Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Habe in den letzten 4 Tagen 8 Contend ID Treffer von "EDM" auf OVERWERK Musik bekommen. Ein berechtigter Einspruch, dass ich die Erlaubnis hätte, wurde abgelehnt (Was sollte ich tun?). Einen Treffer habe ich via "Musikstück entfernen" entfernt.

Mfg vel

• Kurze Frage, die mich schon länger nervt.

Ist es erlaubt, Let's Plays von indizierten Spielen wie "Tote Inseln" (husthust) zu machen oder darf man das in Deutschland gar nicht?
    Wenn man es dürfte, sollte man trotzdem etwas beachten?

Danke schonmal :)

• Kurze Frage, die mich schon länger nervt.

Ist es erlaubt, Let's Plays von indizierten Spielen wie "Tote Inseln" (husthust) zu machen oder darf man das in Deutschland gar nicht?
    Wenn man es dürfte, sollte man trotzdem etwas beachten?

Youtube ist ne amerikansiche Firma, die interessiert nicht, ob hier was indiziert ist.

• Habe bei der damaligen Kontakt E-Mail auf seiner Homepage nachgefragt.

Und du hast den E-Mail Verkehr in die Nachricht als Beweis beigelegt beim Einspruch?

Denn sonst kann ja jeder kommen und behaupten man hätte die Erlaubnis. Und bei dem Label wird ja sicher nicht nur eine einzige Person arbeiten.

• Guten Abend

Da ich noch frisch in der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Welt bin, frage ich euch als Experten :D

Ich habe ein Claim (übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern) auf meinen Lego Marvel Videos.Der Claim kommt von (daneboe). Ich habe ihn gegooglte, aber konnte keinen Zusammenhang mit Lego Marvel finden !
    Was soll ich jetzt machen ?

MFG
    SuperZockerAffe

• Und du hast den E-Mail Verkehr in die Nachricht als Beweis beigelegt beim Einspruch?

Denn sonst kann ja jeder kommen und behaupten man hätte die Erlaubnis. Und bei dem Label wird ja sicher nicht nur eine einzige Person arbeiten.

Ja, habe den Verlauf, jedoch nicht beigelegt. Gute Idee xD
    Meinst du einfach so als Link? Man kann ja nirgendswo Screenshots etc. hochladen :o

• Welcher Name steht denn dort als Verwalter des von dir verwendeten Inhaltes?
    Wenn es nicht Warner Bros ist, würde ich Einspruch erheben.
    Mir ist vor kurzen auch passiert, dass ein anderer Let's Player Inhalte von mir beanspruchen wollte. Eine Stunde nach dem Einspruch war schon alles erledigt und die Meldung war verschwunden.

Sers.
    Was hast du denn da als Einspruch geschrieben?
    Ist uns jetzt auch passiert, dass ein Netzwerk aus Südkorea Anspruch auf den visuellen Inhalt eines LP-Videos erhebt. Was natürlich Schwachsinn ist, denn die Rechte daran liegen ausschließlich beim Publisher des Spiels.
    Scheint gerade sehr stark um sich zu greifen, dass Netzwerke oder sogar einzelne LPer über YT andere LP-Videos claimen. Wieso zur Hölle auch immer sie überhaupt erst einmal die Rechte bei YT eintragen konnten.

• Hallo liebe leuts,

Mal an euch die frage da sich Youtube leider wehement streubt mir antwort zu geben. Ich hab die Monaterisierung bei meinen Videos aktiv, ABER und jetzt kommt das grosse Fragezeichen. Bei meinen Videos von Dead Space, Sowie dem laufendem projekt Rage TTT sowie Titanfall wird diese einfach ohne das ich eine Info erhalte abgeschaltet, ich kann sie auch nicht wieder einschalten. Hat Noch jemand das bemerkt und ne ahnung wodran das liegt?

Rechts verstösse liegen keine vor, werden mir zumindest nicht gemeldet. Ich hatte zuerst gedacht das es vllt daran liegen könnte das die videos unter 15 mins sind aber das ist selten. Mein Starcraft 2 LP sowie das Command & Conquer LP bleiben in der Monaterisierung drin. Liegt es vllt an den aufrufen?
    Ob die Monaterisierung nun an oder aus ist juckt mich grad recht wenig, ich würde halt nur gerne wissen wo der fehler liegt da ich wie gesagt keine Info von Youtube erhalte diesbezüglich.

Danke für eure Hilfen im vorraus.
    Gruß Reaper Drafalgar SciFi Let´s Player

• Sers.
    Was hast du denn da als Einspruch geschrieben?
    Ist uns jetzt auch passiert, dass ein Netzwerk aus Südkorea Anspruch auf den visuellen Inhalt eines LP-Videos erhebt. Was natürlich Schwachsinn ist, denn die Rechte daran liegen ausschließlich beim Publisher des Spiels.
    Scheint gerade sehr stark um sich zu greifen, dass Netzwerke oder sogar einzelne LPer über YT andere LP-Videos claimen. Wieso zur Hölle auch immer sie überhaupt erst einmal die Rechte bei YT eintragen konnten.

Den genauen Wortlaut kenne ich gar nicht mehr. Ich schrieb, dass meiner Meinung nach die Rechte bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] liegen (Was es in meinem Fall war) und der Benutzer (namentlich erwähnt) fälschlicherweise Anspruch auf den Inhalt erhebt.
    Wie gesagt, das war relativ schnell gegessen.
    Verstehe auch nicht wie sowas überhaupt möglich ist, dass die überhaupt diese Rechte bei Youtube eintragen können.

• Hallo

jemand schonmal über "collective_1" gestolpert? Anstelle von WarnerBros. bekomme ich jetzt von dem Clan Content ID bei meinen Shadow of Mordor Videos.

Ich habe gegooglet und einfach mal gar nichts gefunden....
    Und was mir gerade auffällt - ich habe gar keinen Content Claims mehr von WB. Die sind alle... puff... verschwunden.
    Viele Grüße
    Tondinel

• jemand schonmal über "collective_1" gestolpert? Anstelle von WarnerBros. bekomme ich jetzt von dem Clan Content ID bei meinen Shadow of Mordor Videos.
    Ich habe gegooglet und einfach mal gar nichts gefunden....

Bei so etwas würde ich nicht einmal nachdenken, das ist so offensichtlich ein unberechtigter Anspruch, dass es schon traurig ist.

• Habe in den letzten beiden Tagen 2 Copyright Claims von "Believe YT News" auf meine Alien Isolation LPs erhalten. Der erste Claim bezieht sich auf audiovisuellen Inhalt, der für mich null nachvollziehbar ist, da an dieser Stelle gar keine Musik ist. Der zweite bezieht sich auf visuelle Inhalte, aber da ist an der Stelle nix.... bis auf das Spiel an sich.

Soweit ich weiß, liegen die Rechte aber eh bei SEGA. Trotzdem fragt man sich als YT Newbie natürlich, wie man mit sowas am besten umgeht. Die Unsicherheit ist da schon recht groß.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit "Believe YT News" oder Copyright Claims auf die ALien Isolation Reihe? Hat jemand nen Rat?

Liebe Grüße

Ive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!