Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallöchen,

ich habe gerade meine erste Folge von meinem Bioshock LP auf YouTube hochgeladen. (Geplant)
    Nun habe ich von YouTube eine Benachrichtigung bekommen das wegen einem Lied mein Video
    in Deutschland nicht verfügbar sein wird. Auf der Seite von 2K steht aber das Lets Plays erlaubt sind
    und auf eine Anfrage habe ich auch schon eine zusage erhalten.
    Wie soll ich am besten verfahren?
    Soll ich angeben das ich eine Lizenz oder schriftliche Genehmigung habe?
    Ich bin etwas verunsichert, da mir sonst so etwas noch nicht passiert ist.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße
    Vepler

• du hast keine Lizenz, nur eine Duldung; und für das Lied wirst aller Wahrscheinlichkeit nach keine Erlaubnis haben. Die wird 2K vom Künstler gekauft haben; das bedeutet aber nicht,dass du es verwenden darfst. Denn 2K hat nicht die Rechte am Lied.
    Am besten den entsprechenden Part ohne Musik neu hochladen.

• Ich bin mir ziemlich sicher das die Musik nicht von 2k kommt, sondern von dritten. Das heißt du hättest auch die Fragen müssen, die die Musik gemacht haben.
    Deswegen passen doch selbst größere YT'ler auf, dass die keine Copyright-Musik im Video haben.

Wie du verfahren sollst? Weiß ich auch nicht. Bei meinen letzten 2 Amnesia Folgen kommt aber auch nur, das die, denen die Musik gehört, eben Werbung schalten dürfen auf diesem Video.
    Du könntest das Video halt editieren und die Stellen mit der Musik muten.

• Soll ich angeben das ich eine Lizenz oder schriftliche Genehmigung habe?

2K hat die Musik nicht abgekauft. Sie haben die Lizenz, dass sie diese selbst nutzen dürfen. Eine [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] bringt dir nicht viel, weil sie jederzeit nutzlos sein kann.

Wie soll ich am besten verfahren?

1) Musik im Spiel auf deaktivieren, sofern möglich bzw. die Soundspur in der Bearbeitung rausschneiden oder
    2) das Video neu [lexicon]muxen[/lexicon] und noch einmal probieren hochladen und Glück haben oder
    3) deine Zuschauer darauf verweisen, dass sie für ihren Browser eine Erweiterung mit Proxy installieren sollen
    4) auf einer anderen Plattform wie Dailymotion hochladen und darauf verweisen

Ich würde zuerst 2) versuchen und andernfalls 1). 3) würden erfahrungsgemäß die wenigsten Zuschauer machen.

• Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Das Problem ist das nur auf 14 Sekunden dieses Problem besteht.
    Es düdeld halt im Hintergrund(ist halt im Hintergrund vom Spiel). Wusste in dem Fall nicht das es Probleme machen könnte.
    Ich gucke mal was ich mache.

Grüße
    Vepler

• Eine Frage, die ich mir gerade stelle: Ich bin 16 Jahre alt, mache YouTube weil es mir Spaß macht
    meine Eltern wissen von all dem nichts. Frage: Kann ich YouTube Partner werden in dem Sinne von das ich der Teil Partner bin
    der kein Geld will (anfangs) sondern mir geht es nur um den geplanten Upload...:/

• @SaroxChaozZ
    Ja du musst einfach die Monetarisierungs-Funktion einschalten und dann kannst du die Planen-Funktion nutzen. Damit keine Werbung kommt kannst du beim Video dann einstellen das die Monetarisierung aus ist^^

• Hallo liebes LPF ich wollte bezüglich meiner LPs etwas nachfragen, ihr kennt bestimmt Dantes Inferno dort werden viele Nackte Frauen gezeigt also nur oben [Brüste ob man dass so nennen kann bei manchen gegner etc.]

Jetzt wollte ich nachfragen ob ich sowas Zensieren sollte oder lieber nicht. Darauf komme ich weil ich etwas Angst habe da einen Copyright Strike zu bekommen; wollte ich es jetzt richtig und sachlich mir erläutern lassen. [Obwohl ich schon einige stellen Zensiert habe, ob sich die Arbeit lohnt.]

Es gibt die Frau von Dante die ermorded wurde und man in der Sequenz sieht wie er sich zu ihr bückt und man sieht eben eine offengelegte Brust. Dann gibt es wiederum andere Darstellungen sowie Comic Style brüste, dann wiederum Monster frauen die auch welche haben, aber auch ein Boss der Brüste hat aber dort eine art Schwarze Zunge sich bewegt und dort kleine Babys mit zwei spitzen Krallen als Hände rauskrabbeln.

Dann gibt es teilweise Szenen bei denen man etwas falsches im Ersteindruck interpretieren kann, aber ich nachhinein doch anders dargestellt werden.

Ich weiss nicht ob ich solche Bilder hier posten darf deswegen schaut selber bei Google mal danach für eine Beurteilung. der zweite Boss.

Grüsse Grollok [hoffe das passt hier auch rein?]

• Ich habe mir die Seite nicht angeguckt, ich kann dir aber schon einmal sagen, dass alle Dead Island Teile von der [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] von Koch Media ausgenommen sind. Dead Island ist in Deutschland indiziert. (habe ich schriftlich von Koch Media bekommen)

Und noch ein Tipp vorweg, schreib die Publisher selber an, damit du dir eine Erlaubnis holen kannst. Verlass dich nicht auf Internetseiten.

• Ich kann MisterStiviG nur zustimmen.
    Bei einer Anfrage (anderes Spiel, aber das ist eine Standardmail vom Publisher) an Koch Media /Deep Silver habe ich vor ca. 10 Monaten folgende Antwort erhalten:

"Für alle deutschen YouTube-Kanäle ist das Spiel “Dead Island“ von der [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ausgenommen sowie alle damit zusammenhängenden DLCs und der Titel “Dead Island Riptide“. “Dead Island“ ist in Deutschland indiziert und somit nicht im Handel erhältlich. "

Mit anderen Worten, so lange der Titel indiziert ist, würde ich die Finger davon lassen.

• "Für alle deutschen YouTube-Kanäle ist das Spiel “Dead Island“ von der [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ausgenommen sowie alle damit zusammenhängenden DLCs und der Titel “Dead Island Riptide“. “Dead Island“ ist in Deutschland indiziert und somit nicht im Handel erhältlich. "

Mit anderen Worten, so lange der Titel indiziert ist, würde ich die Finger davon lassen.

lol wasn das für'n schwachmatenladen xD

Da würd ichs erstrecht hochladen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!