Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Das mit Square Enix stimmt so aber nicht zu 100%. Ich hab irgendwo einen Link zu einem Thema aus dem englischen Supportforum. Die hatten da bei Sleeping Dogs gemeint, es gäbe überhaupt keine Probleme und sie würden LPs lieben.

Nur weil ein Mitarbeiter (wahrscheinlich sogar nur ein Supporter) behauptet er liebt LP's, hast du mit der Aussage keinen richtigen Beweis, dass du selbst auch LP's veröffentlichen darfst. Wie sie ja schon schreiben, sie geben kein generelles "Ja" für einzelne Personen. Sie möchten einfach nicht, dass wir Spiele von ihnen zeigen, dann tun wir dies einfach nicht. Ist ja auch eigentlich ihr gutes Recht.

• Das mit Square Enix stimmt so aber nicht zu 100%. Ich hab irgendwo einen Link zu einem Thema aus dem englischen Supportforum. Die hatten da bei Sleeping Dogs gemeint, es gäbe überhaupt keine Probleme und sie würden LPs lieben.

Irgendwo ist gut, vielleicht könntest Du den Link ja mal raussuchen und hier posten?!

• viele sind geteilter Meinung, ob nun der Sitz des Unternehmens oder der Sitz des Produzenten des Videos (der Youtuber) gilt.

Das is ja interessant, wusst ich gar nicht...
    Hab gerad bisschen gegooglet.

[...] In den USA sind die Urheberrechte beispielsweise durch den Grundsatz des "Fair Use", also der "fairen Verwendung", beschränkt. [...]
    In einigen anderen Ländern gibt es ein ähnliches Konzept namens "Fair Dealing", das jedoch nicht immer auf die gleiche Weise anwendbar ist. [...]
    Du bist dafür verantwortlich, über das entsprechende Gesetz informiert zu sein [...].
    (
    https://www.[lexicon]youtube[/lexicon].com/yt/copyright/de/fair-use.html)

Klingt für mich aber danach, als wären immer die Gesetze des eigenen Landes anzuwenden. :o Und, wenn ich das Urheberrechtsgesetz richtig interpretiere, dürfte ich nur zu Lehr- und Forschungszwecken sowas zeigen (worauf ich ja gaaanz weit hergeholt plädieren KÖNNTE xD), aber auch nur einem begrenzten Publikum. Und da wär dann eine "entsprechende Vergütung" auszurichten.

Bei Animes ist wohl mehr die "Problematik" oder eher die "Lücke", dass (noch) nicht in Deutschland lizenzierte Animes zu wenig finanziellen Schaden anrichten, als dass sich japanische Firmen die Mühe machen würden sich drum zu kümmern... Aber denke, ich bin wohl eher auf der sicheren Seite, wenn ich meine Reviews dann nur aufm Blog schreibe, wa? :/
    Japanische Firmen anschreiben wäre ein Abenteuer. Aber ob ich da Lust zu hab :D Schön mit Google Translator...

• @Cinni
    Es wird sicher kein so oder so geben, wenn ich jetzt von meinem menschlichen Verstand ausgehe (sorry aber ich habe kein Jura studiert) würde ich meinen, dass immer nur für das eigene Land zählt. Es wird sicherlich irgendwo in einem Paragraphen stehen.
    Sprich fair use ist eigentlich Sinnfrei für Deutschland. Man könnte es aber anders begründen, nämlich als Pressfreiheit, was in Deutschland einen ähnlichen Wert hat wie eben das fair use.

• Hier noch einmal der angesprochene Thread aus dem englischsprachigen Sleeping Dogs Forum: http://forums.sleepingdogs.net/viewtopic.php?f=2&t=4770

Ich denke, der Unterschied ist, dass Sleeping Dogs nur in Zusammenarbeit mit SE London entstand und SE an sich "nur" der Herausgeber ist. Der "richtige" Developer ist United Front Games und die haben da scheinbar nix gegen. Bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], bei dem SE sich ja der Erfahrung nach oft blöd anstellt, geht es ja um ein Spiel, was denen ganz allein gehört, sowohl als Entwickler als auch als Publisher.

Würde ich jetzt mal so raten. ^^

• Naja ich würde sagen da spielt auch noch mitrein, ob du evtl. in nem Netzwerk drin bist, was ja eigentlich bei allen größeren Youtubern der Fall ist. Da hast du sowieso automatisch viele Rechte, weil das Netzwerk die an dich sozusagen weitergibt. Monetarisierung bringt unter 1000 Abos eh fast nichts und von daher würde ich es einfach auslassen. Mit Musik haste eigentlich immer recht große Probleme, da würd ich auch eher die Finger von lassen, gerade wenn es sich um aktuelle Songs handelt. Ansonsten Entwickler und Publisher in die Videobeschreibung und dann müsste das O.K. sein. Denn wie bereits erwähnt wurde, die Entwickler sehen das als willkommene Werbung! ^^

Mfg, Larur LP

• @Larur LP nicht alle Publisher wollen das, da muss man auch wieder abgrenzen. Richtig große Unternehmen wollen manchmal das einfach nicht. So kleine Publisher oder Developer dulden oder wollen es sogar, weil`s gerade dann gut Werbung für deren Spiel sein kann.

• @B3z0 Da muss ich dir zustimmen! Ich bin hier aber der Meinung, dass ist für größere Unternehmen auch immer eine wirtschaftliche Frage. Denn ob die Werbung oder doch die Klage mehr Geld mit möglichst wenig Arbeit einbringt ist da höchstwahrscheinlich entscheidend! ;))

• Ich finde es auch besser, weil günstiger Werbung können die nicht machen, aber welcher großen Firma interessiert die Community = mal vorsichtig ausgedrückt. Aber naja das müssen die Publisher für sich entscheiden, welchen weg die gehen.

• Also, ich habe da ein kleines Problem.

Wenn ich bei Ad-Sense den Antrag für [lexicon]Youtube[/lexicon] stellen will, sagt es mir ich soll direkt bei [lexicon]Youtube[/lexicon] einen Antrag einreichen?
    Ich bin ja bereits "Partner" bei [lexicon]Youtube[/lexicon]?

• Bekomme auf Part 1 eines am Montag anlaufenden Togethers nen Copyright Claim von AdRev.

Zitat

"Human Final 44.1 16-Inon Zur", tonaufnahme
    Verwaltet von: AdRev for a 3rd Party

Scheinbar bin ich da nicht der einzige:
    http://tera-forums.enmasse.com…YouTube-Legal-info?page=1

Auf der zweiten Seite des Forumseintrags verweist jemand netterweise auf folgenden Link:
    http://adrev.net/contact-us

Gibt es irgendwo eventuell schon grobe E-Mail Vorlagen?
    Ich kann zwar Englisch schreiben und sprechen aber bevor ich mir dann doch den ein oder anderen Formschnitzer leiste
    dachte ich frage ich besser vorher nach. Ansonsten wäre es ne Möglichkeit einfach auf Fair Use zu plädieren und zu gucken ob sie sich wieder melden?
    Habe bei anderen Tera Videos gesehen das sie einfach den Claim mit ner Copyright Notiz in die Beschreibung geschrieben haben. Also in diesem Fall:

Zitat

Human Final 44.1 16-Inon Zur
    Copyright by AdRev

Danke im voraus :)

• Wenn ich ein Remix von z.b. Timber - Pitbull erstelle, darf ich es dann auf [lexicon]YouTube[/lexicon] hochladen?

Rein rechtlich gesehen nein - Und selbst bei Berufung auf die "Fair use" Regelung: In Deutschland gilt diese nicht. Allerdings sollte es bei Coversongs keine Probleme geben, es sei denn du monetarisierst das Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!