Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Product Placement ist es nicht, da du weder Vorteile noch Geld (von Coca Cola) dafür bekommst, dass du in deinem Video Coca Cola zeigst.

Ob du nun einen Claim wegen visuellen Inhalten von Coca Cola bekommst, bezweifle ich - für den Song wirst du aber höchstwahrscheinlich einen Urheberrechtshinweis bekommen.

• Coca Cola hat die Rechte für den Song beim Musikverlag erworben, dass sie den Song in ihrer Werbung spielen dürfen. Du allerdings nicht.
    Klar verbindet man den Song mit Coca Cola, also wird von Seiten Coca Cola's wohl nichts kommen, da es, wie du schon sagtest, "nur" Werbung und somit in ihrem Interesse wäre den Song weiter zu verbreiten.
    Doch gehören tut der Song nun mal nicht Coca Cola, sondern weiterhin dem Musiker / dem Musikverlag. Coca Cola hat lediglich die Rechte daran, diesen Song in ihrer Werbung spielen zu dürfen.

• c11i.imgup.net/hjgjghghg4918.jpg
    habe bestätigt, kann man da noch nen strike oder ähnliches bekommen?

Nope, kannste nicht :) Das einzige was die nun machen können: - Werbung drauf schalten, Video löschen. Wobei bei mir noch nie ein Video gelöscht wurde. Wieso sollten sie auch. Daher passt alles ;)

• Hallo,

ich hätte eine Frage: Duldet "Nicalis, Inc.", der Publisher von "The Binding of Isaac: Rebirth" Let's Plays? Ich habe bereits (vor Monaten) über ihre Website eine E-Mail verschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß es ja einer von euch! :)

Mit freundlichen Grüßen

NixFuerNix

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Hallöchen!

Ich hab einige Videos von Child of Light auf meinem Kanal hochgeladen und dann war da die Warnung "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern." Ich hab also reingesehen und war doch sehr überrascht, denn geclaimt hat:

"《不玩也爱看》第12期:女流解说全流程光之子Part1", visueller inhalt Verwaltet von:
    19:02
    Beijing Perfect World Digital Technology

Nun, das Spiel ist aber von Ubisoft... Vielleicht haben sie ja Grafiken von dieser Firma verwendet, hat sich mein Mann gedacht und das gegoogelt, aber er war der Meinung, sie hätte überhaupt nichts damit zu tun...

Was mache ich denn da, wenn man solche merkwürdigen übereinstimmenden Inhalte bekommt?

Ich hab übrigens nix monetarisiert, LPen ist für mich ein Hobby, kein Geldlieferant und ich würde die Videos auch sofort runternehmen, wenn sie der Firma nicht passen, der das Spiel gehört (in dem Fall wohl Ubisoft).

• Einfach wiedersprechen und die Video Policy von Ubisoft angeben (http://static2.cdn.ubi.com/videos/ubisoft_video_policy.pdf). Die hatte ich auch auf 2-3 Videos. Diese Peking Firma ist selber ein YouTube Kanal die das Game auf Ihren Channel ausstrahlen.

• Einfach wiedersprechen und die Video Policy von Ubisoft angeben (static2.cdn.ubi.com/videos/ubisoft_video_policy.pdf). Die hatte ich auch auf 2-3 Videos. Diese Peking Firma ist selber ein YouTube Kanal die das Game auf Ihren Channel ausstrahlen.

Aha, so kommt also raus, was China so treibt! Ich hab mich schon echt gewundert. Ubisoft ist ne Riesenfirma, hätte mich gewundert, wenn die mit dubiosen chinesischen Firmen zusammenarbeiten.
    Danke für die Erklärung.

• Hi zusammen,
    sorry falls ihr es schon hattet, aber die Suche hat mir leider nichts Passendes ausgespuckt.
    Habe im Netz gelesen, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] jetzt Let's Plays gegenüber offener ist und eine Zusammenarbeit eingeht.
    Wisst ihr schon darüber etwas?
    Auf der [lexicon]Nintendo[/lexicon] Seite, finde ich keine Infos dazu.

• Ok, dann machen wir das mal :-)

[lexicon]Nintendo[/lexicon] ist in der Hinsicht offener damit geworden, dass Sie gundlegend keine veröffentlichten Videos mehr, ich würde jetzt mal krass sagen, "hassen". Sie legen trotzdem unter so gut wie jedes Video ihren Claim, ist halt Kohle für sie, wer macht es also nicht gerne... Du kannst sie also ohne bedenken veröffentlichen, musst aber damit rechnen, dass du sie nicht monetarisieren darfst.
    Was jedoch bald kommen soll, ist ein Partner-Programm. Man kann sich das so vorstellen, wie ein Netzwerk wie TGN oder Mediakraft, nur eben aus [lexicon]Nintendo[/lexicon] YouTubern oder ähnliches... was [lexicon]Nintendo[/lexicon] aber da genau vorhat oder ob auch keine 200k Abo YouTuber da rein kommen, steht noch in Frage. Da gibt es nämlich keine genaueren Infos zu.

• Danke,

habe leider auch nichts Näheres zum Affiliate Programm gefunden. Dachte mir, frage ich erstmal euch, weil ihr wisst alles :D

• @vel72027 Mojang ist Microsoft. Also Microsoft hat nicht nur [lexicon]Minecraft[/lexicon] sondern ganz Mojang gekauft, deswegen gehe ich davon das die Mojang Terms die richtigen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!