Bei einem Part von meinem aktuellen [lexicon]Let's Play[/lexicon] wurde der Ingame-Soundtrack erkannt. Mircosoft hat Let's Plays ja erlaubt, aber für die Ingame-OSTs solle der Uploader sich selbst um die Rechte kümmern. Es handelt sich um den Fable Soundtrack von Danny Elfman. Was für Einschränkungen habe ich jetz auf meinem Kanal? Was sollte ich unternehmen?
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
entweder Copyright Claim akzeptieren -> Werbung wird geschaltet, dich um die Nutzungsrechte bemühen (was ziemlich aussichtslos sein dürfte), oder die Folge runternehmen und einen Part hochladen, der keine Musik enthält.
-
So, ich habe das Forum jetzt komplett durchforstet, aber kann nichts Konkretes darüber finden, an wen man sich wegen der Duldungserklärung von Lucas Arts Titeln wenden kann.
Ich finde immer nur Fragen, aber nie wirkliche AntwortenDa ich gerne einige Lets Plays von älteren Lucas ARts/LucasFilm spielen (mi,indy3,Zak,mm usw.) aufnehmen möchte, würde ich gerne wissen, ob mir jemand ganz konkret sagen könnte, an wen mich mich wenden kann.
Gibt es eine Email von Disney oder sonst wem, bei dem jemand eine Duldungserklärung bekommen hat, es kann ja nicht sein, dass alle [lexicon]Monkey Island[/lexicon]/Star Wars/Indiana Jones usw. Lets Plays ohne Duldungserklärung gemacht worden sind?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
-
Alles anzeigen
So, ich habe das Forum jetzt komplett durchforstet, aber kann nichts Konkretes darüber finden, an wen man sich wegen der Duldungserklärung von Lucas Arts Titeln wenden kann.
Ich finde immer nur Fragen, aber nie wirkliche AntwortenDa ich gerne einige Lets Plays von älteren Lucas ARts/LucasFilm spielen (mi,indy3,Zak,mm usw.) aufnehmen möchte, würde ich gerne wissen, ob mir jemand ganz konkret sagen könnte, an wen mich mich wenden kann.
Gibt es eine Email von Disney oder sonst wem, bei dem jemand eine Duldungserklärung bekommen hat, es kann ja nicht sein, dass alle [lexicon]Monkey Island[/lexicon]/Star Wars/Indiana Jones usw. Lets Plays ohne Duldungserklärung gemacht worden sind?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Eine Minute gegooglt
http://www.disney.de/service/games.html
btw. Disney muss dir nicht antworten...
und ja, 80% der Uploader laden wahrscheinlich ohne Duldungserklärung Spiele hoch, da sie (wenn du nicht monetarisierst) nichts wert ist. -
da sie (wenn du nicht monetarisierst) nichts wert ist.
Ich dachte, sie ist auch nichts wert, wenn du monetarisierst, da sie beliebig wieder rückgängig gemacht werden kann..?
-
Ich dachte, sie ist auch nichts wert, wenn du monetarisierst, da sie beliebig wieder rückgängig gemacht werden kann..?
Kommt drauf an, was du unter "Wert" verstehst.
YouTube will nämlich ab und zu eine schriftliche Bestätigung haben, ob du es monetarisieren darfst = Guter Wert
Publisher kann natürlich zu jeder Zeit es rückgängig machen = kein Wert
Ich z.b. hole mir immer, egal ob Monetarisierung oder ohne eine Duldungserklärung, alleine schon deshalb, weil ich die allgemeine Stellung des Publishers wissen will und dann etwas schriftliches habe, als eine x-beliebige Aussage -
YouTube will nämlich ab und zu eine schriftliche Bestätigung haben, ob du es monetarisieren darfst = Guter Wert
Ok, das wusste ich nicht. Und da wird so eine einfache Duldungserklärung durchgewunken!? -
Soweit ich hier im forum gelesen habe antwortet Disney nicht wegen let's plays und, oder antwortet damit das es im keiner Weise erlaubt sei auch nur irgendetwas bei YouTube zu veröffentlichen was von ihnen ist, deshalb fragte ich ob es irgendjemanden gibt der von disney eine duldungserklarung erhalten hat und mir somit eine konkrete Info geben kann an welche email ich mich wenden kann (ich dachte meine frage war gut formuliert,sei mir nicht böse aber Googlen kann ich selber ganz gut

Ach so, was mich auch interessieren würde wenn ich nicht monetarisieren möchte, brauche ich dann überhaupt eine duldungserklarung?
kann ich dann einfach alles lets planen worauf ich Lust habe?
Ich frage deshalb, weil ich keine Lust habe das ich irgendwann von irgendwelchen abmahnanwalten Briefe ins Haus flattern ( kann sowas bei nicht monetarisieren Material überhaupt passieren!?Ich möchte schon so lange let's plays machen, aber diese Ungewissheit verunsichert mich extrem...
PS ich bitte meine schreibkunste in diesem.Post zu entschuldigen;-) ich sitze gerade in einem Restaurant und versuche mein bestes B-)
-
Soweit ich hier im forum gelesen habe antwortet Disney nicht wegen let's plays und, oder antwortet damit das es im keiner Weise erlaubt sei auch nur irgendetwas bei YouTube zu veröffentlichen was von ihnen ist, deshalb fragte ich ob es irgendjemanden gibt der von disney eine duldungserklarung erhalten hat und mir somit eine konkrete Info geben kann an welche email ich mich wenden kann (ich dachte meine frage war gut formuliert,sei mir nicht böse aber Googlen kann ich selber ganz gut

Eine Duldungserklärung von einem anderem wird dir aber nichts nützen, weil diese eben nur für den, der sie erhalten hat, gilt.
Wenn sie nicht darauf antworten oder etwas generell gegen Let's Player haben, würde ich denen auch nicht den Gefallen tun und ihre Spiele "promoten", durch das hochladen des Videos. Ganz einfach. Und wenn Sie es generell verbieten, würde ich es so oder so keine Videos hochladen.
Wie aber ich eben schon gesagt hatte, laden 80% wahrscheinlich eh ohne Duldungserklärung hoch. Wenn du das verlangen hast, ohne ein Spiel zu monetarisieren, ein Video hochzuladen, dann tu es.
Ich habe speziell keine Erfahrung von Disney (haben für mich keine passenden Spiele), deswegen kann ich dir halt nur die pauschale und allgemeine Antwort hier geben. Aber vielleicht findest du ja jemand, der etwas anderes von Disney weiß.
btw. also hast du schon das Formular ausgefüllt und verschickt, dass ich dir gegeben habe oder wie? -
Das will ich heute abend Zuhause machen, ich lasse dich/euch wissen was dabei rauskam.
-
Servus zusammen

Nu muss ich doch glatt auch mal was fragen. Wie sieht es denn aus bei Telltale Games (Game of Thrones/Walking Dead usw.) ? Finde bei denen gar nichts außer das Forum. Aussagen darin sind auch bissl schwammig.
Soweit ich das von dem Forum verstanden hab, darf ich zwar LP´s machen aber nicht monetarisieren. Stimmt das? Bzw. kann mir einer n Link sagen oder ähnliches, wo man das offiziell von denen lesen kann?
Vielen Dank
Grüße und einen schönen Montag euch noch =) -
Hallo Joerg,
Habe dort bereits eine E-Mail geschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen. Wenn ich etwas habe, melde ich mich

Gruß Yannik
-
Hallo Joerg,
Habe dort bereits eine E-Mail geschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen. Wenn ich etwas habe, melde ich mich
Gruß Yannik
So weit ich zum einen im IGN Forum wie auch bei denen direkt im Forum gelesen habe, reagieren die nicht auf Mails, ähnlich somit wie Namco Bandai. Das ja genau das doofe. Habe vor 3 Wochen die bereits auch schon angeschrieben, keine Reaktion. Daher scheint das zumindest auch zu stimmen. Und auch genau in diesen Foren wird gesagt, hochladen ja, monetarisieren nein. Wenn doch, gibt's n Claim / Strike.
Grüße
-
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich Sonys Player Direct, da meine Englisch-Kenntnisse zwar vorhanden, nicht aber die Besten sind.
Ich habe vor kurzem eine E-Mail an Sony geschrieben mit der Bitte, Spieleinhalte von Sony's gepublishten Spielen entpsrechend in Videoform nutzen und auf meinem Youtube-Kanal hochladen zu dürfen.
Als Antwort bekam ich eine Entschuldigung, dass es im Moment nicht möglich wäre, einen kostenlosen Zugang zu H1Z1 zu erhalten... Was mich stutzig macht, da ich H1Z1 nicht mal im Ansatz erwähnt hatte... aber egal
Die haben bestimmt auch viel zu tun.Sei's drum, weiter unten in der E-Mail stand dann auch der Satz:
".. if you plan on creating videos, check out the SOE Player Direct program. If you go through this process, we will even help promote your videos on our own official social network channels once accepted."Ich habe mir daraufhin das Player Direct mal angeschaut, und da kommem meine Englisch-Kenntnisse ins Spiel.. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dort, habe ich bereits Videos (etc) erstellt, eine Anfrage (Submitting?) an SOE stellen mit der Bitte, dieses entsprechend auf Ihren Wegen zu verbreiten...
Aber heißt das im Umkehrschluss, ich darf nun quasi jedes Spiel, in welchem Sony der Publisher ist, entsprechend verwenden und auf meinem Kanal online stellen?
Und MUSS ich dann das Ergebnis an das SOE Player Direct sennden, oder ist es eine Option?
Ich habe leider keinen direkten Satz gefunden, in welchem quasi steht "Du darfst Material aus unseren Spielen auf Youtbue verwenden.", wie es bei dem ein oder anderen Publisher schon mal der Fall ist.
Ich hoffe, jemand hat sich damit schon mal beschäftigt und kann mir helfen, meine Verwirrung zu durchbrechen.
Danke und Gruß
S. -
wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Direct Play so eine Plattform, wo Inhalte der Community von offizieller Seite promoted werden.
So wie ich das sehe, KANNST du auf Direct Play hochladen, MUSST es aber nicht".. if you plan on creating videos, check out the SOE Player Direct program. If you go through this process, we will even help promote your videos on our own official social network channels once accepted."
das heißt ja, dass, wenn du dich mal da angemeldet hast (oder wasauchimmer), helfen sie dir, deine Videos zu promoten (auf ihren Social Media Seiten)ich habe damals von Sony diese Antwort erhalten:
Sehr geehrter [lexicon]PlayStation[/lexicon] Kunde,vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Veröffentlichung von Bild und Ton-Material von Sony Computer Entertainment
Inhalten wird unsererseits geduldet, sofern für Sie kein finanzieller Vorteil
entsteht. Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich für Spiele und Hardware
gilt, die von Sony Entertainment Limited hergestellt worden sind.Wir
behalten uns das Recht vor, bei Zuwiderhandlung dagegen vorzugehen.
Sofern
Sie Bild und Ton-Material von Drittherstellern verwenden möchten, können wir Sie
lediglich bitten sich an den jeweiligen Hersteller direkt zu wenden.Wir
danken für Ihr Verständnis.ACHTUNG: Wenn Sie auf unsere Mails antworten,
senden Sie bitte stets den gesamten Inhalt der empfangenen Mail mit zurück
(nicht als Anlage!) und setzen Sie Ihre Antwort unbedingt an den Anfang Ihrer
Mail. Vielen Dank!Mit freundlichen Grüßen
Martin
[lexicon]PlayStation[/lexicon]
Support -
Hey cool, das ist genau die Aussage, die ich gerne hätte, und das sogar in deutsch
Kannst Du mir sagen, wohin Du die E-Mail geschrieben hattest? Ich hatte nämlich nur einen englischen Kontakt gefunden.Danke für die Antwort und Gruß
S. -
Hey cool, das ist genau die Aussage, die ich gerne hätte, und das sogar in deutsch
Kannst Du mir sagen, wohin Du die E-Mail geschrieben hattest? Ich hatte nämlich nur einen englischen Kontakt gefunden.Danke für die Antwort und Gruß
S.
[email='[email protected]'][/email] -
Ist es eigentlich erlaubt Szene aus der Bundesliga, NBA ... zu zeigen und zu kommentieren? Also laut Fair Use habe ich das so verstanden, dass man es darf, aber der Fokus halt auf die Berichterstattung liegen muss und das Video nicht nur von Szenen anderen gefüllt sein darf. Rede ich zum Beispiel über ein Fußballspiel, lasse aber größtenteils etwas neutrales im Hintergrund oder nur ne Facecam und zeige dann zum Beispiel die Szene des Spiels und kommentier die selber, dürfte ich dann doch rechtlich keine Probleme bekommen.
Allerdings ergibt sich dann noch ein Problem in Europa gibt es doch offiziell noch kein Fair-Use Gesetz oder Irre ich mich da ? -
Hallöle, ich hätte mal eine Frage zu GIFs. Darf man diese einfach so in Youtube verwenden? (also solche Gifs wie "Haa Gaaay" oder Stewie von Family Guy)
-
Wenn ich nicht monetarisiere, muss ich mich dann überhaupt um duldungserklarungen Kümmern?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!