Da kommt man aber als kleiner YouTuber nicht rein^^
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Frage: "Einspruch war nicht erfolgreich" wie gehts nun weiter? Würde euch ja gerne ein paar Screenshots hier zeigen mit den genaueren Details aber irgendwie kann ich hier keine Bilder posten
schade irgendwie.
Ich versuche es aber trotzdem mal zu erklären. [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] 2 Folge 14 bei mir wird Aufgrund übereinstimmender Inhalte von Drittanbietern angezeigt. So hab also Einspruch eingelegt und das kam dabei raus:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Einspruch war nicht erfolgreich.Der Antragsteller hat seinen Anspruch geprüft und dessen Gültigkeit bestätigt.
Du kannst eine Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen. Falls der Antragsteller deine Beschwerde zurückweist, wird dein Konto jedoch möglicherweise eine Verwarnung erhalten.
WIEDERGABEBESCHRÄNKUNGEN Keine
MONETARISIERUNG Monetarisierung nicht möglichVom Antragsteller monetarisiert
Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen.
Weitere InformationenUrheberrechtliche Details INHALT ANTRAGSTELLERRICHTLINIE STEALTH
Musikkomposition
27:15 - 28:29 play match
SOKOJ_CS
CASH
OSA_CS
ZAIKS_CS
STIM CS
KODA_CS
MACP
TONO_CS
SACEM
ARTISJUS_CS
PRS CS
Warner Chappell
Weniger anzeigen Vom Urheberrechtsinhaber monetarisiert
Beschwerde gegen abgelehnten Einspruch einlegenIst das spielinterne Musik?Wenn du den Namen des Antragstellers nicht erkennst, kann das daran liegen, dass einige Spielehersteller Agenturen mit der Verwaltung ihrer urheberrechtlichen Richtlinien beauftragen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So jetzt kommt der Witz an der Sache. Ich hab das Spiel ja schon durch und mir die Credits angeschaut, zum ersten wird keiner der oben genannten Antragsteller namentlich erwähnt,
zweitens hört man von der "angeblichen" Musik sehr wenig da ich die Musik im allgemeinen leise gedreht habe und durch meine Laberei und Ingamesound sowieso alles übertönt wird. Ausserdem hört man diese Melodie in anderen Parts ( vorherige 1-13 und nachherige 15-......) von mir ebenso und da wurde nix bemängelt.
Vielleicht sollte ich mal Ubisoft informieren darüber was das zu bedeuten hat, den ich habe ja eine Duldungserklärung / Genehmigung von denen.
Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet und was ihr evtl. tun würdet.
Denn einverstanden mit irgendwelchen Bedingungen Dritter die angeblich diese Melodie monetarisiert haben ( ich im übrigen habe keine Monetarisierung auf meine Videos ) bin ich auf keinen Fall. -
Wenn du eh nicht monetarisierst, triffts dich ja nicht so sehr. Ich monetarisiere auch nicht und hab schon einiges an Videos, wo dennoch Werbung ohne meinen Wunsch geschaltet wird.
Video neu hochladen, ggf. neu [lexicon]muxen[/lexicon], evtl. die Stelle noch etwas leiser drehen insgesamt.
Wenn du die Möglichkeit hast direkt beim Hochladen auf monetarisieren stellen, dann werden direkt gerne mal Ansprüche gleich gar nicht berücksichtigt. Danach kannst du die Monetarisierung auch wieder entfernen ohne Probleme.Jedenfalls würde ich wegen sowas auf keinen Fall die Ablehnung des Einspruchs anfechten. Duldungserklärungen sind eh nicht wirklich was wert und erlauben oft auch gar nicht die Monetarisierung. Also ists evtl. gewollt, dass das Video geclaimt wurde; dafür wird es nicht gelöscht.
-
Wollte grad sagen: was ist daran so schlimm, wenn man keine Einschränkungen hat? Zumal Youtube es nicht gern sieht, wenn man öfters wegen sowas Einspruch erhebt.
-
Hi,
ich habe gerade eben mal nachgesehen. In meinem [lexicon]Let's Play[/lexicon] von Assassins Creed II habe ich ein "Übereinstimmende Inhalte von...", und zwar im Assassinengrab Rocca Di Rivaldino (so heißt es glaube ich). Ist das bei Dir auch an der Stelle? Leider kann ich auf Deinem Kanal keine Folge 14 finden, im Moment geht es nur bis Folge 13.
Ich an Deiner Stelle, so habe ich es auch gemacht, würde das einfach ignorieren. Was bringt Dir ein Einspruch?
Wenn es Dich wirklich extrem stört, lösche die Tonspur des Spiels an der Stelle und lade es erneut hoch. Beim Testen habe ich gemerkt, dass es bei mir nicht gereicht hat, die Musik sehr, sehr leise zu stellen, das hat YT trotzdem gemerkt.
Gruß,
Brummpa -
Alles anzeigen
Hi,
ich habe gerade eben mal nachgesehen. In meinem [lexicon]Let's Play[/lexicon] von Assassins Creed II habe ich ein "Übereinstimmende Inhalte von...", und zwar im Assassinengrab Rocca Di Rivaldino (so heißt es glaube ich). Ist das bei Dir auch an der Stelle? Leider kann ich auf Deinem Kanal keine Folge 14 finden, im Moment geht es nur bis Folge 13.
Ich an Deiner Stelle, so habe ich es auch gemacht, würde das einfach ignorieren. Was bringt Dir ein Einspruch?
Wenn es Dich wirklich extrem stört, lösche die Tonspur des Spiels an der Stelle und lade es erneut hoch. Beim Testen habe ich gemerkt, dass es bei mir nicht gereicht hat, die Musik sehr, sehr leise zu stellen, das hat YT trotzdem gemerkt.
Gruß,
BrummpaDas du das Video nicht finden kannst liegt daran das es gleich nach dem Upload auf privat gestellt ist, das mache ich immer so.
Gut dann bedanke ich mich erst mal bei euch allen herzlichst für eure Kommentare, werde das Video löschen, ggf. im YouTube-Editor neu bearbeiten und evtl. nochmals hochladen, mal sehen was dann ist. -
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Bei meinem Video Fallout 3 [#36 Meine Zweitwohnung] Let`s Play german liegen 2 urheberrechtliche Asprüche vor. 2x liegt es an einem Spielinternen Lied. Dass ich das Video nicht monetarisieren kann, damit kann ich leben. Nun ist das Video aber in einem Land gesperrt.
1. Weiss ich nicht in welchem Land (Wenn es nicht Deutschland, Österreich oder Schweiz ist, ist es mir auch egal ^^). Sehe ich irgenwo welches Land es betrifft?
2. Sollte es ein deutschsprachiges Land betreffen: Kann ich gegen die Sperrung etwas machen?
Bei den monetarisierungsoptionen steht folgendes:
"Dein Video ist zurzeit nicht zur Monetarisierung zugelassen, weil es mit Inhalten von Drittanbietern übereinstimmt. Die von dir ausgewählten Monetarisierungseinstellungen sind daher im Moment nicht aktiv." -
Es gibt eine Funktion mit der Du Songs muten lassen kannst, bei youtube.
Also ohne das Du das Video bearbeiten und dann neu hochladen musst.
Ich habe das ein bis zweimal gemacht, funktioniert erstaunlicherweise tadellos.
Eigentlich sollte der Hinweis bei der Meldung stehen, das Du das machen kannst. -
Es gibt eine Funktion mit der Du Songs muten lassen kannst, bei youtube.
Also ohne das Du das Video bearbeiten und dann neu hochladen musst.
Ich habe das ein bis zweimal gemacht, funktioniert erstaunlicherweise tadellos.
Eigentlich sollte der Hinweis bei der Meldung stehen, das Du das machen kannst.Das geht leider nicht immer. Ich hatte das auch schon bei 4 Videos. Bei dreien konnte der Song entfernt werden, beim letzten wurde (unrechtmäßigerweise) die Monetarisierung geteilt. War mir aber latte, da es eh nur um wenige Cent ging.
-
Ja, das mit dem Muten ist mir bekannt. Leider hab ich dazumal Ingamesound und Mein Kommentar auf der gleichen Tonspur aufgenommen. So würde auch mein gebrabbel für ingesamt 3-4min ausfallen und das wäre auch blöd

Was ich nicht ganz verstehe ist warum das Video denn gleich in einem Land gesperrt ist und nicht einfach nur das monetarisieren nicht möglich ist. Ich kenne mich da nicht aus aber vom Gefühl her würde ich meinen, dass es für eine Sperrung eines Videos evtl doch mehr braucht als nur ein Ingamelied das geschützt ist...? Den normalerweise ist da nur die Meldung, dass nicht monetarisiert werden kann und fertig. Veröffentlichen kann man die Videos sonst ja trotzdem
-
Ich denke, das liegt an der "Fehlenden Einigung zwischen [lexicon]Gema[/lexicon] und Youtube" wie es so schön heißt.
Youtube ist hier übervorsichtig und sperrt das Video. Unsinnig finde ich aber auch, dass du ja nicht siehst, wo es nun gesperrt ist.Ob du das in die gleiche Spur aufnimmst, ist an dem Punkt egal. Es kommt auf die Datei ein, die du hochlädst. Die hat vermutlich nur eine Tonspur, richtig?
-
Ah ok. danke für die Antwort
"Ob du das in die gleiche Spur aufnimmst, ist an dem Punkt egal. Es kommt auf die Datei ein, die du hochlädst. Die hat vermutlich nur eine Tonspur, richtig? "
Ja das meinte ich damit auch. Wenn ichs neu hochladen würde, würde es mir trotzdem nichts bringen da ichs nicht bearbeiten kann.
-
Heyho,
Ich habe gestern einen kleineren YouTuber gefunden, welcher eines meiner Videos heruntergeladen und bei sich wieder hochgeladen hat. Da wollte ich mal die Melden Funktion von YouTube ausprobieren und habe gesehen, dass man dort viele Angaben zur eigenen Person machen muss, was soweit kein Problem darstellt, aber der YouTuber, der mein Video geklaut hat, bekommt anscheinend auch diese Informationen, was dann doch nicht so schön ist. Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
Habe ihm eben mal eine PN geschrieben, mit der bitte das Video zu löschen. Mal sehen was passiert^^ -
@vel72027
Erfahrung noch nicht. Früher musste man jedenfalls nicht seine persönlichen Daten angeben.
Wie kommst du denn darauf, dass derjenige die (ganzen) Daten zu sehen bekommt?Wenn jemand mein Video claimt, steht da für gewöhnlich auch nur der 'Firmenname'. In deinem Fall wirds vielleicht dann lediglich der Name sein.
-
Hallo. Ich dachte ich lasse es mal hier.
Was muss man beachten, wenn man ein Spiel aufnimmt und monetariesieren möchte, bei dem der Publisher nicht mehr existiert?
Mir geht es speziell um das gute alte Ghostmasters von Empire Interactive.Vielen Dank
-
"Das britische Studio wurde aufgelöst und die Rechte an allen Marken wurden vom amerikanischen Unternehmen New World IP erworben.[2] New World IP vermachte daraufhin die Rechte an den Titeln an den Publisher Zoo Games. "
-Wikipedia zu Empire InteractiveAlso Zoo Games fragen

Bzw. heißen die wie ich gerade gelesen habe jetzt Zushi Games und sind auch Pleite
Ein paar Lizenzen hat wohl Funbox Media, kannst du alles auf Wikipedia auch nachlesen
https://en.wikipedia.org/wiki/Zushi_Games -
OK...Wikipedia löst mehr Probleme als gedacht. Vielen Dank

-
"Der Name des Urheberrechtsinhabers wird auf YouTube anstelle der deaktivierten Inhalte angezeigt. Dieser Name wird in die öffentliche Dokumentation deiner Anfrage aufgenommen, ebenso wie deine Beschreibung der geschützten Werke, die von der mutmaßlichen Urheberrechtsverletzung betroffen sind. Alle weiteren Informationen – darunter dein vollständiger Name und deine E-Mail-Adresse – sind in der kompletten Deaktivierungsanfrage enthalten, die möglicherweise an den Uploader übermittelt wird."
Danke für deine Antwort. Der letzte Satz D:
-
Hallo Leute! Ich habe auch mal eine rechtliche Frage. Ich habe ein Mario Maker-LP gestartet, und wie immer bei [lexicon]Nintendo[/lexicon]-LPs hat [lexicon]Nintendo[/lexicon] natürlich seine Rechte daran und darf entsprechend Werbung schalten.
Jetzt habe ich allerdings eine sehr merkwürdige Nachricht erhalten: Die 13. Folge des LPs wurde weltweit gesperrt, weil ein visueller Inhalt angeblich einer Firma namens CondeNast gehört - offenbar ein großer Medienverlag in den USA. Bei dem Inhalt handelt es sich um ein halbes (!) Level aus der Sternrangliste im Spiel (also quasi die Top-Levels aus Mario Maker). Das erscheint mir sehr merkwürdig, denn CondeNast wird doch nicht Anspruch auf ein halbes Level-Design haben, das eher in Nintendos Rechtbereich liegen dürfte, oder? Ich würde das Video gerne wieder freischalten lassen, am besten ohne es beschneiden zu müssen. Habt Ihr einen Rat, was ich machen sollte?
EDIT: Ach, wichtige Randinformation: Ich monetarisiere meine Videos grundsätzlich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie das die Rechtslage ändert.
Und wenn ich schon dabei bin: Ich habe bei meinen ersten LPs mal Suishomaru gefragt, wie das mit der Rechtslage bei [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Spielen ist, und er meinte, dass man sich ohne Monetarisierung keine Sorgen machen müsse, dass man in Probleme gerät, wenn man [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Inhalte hochläd. Jetzt allerdings hat mir ein Bekannter geschrieben, dass man eventuell eine Duldungs-Erklärung beantragen müsse. Könnt Ihr mich bitte darüber aufklären? Bzw.: Wo frage ich da nach?
-
Eine Duldungserklärung schadet nicht, aber bringt auch nicht wirklich was.
Wenn du nicht monetarisierst wie ich, würde mir das egal sein. [lexicon]Nintendo[/lexicon] packt seine Werbung drauf und lässt die Videos öffentlich normalerweise.
Bei deinem Video kannst du einfach Einspruch erheben auf Fair Use oder schreiben (vorher Googlen), dass die Typen keine Rechte daran besitzen. Bei mir dauert es normalerweise max. 2 Tage (oft nur paar Minuten) bis der Anspruch ohne große Erklärungen zurückgezogen wird.
Ansonsten kannst du probieren das Video einfach neu zu [lexicon]muxen[/lexicon] und wieder hochzuladen. Ständig werden Videos von dubiosen Leuten geclaimt. Verdienen damit sicher ordentlich, weil viele dagegen vermutlich nichts tun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!