Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Servus, da ich gerade an einem Preview zu ESO schneide habe ich folgende Frage:
    Man durfte ja leider kein Betavideomaterial zeigen. Pietsmiet hatte aber wohl die Erlaubnis dazu : http://www.youtube.com/watch?v=Ss7NxvihNMc
    Darf ich das Video von PietSmiet nehmen und mir daraus einige Szenen rausschneiden? Da es ja veröffentlicht wurde.
    Ansonsten habe ich nur die Trailer etc... die bisher von Bethesda kamen.

SObald du das Video von Pietsmiet nimmst benutzt du ja nicht selbst hergestelltes Videomaterial.
    Bei den Trailer die auch nicht von dir produziert wurden, ist es ja genauso. Du benutzt nur das was andere schon hergestellt haben.

Zudem ist die GEfahr der Wiedererkennung groß wenn du die selben Szenen wie PeitSmiet verwendest.

Ob das benutzen jetzt schon Diebstahl ist kann ich aus rechtlicher Sicht nicht sagen aber aus moralischer empfinde ich es als flasch Material von anderen zu nehmen.

• Erstmla Danke für deine Antwort.
    Ich möchte ja nicht sein ganzes Video nehmen.
    Nur die Charatererstellung am Anfang sowie vll 2-3 kleine Ausschnitte, um eben auch ein paar Ingameszenen zu haben.

Grüße

• Laut einem Gericht ist schon ein einziges Bild (entspricht ja schließlich einem Frame) von einem Video eine Verletzung des Urheberechts. Heißt wenn Pietsmiet die erlaubnis hat, du nicht und nimmst das einfach, könnte dort ganz schön viel ärger anstehen. andernfalls können sie dir nen strike verpassen und das Video löschen, ODER sie kriegen es nicht mit (weder noch) und hast glück :3

• Laut einem Gericht ist schon ein einziges Bild (entspricht ja schließlich einem Frame) von einem Video eine Verletzung des Urheberechts. Heißt wenn Pietsmiet die erlaubnis hat, du nicht und nimmst das einfach, könnte dort ganz schön viel ärger anstehen. andernfalls können sie dir nen strike verpassen und das Video löschen, ODER sie kriegen es nicht mit (weder noch) und hast glück :3

Man weiß ja nichtmal ob die überhaupt ne Erlaubnis haben, vielleicht nur ne Duldung .. was hinter den Kulissen ist wissen schließlich nur die selbst ^^
    Fakt ist aber, ein Youtuber kann dir garkeinen Strike verpassen - das können nur Publisher bzw. Inhaber des Contents im Content-ID System. Das einzige was sie machen könnten wäre das video zu melden

• Kann mir einer sagen ob man sich die Rechte holen muss wenn man z.b ein Outro von 30 Sekunden macht und dabei ein Musik stück einfügt was sogesehen nur 30 Sekunden läuft und das Original aber 4 Minuten wäre ?

• Hallo Community,

Ich will bald über Themen reden, jedoch weiß ich nicht was man sagen darf und was nicht.
    An wen es gerichtet sein darf und an wen nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
    Jul

• Ich hab mal ne Frage, bei der ich mir selbst ziemlich doof vorkomme, aber ich finde grad keine Lösung: Youtube will bei zwei meiner Videos einen Nachweis für die kommerzielle Nutzung. Diesen Nachweis soll ich denen so schnell wie mögllch schicken. Nach viel gesuche habe ich aber noch immer nicht gefunden, wohin ich diesen Nachweis den schicken soll. Einfach an den Support? Oder woandershin? Die Frage gab es hier im Forum schonmal, wurde aber wenn ich es recht sehe nicht beantwortet bzw daran vorbei geantwortet. Schonmal danke für Antworten.

• Ich hab mal ne Frage, bei der ich mir selbst ziemlich doof vorkomme, aber ich finde grad keine Lösung: Youtube will bei zwei meiner Videos einen Nachweis für die kommerzielle Nutzung. Diesen Nachweis soll ich denen so schnell wie mögllch schicken. Nach viel gesuche habe ich aber noch immer nicht gefunden, wohin ich diesen Nachweis den schicken soll. Einfach an den Support? Oder woandershin? Die Frage gab es hier im Forum schonmal, wurde aber wenn ich es recht sehe nicht beantwortet bzw daran vorbei geantwortet. Schonmal danke für Antworten.

Wenn du einen Nachweis hast behalte ihn in der Hinterhand.
    Zuerst wollen die nämlich wissen, ob du wirklich einen hast, dass beantwortest du mit den drop&down Fenster (schriftlich wenn vorhanden)
    dannnnnn beginnt das warten... denn es kann eine ganze weile dauern bis sie das überprüfen usw (kann auch mal mehrer wochen dauern)
    sobald die das überprüft haben geben sie es frei oder die schreiben dich wieder an (per mail), dort ist ein link zu einer Seite, auf dieser seite kannst du den Nachweis hochladen
    hoffe konnte helfen

• Hey Leute, ich hab da mal eine rechtliche Frage zu folgendem Lied: dvbbs & borgeous - tsunami.

Es ist nicht in der GEMA-Blacklist aufgeführt und wurde bereits von etlichen Kanälen auf YouTube hochgeladen - ohne, dass das Video gesperrt wurde.
    Da ich nun gerne einen selbst zusammengebastelten und leicht bearbeiteten Ausschnitt für mein Intro verwenden möchte, wäre es gut zu wissen, ob ich es dennoch verwenden darf. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lg Jay

• Hallo ich melde mich auch mal wieder :D

Ich habe dann die Frage was wäre ein gutes Spiel zum Anfangen?

• OMSI
    • SimCity
    • Emergency 4 ERS Berlin mod

Brauche ich dazu etwas? Eine Lizenz? Ich frage das hier, da ich hoffe das einige hier das schonmal hochgeladen haben. Emergency z.B. ERS Berlin mod, brauche ich da ein Einverständnis des Mod Entwicklers?

• EA hat ja mittlerweile offiziell erklärt, dass LPs hochgeladen werden dürfen. Bei SimCity (Maxis ist ja nur Tochter von EA) solltest du also keine Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!