Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Nach einer kleinen Recherche mit Google und Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Seit 2007 gibt es ein rechtlich getrenntes und eigenständiges Schwesterunternehmen der "dtp entertainment", nämlich die dtp young entertainment.
    Diese wurde Ende 2012 in "TREVA Entertainment" umbenannt, allerdings unter Führung des ehemaligen Gründers und Geschäftsführers der "dtp enternainment", Thomas Baur.
    Dieser ist zwar im April 2013 verstorben, dennoch würde ich eine Anfrage an die "TREVA Entertainment" richten.

Vielleicht hilft dir das.

• sowas ähnliches hatte ich schon gefunden,
    diese beiden studios sind grundsätzlich verschieden auch wenn sie ab und zu mal was zusammen gemacht haben.
    aber ich kann da ja mal nachfragen bzw des "originalen" dtp entertainment

danke dir

• Weiß jemand wie es mit Atari aussieht? Ich habe gelesen dass das "heutige" Atari ein komplett anderes Unternehmen ist und die nur den Namen aufgekauft haben oder irgendwie so was. Ich möchte nämlich ein von Atari gepublishtes Spiel von 2004 LPen. Danke im Voraus für die Antwort :)

• Nach einer kleinen Recherche mit Google und Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Seit 2007 gibt es ein rechtlich getrenntes und eigenständiges Schwesterunternehmen der "dtp entertainment", nämlich die dtp young entertainment.
    Diese wurde Ende 2012 in "TREVA Entertainment" umbenannt, allerdings unter Führung des ehemaligen Gründers und Geschäftsführers der "dtp enternainment", Thomas Baur.
    Dieser ist zwar im April 2013 verstorben, dennoch würde ich eine Anfrage an die "TREVA Entertainment" richten.

Vielleicht hilft dir das.

hab von Treva recht schnell eine Antwort bekommen.
    Die konnten mir leider auch nicht wirklich helfen, hab eine Mailadresse bekommen von dtp entertainment.
    Mail geschrieben und naja Mail adresse ist nicht mehr erreichbar.
    -.-

• Dann halt hier nochmal, danke an den Admin der es nicht an die richtige stelle gezogen hat. Hier das Zitat von meinem Poste

• @Rheinzocken
    [lexicon]Nintendo[/lexicon] hat generell etwas gegen Let's Plays oder Gameplay Videos. Die Leute, die ihre [lexicon]Nintendo[/lexicon] Videos hochladen, haben entweder eine Erlaubnis oder sie tun es auf eigene Gefahr. Sie schreiben es ja selbst, sie können nicht jeden einzelnen prüfen. So können sie auch nicht jedes einzelne Video prüfen, indem [lexicon]Nintendo[/lexicon] Material enthalten ist. Solltest du aber Pech haben und das Content ID System es bemerken, wird es entweder einen claim mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] Werbung geben ([lexicon]Nintendo[/lexicon] verdient daran und du kannst nicht monetarisieren) oder gleich ganz gesperrt/gelöscht.
    Ich persönlich würde von Nintedo Let's Plays generell abraten.
    Sie sind halt PR technisch sowas von rückständig, sieht man ja alleine an die Vermarktung ihrer [lexicon]Wii[/lexicon] U.

• Also wäre das schlimmste was passieren würde eine Sperrung des Videos im Zweifelein Strike auf dem Kanal? Mit Strafrechtlichenkonsequenzen muss man nicht rechnen?

• Hi, hab mal Ubisoft bei Facebook angeschrieben und ne Antwort gekriegt, was meine Watch Dogs frage von heute morgen angeht.

Hallo Ruhr und vielen Dank für deine Nachricht!

Nein, Let's Plays sollten frühestens um 9 Uhr am Release Tag online gehen und Release ist nach wie vor am 27.05.!

Viele Grüße!
    Ubi_Asahi

• Ich habe da mal ne ganz andere Frage.
    Sie betriff die USK-Einstufung!

Bin ich verpflichtet ein Spiel, das USK 18 angibt, auch auf [lexicon]Youtube[/lexicon] auf diese Altersbeschränkung zu setzen??

Bin mir da total unsicher, da ja heute jedes "Kind" solche Spiele spielt.

Freu mich über Aufklärung :)

Grüße,
    TRNG

• Na siehste, kannst du also sogar noch früher als die Öffnungszeiten des Handels die Folgen veröffentlichen.
    Aus der Antwort geht ganz klar hervor, dass ein früheres hochladen (also noch keine Veröffentlichung) kein Problem darstellt. ;)

• Ich glaube nicht spiele die ab 18 sind werden meistens erst Fsk 18 geflaggt wenn sie gemeldet wurden, aber glaub wenn du es nicht angibst hat das keine Folgen für dich.

Ich hatte noch nie Probleme außer das im nach hinein die Videos ab 18 waren, hab nichmal ne Mail gekriegt oder so.

• Zitat von Ruhrpotter

Ich hatte noch nie Probleme außer das im nach hinein die Videos ab 18 waren, hab nichmal ne Mail gekriegt oder so.

Dann warte ich mal ab^^

• Hallo,
    Da ich bei Google nichts gefunden habe würde ich fragen ob jemand weiß, ob man Dark Souls 2 lets playen darf oder ob die Hersteller da was gegen haben.

Edit: Hat sich geklärt trotzdem vielen dank :)

• Hallo,

ein Kumpel und ich möchten zusammen [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] Let's Playen. Er ist 16 und ich 15. Meine Frage ist ob man damit eventuell mit dem Jugendschutzgesetz in Konflikt geraten kann, oder passiert einem da garnichts?

Danke für eure Antworten!

• DerDampflok dir sollte da nichts passieren diese Altersbeschränkungen werden vorallem wenn es um Videos geht nicht ernst genommen

• Hallo,

ein Kumpel und ich möchten zusammen [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] Let's Playen. Er ist 16 und ich 15. Meine Frage ist ob man damit eventuell mit dem Jugendschutzgesetz in Konflikt geraten kann, oder passiert einem da garnichts?

Danke für eure Antworten!

Du darfst die diese Spiele zugar spielen... Nur nicht erwerben...

Siehe:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/U…kontrolle#Altersfreigaben

http://de.wikipedia.org/wiki/U…kontrolle#AltersfreigabenD.h. aber auch das du sie als ab 18 Flagen musst um nicht mit dem JuSchG in Konflikt zugeraten.

Wie immer eine Rechtsberatung gibt es nur beim Anwalt.

• kurze frage

nehmen wir mal das beispiel Zurück in die Zukunft das Spiel von Telltale Games.
    In Deutschland ist der Publisher Deep Silver, wenn Deep Silver sagt " ja sie dürfen unsere Spiele monetarisieren" heißt das wirklich ja?
    da Telltale Games das von sich aus nicht erlaubt.

wie ist denn da die rechtslage?
    darf ich es dann monetarisieren oder nicht?
    man muss doch nur den Publisher anschreiben oder auch den entwickler?
    spiele die daedelic z.b entwickelt hat wurden auch viel von deep silver gepublisht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!