Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich bin erst seit ein paar Minuten registriert und wollte einmal zu allen Hallo sagen!

Ich hoffe, dass ich den richtigen Thread dafür ausgewählt habe, bezüglich meiner Frage. Wenn nicht, dann tut es mir Leid.

Lieder darf man ja nicht benutzen, da sie das Copyright haben. Wie sieht es aber nun mit freier Musik aus? Ich habe da eine Band, die gute Musik macht (aus meiner Sicht) und da möchte ich ein Lied benutzen, um damit manchmal meine Videos zu unterlegen. Dieses Lied kann man frei herunterladen und ist auch kostenlos. Darf man so etwas benutzen oder muss auch bei solchen Lieder vorher die Rechte einholen?

Lg, Leyton

• Lieder darf man ja nicht benutzen, da sie das Copyright haben. Wie sieht es aber nun mit freier Musik aus? Ich habe da eine Band, die gute Musik macht (aus meiner Sicht) und da möchte ich ein Lied benutzen, um damit manchmal meine Videos zu unterlegen. Dieses Lied kann man frei herunterladen und ist auch kostenlos. Darf man so etwas benutzen oder muss auch bei solchen Lieder vorher die Rechte einholen?

Lobenswert, dass du dir erst Gedanken machst, bevor du loslegst. :) Um deine Frage zu beantworten: Dort, wo man die Musik der freien Band runterladen kann, sollte auch beschrieben stehen, für welche Einsatzzwecke die Musik gedacht ist oder welchem Lizenzmodell sie unterliegt. Bei freien Bands ist das oftmals Creative Commons, was sehr flexibel ist - am besten schaust du selbst mal nach oder verlinkst die Seite hier.

• Das ist doch selbstverständlich, dass man, bevor man etwas benutzt, sich informiert, ob man es benutzen darf. Ich kann dir keine offizielle Seite posten, aber das was ich gefunden habe ist halt nichtssagend. Auf den sozialen Netzwerken steht davon nichts und auch nicht auf den Seiten bei denen man es downloaden kann. Deswegen hatte ich hier gefragt.

Danke dir!

• das was ich gefunden habe ist halt nichtssagend. Auf den sozialen Netzwerken steht davon nichts und auch nicht auf den Seiten bei denen man es downloaden kann.

Dann schreib doch einfach mal eine Mail an die Band direkt - ist auf jeden Fall höflich und vielleicht freuen die sich ja darüber, wenn ihre Musik in einem Video verwendet wird.

• Da wir hier gerade dieses lustige Thema haben.

Wer von den Monetarisierern unter euch hat mal das Problem gehabt das Youtube die Monetarisierung ohne Angaben von Gründen entfernt hat?
    Ist mir nun bei 3 Videos in Folge passiert, obwohl die Folgen danach und auch davor normal monetarisiert wurden.

Ich bin nun alles durchgegangen um zu gucken wo denn das Problem sein kann, habe aber keinen wirklichen Grund gefunden.

Es ist halt ziemlich suboptimal, das ich keinerlei Möglichkeit habe das zu klären, da Youtube ja keine Gründe nennt und somit auch nicht die Möglichkeit gibt das zu klären.
    Ich werde da immer auf die Google Group verwiesen, aber bei den Antworten da kann ich ehrlich gesagt auch mit einer toten Taube diskutieren

• Wer von den Monetarisierern unter euch hat mal das Problem gehabt das Youtube die Monetarisierung ohne Angaben von Gründen entfernt hat?
    Ist mir nun bei 3 Videos in Folge passiert, obwohl die Folgen danach und auch davor normal monetarisiert wurden.

Ist ein immerwieder auftauchender bug

• Ist ein immerwieder auftauchender bug

hmm interessant. In den geschätzten Einnahmen wurde es auch auf 0 gesetzt. Mal abwarten was das ergibt.
    Es nervt nur irgendwann gewaltig, da es ja nicht zum ersten mal passiert und auch nicht nur bei mir

• In Sachen Unsicherheit die ja sehr groß ist aufgrund der Erfahrungen die hier zu lesen sind.
    Mein Eindruck ist ja, dass Publisher und Developer generell [lexicon]Let's Play[/lexicon] freundlicher werden. Solche Vorfälle wie der vom MsHeini30 kommen nicht so oft vor.

Übrigens macht er weiter: https://www.youtube.com/watch?v=369v0esi0Gg
    Nun allerdings in nem Netzwerk.^^

In Sachen Unsicherheit die ja sehr groß ist aufgrund der Erfahrungen die hier zu lesen sind.
    Mein Eindruck ist ja, dass Publisher und Developer generell [lexicon]Let's Play[/lexicon] freundlicher werden. Solche Vorfälle wie der vom MsHeini30 kommen nicht so oft vor.

Übrigens macht er weiter: https://www.youtube.com/watch?v=369v0esi0Gg
    Nun allerdings in nem Netzwerk.^^

Hahahahahaha der kerl ist doch letzte, Geldgeiler gehts nicht, wirft für paar euro seine prinzipien weg. "ich geh in kein netzwerk weil ich will den nicht umsonnst geld in den rachen stecken"
    Seine cumunity hätte er weggeworfen, das wäre ihm egal, aber GOTTSEIDANK hat er ein "Netzwek" gefunden bei dem er weiter yt cents machen kann ;) Sag ihm von mir "gratulation, würdest du auch deine seele für yt cent vk?"

Ne ernstahft, warum postest du den kerl, bist du des selber oder sein fan...?
    naja thema ist beendet denk ich er hat ja seine prinziepien vk ;)

Ich meins nicht böse, jedem das seine aber warum monetarisierst du überhaupt? Ich habe 371 subs und seit 2,5 monaten 32 000 Klicks gemacht und monetarisiere auch nicht....

Da hat man doch viel mehr stress und nerft neue subs mit werbung befor man ünberhaupt wer ist...

• Zitat

Ich meins nicht böse, jedem das seine aber warum monetarisierst du überhaupt? Ich habe 371 subs und seit 2,5 monaten 32 000 Klicks gemacht und monetarisiere auch nicht....

Da hat man doch viel mehr stress und nerft neue subs mit werbung befor man ünberhaupt wer ist...

Ich meine es auch nicht Böse, aber was genau möchtest du hören?
    "Weil ich das Geld gerne mitnehme?"
    "Weil es von Youtube möglich ist?"
    "Weil ich es kann?"

Es ist nunmal so das man monetarisieren kann und das tue ich auch. Meine Abonnenten haben sich zu keiner Zeit über einen (Achtung) 5 Sekunden Spot beschwert. Und wer das nicht sehen will nutzt eh einen Adblocker oder NoScript.
    Es mag durchaus sein das du nicht Monetarisierst. Das ist auch in Ordnung und auch deine Sache.
    Allerdings habe ich mich dazu entschlossen es zu tun. Denn du kennst sicherlich das alte Sprichwort "Wer den Cent nicht ehrt..." ;-)

• hast du schonmal was ausbezahlt bekommen?

Ps ich bin legastheniker XD

• Tatsächlich hatte ich bereits eine Auszahlung erhalten

ernsthaft 75 euro O_O

Kein Freifahrtsschein für grauenvolle Rechtschreibung - dann korrekturliest man seinen Text halt nochmal^^ zum Wohle aller Mitleser

dann schreibt man den text einfach in word und lässt die automatische rechtschreibprüfung drüberlaufen.
    legastheniker sein ist in der heutigen zeit kein freischein mehr.

Für mich ist es ein freifahrtschein, würden wir hier in englisch schreiben wäre es besser den das schreibe ich nahezu fehlerfrei;)
    Ich habe kein word ;) Ja ich weis, klar habe ich andere programme für sowas aber naja zeit ist geld, und man wird hier ja wohl nicht gebannt wegen der rechtschreibung, und ernst nehmen tut einen hier ja eh keiner weil man immer der lügner/depp oder sonnst was ist also who cares?

• @*Kakashi*, Dein Tonfall und Deine Überheblichkeit ist normalerweise für mich ein Grund mich nicht näher mit Deinen Texten zu befassen, aber genau so wie Deine Legasthenie, wirst Du für Deine Art und Weise mit anderen so direkt und etwas pampig zu kommunizieren sicherlich auch irgendeinen persönlichen Grund haben.

Dark hat es aber schon erkannt, es ging mir um die Problematik an sich und eigentlich ist durch die Diskussion auch zum Glück viel wissenswertes und nützliches entstanden.

In einem Punkt stimme ich mit Dir überein, an seiner Stelle jetzt trotzdem in ein Netzwerk einzutreten, gibt nicht gerade ein tolles Bild ab. Das darf man zurecht hinterfragen. Kenne den Herr aber nich und bilde mir deswegen auch kein entgültiges Urteilüber seine Persönlichkeit. Seine Community findets aber gut dass er so weiter macht.

So und bevor die Frage aufkommt warum ich monetarisiere. Ich habe mir von Anfang an vorgenommen das ganze Thema zu erlernen und vor allem will und wollte ich erfahren, wie die Situation für einen kleinen Let's Player derzeit auf Youtube ist.
    Kann aber ganz gut wie bei 2 meiner Tropico5 Videos auf die Monetarisierung verzichten wenn es hart auf hart kommt, versuche das aber möglichst zu umgehen, indem ich gerade inGame Musik deaktiviere. Die scheint mir meist das Problem zu sein.

• Zitat

Dein Tonfall und Deine Überheblichkeit ist normalerweise für mich ein Grund mich nicht näher mit Deinen Texten zu befassen, aber genau so wie Deine Legasthenie, wirst Du für Deine Art und Weise mit anderen so direkt und etwas pampig zu kommunizieren sicherlich auch irgendeinen persönlichen Grund haben.

Jop ich habe für alles gründe ;) Dan beschäftige dich auch nicht mit mir, oder wirfst du auch deine prinziepien über bord ;)

Zitat

In einem Punkt stimme ich mit Dir überein, an seiner Stelle jetzt trotzdem in ein Netzwerk einzutreten, gibt nicht gerade ein tolles Bild ab. Das darf man zurecht hinterfragen. Kenne den Herr aber nich und bilde mir deswegen auch kein entgültiges Urteilüber seine Persönlichkeit. Seine Community findets aber gut dass er so weiter macht.

Ja das sind geblendete fans, die gehen wie weg, wer liebt sie nicht. Ich blene meine fans nicht sie wissen wie ich binn, auser mein geschlecht natürlich. Will ja nicht als billiges gamergirl abgestempelt werden :) Ich mein solche fanboy abbos brauch ich nicht ;)
    Egal er ist geldgeil, wie seine beschreibung, die nur aus werbelinks besteht ;) Dem gehts nur ums geld.

Zitat

So und bevor die Frage aufkommt warum ich monetarisiere. Ich habe mir von Anfang an vorgenommen das ganze Thema zu erlernen und vor allem will und wollte ich erfahren, wie die Situation für einen kleinen Let's Player derzeit auf Youtube ist.
    Kann aber ganz gut wie bei 2 meiner Tropico5 Videos auf die Monetarisierung verzichten wenn es hart auf hart kommt, versuche das aber möglichst zu umgehen, indem ich gerade inGame Musik deaktiviere. Die scheint mir meist das Problem zu sein.

Jooo und hast du ne duldungserklärung, steht bei dem kram drinne ob du durch das yt partnerprog monetarisiern darfst? Wenn nicht warte auf den schmerzlichen genickbruch ;)
    Nur weil fanvideos erlaubt sind heist das nicht das mone erlaubt ist...
    Aber bei solchen simulatoren ist warscheinlich eh alles erlaubt ....

Ich monetarisiere garnichts ich habe in 2,5 monaten 370 abos gemacht habe ettliche klicks aber wie gesagt, ich monetarisiere erst ab 10000 abos oder klicks per vid. Vorher garnichts, warum sollte ich für die paar euro meine leute langweilen, ne so wird man nicht groß, ich will das aber also erlaube ich mir keine schnitzer ;) wie gesagt wenn du das nur aus spaß machst kein ding, wenn du was reisen willst nogo ;) Kannste dann einstampfen und nen neuen machen XD

• Warum opfert ihr eure Zeit und Energie für jemanden der nichtmal sein Kanal nennen will?. Ignorieren und gut.

Passt nicht zum thema.

Warum ich ihn nicht zeige wurde schon 10 mal gesagt, einer hier kennt mein kanal, er ist super smart und nett, ich verstehe mich mit ihm.
    Einige von euch sind nur auf dislikes aus wie man letzthin wieder im allgemeinen forum gesehen hat, also was solls.

und es wurde halt schon 10 mal gesagt das ich explizit keine deutschen (bin selber deutsch, nicht das ihr euch was denkt) als klicks/subs oder sonnst was haben will, weil die gta community einfach sh.. Ist und das will ich und brauch ich nicht!!! Und ich meine da ich hier sowiso das halbe forum als feind habe werde ich hier nie meinen kanal zeigen lol

Ich will nicht gebannt werden wegen hatern, was ja zu funktionieren scheint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!