Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Weiß jemand von euch was zu Believe Music?

Die haben bei mir Rechte auf ein "Erstelle einen Sim" Video angemeldet. Bzw. auf die Musik.
    Die Sim-Musikstücke in den Menüs, sind aber immer Eigenkompositionen extra für das Spiel.

Das ist sicher nicht irgendwo anders auf einem Album oder in einem Film oder so.
    Würdet ihr dagegen Einspruch erheben?

• Das ist sicher nicht irgendwo anders auf einem Album oder in einem Film oder so.
    Würdet ihr dagegen Einspruch erheben?

Das sagt aber überhaupt nichts aus.
    Wenn der Komponist bei Believe Music ist dann wird das Lied von denen geclaimt

• Wozu das denn? 8|
    Hat denen nie jemand vorgerechnet, das man mindestens 4-stellige Viewer-Zahlen am Tag haben sollte, damit sich das auch nur annähernd lohnt?
    Heiliges bisschen, echt.

Warscheinlich schon aber die sinnd alle so desilusionär, die denken bei 100 klicks im monat, gleich paar hundert euro zu machen -.-

Mal was anderes, ist man erlaubt den subscribe button in seine videos zu nehmen? da es ja mal hies yt hat an dem rechte, nicht das ich dan da schwierigkeiten bekomme?

• Denke wäre für viele interessant mal anhand von 3-4 Punkten den Unterschied zwischen Lizenz und Duldungserklärung zu erkennen.
    Hat doch sicherlich jemand von Euch die da so genau bescheidwissen drauf oder? ;-)

• Die genaue rechtliche Definition weiss ich jetzt nicht gerade auswendig, aber:

Mit einer "Lizenz" erwirbst Du Dir von einer Firma käuflich das Recht, ihre Inhalte zu benutzen.
    In einem genau festgelegten Rahmen, für meist sehr hohe Summen.
    Die kaufst Dich sozusagen bei ihnen ein.
    Meistens gelten Lizenzen für bestimmte geographische Gebiete.

"Duldungserklärungen" hingegen, machen was, das der Name schon impliziert; sie DULDEN unter bestimmten Voraussetzungen, das Du Material von ihnen benutzt.
    Duldungserklärungen sind kostenlos, haben vor Gericht aber auch keine Wirkung, sie sind also in einem Rechtsstreit komplett "wertlos".

Der Rechte-Inhaber DULDET also nur, das Du Material von ihnen verwendest, Du hast im Gegensatz zu einer Lizenz, aber keinerlei RECHT dazu.

• Aber eine gegebene Duldungserklärung muss doch falls sie nicht mehr gültig ist, direkt, oder halt öffentlich zurückgenommen werden oder?

• Aber eine gegebene Duldungserklärung muss doch falls sie nicht mehr gültig ist, direkt, oder halt öffentlich zurückgenommen werden oder?

Nein. In jeder gängigen Duldungserklärung steht immer drin, dass die erteilende Partei (blöde Formulierung) ohne Vorankündigung die Duldungserklärung zurückziehen und Maßnahmen ergreifen kann. Fazit: Die Duldungserklärung ist rein rechtlich gesehen überhaupt nichts wert.

• Ja aber dann muss sie darauf doch trotzdem und erst Recht auf Nachfrage diesbezüglich, Auskunft geben oder?

Leider nein. Ein Publisher kann um 23:59:59 Uhr sagen, dass er mit Let's Plays und Monetarisierung einverstanden ist, und um 00:00:00 kann er dir die Duldungserklärung entziehen und dir einen Strike reindrücken. Ist rechtlich gesehen alles machbar. Von daher bringen die Dinger ja auch eben absolut null.

• [lexicon]Indie[/lexicon] Titel tendenziell besser als AAA?

[lexicon]Indie[/lexicon]-Entwickler stehen meist noch nicht unter der Fuchtel eines riesigen Publishers und sind dementsprechend dankbar für jede Form der Publicity, also wirst du von denen sehr wahrscheinlich eine Duldungserklärung bekommen, ja. Aber auch große Publisher wie EA haben ja mittlerweile schon nachgezogen und bieten standardisierte Duldungserklärungen an, wo man ziemlich auf der sicheren Seite ist.

• In Sachen Unsicherheit die ja sehr groß ist aufgrund der Erfahrungen die hier zu lesen sind.
    Mein Eindruck ist ja, dass Publisher und Developer generell [lexicon]Let's Play[/lexicon] freundlicher werden. Solche Vorfälle wie der vom MsHeini30 kommen nicht so oft vor.

Übrigens macht er weiter: https://www.youtube.com/watch?v=369v0esi0Gg
    Nun allerdings in nem Netzwerk.^^

• Mein Eindruck ist ja, dass Publisher und Developer generell [lexicon]Let's Play[/lexicon] freundlicher werden.

Ich würde nicht mal sagen, dass sie "freundlicher" werden, sondern sich einfach nur weniger Arbeit mit dem immer steigenden Aufwand machen wollen. ;) Von daher gibt es eben automatisierte Formulare, statt wie früher, wo noch extra eine Mail getippt wurde. Man muss sparen, wo man kann, ganz besonders wenn man nur ein paar Milliarden Euro Umsatz im Jahr macht.

• In Sachen Unsicherheit die ja sehr groß ist aufgrund der Erfahrungen die hier zu lesen sind.
    Mein Eindruck ist ja, dass Publisher und Developer generell [lexicon]Let's Play[/lexicon] freundlicher werden. Solche Vorfälle wie der vom MsHeini30 kommen nicht so oft vor.

Übrigens macht er weiter: https://www.youtube.com/watch?v=369v0esi0Gg
    Nun allerdings in nem Netzwerk.^^

Schön für ihn. Er hätte aber ruhig mal auf @Strohi s kommentar antworten können .. ob nun duldungserklärung oder Lizenz. Denn wenn er nicht antwortet, gehe ich stark davon aus das er sich einfach nur aufgeplustert hat und mit dem tollen Wort Lizenz um sich schmeißen wollte ...

• Lassen wir das. Es ist wie eh und je. Duldungserklärungen bringen nichts und bestenfalls kriegt man das erste mal eine druff, wenn man groß genug ist, dass sich der Support für einen für NW lohnt..

Oder man direkt auf die Publisher zugehen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!