Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• es kommt immer drauf an ob du aktiv eine gegenleistung dafür gibst.

streamst du nebenbei und bekommst spenden zählt das wohl als schenkung..aber selbst da ist irgendwo ende.
    sagst du aber zb "für so und soviel spenden gibts was mega special tolles" zählt es nichtmehr als schenkung da du aktiv etwas zurückgibst.

so hat es furkay zumindest letztens in einem stream erklärt.

• Kennt jemand Infimax?

Das scheint wohl auch wieder ein Fall vom typischen ausbeuter Netzwerk zu sein... Haben mich (27Abos) angeschrieben :D

Bis zu 60% meines Youtube Moneys darf ich behalten... Ha Ha!

Warum sollte man solchen Netzwerken beitreten ?(

Zumal ich sowieso gar nicht monetarisiere...

• es kommt immer drauf an ob du aktiv eine gegenleistung dafür gibst.

streamst du nebenbei und bekommst spenden zählt das wohl als schenkung..aber selbst da ist irgendwo ende.
    sagst du aber zb "für so und soviel spenden gibts was mega special tolles" zählt es nichtmehr als schenkung da du aktiv etwas zurückgibst.

so hat es furkay zumindest letztens in einem stream erklärt.

Ja sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht. Danke dir. Wenn ich anstelle von Streamen aber "youtube" (verb), wäre es ja wahrscheinlich auch das selbe?
    Ok ich bin dann mal weg und muss mir ein [lexicon]Twitch[/lexicon] Account erstellen. :P

• Hallo,ich hab ne frage,
    (da ich mal ein Thread erstellt hab, und wurde geschlossen, und kein bock über 100 Seiten zu lesen, poste ich einfach mal das hier)

und zwar ob ich Musik aus Google Play Store verwenden kann? ([lexicon]Gema[/lexicon]-Frei natürlich :l) Beispiel wie von BlueFoxMusic oder Monstercat, kann man über Google Play Store/iTunes kaufen. Da ich leider keine andere möglichkeit hab, musik bei Audiojungle zuholen, muss ich einfach bei Play Store kaufen.Eine Sache noch: Nicht dass ihr denkt, warum kann ich Musik bei Google Play Store/iTunes kaufen, aber bei Audiojungle (beispiel) nicht!?Antwort: Weil ich bei iTunes mit Apple Store Karte auflade, bei Google Play Store rechnung an Telekom (Internet Anbieter)Ich hoffe nur es geht, und dass man kein diese Drittanbieter blabla~ bekommt :l. Hatte das nämlich schon paar mal (Musik von NoCopyrightSound - Natural High)Mfg,BoomerLP

• Hat jemand Erfahrung mit Shadow Warrior? In der ersten Zwischensequenz läuft "You've got the touch" im Autoradio. Kann man auch schwer rausschneiden, weil dann Motorengeräusche fehlen und später singt auch jemand mit. Ok, vielleicht würde das System an dem Punkt nicht ausschlagen. Aber wie sieht's aus bei dem Song? Da besteht doch wahsrcheinlich eine ziemlich hohe Gefahr, dass es einen Treffer gibt, oder?

• Hat jemand Erfahrung mit Shadow Warrior? In der ersten Zwischensequenz läuft "You've got the touch" im Autoradio. Kann man auch schwer rausschneiden, weil dann Motorengeräusche fehlen und später singt auch jemand mit. Ok, vielleicht würde das System an dem Punkt nicht ausschlagen. Aber wie sieht's aus bei dem Song? Da besteht doch wahsrcheinlich eine ziemlich hohe Gefahr, dass es einen Treffer gibt, oder?

Jop, es kann gut sein dass das ein Treffer wird.

• Da muss man aber immer differenzieren zwischen einem simplen Treffer, der mir eigentlich schnuppe ist, und einem Strike. Die gibt's aber eigentlich nicht einfach so für ein Lied, oder?

Strikes gibt es eher selten, denke ich. Das Problem bei Musik ist halt eher, dass YouTube die Wiedergabe in Deutschland sperren kann wegen dem [lexicon]GEMA[/lexicon]-Scheiß. Ich fürchte, das musst du einfach ausprobieren. Nur die Sequenz mal mit schwarzem Bild hochladen und schauen, was für eine Art Treffer kommt.

• Mach ich gleich auf meinem alten Kanal. Echter Krampf sowas. Das gleiche Lied spielt ja auch in Saints Row 4 einfach so als Missionshintergrund. Find ich immer cool solche Sachen aber macht uns das Leben gleichzeitig ganz schön schwer.

• Strikes gibt es eher selten, denke ich. Das Problem bei Musik ist halt eher, dass YouTube die Wiedergabe in Deutschland sperren kann wegen dem [lexicon]GEMA[/lexicon]-Scheiß. Ich fürchte, das musst du einfach ausprobieren. Nur die Sequenz mal mit schwarzem Bild hochladen und schauen, was für eine Art Treffer kommt.

Dafür kann man dann vielleicht auch einen Kanal/Account nutzen, den man nicht für seine Videos braucht.

EDIT: Ok, Pesti hat's schon erfasst.

• Meine Frage:
    Wie verhält sich das mit den [lexicon]Thumbnails[/lexicon]? Ich sehe ja viele YT, welche einfach die Bilder aus der Google Bilder Suche herausziehen einfügen und fertig. Selbst größere Youtuber machen ja dies. Gibt es da irgendwie Stress oder alles ok, da ja YouTube wiederum zum Google Unternehmen gehört, aber dies hat ja eigentlich rein gar nichts mit den angezeigten Bilder zu tun, da Google ja nicht das Urheberrecht besitzt?

Hoffe ihr konntet mich halbwegs verstehen :D

• Meine Frage:
    Wie verhält sich das mit den [lexicon]Thumbnails[/lexicon]? Ich sehe ja viele YT, welche einfach die Bilder aus der Google Bilder Suche herausziehen einfügen und fertig. Selbst größere Youtuber machen ja dies. Gibt es da irgendwie Stress oder alles ok, da ja YouTube wiederum zum Google Unternehmen gehört, aber dies hat ja eigentlich rein gar nichts mit den angezeigten Bilder zu tun, da Google ja nicht das Urheberrecht besitzt?

Das ist zwar rein rechtlich gesehen nicht in Ordnung, aber hier gehen die meisten nach dem Prinzip: Wo kein Kläger, da kein Richter.

• Ich glaube, streng genommen müsstest du bei jedem Logo, welches du benutzt einzeln nachfragen, ob du das darfst. Bei richtigen Wallpapern würde ich einfach drauf achten, was die jeweilige Seite zu den Lizenzbestimmungen sagt und im Zweifelsfall halt in der Beschreibung angeben, wo du das Bild her hast. Da wird wahrscheinlich nie etwas passieren, obwohl die Künstler wohl das Recht dazu hätten, etwas zu unternehmen. Da wir aber alle gleichermaßen Rechte verletzen in diesem Gebiet, fällst du als einzelner nicht auf. ;)

Hier gilt wohl eher die allgemeine Regel, dass du dich fair verhalten solltest, obwohl das natürlich auch nicht korrekt ist. Mein Fazit: Zerbrich dir bei Vorschaubildern mal nicht zu sehr den Kopf.

• Meine Frage:

Die Recht der Bilder der Google-Suche gehören auf jeden Fall nicht Google. Die liegen immer noch beim Ersteller. Bilder aus Google kann man nutzen, sollten aber faierweise auch mit einer Quelle versehen werden, wenn man sich schon an Material anderer bedient, möchte ich meinen. Bilder aus der Google-Suche würde ich eher für unbedenklich ansehen, weil ich noch nicht mitbekommen habe, dass man dafür Stress bekommen hat.

Bestenfalls nimmt man Screenshots aus dem Spiel, die dann individueller sind. Nur eignet sich dafür leider nicht jedes Spiel, weil zu viel vom HUD im Bild ist, was einfach nervt.

[lexicon]FlatOut 2[/lexicon] ist für [lexicon]Thumbnails[/lexicon] aus dem Spiel nicht so geeignet. Next Car Game hat eine extra Fotofunktion, wo man das komplette Interface ausblenden kann und aus jeder erdenklichen Position einen Screenshot anfertigen kann - so muss das sein!

• Danke für die schnellen Antworten. Also werde ich auch mal ab und zu die Bildersuche benutzen. Denn selbst bekannte YT wie Gronkh oder sogar PewDiePie benutzen einfach Bilder von der Suche, dann sollte ich mir wirklich keine Gedanken machen. Euch wünsche ich noch einen schönen Abend und drückt Deutschland heute Abend die Daumen ;)

• @BoomerLP
    Sowas passiert in einem großen Forum. Damit du nicht weinen musst: Guck dir die Lizenz an. Da muss irgendwo stehen, was du mit der Musik machen darfst. Einfachste Alternative: Incompetech.com ansurfen. Die dortige Musik ist lizenzfrei und die darfst du eingeschränkt benutzen, wenn du Credits an den Komponisten Kevin MacLeod gibst. Da gibt es Musik zu jeder Situation, glaub mir.

------------------------------------------------

Ich hab jetzt aber auch wieder eine Frage: Wie lange dauert es, bis das Content System eingreift? Kann man sagen, dass es von mir aus nach ein paar Tagen ohne Treffer "sicher" ist und kein Treffer mehr kommen wird? Ansonsten hab ich ja auch beim Testupload nie eine gewisse Sicherheit. Wann weiß ich denn, dass wahrscheinlich kein Treffer mehr kommen wird?

• Ich hab jetzt aber auch wieder eine Frage: Wie lange dauert es, bis das Content System eingreift?

Also meine Treffer waren bis jetzt direkt nach dem Hochladen und Verarbeiten erkannt worden.
    Quasi instant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!