Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wie habt Ihr denn Eure Anfragen formuliert?

Öhm .. ganz "normal" eigentlich ;)

Also:
    - Kurzes Hallo,
    - Bei [lexicon]Indie[/lexicon] developern noch ein kurzes (ernstgemeintes) Rumgeschleime, von wegen dass man das Spiel total mag, weil sie sich darüber freuen
    - kurze Erklärung in die Richtung "Ich betreibe einen Youtube channel (-> Link) und möchte gerne LetsPlays, also kommentierte Spielszenen, von Spiel XY anfertigen"
    - Nachfrage wegen Monetarisierung, falls gewünscht (bei uns nicht der Fall)
    - Einen schönen Tag noch :)

Blizzard z.B. brauchst du erst garnicht anfragen, da sie es sowieso erlauben.

Das ist richtig, allerdings erlauben sie generell keine Monetarisierung.
    Quelle: http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html

• Außerdem findest du hier eine Liste mit allen anderen, die es von vorne herein erlauben, oder wo du erst garnicht nachfragen musst.

Meiner Ansicht sollte man trotzdem nachfragen (außer es steht schon in einer offiziellen Richtline). Auch wenn es nur der Höfflichkeit und des Respektes ist. Schließlich verwendet man ja das Material anderer.

Habe jetzt auch nochmal Anfragen an Blizzard Entertainment, Sony Online Entertainment/Daybreak Game Company, Rockstar-Games, Bitbox Ltd., Bohemia Interactive, usw. geschickt, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten...

Blizzard sowie Rockstar haben Richtlinen auf ihrer Webseite.
    Bohemia hat ein Forum Post dafür, soweit ich weiß.
    SOE habe ich nie gefragt, aber sony entertainment network habe ich eine Mail geschrieben mit entsprechender Antwort.
    Bitbox kenne ich gar nicht, aber [lexicon]Indie[/lexicon] Entwickler kann man immer sehr gut per Mail erreichen.
    Wichtig ist, dass viele Unternehmen halt ihre Niederlassung nicht in Deutschland haben und somit natürlich auch nicht Deutsch sprechen. Du solltest deswegen, bei Unklarheiten immer auf English die Mails schreiben.

Sachliche, freundliche und seriöse Texte schreiben. Die Publisher interessieren sich nicht für dein Leidensweg und einer möglichen Ungerechtigkeit. Auf "kindliche" Anspielungen solltest du auch verzichtenn, wie Smileys oder ähnliches.
    Formuliere wer du bist, was du machst und was du willst. Fertig!

@Han_Trio dann solltest du mal die Richtline richtig lesen, weil sie es eben doch erlauben.

• Bzgl. Blizzard:
    Ich zitier mal von http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html

Zitat

Grundsätzlich verlangt Blizzard Entertainment, außer es wird in diesem Dokument explizit anders erwähnt, dass die Verwendung von Blizzardinhalten ausschließlich nichtkommerziellen Zwecken vorbehalten bleibt.

Zitat

Einzige Ausnahmen zu dieser Regel bilden die Teilnahme Partnerprogrammen mit YouTube, [...] wobei Sie von einer Produktionswebseite für Zugriffe auf Ihre Produktion eine Zahlung erhalten, sofern Sie in deren Partnerprogramm akzeptiert sind.

Ist damit tatsächlich die "klassische" YT-Monetarisierung gemeint? Dann habe ich es tatsächlich immer falsch verstanden ;)

• Bzgl. Blizzard:
    Ich zitier mal von http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html

Ist damit tatsächlich die "klassische" YT-Monetarisierung gemeint? Dann habe ich es tatsächlich immer falsch verstanden ;)

Also, dann erlaubt Blizzard die Monetarisierung doch?
    Oben steht ja, ausschließlich nichtkommerzielle Zwecke und darunter dann, "einzige Ausnahme", also geht's doch?

Ja, hab auch auf Englisch und Deutsch angefragt, also immer zweisprachig. Dabei hab ich mich kurz vorgestellt, meinen Kanal verlinkt und um eine Erlaubnis, bzw. Dulding gebeten. Für mich ist es nur ein Hobby, aber das mit dem Monetarisieren würd ich trotzdem gern kapieren. :)

Wenn man viele Subscriber hat und entsprechende Klicks, dann gibts Geld von Youtube für Werbung, oder? Soweit, so klar.

Aber ab wann lohnt sich das, bzw. ab wann monetarisiert man?
    Monetarisiert Ihr? Und wer erlaubt das, bzw. wer erlaubt das nicht?

Mich würd mal interessieren, wie das die Großen machen.

• Hi meine lieben Freunde, da nun der PC release von GTA V quasi in der Haustür steht wollte ich Fragen wie viele von euch den Singleplayer let's playen werden? Denn wie ich bemerkt habe sieht das die allseits geliebte [lexicon]GEMA[/lexicon] nicht gerne. Da viele Lizensierte Lieder enthalten sind und auch die großen Let's Player wie Gronkh und Sarazar schon Stress bekommen haben. Ich wollte es nur mal sagen, nicht das ihr vielleicht ein Copyright Strike bekommt, weil ihr ausversehen Lieder dort laufen lasst.

P.S. Ich habe auf Anhieb kein vergleichbaren Thread gefunden, falls ich den Übersehen habe, sorry.

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Aber ab wann lohnt sich das, bzw. ab wann monetarisiert man?
    Monetarisiert Ihr? Und wer erlaubt das, bzw. wer erlaubt das nicht?

Wenn du so fragst, lohnt sich monetarisieren von anfang an. Da du nicht nur Geld bekommst innerhalb der 24h, sondern ab den Zeitpunkt wo das Video online ist. Wenn du also ein Video hast, generiert es mit der Zeit auch Geld. Ein noname Video kann innerhalb eines Jahres schon viele Klicks ansammeln. Die Views kommen mit der Zeit und verschwinden ja nicht einfach so. Selbst wenn es nur ein Euro wäre, ist es meiner Ansicht "lohnenswert". Das Problem ist nur, dass YouTube dir erst etwas auszahlt, wenn du einen bestimmten Betrag erreicht hast. 70 Euro? oder so... Und da du kaum bis gar kein Geld generierst, wirst du mit der Auszahlung halt lange brauchen. Die meisten monetarisieren hier aber nicht, weil sie es eben nur als Hobby sehen und kein Geld damit verdienen.

• Naja, ich habe mich ja korrigiert bzgl. Blizzard ;) (wie gesagt, ich hab es auch falsch verstanden gehabt).

Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen eine Duldungserklärung (nicht zu verwechseln mit einer Lizenz!) und / oder eine Monetarisierungserlaubnis erteilt wird, hängt im Zweifelsfall immer vom einzelnen developer ab.
    Es gibt einige wenige (z.B. EA und Blizzard fallen mir da spontan ein), die eine generelle Regelung getroffen haben, alle anderen musst du wohl oder übel anschreiben.

Ob und ab wann du monetarisierst, und ob es sich "lohnt", musst du selbst entscheiden.
    Ich persönlich distanziere mich von dieser ganzen Geschichte, da ich es einfach affig finde und nicht unterstützen möchte, gestehe aber jedem zu, das mit sich selbst auszumachen. Es gibt für beide Seiten genügend (und auch gute) Argumente.
    Bedenke jedoch, dass du dir potentielle Zuschauer auch vergraulen kannst, vor allem als "kleiner" Youtuber, wenn du ihnen vor deinen Videos erstmal nen Werbeblock vor den Latz knallst.

• Hi meine lieben Freunde, da nun der PC release von GTA V quasi in der Haustür steht wollte ich Fragen wie viele von euch den Singleplayer let's playen werden? Denn wie ich bemerkt habe sieht das die allseits geliebte [lexicon]GEMA[/lexicon] nicht gerne. Da viele Lizensierte Lieder enthalten sind und auch die großen Let's Player wie Gronkh und Sarazar schon Stress bekommen haben. Ich wollte es nur mal sagen, nicht das ihr vielleicht ein Copyright Strike bekommt, weil ihr ausversehen Lieder dort laufen lasst.

P.S. Ich habe auf Anhieb kein vergleichbaren Thread gefunden, falls ich den Übersehen habe, sorry.

Einfach Radio und Musik ausschalten.

• @MisterStiviG Das wäre eigentlich total Schwachsinnig, denn das Radio bezieht sich oft auf das Geschehen, es wäre ein großer Verlust der Atmosphäre die ja in GTA V wirklich großartig ist

Ich werde es Let's Playen. :)
    So wie ich das mitgekriegt habe, gibt's keine Probleme, wenn du das Radio ausmachst. Kannst ja dann selbst lizenzfreie Musik reinschneiden. So hab ich mir das zumindest überlegt. Ist zwar etwas Arbeit, aber macht man ja gerne. ;)

Ok, danke für die Infos.
    Ja, wie gesagt, ich werde erstmal nix monetarisieren.
    Ist ja nur n Hobby.
    Aber Werbung kommt ja trotzdem vorher von Youtube, oder?
    Oder nicht? Ich dachte, ich hätte teilweise auch so schon Werbung gesehen. Oder irre ich mich?

• @MisterStiviG Das wäre eigentlich total Schwachsinnig, denn das Radio bezieht sich oft auf das Geschehen, es wäre ein großer Verlust der Atmosphäre die ja in GTA V wirklich großartig ist

radio in einstellungen stumm schalten; einzige option

wenn du das geld brauchst, mach mone.
    ich habe 200k klicks im monat und bekomme nur 35 euro raus, lohnen ist da was anderes^^
    an deiner stelle würde ich es nicht machen

• ich habe 200k klicks im monat und bekomme nur 35 euro raus, lohnen ist da was anderes^^

wow..das ist echt schlecht.

lustigerweise hatte ich, als ich es mal aktiviert hatte, mit 2k schon 2-3€ im Monat.

Ja, so ist leider unser Deutschland.
    Du kannst ja im Prinzip schon froh sein, dass Du Let's Playen "DARFST" und das Urheberrecht und die Rechtsanwälte hierzulande freuen sich über derartige "Verstösse".

Und leider hat - wie ich früher immer ganz naiv glaubte - ein Rechtsanwalt überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern ist - wie es einer der besonders netten (Abmahn-)Sorte mal formulierte - in erster Linie ein "Wirtschaftsunternehmen" und will eben Geld verdienen.

Und das machen die dann auch.
    Und Du hast den Ärger.

Es sind eben lizensierte Songs und die beziehen sich ja nicht zwingend auf den Spielinhalt. Also ich werd's ausmachen und lizenzfreie Songs reinschneiden und diese dann in der Beschreibung verlinken und ne kurze Mail an den Interpreten schicken, damit die Bescheid wissen.
    Zwar etwas Arbeit, aber das macht auch Spaß und das mach ich dann gern für meine Abonnenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!