als Schrift für meinen Kanalbanner benutze,
    mein Channel monetarisierte Videos enthält, wird es von da an illegal oder erst wenn diese Schrift in besagten Videos auftaucht?

für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemand merkt, könnte es Ärger geben, denn personal use schließt weder Veröffentlichungen noch Geldverdienen ein

• Mal eine kleine rechtliche Frage: Kann meinem Kanal etwas passieren, wenn ich ein Hörbuch neu einlese und die Videos dazu auf "privat" lasse und die Links an diejenigen verteile, die es hören möchten?

Nochwas: Was würde passieren, wenn ich die Videos einfach generell zugänglich mache? Würde YouTube sie einfach löschen, oder würde mein Kanal einfach gesperrt werden? Ich weiss, dass ich für dieses Buch keine rechte habe und ich monetarisiere in keinster Weise.

Da kann hier wahrscheinlich keiner aus Erfahrung sprechen.
    Vermutlich passiert gar nichts, solange niemand das Video meldet. YouTube kann ja schwer rausfinden, dass du ein Buch vorliest. Du könntest gerade auch nur rezitieren bei einem [lexicon]Let's Play[/lexicon].

Wenn das Video eine ungewisse Anzahl an Meldungen generiert, wird das Video vermutlich weltweit gesperrt und du erhältst eine Warnung, die keinerlei Auswirkungen hat und nach 1 Monat ohne neuen Verstoß verfällt. Bei erneuten Verstoß gibts 6-Monate Verwarnung (gab es früher auf Anhieb) mit Entzug diverser Möglichkeiten wie Monetarisierung, unbegrenzte Videolänge auf nur noch 15 Minuten und die geplant veröffentlichen-Funktion.

Eine direkte Kanalsperrung halte ich für unwahrscheinlich.

Ach, am wichtigsten: es heißt "in keiner Weise" und nicht "in keinster"!! ;)

• Tja ich glaube ich habe mist gebaut aber weiß nicht warum !!
    Ich habe eine zusammenstellung mit mein neuen PC gemacht und es sollte so anstoßen sein ich weiß leider nicht was der knackpunkt ist was ich falsch gemacht habe. ???
    jeden fall mache ich das Video nicht noch mal. :-(
    Was muss ich jetzt machen 6 Monate zerfällt die warnung aber ich glaube ich muss noch was machen? muss ich ein Moderator anschreiben oder wie ??
    wenn mann nix tut zerfällt die warnung nicht so habe ich das rausgelesen !!??

• Du musst gar nichts machen, außer eben keine weiteren Videos hochladen die gegen die Richtlinien verstoßen. Du hast 1 Strike und bei 3 biste draußen.
    Was du falsch gemacht hast können wir dir schlecht sagen, weil wir das Video nicht sehen können.

Und als kleiner Tipp: "Endos Gaming seinen neuen PC" ist sehr schlechtes deutsch :D
    Wenn dann Endos Gaming's neuer PC. Bitte kein "sein".

• Tja ich glaube ich habe mist gebaut aber weiß nicht warum !!
    Ich habe eine zusammenstellung mit mein neuen PC gemacht und es sollte so anstoßen sein ich weiß leider nicht was der knackpunkt ist was ich falsch gemacht habe. ???
    jeden fall mache ich das Video nicht noch mal. :-(
    Was muss ich jetzt machen 6 Monate zerfällt die warnung aber ich glaube ich muss noch was machen? muss ich ein Moderator anschreiben oder wie ??
    wenn mann nix tut zerfällt die warnung nicht so habe ich das rausgelesen !!??

Wenn du dir sicher bist, dass dieses Video nicht gegen die Richtlinien verstößt, hast du vielleicht einen Hater, der dir Schaden will und das Video mit mehreren Accounts gemeldet hat,
    oder das Video wurde als Product Placement erkannt?
    Du könntest es nochmal auf myvideo oder so hochladen und uns mal zeigen vielleicht können wir dann was dazu sagen,
    ansonsten müsstest du die Möglichkeit haben Einspruch einzulegen, wenn du dir sicher bist, nichts verbrochen zu haben.
    Ich würde auch mal im YT Forum nachfragen.

Wenn du wirklich nur deinen Rechner zeigst wüsste ich nicht, was daran anstössig sein sollte.

• Du musst gar nichts machen, außer eben keine weiteren Videos hochladen die gegen die Richtlinien verstoßen. Du hast 1 Strike und bei 3 biste draußen.
    Was du falsch gemacht hast können wir dir schlecht sagen, weil wir das Video nicht sehen können.

Und als kleiner Tipp: "Endos Gaming seinen neuen PC" ist sehr schlechtes deutsch :D
    Wenn dann Endos Gaming's neuer PC. Bitte kein "sein".

Klar könnt ihn nix mehr Sagen ist ja gesperrt worden das Video und ich habe das gelöscht, mann hätte einspruch erheben können aber jetzt ist das auch egal,
    Ich werde immer schwer haben weil manche Leute können nicht verstehen das ich eine Lese und schreibschwäche habe, in meine Videos kann ich sehr schnell räden und deutlich sprechen.
    Ich habe auch ein Abonnent weniger, dadurch bekommen wegen dass Video, also muss sich einer beschwert haben über das Video.!!

Wenn ich ein Themen Video mache und dann müste ich das Video hier ein Posten und Ihr müstet das nachkontrollieren aber ich weiß nicht ob das zu viel Arbeit macht !!
    und ist stelle das Video "nicht gelistet" ein das draußen keiner mit bekommt das Video da ist.

Ich hasse meine schreibschwäche :thumbdown:

@Schauerland
    Das Video müsste ich wieder neu [lexicon]rendern[/lexicon] und myvideo bin ich nicht,
    Ich glaube es ist auch neid gewesen, wenn das ein Hater war,
    ich mache ein anderes Videos über das Thema aber für mich ist das Video vergessen meine Neuer PC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!