Was MisterStiviG sagt ![]()
Oder auf http://www.markeedragon.net/index.php nach "Microsoft" gesucht und gefunden, dass Monetarisierung nicht erlaubt ist Let´s Plays an sich aber schon unter bestimmten Bedingungen.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Was haltet Ihr von solchen Erfahrungen die der gute MsHeini derzeit mit YT erlebt?
https://www.youtube.com/watch?…=UU3cRPf-GNbke3jO9p2PauBQ
Trotz vorzeigbarer Lizenzen Probleme seine Videos zu monetarisieren.
Kennt Ihr noch andere dieser Erlebnisse?
-
Hatte kürzlich das selbe in Grün.
Nach 4 Monaten PRÜFUNG (ja, so lange hatte ich das nette Fragezeichen beim Video) merken sie ,,Oh, das klingt aber verdächtig. Hauen wir ihn erstmal die Monetarisierung raus,,. Ich hab dann denen das Schreiben vorgelegt, reicht ihnen nicht. Ich also das Forum gewältzt und die passenden Artikel gefunden.
Das hat denen dann gereicht.
Die 200 Klicks sind dann natürlich für die Tonne.Ich finde es eigentlich ärgerlich, das man keinerlei konkrete Kontaktmöglichkeit zu den Saftnasen hat
-
Alles anzeigen
Was haltet Ihr von solchen Erfahrungen die der gute MsHeini derzeit mit YT erlebt?
https://www.youtube.com/watch?…=UU3cRPf-GNbke3jO9p2PauBQ
Kennt Ihr noch andere dieser Erlebnisse?
Er wird sicher nur eine duldungserklärung haben und keine LIZENZ!
Das ist der grund warum man erst monetarisiert wenn man erfolgreich ist, 10-20000 subs oder klicks per video (Meine monetarisierungsgrenze XD) und man unbedingt ein netzwerk sucht, ein gutes, und man den vertrag von einem anwalt prüfen lässt oder halt einem der sich mit verträgen auskennt. Wenn man das nicht macht is man immer in der mühle...
-
"Lizenzen" das was er haben wird sind diese nutzlosen Duldungserklärungen. Kannst ja gerne mal nachfragen was er da wirklich hat ..
Er macht Letsplays und sagt er arbeitet hart - tut mir leid den kann ich nich mehr ernst nehmen^^Fazit: is mir egal.
(ich weiß nicht warum die Leute bei LPs sagen das ist arbeit (gut der entsprechende Youtuber hat noch paar andere Videos, aber hauptsächlich LPs). Was ist daran arbeit ein spiel zu spielen und bisschen dazu zu reden?)
Nein kenne keine anderen mit diesen Erlebnissen, bisher noch nicht
-
Wer genau ist SME? Haben die tatsächlich die Rechte am Stück?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Music_Entertainment
5 Sekunden google..
Edit: Ja sie haben die Rechte daran -
"Lizenzen" das was er haben wird sind diese nutzlosen Duldungserklärungen. Kannst ja gerne mal nachfragen was er da wirklich hat ..
Weiß ich natürlich nicht, aber mich hat nur mal interessiert ob das öfter vorkommt oder nicht.
Finde Youtube sollte sich dringend von der Bezeichnung "Youtube Partner" für alle verabschieden. In ner Partnerschaft kann ich zumindest eine angemessene Reaktionszeit für ein Anliegen erwarten.
Ggf. ist das aber auch nur bei YT Deutschland so katastrophal mit der Betreuung der "Partner", oder halt erst ab sechsstelligen Abozahlen, oder den genannten MCN-Mitgliedschaften. Naja, auf jeden Fall zeigts ganz gut auf, dass man sich auf die ganze Sache nicht verlassen kann, was man natürlich auch nicht tun sollte als Realist.
-
Weiß ich natürlich nicht, aber mich hat nur mal interessiert ob das öfter vorkommt oder nicht.
Finde Youtube sollte sich dringend von der Bezeichnung "Youtube Partner" für alle verabschieden. In ner Partnerschaft kann ich zumindest eine angemessene Reaktionszeit für ein Anliegen erwarten.
Ggf. ist das aber auch nur bei YT Deutschland so katastrophal mit der Betreuung der "Partner", oder halt erst ab sechsstelligen Abozahlen, oder den genannten MCN-Mitgliedschaften. Naja, auf jeden Fall zeigts ganz gut auf, dass man sich auf die ganze Sache nicht verlassen kann, was man natürlich auch nicht tun sollte als Realist.
warum sollte yt, er muss sich um seinen kram kümmern, er muss schauen was darf er monetarisieren und was nicht, er muss schauen das er einem gescheiten netzwerk beitritt um geschützt zu sein. hätte er sich informiert wüsste er das duldungserklärungen keinen wert haben und bei yt nichts bringen... Yt ist nicht dein lakeie sonder nur andersrum. YT ist so ein kleiner fisch egal. man muss aufpassen wie wahnsinnig, das ist leider so... Er redet so als wäre das ein job für ihn, bei seinem kontent der ja einfach nur reingehauen ist ohne schnitt cut und ausbesserungen, kann man wohl eher von einfachen nebenbei laufenden lps reden.... naja interessiert im endefeckt yt nicht, ist halt so, traurig aber wahr damit muss jeder leben der lper im kleinformat ist...
-
Er musst gar nich schauen dass er einem Netzwerk beitritt. Seit wann ist es notwendig dass man als Webvideomacher / Let's Player einem Netzwerk beitritt?
Keiner von uns weiß genau was er mit Lizenzen meint, darum geht es hier auch gar nicht.
Wenn er da aber was direkt an YT geschickt hat und niemand reagiert, ist das eben kein Zustand den man einfach so hinnehmen muss finde ich. In jedem Großunternehmen gibt es Ansprechpartner für Kunden und niemand verlangt von Youtube dass sie auf jeden einzelnen Zuschauer reagieren sollten bei Beschwerden. Der Mann macht den Spaß da aber schon seit 3 Jahren, hat knapp 1500 Videos hochgeladen und auch YT hat dadurch Geld verdient. Nehmen wir mal an er monetarisiert schon ne Weile, dann sind 3,5 Mio. Views (oder vielleicht nur die Hälfte) schon ne Basis, wo sich mal ein Youtube Service Mitarbeiter 20 Minuten mit befassen könnte.Und ein angemessener Service bedeutet auch nicht, dass man sich zum Lakeien von irgendwem macht.
-
Zitat
Keiner von uns weiß genau was er mit Lizenzen meint, darum geht es hier auch gar nicht.
Fälschlicherweise Ne duldungserklärung die keinen wert hatZitat]Er musst gar nich schauen dass er einem Netzwerk beitritt. Seit wann ist es notwendig dass man als Webvideomacher / Let's Player einem Netzwerk beitritt?
Wäre mal besser gewesen, dann hätte er evtl einen schutz gehabtZitatWenn er da aber was direkt an YT geschickt hat und niemand reagiert, ist das eben kein Zustand den man einfach so hinnehmen muss finde ich. In jedem Großunternehmen gibt es Ansprechpartner für Kunden und niemand verlangt von Youtube dass sie auf jeden einzelnen Zuschauer reagieren sollten bei Beschwerden. Der Mann macht den Spaß da aber schon seit 3 Jahren, hat knapp 1500 Videos hochgeladen und auch YT hat dadurch Geld verdient. Nehmen wir mal an er monetarisiert schon ne Weile, dann sind 3,5 Mio. Views (oder vielleicht nur die Hälfte) schon ne Basis, wo sich mal ein Youtube Service Mitarbeiter 20 Minuten mit befassen könnte.
Weist du wie viele be yt angemeldet sind und kram hochladen. YT wird einen ghrund haben da stress zu machen, er kann nichts vorweisen und tchüss. Großunternehmen hin oder her... Wieviel zichtausende ansprechpartner sollen die bitte einstellen, es gibt tausende von leuten die unautorisiert content hochladen und monetarisieren, und das ohne erlaubniss. YT ist das egal, ich würde da als unternehmen auch einfach wegbannen, yt hat das nicht nötig da lange rumzumachen, das geld was der denen im monat bringt reicht nichtmal für das gehalt eines supportangestellten, wenn er ein tadl, gronkh usw wäre dann sehe das gaaanz anders aus.
Wenn er das 3 jahre so macht und banale dinge nicht weis wie was ne duldungserklärung ist dann hat er 3 jahre was falsch gemacht.20 min? wenn er sich ernsthaft kümmert sind das mehr als 20 min da er es lesen muss antworten muss usw.
Aber selbst wenn er einen nun erreicht wird er nur eine standartisierte antwort bekommen -
Und Du nimmst Dein Wissen ob er nur ne Duldungserklärung hat, woher genau?
Und wieso sollte bei einem kleinen Problem ein YT Supportmitarbeiter einen Monat lang bezahlt werden können? -
ich wüsste nicht das publisher "lizenzen" an lets player verteilen.
-
Und wieso sollte bei einem kleinen Problem ein YT Supportmitarbeiter einen Monat lang bezahlt werden können?Weist du was eine lizenz ist, bzw was es bedeutet eine lizenz zu haben??? Du bekommst von keinen publisher eine LIZENZ, die kannst du dir mit glück im 6,7 stelligen bereich erwerben

Informier dich darüber und dann denk nach ob du glaubst das der werte herr eine LIZENZ hat...
Es geht einfach darum das das kleine fische sind, für sowas interessiert sich niemand. Wenn du zur polizei gehst und sagst dir hat herr sowiso 80 euro geklauut wird das wegen geringfügigkeit fallen gelassen. Kleiner fisch kein interesse fertig. genau so ist es bei deinem freund/partner/lieblingsytber auch, es interessiert keinen und das ist die bittere warheit.....
-
Ist mir auch bewusst dass das nicht üblich ist, dennoch wage ich nicht zu behaupten, dass sowas nie der Fall sein kann, oder bisher gewesen sein könnte, denn wenn es so wäre, würden das beide Vertragsparteien sicherlich nicht öffentlich bekanntgeben (bzw. wäre dann Stillschweigen als Bestandteil vereinbart, was oft sehr üblich ist) und auch eine Lizenz kann man rechtlich so gestalten, dass man als Rechteinhaber nicht alles abgibt an Rechten.
Aber Ihr unterstellt ja jemanden der seit 3 Jahren Let's Plays auf YT veröffentlicht ja, dass er den Unterschied zwischen Lizenz und Duldungserklärung nicht kennt.
Meint Ihr nicht man informiert sich vorher beim Publisher ob die Duldungserklärung hinfällig ist, oder prüft die entsprechenden Seiten, bevor man sich mit so einer Ansage an die Öffentlichkeit wendet und die eventuell Einstellung eines Kanals verkündet?Naja, letztendlich alles nur Spekulation von uns und ist ja auch ganz informativ für den Rest wenn man weiß, dass man unter dem Level Ungespielt und Co., sowieso nix zu erwarten hat bei Problemen mit YT.
-
In jedem Großunternehmen gibt es Ansprechpartner für Kunden und niemand verlangt von Youtube dass sie auf jeden einzelnen Zuschauer reagieren sollten bei Beschwerden
Nein und da kann ich Youtube ehrlich gesagt verstehen. Diese Plattform ist voller Vollidioten, und wenn irgendeiner von denen auch nur die Chance hat Youtube zu belästigen, ist das Geldverschwendung seitens Youtube. Der geringe Teil muss leider unter der Masse leiden - so ist das, so muss man sich abfinden.
Wäre ich einer bei Youtube würde ich eine sogenannte Kontaktadresse irgendwo hinschreiben, die mailadresse in ein Postfach laufen lassen, was vergammelt und nie einer reinschaut. Sollen die Leute doch schreiben wie kacke Youtube ist, weil HansMC0815 nicht gepusht wird oder keine Zahlen wie Abos und Views bekommt? Wär mit dem Postfach kein Problem - schaut eh nie einer rein. Ich glaub die Idee ist Gold wert.Aber Ihr unterstellt ja jemanden der seit 3 Jahren Let's Plays auf YT veröffentlicht ja, dass er den Unterschied zwischen Lizenz und Duldungserklärung nicht kennt.
Tue ich, ja. Weil die meisten auf Youtube keine Ahnung haben - so ist das. Befasst du dich nicht mit der Materie, bist du halt unwissend. Und die meisten labern immer nur was von Lizenz, weils sichs so schön offiziell anhört. "Duldungserklärung" klingt kacke, sagt auch kaum einerWenn er den Kanal dicht macht nur weil er für paar videos keine Kohle bekommt .. tja pech. Das Youtube Business ist hart x) sollte er vlt mal mehr videos machen - könnte die videos ausgleichen die nicht monetarisierbar sind
Vlt sollte er auch mal überdenken wofür er das macht - Kohle oder seine Fans die er aktuell hat und zukünftig haben wird. Der gute hat sich wohl entschieden. -
Also sorry, das ist ja lächerlich. Ich hab 7k Abonnenten und höre auf, weil ich von Youtube kein Geld mehr bekomme? Srsly? Was hat denn der für Einnahmen gehabt, dass das ein NICHT lächerlicher Schritt ist?

7k Abonnenten und schon macht man das nur fürs Geld. Das Video ist lachhaft. Einfach nur lachhaft.
---
Egal. Dass er wohl nur eine Duldungserklärung hat, lässt sich mit einer ganz einfachen Logik beweisen:
Wenn er da wirklich eine Lizenz hingeschickt hätte, dann könnte er seine Videos jetzt monetarisieren.

Von daher kann er gar keine Lizenz gehabt haben, zumal ich nicht glaube, dass er für die Spiele wirklich Lizenzen bekommen hat. Bei [lexicon]Indie[/lexicon]-Games, die keiner kennt, da kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber bei Games wie dem LS oder Omsi? Nee, die haben schon größere Publisher, da gibt's die nicht einfach mal für Lau, glaube ich.
-
Dabei hat er gerade mal 3500daily views .. aber ich seh schon anhand der Beschreibung das er überall seine Kauflinks verschleudert .. geldgeil halt.
Strohi hatte ja in den Kommentaren gefragt ob Lizenz oder doch nur ne Duldungserklärung - strohi kann ja mal antworten wenn er ne antwort bekommen hat von ihm (bezweifle ich irgendwie^^) -
Dabei hat er gerade mal 3500daily views .. aber ich seh schon anhand der Beschreibung das er überall seine Kauflinks verschleudert .. geldgeil halt.
Strohi hatte ja in den Kommentaren gefragt ob Lizenz oder doch nur ne Duldungserklärung - strohi kann ja mal antworten wenn er ne antwort bekommen hat von ihm (bezweifle ich irgendwie^^)
genau!Wie alle hier sagen, der kerl hat da nichts zu suchen denn wenn er nur ein fünkchen interesse an seiner community hätte würde er nicht sagen das weil er nicht monetarisieren kann aufhört, er hätte sagen können das er dann weniger regelmäsig hochläd aber naja
für mich steht fest der kerl macht das 3 jahre und hat immernoch keinen plan von yt, ist normal das er weg ist.
ZitatMeint Ihr nicht man informiert sich vorher beim Publisher ob die Duldungserklärung hinfällig ist, oder prüft die entsprechenden Seiten, bevor man sich mit so einer Ansage an die Öffentlichkeit wendet und die eventuell Einstellung eines Kanals verkündet?
Ahm er hat sich schon beim monetarisieren nicht erkundigt würde ich behaupten, und naja jetzt hat er verstanden das seine heis erworbenen "lizenzen" *hust* nichts wert sind. Hätte er sich vorher gedanken gemacht befor er g... auf yt money war dann wäre es nicht so weit gekommen.
Man kann nur sagen selber schuld, fast alle neuen yt die ich sehe, haben mit nichmal 15 abonnenten (die warscheinlich eh nur aus freunden bestehen) schon die monetarisierung an, also bitte da kann man nur sagen das die bald gebannt oder weg-gestriket werden...
-
haben mit nichmal 15 abonnenten (die warscheinlich eh nur aus freunden bestehen) schon die monetarisierung an...
Wozu das denn?
Hat denen nie jemand vorgerechnet, das man mindestens 4-stellige Viewer-Zahlen am Tag haben sollte, damit sich das auch nur annähernd lohnt?
Heiliges bisschen, echt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!