Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich den Einspruch einfach bestätigen soll oder auf Fair Use plädieren soll, was ist da die richtige Entscheidung?

Wenn du eh nicht monetarisieren willst, kannst du den Treffer auch ruhig bestätigen. Wirst du mit Fair Use vermutlich sowieso nicht los, [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist halt [lexicon]Nintendo[/lexicon].

• Wenn ich Content-ID Videos habe, dann sind das immer [lexicon]Nintendo[/lexicon] Spiele..

Ich bestätige diese nicht, ich gehe auch nicht auf Fair Use ein sondern lass es einfach so stehen und gut ist.

Finds aber schon Merkwürdig, das [lexicon]Youtube[/lexicon] einen kleinen Loop erkennt, der aus einem Mario Titel stammt (Siegeshymne von Toad im ersten [lexicon]Super Mario[/lexicon] Kart). Hab ansonsten nie Probleme mit Musik aus Spielen bei [lexicon]Youtube[/lexicon].

• Werbung wird so oder so geschaltet - ob nun bestätigt oder (noch) nicht

Und genau aus welchem Grund setzt du dich der Gefahr aus, einen Strike zu kassieren?
    Wenn du onehin weißt, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] die Rechte daran hat, begehst du willentlich und wissentlich exakt DAS, von dem geschrieben steht als Grund für negative Konsequenzen.
    Du provozierst Strikes ohne auch nur die geringste Chance auf einen Vorteil daraus zu erhalten?

• Und genau aus welchem Grund setzt du dich der Gefahr aus, einen Strike zu kassieren?
    Wenn du onehin weißt, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] die Rechte daran hat, begehst du willentlich und wissentlich exakt DAS, von dem geschrieben steht als Grund für negative Konsequenzen.
    Du provozierst Strikes ohne auch nur die geringste Chance auf einen Vorteil daraus zu erhalten?

Du bekommst dadurch keinen Strike.
    Einzige "Negative" an der Sache ist, das du die Videos nicht monetarisieren kannst und das [lexicon]Nintendo[/lexicon] in deinen Videos Werbung Schalten kann. Für deinen Kanal hat dies erstmal keine weiteren negativen Auswirkungen.
    Hier kannst du dich einlesen, wenn du magst. Google selbst sagt, das die Chance sehr klein ist, das aus einem ID Content ein Strike wird und sich negativ auf deinen Kanal auswirkt.

Es steht da zwar auch, das der Urheberrechtsinhaber die Möglichkeit hat, gewisse dinge zu Blocken, dies wird aber nicht passieren von kleinen Musikstücken in Videospielen, eher bei Uploaden von Serien die z.b. Disney gehören, Alben von Bands, offizielle Musikvideos oder sowas.
    Ich kann dies zwar nicht zu 100% bestätigen, aber Vorstellen kann ich mir das nicht. Sonst würde jedes Gameplay Video Stumm sein, wenn dem so währe.

• Und genau aus welchem Grund setzt du dich der Gefahr aus, einen Strike zu kassieren?

Du lädst fremdmaterial hoch - willst du dich ernsthaft der Gefahr aussetzen einen Strike zu kassieren? Bitte höre auf fremdes Material hochzuladen. Exakt. das. gleiche.

Und wo bitte setzt man sich da der Gefahr aus? Werbung wird bereits geschaltet - heißt der Publisher kassiert sein Geld. Jetzt liegt es an dir ob du das einfach so lässt, oder es bestätigst das du es genauso wie [lexicon]Youtube[/lexicon] siehst. Beides hat im Endeffekt den selben Effekt - garkeinen.

• Google selbst sagt, das die Chance sehr klein ist, das aus einem ID Content ein Strike wird und sich negativ auf deinen Kanal auswirkt.

Nehmen wir an dass die Chance 0,00000001% ist...
    Die Chance etwas positives dadurch zu erreichen ist 0%...
    Siehst du die Frage? Es bringt nicht, außer das Risiko einen Strike zu kassieren.
    Man bekommt mehrere Warnungen nicht unrechtmäßige Einsprüche zu erheben, da man dafür Strikes bekommen könnte.

Du lädst fremdmaterial hoch - willst du dich ernsthaft der Gefahr aussetzen einen Strike zu kassieren? Bitte höre auf fremdes Material hochzuladen. Exakt. das. gleiche.

Videos hochladen bringt hochgeladene Videos und ein geringes Risiko, dass jemand Anspruch darauf erhebt.
    Einspruch erheben gegen einen Anspruch der 100% berechtigt ist bringt nichts (sie haben ja die Rechte und werden den Anspruch nicht zurückziehen) und verstößt direkt gegen jeden Warnhinweis der gegeben wird wenn man Einspruch erhebt.

Du hast es ja schon so schön geschrieben ;D du weißt das andere die Rechte haben, bereicherst dich aber dennoch, setzt dich dem Risiko aus.
    Und [lexicon]obs[/lexicon] nen Vorteil hat .. hm naja je nachdem wv man erreicht damit

Weiß aber garnich warum du dich an den CIDs so aufhängst ^^ das [lexicon]Nintendo[/lexicon] sovieles claimed, ist seit letztem Jahr bekannt. Und die machen das auch so, das die User keine Strikes kriegen - denn je mehr [lexicon]Nintendo[/lexicon] Videos online sind, desto mehr kann [lexicon]Nintendo[/lexicon] claimen, und desto mehr kriegen die an Kohle. Für nix an derzeitiger Arbeit, Kohle kassieren - ein Traum.

• Erstmal danke für deine Antwort !:) Und heißt öffentlich: ein Server wo jeder drauf darf oder ein Server wo man z.B sofort drauf kommt, bsp. ein Ts Room in Battlefield oder [lexicon]CoD[/lexicon] ?

• jetz mal angenommen : Der Publisher sagt du darfst Game XYZ lpen aber keine werbung davorschalten ...
    Darf ich dann den Link von keyshop XY trzdem in die Beschreibung packen wenn ich pro klick z.b 4% bekomme ?

• Du hast es ja schon so schön geschrieben ;D du weißt das andere die Rechte haben, bereicherst dich aber dennoch, setzt dich dem Risiko aus.
    Und [lexicon]obs[/lexicon] nen Vorteil hat .. hm naja je nachdem wv man erreicht damit

Ich habe die Erlaubnis des Rechtsinhabers das Ganze zu machen und setze mich dem Risiko aus, dass jemand sagt er hat die Rechte daran.
    IHR erhebt Einspruch gegen einen Anspruch der 100% berechtigt ist und der nicht zurückgezogen werden wird, mit dem Risiko einen Strike zu kassieren.

Weiß aber garnich warum du dich an den CIDs so aufhängst das [lexicon]Nintendo[/lexicon] sovieles claimed, ist seit letztem Jahr bekannt.

Ihr WISST, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] claimt und beharrt trotzdem darauf dagegen Einspruch zu erheben. Ihr verstoßt gegen die mehrfache Warnung seitens [lexicon]Youtube[/lexicon], dass solche Einsprüche zu Strikes führen können und habt nicht die geringste Chance einen Vorteil daraus zu erhalten.
    WARUM?
    Warum lauft ihr Kopf voran gegen eine Wand? Weil noch nie zurückgeschossen wurde?

jetz mal angenommen : Der Publisher sagt du darfst Game XYZ lpen aber keine werbung davorschalten ...
    Darf ich dann den Link von keyshop XY trzdem in die Beschreibung packen wenn ich pro klick z.b 4% bekomme ?

Kommt darauf an welche Art von Klicks zählen. Normalerweise wirst du danach bezahlt wie oft der Link aufgerufen wird, dann sollte es problemlos gehen, aber wenn du wirklich für die Videoaufrufe Geld bekommst ist das ein bezahltes Productplacement, das du auf [lexicon]Youtube[/lexicon] angeben musst und das nicht erlaubt sein sollte.

• 1. Du hast zwar eine Erlaubnis, aber kein Freifahrschein.

2. WTF regst du dich so auf? Niemand hat doch hier irgendwo geschrieben, dass er Einspruch gegen [lexicon]Nintendo[/lexicon] einlegt. [lexicon]Nintendo[/lexicon] claimed alles wo nur ihr Name drauf steht, aber ihnen gehört nicht die Spielebranche... Wenn [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht der Publisher oder Claimer ist und man auch am Namen her erkennt, dass es nicht die richtigen claimer sind, kann man schon Einspruch erheben.

3. Welcher Keyshop bezahlt einen pro klick auf einen Video? Ich wüsste nicht mal ob ein Keyshop überhaupt Geld blechen würde, nur weil irgendwer ein Link anklickt. Die meisten geben nur Provision für gekauft Artikel, wenn man den Link benutzt. Und der Zuschauer bezahlt weder Eintritt noch irgendwas an Google für das Video, also völlig legitim. Werbung heißt nicht unbedingt immer Kommerziell Zwecke für Publisher.

• 3. Welcher Keyshop bezahlt einen pro klick auf einen Video? Ich wüsste nicht mal ob ein Keyshop überhaupt Geld blechen würde, nur weil irgendwer ein Link anklickt. Die meisten geben nur Provision für gekauft Artikel, wenn man den Link benutzt. Und der Zuschauer bezahlt weder Eintritt noch irgendwas an Google für das Video, also völlig legitim. Werbung heißt nicht unbedingt immer Kommerziell Zwecke für Publisher.

Das welche jetzt pro Klick zahlen würden ist mir auch neu, aber sowas kann sich durchaus auch lohnen wenn man mal die Sache mit den 30 Tagen beachtet.

• Hallo
    hab das falsch erklärt :/
    Ich meinte Z.b Gk4.me die einen Cookie setzte und einem da Xy% Profi geben wenn etwas über den link gekauft wird :)
    Achja muss man das versteuern ?

• 1. Du hast zwar eine Erlaubnis, aber kein Freifahrschein.

2. WTF regst du dich so auf? Niemand hat doch hier irgendwo geschrieben, dass er Einspruch gegen [lexicon]Nintendo[/lexicon] einlegt. [lexicon]Nintendo[/lexicon] claimed alles wo nur ihr Name drauf steht, aber ihnen gehört nicht die Spielebranche... Wenn [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht der Publisher oder Claimer ist und man auch am Namen her erkennt, dass es nicht die richtigen claimer sind, kann man schon Einspruch erheben.

Um das Ganze jetzt mal zu erklären:
    Ich bin noch Mal zurückgegangen um die Stelle zu suchen und... anscheinend war ich da grade extrem übermüdet, irgendwie habe ich das so verstanden gehabt, dass DarkHunterRPGx Claims von [lexicon]Nintendo[/lexicon] bedingungslos anfechtet... ich war vermutlich noch ein wenig aufgedreht von Fanboys in den [lexicon]Youtube[/lexicon] Kommentaren.
    Entschuldigung für die Verwirrung, ich war mir einfach 100% sicher, dass mehrere Leute geschrieben haben, dass sie das machen und wollte wissen, warum :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!