Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wenn ich nicht monetarisiere, muss ich mich dann überhaupt um duldungserklarungen Kümmern?

Streng genommen ja, da du fremden Content verbreitest. In der Regel wird niemand etwas dagegen haben, jedoch gibt es den einen oder anderen Publisher der dir selbst das zeigen untersagt.

• Ist es eigentlich erlaubt Szene aus der Bundesliga, NBA ... zu zeigen und zu kommentieren? Also laut Fair Use habe ich das so verstanden, dass man es darf, aber der Fokus halt auf die Berichterstattung liegen muss und das Video nicht nur von Szenen anderen gefüllt sein darf. Rede ich zum Beispiel über ein Fußballspiel, lasse aber größtenteils etwas neutrales im Hintergrund oder nur ne Facecam und zeige dann zum Beispiel die Szene des Spiels und kommentier die selber, dürfte ich dann doch rechtlich keine Probleme bekommen.
    Allerdings ergibt sich dann noch ein Problem in Europa gibt es doch offiziell noch kein Fair-Use Gesetz oder Irre ich mich da ?

nein in Europa gibts das nicht. Also kannst du dich da auch nicht drauf beziehen; ergo würdest du rein theoretisch Probleme bekommen können, falls der Rechteinhaber an diesen Übertragungen es drauf anlegen würde.

• Zitat

nein in Europa gibts das nicht. Also kannst du dich da auch nicht drauf beziehen; ergo würdest du rein theoretisch Probleme bekommen können, falls der Rechteinhaber an diesen Übertragungen es drauf anlegen würde.

Beziehen kannst du dich darauf schon und Youtube lässt das auch soweit durchgehen. Allerdings würde man aus rechtlicher Sicht schlecht dar stehen, da ja wie du schon sagtest es kein Fair Use in Europa gibt

• Beziehen kannst du dich darauf schon und Youtube lässt das auch soweit durchgehen. Allerdings würde man aus rechtlicher Sicht schlecht dar stehen, da ja wie du schon sagtest es kein Fair Use in Europa gibt

war etwas blöd von mir formuliert :D
    auf YouTube kann man sich natürlich drauf beziehen, allerdings abseits davon ist das leider keinen Pfifferling wert

ist jemandem mal die ambivalente Haltung von SEGA bezüglich deren Inhalte im Internet aufgefallen? Auf Nachfrage untersagen sie Lets Plays, richten aber gleichzeitig in neueren Titeln eine [lexicon]twitch[/lexicon]-Funktion ein. Finde ich ehrlich gesagt, etwas merkwürdig.

• Naja bei [lexicon]Twitch[/lexicon] ist es eine temporäre Übertragung (vorausgesetzt man nutzt die Speicherfunktion nicht).
    Bei Youtube ist es eigentlich permanent. Egal ob Positiv oder Negativ.

Wenn ich bei [lexicon]Twitch[/lexicon] über ein Spiel herziehe, bekommen es eigentlich nur die Leute zu diesen Zeitpunkt mit.
    Bei Youtube können Leute jederzeit sehen bzw lesen, wie kacke ein Spiel ist. ;-)

• Ich habe hier dieses Dokument von Disney gefunden

http://disneytermsofuse.com/german/

Absatz : Nutzergenerierte Inhalte

Verstehe ich das richtig, dass darin erklärt wird, dass man, solange es nicht um Geld geht, Youtube contend erstellen kann ?

Wäre nett, wenn sich das nochmal jemand anderes anschauen könnte, zum Bestätigen, nicht, dass ich mich am Schluss verlesen habe =)

• Bin jetzt nur einmal kurz rüber geflogen, aber wichtig ist für dich folgendes.

"Wir erheben keinen Anspruch auf das Eigentum an Ihrem nutzergenerierten Inhalt"

Also ja, siehst du soweit richtig. Vielleicht liest sich jemand das nochmal genau durch, da ich gerade leider kurz angebunden bin

• Yupp hast Recht. Kurzfassung: Let´s playen darfste, monetarisieren nicht. ;)

• Ich kenne als Nicht-Deutscher zwar Euer Rechtssystem nicht wirklich, aber indizierte Spiele dürfen ja nicht beworben werden.
    Von daher denke ich das ein Unboxing auch als Werbung angesehen werde könnte.
    Andrerseits:
    Youtube ist ja amerikanisch, denen ist das also egal.
    Und ich glaube kaum, das der deutsche Jungendschutz dir wegen eines Unboxing an den Karren fahren wird.

• Ist es eigentlich erlaubt, Unboxing Videos von Collectors Editions indizierter Spiele zu machen oder ist das rechtlich gesehen das gleiche wie Ingame Szenen zu zeigen?

Indiziert heißt, dass du das Produkt weder verkaufen noch bewerben darfst, darunter fallen logischerweise auch Unboxings...
    YouTube ist aber eine ami Firma, die andere Regln haben als in Deutschland... deswegen greift hier nicht der Index... Ich weis Dying Light ist hier eine Ausnahme, aber nur weil eine Firma\Amt mit Anzeige droht. Genau habe ich mich mit dem Thema Dying Light aber nicht beschäftigt.

• Hi :) Hat einer ahnung wie es mit der krankenversicherung läuft wenn men bei yt geld macht und gewerbe angemeldet hat? Weil die frage gertade im raum steht?

• hab ich doch, aber das ist alles spezifischer, denn wenn man geld durch yt bekommt und gewerbe anmelden muss dann ändert sich bei der kv auch einiges

• Wer behauptet das man Gewerbe anmelden muss? Nur einer der keine Ahnung hat. Ich frage mich jedesmal was daran so schwer ist, die jeweiligen Behörden oder Dienstleister einfach mal aufzusuchen oder anzurufen? Was hindert dich deine KK anzurufen und nachzufragen?

Hier wird und kann dir KEINER eine Auskunft geben zu deinem persönlichen Fall, das können nur die Menschen vor Ort.

• Indiziert heißt, dass du das Produkt weder verkaufen noch bewerben darfst, darunter fallen logischerweise auch Unboxings...

nicht ganz: Indiziert heißt, dass dieses Produkt minderjährigen Konsumenten nicht zugänglich gemacht werden darf. Sprich: keine Werbung, kein öffentlicher Verkauf, keine öffentliche Präsentation.
    Volljährige dürfen und können indizierte Titel ganz legal erwerben. Auch im Laden (ist das berühmte unter der Ladentheke).

Ist es eigentlich erlaubt, Unboxing Videos von Collectors Editions indizierter Spiele zu machen oder ist das rechtlich gesehen das gleiche wie Ingame Szenen zu zeigen?

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es ausreichend ist, das Video mit einer Alterssperre zu versehen, um dem deutschen JuSchG zu entsprechen.

YouTube ist aber eine ami Firma, die andere Regln haben als in Deutschland... deswegen greift hier nicht der Index...

Aber du arbeitest aus Deutschland. Ob das jetzt über eine Firma in den USA oder TakaTuka-Land geht, ist egal. Du bleibst deutschen Recht unterworfen.

Allerdings wird das keinen scheren, was du auf YouTube hochlädst, solange es nicht hochgradig staatsgefährdend ist. Der Aufwand wäre viel zu groß für ein paar Videos von einem kleinen YouTuber.

• Hallo liebe Lets Play Community

Vielleicht ist die Überschrift ein bisschen blöd gewählt aber, mir fiel kein passender Titel ein. Und ich hoffe das ist der richtige Teil des Forums für solche Fragen. Also dann mal zu meinem Problem :) .
    Ich habe die Erlaubniss von EA das ich ihre Spiele lets playen darf aber jetzt würde ich die EA Games gerne auf den [lexicon]Nintendo[/lexicon] Konsolen bzw Emulatoren zocken. So das Problem ist nun das ich [lexicon]Nintendo[/lexicon] vor ein paar Tagen bevor ich die rechte von EA hatte anschrieb und sie fragte ob ich ihre Spiele lets playen darf. Und sagte auch das es sich um ältere Konsolen und Spiele handelt wie zb Pokemon, [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon, Sim City oder [lexicon]The Legend of Zelda[/lexicon] auch das ich damit kein Geld verdienen möchte. Trotzdem haben sie meine

Zitat

bitte abgelehnt

. Jetzt wollte ich mal wissen wenn ich die Erlaubniss von EA habe, darf ich dann der ihre Spiele auf den Nintendokonsolen lets playen? Die Spiele sind ja nicht von ihnen und sie stellen ja bloß die Konsolen zum spielen bereit. Oder hatt [lexicon]Nintendo[/lexicon] da besondere Rechte? Und wäre dies der fall das die Firmen die die Konsolen zur Verfügung stellen das verweigern dürfen, kann ich sie dann aber auf dem "neutralen" PC spielen? Also die PC Versionen. Müsste ich dann jeden einzelne Konsolenfirma fragen obwohl ich die Erlaubnis des Spielepublishers habe ob ich die Spiele auf ihrer Konsolen zocken dürfet? EMIch würde das jetzt mal interessieren und auch eure Erfahrungen falls ihr solche gemacht habt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ^^

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Es gibt EA Spiele auf einer Nintendokonsole? Ist aber nicht gerade der Sinn einer herstellerspezifischen Konsole, das dort nur Spiele vom Hersteller drauf gespielt werden können?
    Wenn du die Videos eh nicht monetarisieren willst, dann lad einfach hoch - die wollen halt nur nich das du mit deren Content Geld verdienst, zur Not claimen sie dein Video, dann wird Werbung geschaltet und die kassieren. Das ist denen doch alles nur recht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!