Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Mojang ist Microsoft. Also Microsoft hat nicht nur [lexicon]Minecraft[/lexicon] sondern ganz Mojang gekauft, deswegen gehe ich davon das die Mojang Terms die richtigen sind.

Yupp dem ist auch so :)

• Antwort von [lexicon]Nintendo[/lexicon] da.
    Leider sprechen sie nicht über das Affiliate Programm und sie erlauben generell keine Veröffentlichung mit deren Material, weder monetarisiert noch ohne.

• Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Wollte mal wissen ob da einer Bescheid weiß

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Welcher Hippstar hat denn die [lexicon]Minecraft[/lexicon] Richtlinien erstellt? Die Schreibweise ist nicht gerade sehr typisch^^
    Heißt also im Endeffekt - [lexicon]Minecraft[/lexicon] darf nicht mehr ohne ausdrückliche Zustimmung kommerziell genutzt werden?

• Heißt also im Endeffekt - [lexicon]Minecraft[/lexicon] darf nicht mehr ohne ausdrückliche Zustimmung kommerziell genutzt werden?

Zitat

You may make money using your videos of our Game so, for instance by putting ads on them, as long as you also add your own unique content to the video, such as audio commentary. The amount you add must also be enough to make it fair and worthwhile for someone to pay for it or for you to make money from it. For example you couldn‘t just include your logo, web address or indent but you could add an audio commentary or your own music if you are creating a music video.

Heißt für mich ist immer noch, auch ohne Erlaubnis möglich, solange du halt was drüber sprichst.

Neu für mich ist nur, dass man den Zusatz:

Zitat

[lexicon]Minecraft[/lexicon] ®/TM & © 2009-2013 Mojang / Notch

einfügen muss.

• Heißt für mich ist immer noch, auch ohne Erlaubnis möglich, solange du halt was drüber sprichst.

das hast du jetzt aber aus den Microsoft Richtlinien oder? In den [lexicon]Minecraft[/lexicon] richtlinien steht aber auch:

Zitat

Neben dem, was hier vermeldet ist, müssen Sie, wenn Ihnen die Zustimmung erteilt wurde, etwas zu unternehmen, immer folgende Namensgebung hinzufügen

Heißt man muss jetzt immer nachfragen, ansonsten ist es nicht erlaubt

• Nein aus dem Brand Guideline von mojang (wo der zweite Link nun mal hinführt) unter dem Punkt "VIDEOS AND SCREENSHOTS"..

Wieso ist das bei dir auf deutsch? :D

Bei mir steht übrigens:

Zitat

In addition to the specifics set out below, where we do allow you to do something you will always need to add a credit as follows:

Weiter oben stand halt, dass man den Namen der Spiele nicht an erster Stelle nennen darf. Sogar mit Beispiel:

Zitat

To help you we‘ve suggested the following examples:

"The Shaft – a [lexicon]Minecraft[/lexicon] podcast" (we‘re cool with that).
    "[lexicon]Minecraft[/lexicon] - the ultimate help app" (we‘re NOT cool with that)

Und auch sonst noch andere Sachen die man darf und nicht darf. Ich hab da jetzt nirgends was gefunden, dass man explizit eine Erlaubnis braucht.

*hust*

• Deswegen hab ich mich gewundert wo du das her hattest, meins ist auf deutsch :D komplett - vlt deshalb auch dieser komische Satzbau teilweise

Zumindest steht es im deutschen da, das man eine Erlaubnis braucht

Nungut dann werd ich ab sofort jedes MC video melden, welches nicht die Namensnennung hat :D

• Falls jemand ein Beispiel für einen offensichtlich falschen Urheberrechtsanspruch will:

Zitat

"ISTANBUL", musikkomposition Verwaltet von:
    AdRev Publishing Dein Einspruch Antwort wird bis zum 16.02.15 erwartet.
    SGAE_CS Dein Einspruch Antwort wird bis zum 16.02.15 erwartet.
    CASH Dein Einspruch Antwort wird bis zum 16.02.15 erwartet.

Naja, immerhin habe ich seit dem Anspruch auf eine Kirchenglocke in einem über ein Jahr alten Video nichts mehr bekommen...
    Und wie ich grade gesehen habe, wird das Video erst eine Woche nachdem der Anspruch dann spätestens zurückgenommen wird veröffentlich ;~}

• Hat jemand von euch schon die Erlaubnis/Duldungserklärung zur Release Version von Evolve? Wenn ja wo habt ihr nachgefragt? Eine URL oder E-mail wär gut.
    Ich hab jetzt mal bei 2K angefragt, heute (noch keine Antwort).
    Oder gibt es ein offizielles Statement von 2K / Turtle Rock?
    Googlen hat mich leider nicht weit gebracht :(

• Hat jemand von euch schon die Erlaubnis/Duldungserklärung zur Release Version von Evolve? Wenn ja wo habt ihr nachgefragt? Eine URL oder E-mail wär gut.
    Ich hab jetzt mal bei 2K angefragt, heute (noch keine Antwort).
    Oder gibt es ein offizielles Statement von 2K / Turtle Rock?
    Googlen hat mich leider nicht weit gebracht :(

Publisher = 2k Games
    Die Alpha hat keine NDA, Allgemein gilt dieser Artikel.
    http://support.2k.com/hc/en-us…g-copyrighted-2K-material

• Guten Tag zusammen,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, hoffe ich, ich befinde mich auch an der richtigen Stelle ;-)

Ich bin nicht direkt ein Lets Player, aber ich denke, bei meinem (frisch gestarteten) YouTube Kanal gibt es in vielerlei Hinsicht Überschneidungen, weswegen ich denke, hier richtig aufgehoben zu sein.

Auf meinem Kanal wird es Videos rund um's Thema Videospiele geben (wie sollte es auch anders sein?), hauptsächlich allerdings filmisch oder serienlike aufbearbeitete Videos, in welchen die Geschichte der Spiele gezeigt werden. Sowas gibt es zu den meisten Spielen im englischen Raum schon recht häufig, in deutsch sucht man da aber oftmals vergebens, weswegen ich mir dachte: "Machst'es einfach selbst".

Angefangen mit [lexicon]Star Wars: The Old Republic[/lexicon] befindet sich The Wolf Among us gerade in Arbeit (was sehr dankbar ist, da hier nicht viel geschnitten werden muss) und ein weiteres Projekt ist ebenfalls schon fertig geschnitten.

Aber lange Rede kurzer Sinn, nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich würde das ganze auch liebend gerne mit der Max Payne Reihe machen, bin da aber ehrlich gesagt etwas verwirrt, was die Rechtefrage angeht.
    Im Wikipedia-Artikel zu Max Payne 1 steht folgendes:

Zitat

Max Payne ist der Name eines Computerspiels um den gleichnamigen tragischen Helden des finnischen Spieleentwicklers Remedy Entertainment, entstanden in Zusammenarbeit mit 3D Realms. Seither folgten zwei weitere Fortsetzungen. Veröffentlicht wurde die Serie von Take 2 Interactive, wobei Teil eins unter dem [lexicon]Label[/lexicon] Gathering, ab Teil zwei dagegen unter dem [lexicon]Label[/lexicon] Rockstar Games
    erschien. Derzeit ist Take 2 Interactive im Besitz sämtlicher
    Markenrechte und damit alleinverantwortlich für die Weiterentwicklung
    der Serie.

Woran stell ich den nun die Frage zum rechtlichen teil bzw. an wen wende ich mich zwecks einer Erlaubnis für Max Payne 1 und 2?
    Max Payne 3 kann ich leider nicht in die Reihe mit aufnehmen, da die Richtlinien von Rockstar Games leider besagen, dass Let's Plays erlaubt sind, Aneinanderreihungen bzw. reines zeigen der Zwischensequenzen allerdings als Spoiler gilt und es daher nicht erwünscht ist.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsch' nen schönen Tag zusammen.

Gruß
    S.

• Markenrechte und damit alleinverantwortlich für die Weiterentwicklung... Wusste nicht, dass das auch für die Rechte am Bild und Ton für die Verwendung in Videos gilt.. Daher meine Frage ;-)
    Weil auch, wenn ich mir die terms von Take 2 anschaue, steht da

Zitat

Policy on posting copyrighted Rockstar Games material

.

Aber Max Payne 1 ist ja nicht von Rockstar Games, sondern von

Zitat

Remedy Entertainment, entstanden in Zusammenarbeit mit 3D Realms.

. Als Beispiel. Daher für mich etwas verwirrend als jemand, der sich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigt.

Danke für deine Antwort, dann wird es, wie es aussieht, Max Payne bei mir nicht geben, schade.

Gruß
    S.

• Policy on posting copyrighted Rockstar Games material

Rockstar ist eine Tochtergesellschaft von Take2 (kannst bei denen aber nochmal direkt fragen)

Max Payne 1 wurde von Gathering of Developers entwickelt (für den PC), die ebenfalls eine Tochter von Take 2 war; gibts aber nicht mehr.

D.H: Take 2 hat die alleinigen Markenrechte

Derzeit ist Take 2 Interactive im Besitz sämtlicher
    Markenrechte und damit alleinverantwortlich für die Weiterentwicklung
    der Serie.

was auch schon dein Zitat aussagt; es ist nicht ausschlaggebend, wer mal was gemacht hat, sondern wer derzeit die Rechte hat. Im Fall von Max Payne war und ist es schon immer Take 2 gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!