Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Zitat

Ich glaube kaum das sich jemand den Begriff "Einrastfunktion" hat schützen lassen. Und wenn, dann ist es immer noch sehr unwahrscheinlich das er Dich auf youtube findet, solange Du nicht 100`000 Abos hat...

Wenn man irgendwann mal groß wird, bekommt man dann auch die Chance den Namen nochmal zu ändern durch den Youtube Support ?
    Wo kann ich nachschauen, ob der Name Copyright ist ?

• Zitat

Den Namen kannst du jederzeit ändern, aber die ChannelURL wird nur in alleralleraller seltensten Fällen geändert, wenn du so über ne mio abonnenten hast oder so

Ja aber genau das ist ja das doofe, ich kann mich ja nicht umbenennen und dann findet mich niemand mehr, weil jeder noch EinrastFunktion schreiben muss :/

• ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Firma gibt, die sich Einrastfunktion o.ä. nennt :D
    Und Namen sind auch nicht automatisch mit Copyright behaftet, du musst ihn aktiv schützen lassen (nennt sich Wortmarke).

• wie ist es eigentlich, wenn von leuten im multiplayer das gamertag gezeigt wird, können die einen dann striken oder sonnst was?

jepp natürlich..die zerstriken dir die hütte, zeigen dich an und zünden dein haus an während sie draussen mit fackeln und mistgabeln stehen.

meine fresse...wieso hast du eigentlich angst vor allem möglichen zeug?

• nur von strikes, claims und co. ne flamende community ist mir wesentlich mehr egal als ein umfallender reissack in china. Mich interessiert nur ob man stress bekommen kann weil das ja immerhin ein persönliches deteil jener personen.

du bist so anödend, ich weis nicht wen ich schlimmer von euch beiden finde, aber ich glaub du ligst vorne, glückwunsch <3

• Irgendwie fragst du wirklich nach jedem kinkerlitzchen ob du gestrikt gebannt gehäutet verbrannt wirst.
    Wenn du die Leute hier nicht leiden kannst, dann frag doch einfach nicht? Ansonsten hast du auch kein Recht dich zu beschweren

Du solltest dich erstmal grundauf mit dem Thema Rechtliches auf Youtube befassen. Wer kann striken? In welchen Fällen? In welchen Fällen nicht? Was hast du dann für möglichkeiten wenns passiert etc. pp

Du lädst GTA hoch - hör auf damit, der Rechteinhaber könnte dich nämlich striken. Ist sein content und sein Recht. Hör auf damit fremdes Material hochzuladen. Wenn du das nicht tust, dann sind 99% deiner anderen rechtlichen Bedenken irrelevant, weil du eh das ausschlaggebenste beim Urheberrecht gebrochen hast, du hast Material geklaut

• Hallo zusammen,
    im Moment bin ich gerade im Begriff (weider) mit dem Aufnehmen von Let's Plays zu beginnen. Ich hab da allerdgings noch eine Frage: Wie sieht das mit den Duldungserklärungen aus? Muss man da wirklich für jedes Spiel ne Woche warten, bis der achsotolle Support vom Spiel einem ne Rückmeldung schreibt? :D Ohne jetzt sämtliche Threads hier haargenau durchgelesen zu haben, zeichnen sich aus meinen Eindrücken doch zwei Meinungsbilder ab:
    Die einen sagen, man braucht auf jeden Fall immer eine (z.B. auch *entfernt*, und andere wiederum meinen, sie wäre unnötig, da sie sowieso jederzeit zurückgezogen werden kann.
    Brauch ich wirklich immer eine Duldungserklärung oder kann ich auch einfach so starten? Kurze Beiinfo: Meine Videos sollen nicht monetarisiert werden.

• viele Hersteller verschicken standardisierte Antworten oder verweisen auf ihre AGBs (viele haben mittlerweile eine Seite, auf der die Bedingungen für LPs stehen) -> einfach mal googeln
    ich hab alle Publisher einfach allgemein angeschrieben und gefragt, wie sie zu Lets Plays stehen (also nicht für jedes Spiel extra); die allermeisten haben nix gegen LPs, wohl aber gegen Monetarisierung

• Verwendest du Filmszenen oder Musik ohne der Inhaber zu sein oder die Rechte zu besitzen. NEIN. (zumindest hoffe ich das für dich)
    Mit Spielen ist es ganz genau so.
    SIE SIND NICHT DEIN EIGENTUM. Folglich darfst du auch nichts damit anstellen.

Jetzt kommt die Lizenzsache.
    Hast du dir oder jemand anderes mal die Lizenzbestimmungen durchgelesen? In den allemeisten steht drin, dieses Video/Film/bla- Material ist nur für den privaten GEbrauch bestimmt.
    Jegliche öffentliche Vorführung ist untersagt. Wenn Youtube KEINE öffentliche Vorfürung istweiß ich es auch nicht.

Also du kannst es ohne machen, aber wenn dir eine wirklich an den Kragen will hast du im schlechtesten Fall ne Klage oder nen Strike am Hals *hust* *hust* [lexicon]Nintendo[/lexicon]. Aber es ist ihr gutes Recht.

Wenn du Monetarisierst sieht es noch mal ne ganze Ecke anders aus, weil dann nutzt du das nicht nur zu privaten Zwecken oder zur Vorführung sondern geschäftlich/kommerziell.

Nehmen wir an du schreibst ein Buch und willst es vermarkten und ein Anderer macht ein Hörbuch daraus und eine Ebook variante ohne dich zu fragen und vermarktet das ganze...

Deine Reaktion?

Manchmal einfach mit normalem Sachverstand an die Sache rangehen.

Falls die ganze Zeit ein beleidigende Unterton zu vernehmen war bitte ich das zu entschuldigen, aber die ganze Sache regt mich auf, immer das gleiche, macht doch wenn ihr wollt ohne, aber wenn was passiert dann beschwert euch nicht, ein paar emails schreiben kann jeder und wenn ein NEIN kommt dann ist es auch ein NEIN

• Meine Güte, 1. habe ich doch geschrieben, dass ich nicht monetarisieren will und 2. wollte ich das einfach nur mal klären, da es, sowohl hier als auch anderswo, nunmal einfach verschiedene Meinungen dazu gibt.

• Kann er sich doch sparen, der ganze Thread ist teilweise echt unnötig geworden weil die Publisher eben ihre Meinung über YT geändert haben.

Wenn du nicht monetarisiert, lad es einfach hoch. Cutscenen und Musik raus und du hast zu 99% keine Contenttreffer. Kannst du damit leben, lass beides drin.

mfg

• Cutscenen und Musik raus und du hast zu 99% keine Contenttreffer

Würd ich aber nur im absoluten notfall empfehlen wenns in dem Fall wirklich nicht anders geht und das video für DE nicht ansehbar ist oder so.

Aber ansonsten find ich das zu radikal, es gehört ja zum Spiel dazu.

Bei älteren Spielen hat mans da auch richtig gut, da da noch tatsächlich ein Soundtrack vorhanden ist, statt "nehmen wir einfach mal normale kommerzbands die mit dem spiel überhaupt nix zu tun haben"

• Um in dem Thred hier auch mal wieder etwas zu diskutieren das nicht bereits tot getreten, begraben, wieder ausgegraben, wiedererweckt, erschossen und wieder vergaben wurde:
    Ich habe grade eine Anspruch von Viacom bekommen, der sofort mein Video gesperrt hat noch bevor es öffentlich war.
    Der Anspruch war auf ME3, die Szene aus jedem Trailer in dem Shepard springt als unter ihm der Boden wegbricht.
    Viacom hat eine Awardshow für Spiele gemacht und erhebt deswegen Anspruch auf die Spielszenen und natürlich gibt es keinerlei Optionen zu melden, dass der Anspruch Bullshit ist und in Zukunft nicht mehr kommen sollte.

Habt ihr Ähnliches erlebt? Sofortiges Sperren des Videos obwohl der Inhalt wharscheinlich schon hunderte Mal zurückgewiesen wurde.
    Hoffen wir, dass Youtube mal an einer Whitelist arbeitet. Die Blacklist funktioniert onehin nicht vernünftig und wird einfach umgangen von [lexicon]Facebook[/lexicon]

• Mal ne frage. Braucht man eine Lizenz für Browserspiele, Facebookspiele und Internetdownloadspiele(ich hab keine Ahnung, wie die heißen)?
    Würde nämlich gerne das Attack on Titan game und Elsword lpen, hab aber keine Ahnung davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!