Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hey Leute, ich habe mich mal nun hier angemeldet, nachdem ich monatelang nur stiller Mitleser war. Undzwar habe ich ein "Problem" das mich ein wenig verwirrt.
    Unter einen meiner Videos finde ich im "Video-Manager" den Vermerk "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern".
    Es handelt sich dabei um ein Spiel von [lexicon]Nintendo[/lexicon].
    Im Detail wird mir dann angezeigt, dass ich einen Clip verwende, der einen Dritten gehört. Als Verwalter des visuellen Inhaltes wird mir jedoch ein englisch-sprachiger Let's Player angezeigt.
    Das kann ja schonmal vorne und hinten nicht stimmen.
    Wie genau gehe ich denn da jetzt beim Einspruch vor? Fair Use anklicken und dann in das Fenster schreiben, dass die Rechte eigentlich [lexicon]Nintendo[/lexicon] gehören?
    Oder muss ich da nichtmal Einspruch erheben?

Liebe Grüße

• @TharuPlay
    Wenn es ein anderer Let's Player Ansprüche an den Inhalt stellt, würde ich auf jeden Fall einen Einspruch einlegen. Er will womöglich versuchen Geld abzugreifen, indem dann Werbung zu deinen Videos geschaltet wird. In dem Textfeld schreibst du dann einfach rein, dass deiner Meinung nach die Rechte bei [lexicon]Nintendo[/lexicon], dem Publisher liegen und dann sollte sich das Ganze womöglich schnell klären.

Gib' das Spiel mal zusammen mit dem Treffer zu deinem Video und dem anderen YouTuber ein. Vielleicht haben darüber schon Andere geschrieben. Bei solchen visuellen Ansprüchen hatte ich bisher nie Probleme mit dem Einspruch und manchmal war's echt ein Witz was da beansprucht wurde.

• Hallöchen! Ich würde bald gerne einen [lexicon]Nintendo[/lexicon] Spiel (weiss noch nicht welchen) LPen und habe zufällig davon erfahren, dass iwie [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht damit einverstanden wäre, dass Leute Videos über Spielinhalte zeigen. Aber es gibt doch schon welche, die [lexicon]Super MArio[/lexicon] oder [lexicon]Donkey Kong[/lexicon] LPt haben. Wie ist das jetzt? Darf ich jetzt das machen oder nicht?

• In einem meiner Let's Plays wurde Anspruch auf Content von Drittanbietern erhoben. Hab mir die Stelle angeguckt, stimmt, habs dann bestätigt. Jetzt steht am Video: Inhalt von Drittanbietern bestätigt. Muss ich jetzt schlimmeres als geschaltete Werbung erwarten? Dies wäre nämlich kein Problem für mich. Danke!

• In einem meiner Let's Plays wurde Anspruch auf Content von Drittanbietern erhoben. Hab mir die Stelle angeguckt, stimmt, habs dann bestätigt. Jetzt steht am Video: Inhalt von Drittanbietern bestätigt. Muss ich jetzt schlimmeres als geschaltete Werbung erwarten? Dies wäre nämlich kein Problem für mich. Danke!

Nein, du hast das schon genau richtig erfasst. :)

Du hast damit bestätig, dass sie die Rechte an dem Video haben. In den meisten Fällen passiert nichts und sie schalten Werbung. Sie können dir aber auch das Video löschen/muten oder Sperren lassen.

• Hallöchen! Ich würde bald gerne einen [lexicon]Nintendo[/lexicon] Spiel (weiss noch nicht welchen) LPen und habe zufällig davon erfahren, dass iwie [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht damit einverstanden wäre, dass Leute Videos über Spielinhalte zeigen. Aber es gibt doch schon welche, die [lexicon]Super MArio[/lexicon] oder [lexicon]Donkey Kong[/lexicon] LPt haben. Wie ist das jetzt? Darf ich jetzt das machen oder nicht?

Das Thema "[lexicon]Nintendo[/lexicon] und Let's Plays" gehört wohl zu den komplizierteren. Ich habe gestern erst eine Antwort von [lexicon]Nintendo[/lexicon] erhalten, in dem sie schrieben, dass sie es nicht dulden (Die typische Standartantwort, die hier im Forum auch schon häufiger gepostet wurde).
    Es gibt aber auch einige, die andere Antworten von [lexicon]Nintendo[/lexicon] erhalten haben. Dort heißt es, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] inzwischen mit Youtube zusammenarbeitet und Gameplay-Videos akzeptiert werden und man sich dann entsprechend an Youtube wenden solle, sofern es zu Urheberrechtsansprüchen kommt.
    Ehrlich gesagt verwirrt mich das genau so.
    Und sicher gibt es andere Leute, die schon solche Let's Plays veröffentlicht haben, aber entweder sind diese dann Mitglied in einem Netzwerk, wodurch sie eben Sondergenehmigungen erhalten, oder sie tun es genau so ohne "Erlaubnis".

• Gerade mitbekommen dass es um [lexicon]Nintendo[/lexicon] geht, auch ich hab vor gut 1 - 2 Wochen [lexicon]Nintendo[/lexicon] eine Mail geschrieben bezüglich der Aufnahme und des Hochladens auf YouTube, da ich ja momentan Hyrule Warriors LP.
    Ich hab ebenfalls eine negative Antwort erhalten.

Der genaue Wortlaut:

"Unsere Produkte, Artworks sowie Wörter wie zum Beispiel "[lexicon]Nintendo[/lexicon]", "[lexicon]Wii[/lexicon]" oder die Namen unserer Videospielhelden sind rechtlich geschützt."

"[lexicon]Nintendo[/lexicon] of Europe lehnt grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material durch Dritte ab. Eine Unterstützung von privaten Projekten, Homepages usw. durch [lexicon]Nintendo[/lexicon] of Europe ist dementsprechend nicht möglich."

Das kennen sicher die meisten von euch.
    Ich mach es jedenfalls erst mal trotzdem, mehr als Sperrung der Videos oder ähnlichen kann ja nicht passieren.
    Momentan hab ich auch noch keinerlei Probleme mit den Videos bezüglich "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern".

• Cheers,
    nun habe ichs chin einige gesehen die Uncut lps machen zu spielen die so nicht in Deutschland verfügbar sind.

Is das erlaubt als Deutsch UNCUT lps auf Youtube zusellen oder kann man da Probleme bekommen?

MFG

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Cheers,
    nun habe ichs chin einige gesehen die Uncut lps machen zu spielen die so nicht in Deutschland verfügbar sind.

Is das erlaubt als Deutsch UNCUT lps auf Youtube zusellen oder kann man da Probleme bekommen?

MFG

wenn man es von der juristischen Seite betrachtet, kommt es drauf an, ob ein Spiel bei uns indiziert ist, oder nicht. Falls dies der Fall ist, stellt das Spielen einen Straftatbestand dar. Denn indizierte Titel dürfen Minderjährigen nicht zugänglich gemacht werden, nicht öffentlich gezeigt oder ausgestellt werden. Ich weiß jetzt nicht, wie der Fall liegt, wenn du eine Altersbeschränkung einstellst.

• Es geht um Shadows of Mordor! ich habe es von MMOGA und da ist es ja uncut!

Auf Youtube hochladen sollte kein großes Problem sein, da Youtube ja eigentlich in Amerika ist (bzw. deren Server dort stehen), wo der Deutsche Index nichts zu sagen hat. Definitiv Probleme würdest du z. B. auf myvideo bekommen, weil die ihre Server in Dtl haben.

• Und wenn schon - Blood ist indiziert, Quake ist indiziert, Postal 2 ist indiziert, [...]

Lädt trotzdem jeder hoch

Kümmerts einem USA Hoster? Nö, sonst würde youtube es löschen.
    Kümmerts einem selbst? Nö. Außerdem würden die dann eh zu youtube gehen und die Löschung fordern, statt zu dir kommen
    Macht das jemand? Nö. Könnte youtube eh egal sein, was DE drüber denkt.

• Und wenn schon - Blood ist indiziert, Quake ist indiziert, Postal 2 ist indiziert, [...]Lädt trotzdem jeder hochKümmerts einem USA Hoster? Nö, sonst würde youtube es löschen.Kümmerts einem selbst? Nö. Außerdem würden die dann eh zu youtube gehen und die Löschung fordern, statt zu dir kommenMacht das jemand? Nö. Könnte youtube eh egal sein, was DE drüber denkt.

hab ja auch nur gesagt, wie es von der rein gesetzlichen Lage aussieht; dass es keinen kümmert, steht ja auf nem anderen Blatt.

@PineapplePug du solltest nur drauf achten, bei Spielen nicht zu viele "sexuelle Inhalte" zu zeigen; denn die Amis sind bekanntermaßen etwas prüde und wenn dich jemand wegen sowas meldet, kann es Ärger geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!